Cover-Bild Ostfriesengier
Band 17 der Reihe "Ann Kathrin Klaasen ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.01.2023
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesengier

Der neue Fall für Ann Kathrin Klaasen

So explosiv hatte sich die neue Polizeichefin ihre Amtseinführung nicht vorgestellt. Der 17. Fall für Ann Kathrin Klaasen und ein brutaler Angriff auf die Polizei von Nummer-1-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf.

Die neue Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz hatte gerade ihre Antrittsrede begonnen, als auf dem Parkplatz vor der Polizeiinspektion ein Auto explodierte. Nicht irgendein Auto, sondern das Auto von BKA-Mitarbeiter Dirk Klatt.

Führt hier jemand Krieg gegen die Polizei?, fragte sich Elisabeth Schwarz. Hatte Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen deshalb auf den Posten der Polizeidirektorin verzichtet? Weil sie wusste, wie gefährlich dieser Job in Ostfriesland wirklich war? Und war das der wahre Grund, warum Martin Büscher in den Ruhestand versetzt werden wollte?

Für die neue Polizeidirektorin türmten sich plötzlich Fragen über Fragen. Für Ann Kathrin Klaasen stellten sich nur zwei: Wer legt Bomben unter Polizeifahrzeuge? Und warum?

Veröffentlicht am 26.02.2023

Auch Fall 17 ist wieder hervorragend

Auch Fall 17 ist wieder hervorragend !

Auch Fall 17 ist wieder hervorragend !
Wahnsinn Mensch – schon der 17. Fall für Ann Kathrin Klaasen..! Das kann man ja kaum glauben – der Herr Klaus-Peter Wolff ist wirklich produktiv und zumindestens für mich als sein Leser und Fan gilt: bitte mehr davon ! Immer wieder und immer wieder gerne lese ich seine tollen Ostfriesen-Krimis, die ja mittlerweile auch schon recht gut verfilmt wurden.
608 Seiten sind wieder „ein Brett“ und natürlich lese auch ich die nicht am Stück. Aber ich hätte halt gerne und das ist längst nicht bei allen Autor*innen/Büchern der Fall..!
Das Auto von BKA-Mitarbeiter Dirk Klatt fliegt in die Luft – ausgerechnet noch auf dem Parkplatz vor der Polizeiinspektion..! Das nenne ich mal eine „mutige“ (oder dumme, wie auch immer man das sieht) Aktion, wenn man das so sagen darf. Aber eben auch sehr dreist !
Die neue Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz fragt sich, ob hier jemand die Polizei in den Fokus nimmt...
Hat Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen deshalb auf den Posten der Polizeidirektorin verzichtet ? Ostfriesland ist wohl doch nicht so ruhig und idyllisch wie gedacht...
Für die neue Polizeidirektorin türmten sich plötzlich Fragen über Fragen... Für Ann Kathrin Klaasen stellten sich nur zwei: Wer legt Bomben unter Polizeifahrzeuge und vor allen Dingen: warum ??
Wie man das als Fan von Klaus-Peter Wolff auch erwartet, bekommt auch beim 17. Krimi-Unterhaltung vom Allerfeinsten.
Sehr guter Spannungsaufbau, hohes Spannungslevel, das man sonst nur von Thrillern kennt, charismatische Charaktere, eine tolle Location – hier stimmt einfach alles !

Veröffentlicht am 25.02.2023

Ostfriesenkrimi Band 17

Das Buchcover zeigt die Zwillingsmühlen von Greetsiel, so dass man als Leser sofort weiß, dass dieser beliebte Urlaubsort was mit dem Fall zu tun hat. Die Bücher von Klaus-Peter Wolf sind im Allgemeinen aufgrund seines flüssig zu lesenden Schreibstil ein Garant für spannende Unterhaltung mit Schmunzeleffekt und sehr viel Lokalkolorit. Ich habe in der Vergangenheit bereits einige der Ostfriesenkrimis gelesen, daher kenne ich im Groben die Eigenschaften der altbekannten Hauptprotagonisten, die ich sympathisch und authentisch finde. Die lockeren Sprüche von Rupert sind legendär, die Jagd nach schönen Frauen aber auch. Ich konnte mit der neuen Polizeichefin Elisabeth Schwarz jedoch nicht warm werden und die Szenen mit der Schachspielerei fand ich eher langweilig und schließlich auch etwas nervig.
In dem 17. Fall von Ann Kathrin Klaasen geht es um den Mord an Dirk Klatt und um das Verschwinden einer jungen Mutter, die als Bedienung im Café Ten Cate angestellt ist. Hinzu kommen dann noch weitere Morde. Ich hatte mich beim Lesen immer wieder gefragt, wie diese beiden Fälle wohl zusamenhängen. Die Antwort will ich jetzt nicht verraten.
Fazit:
Kaufempfehlung für echte Ostfriesenkrimi-Fans.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ostfriesengier - explosiver Krimi

Am Anfang des Buches informieren eine Landkarte und ein kurzer Text über Schauplatz und Inhalt des Krimigeschehens. Das Motiv auf der Vorderseite des Buches (zwei Windmühlen) passt sehr gut zu den beiden Handlungen, die im Wechsel erzählt werden, jedoch nichts miteinander zu tun haben, oder etwa doch? Zum einen muss aufgeklärt werden, warum bei der Amtseinführung von Elisabeth Schwarz, der neuen Polizeichefin, eine Bombe hochging. Zum anderen gibt es da noch das Verschwinden der Bedienung aus dem Café ten Cate. Frau Schwarz wird nicht recht warm mit ihren Mitarbeitern. Sie bremst sie regelrecht aus. Das BKA tritt auf den Plan und Ann Kathrin Klaasen stellt sich mit Recht die Frage, wem man hier noch trauen kann.

Das Team rund um Ann Kathrin Klaasen könnte unterschiedlicher nicht sein und genau das macht diesen Krimi so unterhaltsam und lesenswert. Er ist spannend geschrieben und hat mir sehr gut gefallen.

Die im Buch enthaltene Übersicht der bisher erschienenen Bücher von Klaus-Peter Wolf macht Lust auf mehr, vor allem weil im neuen Krimi des Öfteren Dr. Sommerfeldt erwähnt wird. Auch diese Krimi-Reihe kann ich an dieser Stelle sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Spannende Handlung und einladende Schauplätze

Klaus-Peter Wolf produziert Ostfriesenkrimis am laufenden Band. Trotzdem ist jeder neue immer wieder spannend. So auch dieser hier.

Er fängt gleich mit einem ersten Satz an, der neugierig macht:

"Die ...

Er fängt gleich mit einem ersten Satz an, der neugierig macht:

"Die Amtseinführung der neuen Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz ging gründlich schief."

Da fragt man sich, was genau schiefging, und im Handumdrehen ist man mitten in die Geschichte hineingezogen.

Der Kriminalfall: Jemand verübt Attentate auf Polizisten. Ein kniffliger Fall, in dessen Fortgang immer wieder Zweifel aufkommen, vor allem an der Loyalität der Kollegen. Wem können die Ermittler noch trauen?

Hinzu kommt noch ein zweiter Fall. Die neue Bedienung im Café ten Cate, eine äußerst herzliche und nach kurzer Zeit schon sehr beliebte junge Frau, verschwindet plötzlich samt kleiner Tochter. Schon einfaches Nachforschen bringt zu Tage, dass sie sogar einen falschen Namen angegeben hatte.

Ich hätte das Buch am liebsten zwischendurch nicht aus der Hand gelegt. Es gibt keine Unterteilung in Kapitel. Alles ist in überschaubaren Abschnitten getrennt durch ein kleines Anker-Symbol hintereinander angeordnet. Jeder Abschnittswechsel ist gleichzeitig ein Szenenwechsel.

So bin ich durch diesen fast 600 Seiten starken Roman geflogen und habe manchmal die Zeit dabei vergessen.

Die Gegend und die einzelnen Schauplätze sind so einladend beschrieben, dass ich Lust bekomme, mal dorthin zu reisen.

Fazit: Empfehlung sowohl für Krimi- als auch Ostfriesland-Fans.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Frischer Wind

Frischer Wind in Ostfriesland. Elisabeth Schwarz tritt ihren Dienst als neue Polizeidirektorin an. Bei ihrer Antrittsrede, explodiert aus dem Mitarbeiterparkplatz ein Auto. Wo ist sie hier hineingeraten und warum hat Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen das Amt nicht übernommen. Erst einmal lässt die Neue jeden Mitarbeiter zu einem Schachspiel antreten um sich ein Bild zu machen. Als dann der BKA Mitarbeiter Dirk Klatt erschossen wird und die Bedienung aus dem Cafe Ten Cate nicht zur Arbeit erscheint, prallen verschiedene Welten aufeinander.
Das Cover und der Titel passen zu der Ostfriesen-Reihe. Die Hauptprotagonisten sind aus den Vorgängerbüchern bekannt und agieren zum Teil wieder recht speziell. Die Handlung beinhaltet zwei verschiedene spannende Kriminalfälle und Ann Kathrin und Weller ermitteln diesmal getrennt. Die witzigen Dialoge von Ann Kathrin und Marion Wolters haben mich zum Lachen gebracht. Letztendlich hilft der beeindruckende Zusammenhalt der Ostfriesen zur Lösung der Fälle.