Cover-Bild Gärten des Jahres 2023

Gärten des Jahres 2023

Die 50 schönsten Privatgärten

Veröffentlicht am 22.06.2023

Einblicke in fünfzig wunderschöne Privatgärten

Auch im Jahr 2023 wurde wieder der Wettbewerb "Gärten des Jahres" ausgerufen. Hierbei können sich Gartenplaner aus dem deutschsprachigen Raum mit ihren bereits realisierten Privatgärten bewerben und werden dann von einer sechsköpfigen Fachjury bewertet. Der 1. Platz und drei besonders anerkennenswerte Gärten werden auf mehreren Seiten genauer vorgestellt. Die anderen Projekte werden ebenfalls auf mindestens zwei Doppelseiten gezeigt.

Dieser hochwertige Bildband schafft es immer wieder mich über Stunden zu fesseln. Die Vielfalt der Gärten ist enorm, sodass für jeden Geschmack und jede Lage etwas dabei ist. Da auch die Planer selbst in den Texten zu den Gärten immer wieder zu Wort kommen, können so manche planerischen Details besser verstanden werden. Die Fotografien sind allesamt sehr stimmungsvoll und zeigen die Gärten aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Dank der Eckdaten der Grundstücke und den abgedruckten Plänen tut sich der Leser wesentlich leichter, sich alles vorzustellen. Ich liebe an diesem Buch, wie aber auch an den Vorgängern, dass es so hochwertig und so bestens geeignet als Sammlerobjekt ist, das ich gerne in meinem Bücherregal stehen habe.

Veröffentlicht am 28.02.2023

wunderschön und inspirierend

Seit Jahren begeistern mich die „Gärten des Jahres“ und auch die des Jahres 2023 werden in diesem oppulent bebilderten Buch ganz bezaubernd dargestellt und beschrieben.

Gezeigt wird eine große Vielfalt ...

Gezeigt wird eine große Vielfalt na ganz unterschiedlichen Gärten; der kleinste vorgestellte Garten weist eine Größe von 80qm auf, der größte Garten bemißt sich auf 23.000qm. Vom Terrassen- und Dachgarten bis zum Landschaftsgarten oder Gartenpark sind viele unterschiedliche Umsetzungen enthalten, die jeweils durch detaillierte Angaben zu Besonderheiten des jeweiligen Grundstückes, den Wünschen und Vorstellungen des Auftraggebers, des Konzepts, der verwendeten Materialien sowie einem Grundriss abgerundet werden. In vielen Gärten finden sich Schwimmteich, -becken oder andere Wasserflächen; mich haben besonders die alten miteinbezogenen Baumbestände sowie eine Fassadenbegrünung angesprochen.
Die Darstellungen und Beschreibungen, ob in Fotos oder Texten fallen insgesamt beeindruckend aus. Das Buch wurde, wie man es von Callwey gewohnt ist, sehr hochwertig erstellt und wundervoll illustriert. Schon beim Durchblättern bereitet es viel Freude, Erstaunen und Inspiration.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Natur trifft Seele

Gärten des Jahres - die Buchreihe ist ein Fest für die Sinne und zeigt die einzigartige Vielfalt, mit der die Gartenplaner:innen und -Gestalterinnen aus "verwohnten" Grünflächen florale Regenbögen, verwunschene Zaubergärten oder Lebens(t)räume in der Natur entstehen lassen. Ihre Projekte strahlen behagliche Wärme, einen Hauch von Exklusivität und verspielter Leichtigkeit aus und zeigen, wie idyllisch und individuell sich das grüne Wohnzimmer gestalten lässt und die Wünsche der Besitzer:innen in Erfüllung gehen, ja noch übertroffen werden.

Von der Idee über die Planung bis hin zur Umsetzung dürfen die Leser:innen die einzelnen Projekte begleiten, denn sie werden in sehr aufschlussreichen Sachbeiträgen erläutert, sodass die ein oder andere Idee sich im Hinterkopf festsetzt und für den eigenen Garten Anwendung finden wird. Leicht verständliche Skizzen verdeutlichen die Grundidee und runden den informativen Teil ab.

Highlight im Buch sind aber, wie jedes Jahr, die prachtvollen Aufnahmen, die die Leser:innen regelrecht zum Lustwandeln einladen. Eindrucksvolle Lichtspiele im Waldgarten, bunte Blumenteppiche, mediterranes Flair, Wellnessoasen oder individuelle Lösungen zeigen aktuelle Trends in der Gartengestaltung, verleihen jedem Garten eine einzigartige Atmosphäre und machen ihn zu einem Ort mit Wohlfühlgarantie.

Ich bin ein großer Fan dieser Buchreihe und finde die diesjährige Ausgabe wieder wunderbar inspirierend - 5 Sternchen

Veröffentlicht am 23.02.2023

Volle 5 Sterne!

Klappentext:

Klappentext:

„Einen einzigartigen Überblick über die schönsten Privatgärten der besten Gartenplaner im deutschsprachigen Raum bietet das Jahrbuch zum Wettbewerb GÄRTEN DES JAHRES 2023. Landschaftsarchitekten, Gartengestalter sowie Garten- und Landschaftsbauer waren erneut aufgerufen, besonders gelungene, realisierte Privatgärten einzureichen, die von einer renommierten Jury ausgewählt und prämiert wurden. Gezeigt wird eine beeindruckende Vielfalt unterschiedlichster Privatgärten anhand inspirierender Farbabbildungen und aussagekräftiger Gartenpläne. Detaillierte Angaben zu Besonderheiten des Grundstücks, des Konzepts, der verwendeten Materialien und der Auswahl der Pflanzen runden die 50 Gartenporträts ab. Ein unverzichtbares Werk für alle Gartenplaner und Gartenbesitzer!“

Die Ausgabe 2023 hat mir seit langer Zeit mal wieder extrem gut gefallen. Die Vielfalt des Garten-Universum wird hier komplett aufgezeigt: egal ob englisch angehaucht oder ganz puristisch - hier ist dieses Jahr alles dabei. Die Jury hat sich bei der Auswahl und Prämierungen wieder vielen Kriterien stellen müssen, hat aber für meine Begriffe bestens entschieden. Jeder ausgezeichnete Garten wird auf ca. 4 bis 5 Seiten vorgestellt. Neben den Bildern beinhalten die Texte genaue Erläuterungen zu der Auswahl der Materialien, Wegebau, Sichtachsen etc.. Wie jedes Jahr werden auch die Ideengeber dieser Gärten benannt und kommen hier und da zu Wort. Es geht um Beleuchtung, feste Punkte im Garten und eben auch um Vielseitigkeit. Selbstredend ist dies alles mit den Besitzern und ihren Wünschen bestens abgestimmt.

Bei der Optik und Haptik sei wieder zu erwähnen: es ist alles wie immer und somit reih sich dieses Buch perfekt in die bereits bestehende Buchsammlung ein. Die Qualität von Einband oder auch Seiten sowie Druck ist ebenfalls unverändert. Sie ist hochwertig wie eh und je und lässt dieses Buch wieder zu einem wahren Sammlerobjekt werden! 5 Sterne!