Cover-Bild Die Geschichtenwandler − Magische Tinte
Band 1 der Reihe "Die Geschichtenwandler"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Kristen Perrin

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Kinderbuch für Jungs und Mädchen ab 11 Jahre über die Macht der Bücher. Phantastisch, magisch und rasant.
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Helge Vogt (Illustrator)

Wer ein Buch verändert, verändert die ganze Welt! Der erste Band einer neuen magischen Trilogie über das Wunder der Inspiration und die Bedeutung, die Geschichten für unser Leben haben

In der Buchhandlung ihrer Mum traut Enna ihren Augen nicht: Ein Mann kritzelt mit einem ollen Federkiel im teuersten Buch des Ladens herum! Der seltsame Kerl mit dem verrückten grünen Zylinder hat das Ende des Buches umgeschrieben! Und dann fällt Enna eine Karte mit grün-schimmernden Buchstaben in die Hände: eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft »Emerald Ink«. Bald steckt Enna mitten in einem Abenteuer rund um smaragdgrüne Tinte und die Magie, die aus Geschichten entsteht. Kann sie die gefährliche Wirkung dieser Magie auf die reale Welt verhindern?

Phantastisch, magisch, rasant und voller Überraschungen – diese Geschichte verwandelt alles!

Besonders schön ausgestattes Hardcover mit einer Karte von London im Vorsatz, magischen Illustrationen von Helge Vogt und durchgehend dunkelgrün gedruckt – einfach magisch!

Alle Bände der Trilogie Die Geschichtenwandler :
Band 1: Magische Tinte
Band 2: (In Vorbereitung)
Band 3: (In Vorbereitung)

Veröffentlicht am 24.03.2023

Spannend und magisch zugleich

Habt ihr schon einmal überlegt, eine Geschichte die weit zurückreicht zu ändern und damit die ganze Welt zu verändern? Na klar würde ich die Geschichte meines Lebens gerne an einigen Stellen umschreiben, aber das Kapitel ist erzählt, lässt sich nicht mehr ändern und hat mich und mein Umfeld geprägt. Genauso ist es bei Geschichten, von klein auf haben wir sie erzählt bekommen und nun gibt es jemandem der die Geschichten einfach ändert und irgendwie bemerkt niemand die Veränderung, außer du!
Genauso geht es Enna, die einen Mann beobachtet der im teuersten Buch der Buchhandlung einfach mit seinem Federkiel kritzelt. Und nicht nur das, Enna findet eine Karte mit leuchtend grüner Tinte beschrieben, die sie zur Aufnahmeprüfung der "Emerald Ink" einlädt. Enna will unbedingt wissen was diese "Emerald Ink" ist und begibt sich auf ein Abenteuer durch Geschichten und Märchen, dabei wird sie von Magie begleitet.

Cover und Klappentext haben mich sofort neugierig gemacht auf die Geschichte. Mit dem Stadtplan im Buchdecke konnte ich super nachvollziehen wohin und das nächste Abenteuer brachte.
Was mir an diesem Buch sehr gefällt, ist die grüne Tinte mit der das Buch geschrieben wurde. Eine sehr tolle und magische Idee.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd und vor allem mitreißend. Ich habe wirklich mitgefiebert und es war mehr als schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Am Ende des Buches befindet sich ein Quellenverzeichnis der verwendeten Zitate im Buch, was ich persönlich sehr schön finde, denn Zitate gehören zu einer Geschichte, die gerne gelesen werden möchte.

In der Geschichte ist von Musen und den dazugehörigen Zeichen die Rede. Diese sind auch nochmal aufgezeichnet und erklärt am Ende des Buches.

Ihr Abenteurer da draußen dieses Buch bekommt eine Leseempfehlung von mir und verdiente 5/5🖋️

Bereits im Herbst 2023 erscheint Band 2 der magischen Buchreihe

Veröffentlicht am 23.03.2023

magisch und spannender Auftakt

"Die Geschichtenwandler - Magische Tinte" von Kristen Perrin, ist ein magisch, rasanter Lesespass voller Überraschungen über die Bedeutung die Bücher für unser Leben haben.

Enna traut ihren Augen nicht, ...

Enna traut ihren Augen nicht, als sie sieht, wie ein Mann, im teuersten Buch der Buchhandlung ihrer Mum herumkrizelt. Als sie nachschaut bemerkt sie, das der seltsam verrückt gekleidete Mann, das Ende umgeschrieben hat. Wenig später fällt Enna eine Karte mit grünschimmernden Buchstaben in die Hände. Es ist eine Einladung zur Aufnahmeprüfung der Geheimgesellschaft Emerald Ink. Ohne es zu ahnen steckt sie bald schon mitten in einem aufregenden Abenteuer mit smaragdgrüner Tinte und Magie die aus Geschichten entsteht.

Kirsten Perrin entführt im ersten Buch der Trilogie ihre Leser, in ein rasant, spannend und aufregendes Abenteuer. Schnell fühlt man sich von der mit Magie gespickten Atmosphäre in den Bann gezogen. Die Charaktere sind vielschichtig ausgearbeitet in die man sich gut hineinversetzten kann. Besonders Enna ist ein sympathisch, aufgeweckt und willensstarker Charakter, die man gerne mag und im weiteren Verlauf der Geschichte sogar über sich hinauswächst.

Die Handlung baut sich unterhaltsam auf, steckt voller magischer Momente, Überraschungen und unvorhersehbarer Wendungen. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz die konstant vorhanden ist. Es macht unheimlich Spass Enna bei ihrem ereignisreichen Abenteuer zu begleiten, denn auch der Schreibstil liest sich sehr locker, leicht und fliessend, der für ein zügiges vorankommen sorgt. Die Buchseiten sind übersichtlich, die Kapitel leserfreundlich und mit hübschen Illustrationen jeweils am Kapitelanfang versehen, die das Abenteuer wunderbar untermalen.

Ein überaus gelungen, rasant und spannungsgeladener Auftakt einer magischen Trilogie-Reihe.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ein magisches Abenteuer

Cover: Das Cover finde ich ich sehr hübsch gestaltet und es hat mich gleich angesprochen.

Inhalt: Es geht um Emma, deren Mutter eine Buchhaltung hat. Eines Tages sieht sie einen merkwürdig gekleideten Mann, der in das teuerste Buch, der Buchhaltung reinschriebt. Emma bemerkte dann, dass das Ende vom Buch umgeschrieben hat. Und dann fällt ihr auch noch eine Einladung für die Aufnahmeprüfung, in eine Geheimgesellschaft in die Hände. Auf einmal steckt Emma in einen spannenden Abenteuer fest.

Meinung: Die Illustrationen am Anfang der Kapitel finde ich sehr hübsch. Ich finde auch cool, dass das Buch grüne Schrift hat. Der Schreibstill war sehr angenehm zu lesen. Emma fand ich gleich sympathisch. Die Geheimgesellschaft fand ich sehr interessant und würde in den nächsten Bänden gerne mehr über sie erfahren. Das Abenteuer fand ich auch sehr spannend.

Veröffentlicht am 20.03.2023

rasantes Abenteuer voller Überraschungen

Dieses Buch hat mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Es bleibt durchweg spannend und wartet mit so einigen, überraschenden Wendungen auf.

Enna ist ein sehr sympathischer Haupt-Charakter, ...

Enna ist ein sehr sympathischer Haupt-Charakter, mit dem man sich gut identifizieren kann. Auch die anderen Charaktäre waren allesamt gut beschrieben und durchaus "lebensecht". Vor allem die Vielschichtigkeit der Charaktäre war wirklich schön. Ennas etwas skurrile Großmutter fand ich super-sympathisch. So eine Oma hätte ich auch gern gehabt.

Besonders gut hat mir gefallen, dass man als Leser genauso viel bzw. wenig weiß, wie Enna. Sie stolpert eher zufällig in dieses Abenteuer, bei dem nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Und als Leser erlebt man das Ganze hautnah mit und ist genauso überrascht wie Enna, was alles passiert.

Das Ende hat mich total überrascht, weil ich mit dieser Wendung überhaupt nicht gerechnet hatte. Insgesamt fand ich die Auflösung sehr gut gelungen und absolut glaubwürdig. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Geheimnisse, Abenteuer und eine ganz besondere Magie

Rezension „Die Geschichtenwandler − Magische Tinte: Band 1“ von Kristen Perrin

Meinung

Rezension „Die Geschichtenwandler − Magische Tinte: Band 1“ von Kristen Perrin

Meinung

„Die Geschichtenwandler − Magische Tinte“ wartet nicht nur mit einem traumhaften Gewand auf, sondern vereint auch alle Elemente - Magie, Fantasie, Abenteuer, Geheimnisse und Spannung - die ein perfekter Auftakt für eine neue Jugend Fantasy Reihe braucht und begeistert somit nicht nur junge Leser, sondern auch Erwachsene.

Mittels magischer Tinte verändert eine Geheimorganisation bekannte Geschichten und somit auch die Welt, wie wir sie kennen….
Klingt aufregend? Das ist es auch! Vom Plot, über die Charaktere und Handlung, bis zum Ende - in dieser Geschichte stecken turbulente und aufregende Lesestunden.

Gemeinsam mit Enna stehen wir vor der Herausforderung, die Geschichten, wie wir sie kennen und die Auswirkungen der Veränderungen zu bewahren. Doch gerade diese Aufgabe erweist sich als schwieriger als gedacht und so stehen nicht nur wir, sondern auch Enna vor zahlreichen Überraschungen, mit denen dieser Jugend Fantasy Auftakt punkten kann.

Mit ihrem jugendlichen Stil und den natürlichen Protagonisten, die lebensecht gezeichnet sind, sowie zahlreichen Literatur Zitaten beschert und Kristen Perrin eine magische Zeit, die kaum aus der Hand zu legen ist. Die üblichen Verdächtigen glänzen hier mit Andersartigkeit, wie so ziemlich alles an diesem Buch, was meinerseits für große Begeisterung sorgte.

Das Ende lässt den Wunsch nach mehr wachsen und punktet ebenfalls in unvorhersehbaren Wendungen.

Fazit

„Die Geschichtenwandler − Magische Tinte“ entführt Leser jeden alters in ein turbulentes, rasantes, magisches und fantasievolles Abenteuer, das keine Wünsche offen lässt. Gemeinsam mit Enna lüften wir Geheimnisse und bewahren die Geschichte, wie wir sie kennen. Oder kommt am Ende doch alles ganz anders?

Ich vergebe 5 von 5 Sterne