Cover-Bild Die Krankenschwester
Kristian Corfixen

Die Krankenschwester

Der spektakuläre Fall aus Dänemark
Ricarda Essrich (Übersetzer)

Krankenhaus Nykøbing Falster: Ein Patient stirbt. Da die Todesursache ungeklärt ist, wird die Polizei hinzugerufen. Ein Routineeinsatz – bis eine Krankenschwester den Verdacht äußert, ihre Kollegin aus der Nachtschicht habe den Patienten vorsätzlich getötet. Schnell stellt sich heraus, dass es weitere verdächtige Todesfälle in den letzten Jahren gab – und Christina Aistrup Hansen gerät mehr und mehr in den Fokus der Ermittlungen. Doch wo sind die Beweise für ihre Taten? Und wieso wird die Polizei erst jetzt eingeschaltet? Kristian Corfixen beschreibt die Ereignisse, die zu einer zwölfjährigen Haftstrafe für Christina Aistrup Hansen führten. Es ist die Dokumentation einer außergewöhnlichen Ermittlung, die Parallelen zum Fall Niels Högel aufweist. Alle Beteiligten kommen zu Wort – die Ermittler ebenso wie Christina Aistrup Hansen selbst.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Dokumentation einer außergewöhnlichen Ermittlung

Hier handelt es sich um die Krankenschwester Christina Aistrup Hansen, die 2016 zu 12 Jahren Haft verurteilt wurde, nachdem es im Krankenhaus zu mehreren Todesfällen kam.

Der Autor Kristian Corfixen ...

Der Autor Kristian Corfixen hat in 32 Kapiteln chronologisch die einzelnen Fälle aufgearbeitet, puh. Krankenhausalltag, Arbeiten der Angestellten sowie Medikamenten-Umgang werden sehr spannend dargestellt.
Auch die Gerichtsverfahren sowie das Leben von Gefühlen lernt man als Leser näher kennen...

In Summe ein Buch, dass mir so einige Tatsachen vermittelt hat bzgl. Krankenhaus und Umfeld bzw. insgesamt das Gesundheitssystem vorgestellt hat, wo doch viel Verantwortung von dem Personal gefordert wird, so daß der hiesige Fall der Krankenschwester C.A.H. selbst die Polizei und Justiz an ihre Grenzen gebracht hat.

Das Buch hat mich gut unterhalten, ist aber auch emotional berührend.

Gerne vergebe ich hierfür eine Leseempfehlung mit 5 Sternen!!

Veröffentlicht am 02.09.2022

Wenn eine Krankenschwester Gott spielt

Der Autor Kristian Corfixen beleuchtet in seinem

Buch " Die Krankenschwester " , die Geschichte der dänischen Krankenschwester Christina.

Diese Geschichte erzählt uns eine dramatische Geschichte der ...

Der Autor Kristian Corfixen beleuchtet in seinem

Diese Geschichte erzählt uns eine dramatische Geschichte der Krankenschwester Christina , welche den ihr anvertrauten Patienten unglaubliches antut.

Es ist eine wahre Begebenheit , die vom Autor ohne eigenes Fazit von allen Seiten beleuchtet wird. So kann sich die Leserschaft sich selbst ein Bild machen und sich ihre eigene Meinung bilden.

Mir hat das Buch sehr gefallen, da sehr interesant und es lässt einen aber auch nachdenklich zurück.

Veröffentlicht am 30.08.2022

sehr zu empfehlen

Bei „ Die Krankenschwester – Der spektakuläre Kriminalfall aus Dänemark“ von Kristian Corfixen handelt es sich um einen True-Crime-Fall.

In dem interessanten Vorwort des Autors und in den Quellenangaben ...

In dem interessanten Vorwort des Autors und in den Quellenangaben am Ende, erfährt man , wo der Autor seine Informationen über den Fall herbekommen hat, mit wem er sich unterhalten hat usw. Für sein Werk hat der Autor sehr viel recherchiert, Fakten zusammengetragen und nichts ausgeschmückt.

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Der Fall ist interessant und schockierend zu gleich, sehr gut aufgebaut und absolut fesselnd. Das Ende ist mit dem Ausgang des wahren Falles identisch.

Der Schreibstil des Autors ist sachlich und dennoch konnte ich mich gut in die Beteiligten hineinversetzen und habe oft überlegt, wie ich in so einer Situation handeln würde.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 24.08.2022

True Crime aus Dänemark

Man hört es vielerorts: medizinisches Personal, das den Patienten etwas verabreicht, um sie dann „retten“ zu können. Der Fall der dänischen Krankenschwester wirbelt die Polizei und Justiz auf – wie kann ein Mensch so etwas tun?
Das Buch ist ein spannender Fall, der auf wahrer Begebenheit ruht. Es ist gut geschrieben, nicht zu reportagenhaft, aber auch nicht zu prosaisch – eine gelungene Mischung. Darüber hinaus bekommt man einen Einblick in die Funktionsweise des Krankenhauses und wie es laufen oder nicht laufen soll.
Sehr spannend und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Truecrime - neutral aufgearbeitet und trotzdem fesselnd wie ein Thriller

Klappentext:

Klappentext:

Quelle: SAGA Egmont

Meine Meinung zum Buch

Cover

Das Cover könnte auch zu einem fiktionalen Thriller passen. In schwarz-weiß erkennt man schemenhaft einen Krankenhausflur. Ein Patient läuft mit einem Infusionsständer durch den Gang. Der Titel ist in Blutrot im unteren Drittel eingefügt, der Name des Autors in der gleichen Farbe am oberen Rand. Der Untertitel ist am unteren Rand in dunklen Buchstaben angebracht.

Bisher hatte ich nichts gelesen, dass als True-Crime bezeichnet wird und bin ohne Erwartungen mit dem Buch gestartet und wurde nicht enttäuscht.

Ein Patient der eigentlich schon auf dem Weg der Besserung war, stirbt unerwartet. Eine Kollegin von Christina Aistrup Hansen bricht Ihr Schweigen und äußert einen schweren Verdacht gegen die Krankenschwester. Ihr Name steht im Todesbuch neben vielen Verstorbenen der letzten Jahre und die Kollegin glaubt, dass diese keines natürlichen Todes gestorben sind. Christina soll für das Ableben der Patienten verantwortlich sein.

Schreibstil:

Der Autor hat sich mit der Recherche rund um den bekannten dänischen Kriminalfall eine Menge Mühe gemacht und wohl den ein oder anderen Aktenberg durchgearbeitet. Seine Erkenntnisse beruhen aber nicht nur auf dem geschriebenen Papier, sondern auch auf vielzähligen Interviews, die er mit allen Beteiligten geführt hat. Er hat es geschafft das Geschehene wie einen fiktionalen Thriller aufzuarbeiten und so wird es beim Lesen nicht langweilig.

Schon auf den ersten Seiten hat Kristian Corfixen es geschafft mich zu faszinieren. Schnell bin ich in die Geschehnisse rund um das Krankenhaus Nykobing Falster eingetaucht. Sehr schön, dass wirklich alle Beteiligten des Falles zu Wort kommen und sich der Leser schlussendlich sein eigenes Bild machen kann.

Fazit

Eine aus meiner Sicht gelungene und neutrale Beleuchtung der Geschehnisse rund um die Ermittlungen gegen Christina Aistrup Hansen. Wer sich gern mit wahren Kriminalfällen beschäftigt macht mit diesem Buch alles richtig und kann sich aufgrund der vielseitigen Aufzeichnungen ein vielleicht überraschendes Bild machen. Für eine spannende Dokumentation in Thrillerform gibt es von mir

5 Sterne