Cover-Bild Das Mädchen mit dem Schmetterling
Kristin Hannah

Das Mädchen mit dem Schmetterling

Wohin das Herz uns trägt
Christine Strüh (Übersetzer)

Wie die Liebe uns ins Leben zurückholt. Die Kinderpsychologin Julia Cates steht vor den Trümmern ihrer Karriere. Von Schuldgefühlen gepeinigt, kehrt sie zu ihrer Schwester in ihren Heimatort am Mystic Lake zurück, wo ein schwer traumatisiertes Kind auftaucht. Gemeinsam mit dem Arzt Max versucht sie herauszufinden, was dem Kind angetan wurde. Bis sich ein Mann meldet, der behauptet, der Vater zu sein. Julia muss alles riskieren, um zu verstehen, wer das Mädchen tatsächlich ist – und zu wem es gehört. Ein berührender Roman darüber, wie ein Kind, das Hilfe braucht, das Leben einer Frau verändert. Dieser Roman erschien erstmals unter dem Titel "Wohin das Herz uns trägt".

Veröffentlicht am 24.11.2018

Die mit dem Wolfskind tanzt

Kinderpsychologin Julia Cates ist beruflich ruiniert, als publik wird, dass eine ihrer Patientinnen Selbstmord begeht und dabei auch andere mit in den Tod reißt. Obwohl sie von Gerichts wegen keine Schuld an der Tat hat, plagen Julia doch große Schuldgefühle, die sie nicht verdrängen kann. Als ihre Schwester Ellie, die als Polizeichefin in ihrem Heimatort Rain Valley am Mystik Lake arbeitet, Julia anruft und bezüglich eines aufgefundenen verwahrlosten Kindes um ihre Hilfe bittet, kehrt Julia Los Angeles den Rücken und fährt zu Ellie, mit der sie nicht gerade ein enges Verhältnis hat. Julia soll sich um das kleine Mädchen kümmern, dass anscheinend schwer misshandelt wurde und gewinnt schnell dessen Vertrauen. Leider stürzen sich auch die Medien auf die Geschichte, will man doch herausfinden, zu wem die Kleine gehört. Das macht Julia schwer zu schaffen, erinnert es sie doch an immer wieder an ihre Schuldgefühle und die Schlagzeilen, wegen derer sie aus Los Angeles geflohen ist. Gemeinsam mit dem Dorfarzt Max versucht Julia alles, das kleine Mädchen aus der Reserve zu locken und herauszufinden, was mit ihr passiert ist…
Kristin Hannah hat mit ihrem Buch „Das Mädchen mit dem Schmetterling“ einen sehr berührenden, gefühlvollen und tiefgründigen Roman vorgelegt, der bereits im Jahr 2008 unter dem Titel „Wohin das Herz uns trägt“ veröffentlicht und nun im neuen Kleid neu aufgelegt wurde. Der Schreibstil ist flüssig, emotional und bildhaft, der den Leser mitreißt und sofort mitten in die Handlung hineinwirft um dort die Möglichkeit zu erhalten, aus verschiedenen Perspektiven die Geschichte mitzuerleben. So bekommt man Einblick in die Sichtweisen von Julia, Ellie, Max und dem kleinen Mädchen und bekommt aufgrund derer Gedanken- und Gefühlswelt einen wunderbaren Rundumblick über die Gesamtsituation. Aufgrund der Perspektivwechsel wird nicht nur die Spannung und Dichte innerhalb der Geschichte gesteuert, sondern lässt den Leser wie ein Puzzlespiel Steinchen für Steinchen zusammenfügen, um am Ende ein Gesamtbild zu erhalten. Sehr schön lässt die Autorin den Leser teilhaben an der psychologischen Arbeit Julias, zu dem Kind Vertrauen aufzubauen und behutsam die benötigten Informationen zu erhalten, um ihm wirklich helfen zu können.
Die Charaktere wurden sehr liebevoll und individuell erschaffen, wirken durchweg authentisch und sehr lebendig. Der Leser kann sich in sie hineinversetzen und erlebt mit ihnen so einige sehr emotionale Momente, die kein Auge trocken lassen. Julia ist eine Frau, die beruflich erfolgreich war und sich einen gewissen Bekanntheitsgrad erworben hat. Doch durch den Selbstmord einer Patientin hadert sie mit ihren Fähigkeiten, fühlt sich schuldig, die Anzeichen nicht rechtzeitig erkannt zu haben. Sie kann sich selbst nicht verzeihen. Doch sie ist keine Frau, die aufgibt, sondern sich für die Schwächsten einsetzt und nicht aufgibt, bis sie ihnen helfen kann. Sehr schön zu beobachten ist ihre eigene Entwicklung, während sie sich um das kleine Mädchen kümmert. Dabei arbeitet sie ihre eigene Vergangenheit auf und tritt gestärkt daraus hervor. Ellie ist eine etwas herbe Frau, die ihren Beruf bei der Polizei sehr ernst nimmt. Das Verhältnis zu Julia ist schon lange gespannt, die beiden Frauen sind einfach zu gegensätzlich, als dass sie etwas gemeinsam hätten. Max hat den Ruf eines Schürzenjägers, er will sich einfach nicht binden. Auch er hat seine Geheimnisse, und die müssen erst einmal herauskommen, um ihn besser zu verstehen.
„Das Mädchen mit dem Schmetterling“ ist ein fesselnder und gefühlvoller Roman, der den Leser völlig in den Bann zieht! Ein Pageturner, der seine absolute Leseempfehlung in jeder Hinsicht verdient!

Veröffentlicht am 16.11.2018

Wolfskind

Ich mag die emotionalen Romane von Kristin Hannah sehr. Dieses Buch ist bereits 2008 unter dem Titel „Wohin das Herz uns trägt“ erschienen.
Die Kinderpsychologin Julia Cates landete vor Gericht, da eine ...

Die Kinderpsychologin Julia Cates landete vor Gericht, da eine ihrer Patientinnen andere mit in den Tod genommen hat. Obwohl Julia freigesprochen wurde, haben Zweifel, ob sie alles richtig gemacht hat, und der Medienrummel tiefe Wunden bei Julia hinterlassen. Als in ihrem Heimatort Mystic Lake ein verwahrlostes Kind mit einem Wolfswelpen auftaucht, wird sie von ihrer Schwester, der Polizistin Ellie, gebeten sich um das Mädchen zu kümmern. Da man herausfinden ill, wer das Mädchen ist, werden die Medien eingeschaltet. Es fällt Julia schwer, sich wieder der Öffentlichkeit zu stellen, aber sie nimmt es in Kauf, weil sie helfen möchte. Der Arzt Max unterstützt sie, denn er glaubt an Julia.
Der einfühlsame Schreibstil der Autorin begeistert mich jedes Mal aufs Neue. Die Geschichte der Kleinen ging mir sehr nahe, denn ihre Gedanken zeigen eine schreckliche Geschichte und auch die Wunden legen davon Zeugnis ab.
Auch Julia trägt Verletzungen in sich, die bis in ihre Kindheit zurückreichen und die noch nicht überwunden sind. Doch je länger sie sich mit dem traumatisierten Mädchen, das sie Alice genannt hat, beschäftigt und dabei Fortschritte erzielt, umso mehr heilen auch ihre Wunden.
Julia versucht mehr über „Wolfskinder“ herauszufinden. Es gibt nur wenige bekannte Fälle und die sind alle irgendwann hinter Anstaltsmauern gelandet sobald der Forschergeist der behandelnden Ärzte befriedigt war. Das will Julia auf jeden Fall verhindern. Dabei helfen ihr die Menschen von Mystic Lake, die alle etwas verschroben sind, ganz besonders aber ihre Schwester und deren Kollegen, sowie Max, der sein Päckchen zu tragen hat.
Auch wenn sich da eine Liebesgeschichte entwickelt, steht eindeutig die psychologische Arbeit mit dem Mädchen im Vordergrund. Man fiebert die ganze Zeit mit und wartet mit Julia darauf, dass sich Erfolge zeigen. Doch zunächst muss eine Vertrauensbasis geschaffen werden. Aber nicht nur Julia stößt manchmal an ihre Grenzen, auch die Polizisten müssen mit hoffnungsvollen Eltern, die ihre Kinder vermissen, und mit merkwürdigen Menschen, die angeblich helfen wollen, fertig werden.
Eine sehr emotionale Geschichte, die mich wirklich berührt hat.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Neuauflage

Es handelt sich hier um eine Neuauflage unter neuem Titel, da ich aber das original nicht kenne war das der erste Roman von der Autorin für mich .

Der Original Titel ist Wohin das Herz uns trägt "

Inhalt
Wie ...

Der Original Titel ist Wohin das Herz uns trägt "

Inhalt
Wie die Liebe uns ins Leben zurückholt.

Die Psychologien Julia Cates folgt dem Hilferuf ihrer Schwester in ihren Heimatort am Mystic Lake, dort wurde ein kleines ca 5-7 Jähriges Mädchen verwahrlost und unterernährt aufgefunden , das wohl jahrelang im Wald gelebt hat.
Das Kind zeigt spuren von Fesselungen und Misshandlungen auch spricht sie kein Wort.

Eigentlich benimmt sie sich wie ein wildes Tier .

Die Geschichte macht neugierig was hat es mit dem Mädchen auf sich , was ist ihm geschehen das es jahrelang wohl im Wald gelebt hat wird sie je Sprechen lernen ?

Lebte sie dort allein ? wurde sie festgehalten und konnte flüchten ?

Wieso meldet sich niemand auf die Pressemeldung , vermisst den niemand das Mädchen das die Psychologin Alice nennt ?

Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und durch die viele Hintergrundrecherche sehr interessant zu lesen , somit habe ich einiges über Wolfskinder erfahren und dieses aus Interesse auch nochmal genauer nachgegoogelt.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Wunderbar!

Achtung dieses Buch ist eine Neuauflage von "Wohin das Herz uns trägt"

Achtung dieses Buch ist eine Neuauflage von "Wohin das Herz uns trägt"

Julias Patientin Amber hat erweiterten Selbstmord begangen. Als aber das Gericht sie entlastet, ist ihre berufliche Reputation dahin. Als ihre entfremdete Schwester Ellie ihre Hilfe braucht, kommt sie in ihren Heimatort. Dort trifft sie den Arzt Max.

Julia hat Schuldgefühle, weil sie Amber nicht helfen konnte und prüft immer wieder ihre Akte ob sie was übersehen hat. Als ihre Schwester anruft, weil ein komplett verwahrlostes Kind gefunden wurde, eilt sie ihr zu Hilfe.
Die Zeit für die Psychologin ist hart, denn nicht nur ihr beruflicher Ruf ist dahin, sondern auch ihr Privatleben hat sich seit einem Jahr verabschiedet. Da kommt ihr ihre Schwester gerade Recht. Aber als sie das kleine Mädchen kennenlernt, ist es um ihren beruflichen Ehrgeiz geschehen! Denn die Kleine wickelt Julia um den Finger! Hier wird sichtbar, dass Beide sich gegenseitig brauchen und sich guttun! Die Geschichte ist herzerwärmend!
Max ist Arzt im Krankenhaus und der Flirtmeister in dem Ort! Er sucht aber auch nichts Langfristiges, sondern hat nur kurze „Affären“. Die Liebesgeschichte der Beiden kommt eher auf leisen Sohlen, denn der Fokus ist ganz klar bei der „Heilung“ und das Wohlergehen des Mädchens!
Aber auch Ellie kommt vor und warum die Beiden so verschieden sind!

Hier wird eine Geschichte erzählt die zu Herzen geht, die einen mitreißt und zerfließen lässt. Julia war eine sympathische Frau mitten aus dem Leben, die in etwas reingezogen wurde, wofür sie nichts konnte! Aber auch Max hat sein Päckchen zu tragen und es war sehr schön mitzuverfolgen wie die Beiden miteinander um das kleine Mädchen kämpften! Gerade auch wie Julia alles gab um ihr zu helfen ihre Sprache wieder zu finden!
Der Schreibstil war wie immer absolut grandios! Mein Herz wurde mehrmals gebrochen und am Schluss wurde es wieder zusammengesetzt!
Das Einzige was mir fehlte war, wer war der Entführer? Wie ging es mit dem Familienmitglied weiter? Hier hätte ich noch einen Epilog nach einigen Jahren schön gewesen. Aber dies ist für mich kein großartiger Kritikpunkt, da das Buch mich einfach mitgerissen und nicht mehr losgelassen hat! Vielen Dank für die schönen Lesestunden!

Da ich das erste Buch "Wohin das Herz uns trägt" noch nicht gelesen habe, kann ich hier die vollen 5 Sterne geben.

Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar! Das hat aber meine Meinung in keinster Weise beeinflusst!

Veröffentlicht am 14.08.2019

Dieses Buch hat mich tief berührt

Ganz selten kann mich ein Buch so tief berühren wie „Das Mädchen mit dem Schmetterling ? „ von Kristin Hannah.

Das Mädchen weiß, Sie muss die Höhle verlassen, denn Er kommt nicht wieder. Ellie ist die Polizeichefin eines verschlafenen Dorfes und wird zu einem dringenden Einsatz gerufen. Denn ein Mädchen sitzt im Baum und es wird behauptet Sie ist geflogen...

So beginnt dieses Buch und ich finde diese Story so berührend, die Geschichte hat ganz viele Gefühle hervorgerufen. Ich habe so mit diesem Mädchen und den anderen Protagonisten gelitten. Am Ende sind Tränen bei mir in Mengen geflossen!!!

Allerdings konnte ich mir an vielen Stellen absolut nicht vorstellen, dass die Geschichte so passieren könnte. Deshalb gibt es Sternabzug.

Der Schreibstil hat mich bereits in Ihren anderen Büchern umgehauen und tief berührt. Kristen Hannah zieht einen in die Geschichte hinein, man sieht alles genau vor sich.

Die Protagonisten gehen alle zu Herzen, ich habe mich gefühlt, als würde ich Freunden gegenübersitzen. Das macht die unglaubliche Erzählkraft.

FAZIT
Ein brillantes Buch, eine Autorin mit herausragenden Schreibstil. Absolute Leseempfehlung!!! 4 von 5 Sterne.