Cover-Bild Das Mädchen mit dem Schmetterling
Kristin Hannah

Das Mädchen mit dem Schmetterling

Wohin das Herz uns trägt
Christine Strüh (Übersetzer)

Wie die Liebe uns ins Leben zurückholt. Die Kinderpsychologin Julia Cates steht vor den Trümmern ihrer Karriere. Von Schuldgefühlen gepeinigt, kehrt sie zu ihrer Schwester in ihren Heimatort am Mystic Lake zurück, wo ein schwer traumatisiertes Kind auftaucht. Gemeinsam mit dem Arzt Max versucht sie herauszufinden, was dem Kind angetan wurde. Bis sich ein Mann meldet, der behauptet, der Vater zu sein. Julia muss alles riskieren, um zu verstehen, wer das Mädchen tatsächlich ist – und zu wem es gehört. Ein berührender Roman darüber, wie ein Kind, das Hilfe braucht, das Leben einer Frau verändert. Dieser Roman erschien erstmals unter dem Titel "Wohin das Herz uns trägt".

Veröffentlicht am 11.01.2019

Eine packende Geschichte, die unter die Haut geht!

Mit ihrem Bestsellerroman "Nachtigall" hat die Autorin mein Herz im Sturm erobert. Doch mit diesem Roman, der unter die Haut geht, ist sie in meiner Lieblingsautorinenliste ganz nach vorne gerückt.

Der ...

Der Inhalt: Nach einem schrecklichen Ereignis steht die Kinderpsychologin Julia Cates vor den Trümmern ihrer Karriere. Als sie ihre Schwester Ellie, die in ihrem Heimatort am Mystic Lake, als Chiefinspektor tätig ist, um Hilfe bittet, zögert Julia keinen Moment. In ihrem Heimatort ist ein schwer traumatisiertes Kind aufgetaucht, das dringend Hilfe benötigt. Geheimsa mit dem Arzt Max versucht Julia hinter das Geheimnis des Wolfmädchens zu kommen. Das Kind muss Schreckliches erlebt haben. Doch dann taucht plötzlich ein Mann auf, der behauptet, ihr Vater zu sein. Nun ist Julia ganzer Spürsinn gefordert, denn sie will nur das Beste für das Kind ....

Wow! Noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling, so berührt und beeindruckt hat mich die Autorin mit dieser spannenden Geschichte. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, so gepackt und gefesselt haben mich diese Ereignisse. Die Autorin ist ja äußerst vielseitig und mit dieser Geschichte hat sie sich wirklich übertroffen. Noch jetzt läuft alles wie in Film vor meinem inneren Auge ab. Das Schicksal dieses kleinen Mädchens hat mich wirklich bis in die Seele berührt. Und auch die Protagonisten sind beim Lesen zum Leben erwacht. Ich lerne eine herausragende Kinderpsychologin kennen, die jedoch fast an einem schrecklichen Ereignis zerbricht. Julia kehrt wieder nach Hause zurück. Und man merkt, dass mit dem kleinen Mädchen ihre Kämpfernatur wieder zurückkehrt. Julia würde alles für dieses Findelkind tun. Mir ist die Kleine auch sofort ans Herz gewachsen. Wer würde dieses Kind nicht sofort beschützen wollen und alles erdenklich Mögliche tun, um ihr zu helfen. Und die Spannung steigt von Seite zu Seite, und jetzt noch habe ich aufgestellte Häärchen an den Armen, wenn ich an den Spaziergang durch den Wald denke!
Ich habe bis zum Schluss gehofft und gebangt, dass die Geschichte für das Mädchen gut ausgeht....

Eine Wahnsinnslektüre, für mich ein Bestseller, ein Lesehighlight der Extraklasse. Das Cover ist auch die perfekte Wahl. Selbstverständlich vergebe ich für dieses packende, hochdramatische und emotionale Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Sehr emotional

Zum Klappentext:
Dieser Roman erschien erstmals unter dem Titel "Wohin das Herz uns trägt".

Zum Klappentext:
Dieser Roman erschien erstmals unter dem Titel "Wohin das Herz uns trägt".

Die Kinderpsychologin Julia Cates steht vor den Trümmern ihrer Karriere. Von Schuldgefühlen gepeinigt, kehrt sie zu ihrer Schwester in ihren Heimatort am Mystic Lake zurück. Dann taucht ein schwer traumatisiertes Kind auf, das ihre Hilfe braucht. Gemeinsam mit dem Arzt Max versucht sie, herauszufinden, was dem Kind angetan wurde. Bis sich ein Mann meldet, der behauptet, der Vater zu sein. Julia muss alles riskieren, um herauszufinden, wer das Mädchen tatsächlich ist – und zu wem es gehört. Ein so kluger wie anrührender Roman darüber, wie die Liebe uns ins Leben zurückholen kann.

Mein Leseeindruck:
Mir wurde das Buch als Leseexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt, wofür ich mich recht herzlich bedanken möchte, was mich aber in keinster Weise in meiner Beurteilung beeinflusst hat. Das Buch gab es vor einigen Jahren schon einmal unter dem Titel "Wohin das Herz uns trägt", was ich aber bisher noch nicht kannte. Nunmehr wurde es unter neuem Titel neu herausgebracht und ich finde den jetzigen Titel ein klein weniger schöner, als den alten Titel, aber dies ist sicherlich auch Geschmackssache. Das Buch selbst war sehr spannend von seiner Handlung her und die Autorin schreibst sehr emotional und berührend. Ihr ist es gelungen, ein sehr empfindliches Thema aufzugreifen und dies sehr gefühlvoll umzusetzen, was mir sehr gut gefallen hat.

Ein sehr berührendes Buch, was letztlich auch noch eine ganze Weile nachhallt und ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Ein tolles Buch über ein traumatisiertes Kind

Nachdem eine Patientin der Kinderpsychologin Julia eine Amoktat begeht, wird sie durch die Medien "gezerrt". Das Gericht spricht sie zwar unschuldig, doch in den Köpfen der Menschen ist sie es nicht. Als in ihrem Heimatort ein sogenanntes Wolfskind auftaucht, ruft ihre Schwester Ellie, die dortige Polizeichefin, sie zur Hilfe. Julia arbeitet mit Alice, wie sie das kleine Mädchen nennen, und gewinnt allmählich deren Vertrauen. Die beiden bauen eine tiefe Bindung auf.

Für mich war dies das erste Buch der Autorin. Mich hat das Thema interessiert und die Geschichte darüber nicht enttäuscht. Nebenbei ging es in dem Buch auch um das Liebesleben der beiden Schwestern sowie ihre Bindung zueinander. Aber der Hauptaugenmerk lag eben auf dem kleinen Mädchen. Auf ihr Verhalten, ihre Entwicklung. Ab und zu waren die Gedanken des Mädchens eingeblendet, so das man noch besser Zugang zu ihr finden konnte.

Es war einen gefühlsvolle Geschichte, die mich stark bewegt hat. Und sicherlich wird dies nicht das letzte Buch der Autorin für mich gewesen sein. Ich mag tiefgründige, gefühlsvolle Geschichten. Und wenn ihre anderen Bücher genauso sind, habe ich eine neue Autorin für mich gefunden.

Veröffentlicht am 09.12.2018

gefühlvoll und ehrlich

Einige beschweren sich in ihren Rezensionen, dass das Buch „Das Mädchen mit dem Schmetterling“ bereits unter einem anderen Titel vor Jahren erschienen ist. Ich finde zwar schade, dass beim Leser der Eindruck entsteht, der Verlag hätte es darauf angelegt, seine Käufer in die Irre zu führen, aber ich finde es Klasse, dass die Bücher von Kristin Hannah nun alle in neuem Cover-Gewand herauskommen. Ich kenne die Autorin erst seit „Der Nachtigall“ und kann sie so Stück für Stück weiter für mich entdecken. Und die neuen Cover sind einfach wunderschön.

Die Geschichte ist wieder mal zu Herzen gehend ohne kitschig zu sein. Ich mag diese Frauen, die durch Schicksalsschläge scheinbar aus dem Tritt gekommen sind, die aber bald zeigen, dass sie noch immer stark und mutig sind und die indem sie anderen Menschen helfen, selber wieder im eigenen Leben Fuß fassen.

Kristin Hannah schreibt routiniert und dennoch bekomme ich nicht genug von ihrer Erzählweise. Immer hat sich noch eine überraschende Wendung und eine emotionale Achterbahn für den Leser parat und ich finde, dass „Das Mädchen mit dem Schmetterling“ zu ihren besten Büchern gehört. Für die Vorweihnachtszeit und auch als Geschenk eine dicke Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Beeindruckend

Julie und Ellie sind Schwestern und doch grundverschieden. Ellie, die ältere der Beiden, ist Polizeichefin in ihrem kleinen Heimatort am Mystic Lake. Julie dagegen ist eine äußerst erfolgreiche Kinderpsychologin in Los Angeles. Jetzt steht sie vor den Trümmern ihrer einstmals so erfolgreichen Karriere.

Beide haben seit Jahren nur noch sporadischen Kontakt zueinander. Und doch ist es so, dass ein unvorhergesehenes Ereignis Ellie um die Hilfe ihrer Schwester bitten lässt. Ein sogenanntes Wolfskind ist urplötzlich im Distrikt aufgetaucht. Das völlig verwilderte und verwahrloste Kind ist nicht nur schwer traumatisiert, es spricht auch nicht. Niemand weiß woher das Kind kam, es wird kein Kind vermisst, auf das die Beschreibung und das ungefähre Alter passen könnte.

Für Julie wird dieses Kind zum Rettungsanker. Sie versucht mit viel Einfühlungsvermögen und ihren Kenntnissen sich dem Kind zu nähern, um so Informationen über das Mädchen zu erlangen und es zu therapieren.

Das ist eines der Bücher, die mich wieder einmal tief beeindruckt, aber auch betroffen gemacht haben. Die Story, die die Autorin hier geschrieben hat, ist so unfassbar und unglaublich. Gut gefallen haben mir die einfühlsame Beschreibung des Vorgehens der Psychologin als sie versucht mit dem Kind Kontakt aufzunehmen und sich ihr zu nähern. Auch ihre sehr emphatische Darstellung als und auch wie es beiden Schwestern gelingt, wieder ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.

Das Buch liest sich schon durch die Story richtig gut. Pausen während des Lesens fielen mir sehr schwer, weil ich fortwährend wissen wollte, wie es weitergeht. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Sterne!