Cover-Bild Die Nachtigall
  • ISBN: 9783352008856
Kristin Hannah

Die Nachtigall

Karolina Fell (Übersetzer)

Zwei Schwestern. Die eine kämpft für die Freiheit. Die andere für die Liebe.
Der Weltbestseller – die Nr. 1 aus den USA.
Zwei Schwestern im von den Deutschen besetzten Frankreich: Während Vianne ums Überleben ihrer Familie kämpft, schließt sich die jüngere Isabelle der Résistance an und sucht die Freiheit auf dem Pfad der Nachtigall, einem geheimen Fluchtweg über die Pyrenäen. Doch wie weit darf man gehen, um zu überleben? Und wie kann man die schützen, die man liebt?
In diesem epischen, kraftvollen und zutiefst berührenden Roman erzählt Kristin Hannah die Geschichte zweier Frauen, die ihr Schicksal auf ganz eigene Weise meistern.
„Ich liebe dieses Buch – große Charaktere, große Geschichten, große Gefühle." Isabel Allende.

Veröffentlicht am 25.02.2017

Überlebt. Gegen jede Wahrscheinlichkeit – Ein glanzvoller Lesegenuss

Zwei Schwestern im von Deutschen besetzten Frankreich, 1939. Die eine kämpft für die Freiheit und die andere für die Liebe.

Viannes Ehemann Antoine wird in den Krieg einberufen und Vianne muss sich fortan allein um die kleine Tochter und das Haus Le Jardin kümmern. Die Schrecken des Krieges rücken immer näher an Vianne heran und bald schon muss sie um ihr aller Überleben ringen. Viannes Freundin Rachel ist Jüdin und Mutter eines kleinen Jungen. Als Rachels Deportation bevorsteht müssen die beiden Freundinnen eine schwere Entscheidung treffen, um Rachels Sohn zu retten.

Während dessen begegnet Viannes rebellische Schwester Isabell Gaëton, einem Kämpfer der Résistance. Sie verliebt sich in ihn und schließt sich einem äußerst gefährlichen Unternehmen an. Isabell führt abgeschossene Piloten der Alliierten zu Fuß über die Pyrenäen. Doch die Deutschen bekommen Wind von der Fluchtroute, von dem Pfad der Nachtigall, und sie setzen alles dran, um die Nachtigall zu fangen.

Die Geschichte basiert auf den wahren Schicksalen französischer Frauen.

Die Autorin:

Kristin Hannah, geboren 1960 in Südkalifornien, arbeitete als Anwältin, bevor sie zu schreiben begann. Heute ist sie eine internationale Top-Bestseller-Autorin und lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn im Pazifischen Nordwesten der USA und auf Hawaii.

In den USA begeisterte „Die Nachtigall“ Millionen von Lesern und steht seit über einem Jahr auf der Bestsellerliste. Die Nachtigall ist der Weltbestseller – die Nr. 1 aus den USA.

Reflektionen:

Dieser Roman hat mich zutiefst beeindruckt und berührt. Manchmal las ich mit einem von Tränen verschleiertem Blick, obwohl ich alles andere als nah am Wasser gebaut bin. Die Geschichte besitzt eine unglaubliche Tiefe und mit dem Gedanken daran, dass dieser Roman auf Grund von wahren Erzählungen französischer Frauen entstanden ist, konnte ich meine Emotionen bei diesem kraftvollen Werk kaum im Zaume halten.

Kristin Hannah erzählt die Geschichte zweier Frauen im besetzten Frankreich, die jeweils ihr Schicksal auf ihre eigene Weise meistern müssen. Die beiden Frauen sind Schwestern und sie könnten nicht unterschiedlicher sein.

Als die Mutter der Schwestern früh stirbt, wendete sich der Vater von ihnen beiden ab und schiebt die Kinder von sich. Während Vianne diese Gegebenheiten akzeptiert, büxt Isabell immer wieder aus Internaten und Klöstern aus, um zu ihrem Vater zurück zu kommen, der sie jedoch immer wieder zurückweist und fortschickt.

Vianne ist Lehrerin und Mutter einer kleinen Tochter. Nach der Einberufung ihres Ehemanns Antoine ist sie auf sich selbst gestellt. Sie hält sich an die Sitten und Gebräuche der Zeit, immer in Sorge und in der Verantwortung für ihr Kind. Sie hält sich auch an die Regeln, die die Nazis aufstellen, vor allem als ein Deutscher Hauptmann in ihr Haus einquartiert wird.

Viannes Leben wird immer schwieriger. Sie opfert sich auf für ihre Tochter und doch leiden sie unter der eisigen Kälte der Winter, unter den Entbehrungen, Hunger, Verzweiflung und Angst.

Der deutsche Hauptmann, ein verheirateter Mann und Vater, ist äußerst höflich und behandelt Vianne mit großem Respekt. Und trotz Viannes vorsichtigem und zurückhaltendem Verhalten, ergeben sich emotional geschwängerte Momente zwischen ihnen. Vianne ist im Konflikt mit sich. Einerseits benötigen sie die kleinen Zugaben des Hauptmanns, andererseits ist er der Feind.

Isabell, die zehn Jahre jüngere Schwester, fühlt sich von aller Welt ungeliebt. Sie ist rebellisch, vorlaut, undiszipliniert und sie hat sich in den Kopf gesetzt, den Krieg so nicht zu akzeptieren. Sie will für ihr Vaterland kämpfen und das tut sie auch sehr temperamentvoll, nachdem sie den Widerstandskämpfer Gaëton trifft und sich in ihn verliebt. Als Leser hat man jedoch das Gefühl, dass Isabell eine unreife Entscheidung getroffen hat und den Widerstand wie ein Abenteuer ansieht. Isabell wird zur „Nachtigall“, die abgestürzten Piloten der Alliierten zur Flucht verhilft und die sie unter unglaublichen Entbehrungen und Anstrengungen zu Fuß über die Pyrenäen führt.

In dieser Zeit wendet sich Isabell von der Schwester ab, da sie sie nicht Gefahr bringen will. Und als die Gefahr doch plötzlich präsent ist, müssen die beiden Schwestern einen Menschen töten, um sich selbst zu retten. Letztendlich müssen sie sich wieder trennen und sie fehlen sich fast ein ganzes Leben lang.

Kristin Hannah verdeutlicht in ihrem Roman, wie die Entbehrungen und Grausamkeiten des Krieges aussahen, in dem sie ihre Figuren einen dramatischen Alltag leben lässt, an dem der Leser so auch im Kleinen sehr intensiv teilhaben kann. Es sind die Frauen, die Kristin Hannah in ihrem Roman in den Vordergrund rückt, denn sie waren diejenigen, die in dieser Zeit so sehr litten. Gleichzeitig erzählt Kristin Hannah wie unglaublich stark und bewundernswert diese Frauen waren, die nie mit Worten ihr Leid beklagten. So kommt die Geschichte sehr emotional und nah an den Leser heran und die mehr als 600 Seiten lesen sich wie im Fluge dahin. Ich empfand dieses Buch als einen Pageturner, den ich aber recht langsam und sehr bewusst gelesen habe, um die außergewöhnliche Tiefe der Geschichte nicht leichtfüßig an mir vorbeiziehen zu lassen.

Die liebevoll erschaffenen, wohlgeformten Charaktere sind verantwortlich für eine in sich harmonische Geschichte. Natürlich sind nicht alle Figuren sympathisch, wie sollten sie es in dieser bedrückenden und historischen Zeit auch sein, aber sie besitzen alle ein sehr interessant zu lesendes Leben, dass oftmals mit vielen zahlreichen Figuren untereinander verknüpft und verwoben ist.

Fast bis zu Letzt kann ich eine Perspektive keiner Figur aus den beiden Haupterzählsträngen zuordnen. Es ist eine Perspektive die in der Ich-Erzählweise geschrieben ist und die zeitlich in der Gegenwart der USA beginnt. Eine alte, gebrechliche Frau, der man erneut Krebs diagnostiziert hat, wird von ihrem Sohn umsorgt. Doch dann nimmt sie trotz ihrer gesundheitlichen Schwäche spontan und eigenwillig eine Einladung zu einem Passeur-Treffen (Fluchthelfer) in Paris an. Sie bucht einen Flug und ist sehr überrascht, dass sich ihr Sohn, für ihn selbstverständlich, ihr anschließt. Er ahnt nicht, wie die Begegnungen in Frankreich sein Leben nachhaltig verändern werden.

Kristin Hannahs Schreibstil ist federleicht und glasklar. Man gleitet sanft durch die Seiten und wird immer tiefer in die bedrückend düstere Stimmung des Romans hineingesogen. Die Nachtigall ist ein historisch wertvoller Roman, über das von deutschen besetzte Frankreich, und eine anmutige und rührende Geschichte, in einem literarisch sprachgewaltigen Stil. Die Nachtigall ist ein vollendeter Lesegenuss.

Ich bewundere diese hoch spannend geschriebene Geschichte. Kristin Hannahs Recherchen müssen sehr aufwendig betrieben worden sein, denn die Lebensläufe der Figuren strotzen vor Authentizität. Diese Authentizität ist das, was den Leser einfängt und berührt, denn wir wissen alle, welch geschichtsträchtiges Grauen die damaligen Schicksale der Menschen gezeichnet hat und dieser Roman erinnert an diese Gräueltaten, die niemals vergessen werden dürfen.

Diese Rezension ist doch sehr lang geworden. All meine seitenlangen Notizen liegen dennoch unbeachtet neben mir, da die Worte dieser Rezension einfach so aus mir herausfließen. Ich wünsche mir, dass dieser Roman gelesen wird, denn er ist etwas ganz Besonderes und er wird sicher zu meinen Lesehighlights zählen.

Fazit und Bewertung:

Veröffentlicht am 07.02.2017

Emotional aufrüttelnde Geschichte um Frankreich im zweiten Weltkrieg

Inhalt nach Klappentext:

Inhalt nach Klappentext:

Schreibstil:

Ich konnte schnell in die Geschichte einsteigen, aufgrund des flüssigen Schreibstils, der ohne große Umschweife auskommt. Durch die abwechselnden Erzählweisen wird es dem Leser wirklich leicht gemacht und Spannung kommt so gut auf. Die Autorin schafft es, dass ich mich gleich emotional in die Geschichte eingebunden fühlte.

Charaktere:

Anfangs konnte ich weder mit Vianne noch mit Isabelle etwas anfangen. Beide waren mir noch gänzlich unsympathisch - beide sind zwei starke Extreme nur eben in unterschiedlichen Richtungen. Doch Isabelle ist, wie bei Vianne später auch ersichtlich wird, eine starke Persönlichkeit, die man im Laufe des Buches sehr zu schätzen weiß und die Sympathie wachsen lässt. Sie handelten in meinen Augen nicht immer sinnvoll, doch wer kann schon im Krieg immer rational denken?!

Das angespannte Verhältnis der beiden Schwestern konnte ich aufgrund der Schicksalsschläge zwar verstehen, jedoch nicht, warum Vianne es in jungen Jahren überhaupt dazu kommen lassen hat und Isabelle fortschickte.

Auch die Nebencharaktere gefielen mir sehr gut.

Erst einmal muss ich sagen, dass ich die Geschichte des Zweiten Weltkriegs bisher nur aus deutscher Perspektive kannte, die französische aber noch weitaus erschütternder ist. Ich habe durch das Buch viel über die Lebensumstände zu der Zeit erfahren, von denen ich vorher keine Ahnung hatte – vieles war sehr beklemmend zu lesen.

Emotionen spielen bei „Die Nachtigall“ eine sehr große Rolle. Es gab wirklich viele eindrucksvolle und erschreckende Szenen, aber oft waren auch Mut, Hoffnung und Liebe zu spüren. Kleine scheinbare belanglose Szenen, die gerade im ersten Drittel des Buches kamen, waren für die Geschichte auflockernd und auf ihre Weise wichtig.

In der ersten Hälfte des Buches braut sich die schreckliche Zukunft der Schwestern und sämtlicher Menschen in Frankreich erst langsam auf, ab der zweiten Hälfte entlädt sie sich sehr turbulent und heftig, sodass man beim Lesen den Eindruck gewinnt, dass es doch nun nicht mehr schlimmer werden könne. An Aufhören mit Lesen war nicht zu denken, so spannend wurde es.

Die Deutschen werden (zu Recht) in keinem guten Licht dargestellt. Ich litt hier wirklich sehr mit dem französischen Volk.

Einen einzigen großen Kritikpunkt habe ich: Ich konnte einige Geschehnisse nicht ganz nachvollziehen, weil sie gar nicht oder zu wenig aufgeklärt wurden oder auch einmal, weil mir die Entscheidungen der Autorin missfielen. Das fand ich sehr schade, da hätte man noch mehr rausholen können, ohne den Leser mit so vielem Fragezeichen im Kopf unbefriedigt zurückzulassen. Trotzt des schon dicken Wälzers, hätte es gern noch einmal 50 Seiten mehr sein dürfen. Deshalb muss ich leider einen halben Stern abziehen.

Auch ich tendiere dazu, dass Buch eher als Frauenliteratur zu betiteln, schon deshalb, weil es aus der Sicht von Frauen geschrieben wurde. Aber auch, weil das Ende noch einmal so schön schaurig-traurig ist, dass man unbedingt Taschentücher bereithalten sollte.

Ich fühlte mich während des Lesens sehr gut unterhalten und fieberte mit den Schwestern mit, die am Ende doch beinahe keine Hoffnung mehr hatten und dennoch weiterkämpften. Gepaart mit den fiktiven Elementen der Geschichte ist ein meiner Meinung nach grandioses Buch herausgekommen.

Das Buch ist eine Hommage an das Leben, an die Hoffnung und das Kämpfen, die Liebe zu sich selbst und vor allem auch die zu anderen Menschen. Von mir bekommt es 4,5 Sterne.

Vielen Dank an Lovelybooks für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 31.01.2017

Eine sehr beeindruckende Geschichte

Zwei Schwestern. Zwei Wege. Suche nach einer Freiheit.

Die Nachtigall hat 2015 Amerika begeistert und jetzt kam der Bestseller Roman von der Autorin Kristin Hannah zu uns um auch unser Herz zu erobern.
Und ...

Zwei Schwestern. Zwei Wege. Suche nach einer Freiheit.

Und das schafft er definitiv.

In dem großen Roman geht es um die Geschichte zwei charakteristisch sehr unterschiedlicher Frauen, die gleich vom Schicksal des Krieges in dem von den Deutschen besetzten Frankreich betroffen sind, versuchen aber gemäß ihren Lebensumständen den Krieg zu bekämpfen. Manchmal geht es um das bloße Überleben, manchmal um den großen Kampf nach Freiheit. Manchmal geht es aber um das ganze Leben.

Die Nachtigall hat mich von Anfang an begeistert: mit ihrem Schreibstil und der bewegenden Geschichte hat die Autorin geschafft mich auf einer besonderen Weise zu berühren.

Man könnte viel über dieses Buch zu schreiben, aber jedeR sollte es lieber selber lesen.
Ich schließe meine große Empfehlung mit einem Zitat von der Autorin selbst:
„ In der Liebe finden wir heraus wer wir sein möchten.
In dem Krieg wer wir sind.“

Die Nachtigall wird mich lange begleiten!

Veröffentlicht am 08.11.2016

Eine ergreifende Geschichte um zwei Schwestern - so berührend, tragisch - eingebettet in die Brutalität des zweiten Weltkriegs

Rezension zu "Die Nachtigall"

Titel: Die Nachtigall

Autor/in: Kristin Hannah

Genre: Historischer Roman
Erschienen: September 2016
Verlag: Rütten & Loening
Seitenanzahl: 608 Seiten

Ähnliche Bücher: ...

Rezension zu "Die Nachtigall"

Titel: Die Nachtigall

Autor/in: Kristin Hannah

Genre: Historischer Roman
Erschienen: September 2016
Verlag: Rütten & Loening
Seitenanzahl: 608 Seiten

Ähnliche Bücher: Keine, die mir bekannt sind.

Das ist die tragische Geschichte der zwei Schwestern Vianne und Isabelle während des Zweiten Weltkriegs. Die eine kämpft für die Freiheit, die andere für die Liebe. Mehr will ich nicht spoilern, denn die Geschichte lohnt sich, entdeckt zu werden!

Das Cover hat mir gut gefallen. Zuerst dachte ich bei diesem Cover nicht an eine solch kraftvolle Geschichte, sondern eher Literatur, kein epischer Historienroman. Auch wenn die Nachtigall sowie die Farbwahl auf den ersten Blick nicht ganz zum Inhalt passt, so habe ich nach der Lektüre entdeckt, dass die Cover, der Titel und die Geschichte durchaus eine Verbindung haben. Im Buchladen hätte Die Nachtigall meine Aufmerksamkeit eher nicht erworben, da ich dahinter eher einen Literaturroman vermutet habe.

Die Nachtigall ist eine äußerst spannende und berührende Geschichte. Die Handlung umfasst eine Liebesgeschichte bzw. mehrere Liebesgeschichten unter den harten Bedingungen des Kriegs. Episch erzählt, erscheint sie mir nicht als eine Dokumentation des Weltkriegs, aber trotzdem hat der Weltkrieg als Schauplatz der Rahmenhandlung viel Einfluss auf die Handlung. Der Leser bekommt so nebenbei die Zustände im Krieg vermittelt - grausam, hart und schockierend.

Die Charaktere sind mir sehr glaubwürdig rübergekommen. Sympathisch waren nicht alle, doch mit den meisten, allen voran den Schwestern, konnte ich mitfühlen und sie auch bedauern. Sie haben mich zu Tränen gerührt und ich bin immer noch ganz ergriffen von ihrem Schicksal.

Die Geschichte ist gut erzählt mit einem roten Faden und der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen. Emotional und berührend versteht die Autorin es, den Leser an die Geschichte zu fesseln und das Schicksal der Schwestern dem Leser nahe zu bringen.

Fazit: Eine sehr schöne tiefgehende Geschichte, die den Leser emotional aufwühlt und bewegt. 5 Sterne für diese unglaublich tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 07.11.2016

Eine tragische Geschichte über zwei mutige Frauen im 2. Weltkrieg

Schon lange nicht mehr habe ich ein so aufwühlendes, bewegendes, trauriges und sogleich hoffnungsvolles Buch gelesen, das mich tief berührt hat. Schon jetzt kann ich sagen, dass es eines meiner Highlights in 2016 werden wird. Kristin Hannah, von der ich bisher noch nichts gelesen habe und dir mir eigentlich bisher nur als Autorin von Liebesromanen bekannt war, hat mit diesem Buch eine wundervolle Geschichte erschaffen, die mMn zu recht gehyped wurde. Künftige Leser sollten sich jedoch Taschentücher bereithalten, denn der Hintergrund der Geschichte ist nun mal der 2. Weltkrieg mit all seinen Facetten. Das Wissen darum, dass diese Geschichte so oder in ähnlicher Weise tatsächlich passiert ist, macht das Lesen nicht unbedingt einfacher. Vielmehr fühle ich mich als Deutsche, obwohl ich mit diesem Krieg gar nichts zu tun hatte, irgendwie beschämt und gerade in der heutigen Zeit, wo das Thema Fremdenhass leider wieder brandaktuell ist, habe ich Angst, dass es wieder zu solch einer Situation kommen könnte...

Aber fangen wir am Anfang an. Wir befinden uns 1940 im von den Deutschen besetzten Frankreich. Wir begleiten die beiden Schwestern Vianne und Isabelle, die nach dem Tod von ihrer Mutter, von ihrem Vater in ein Heim abgeschoben werden. Er ist ein Kriegsveteran, der die Schrecken des Krieges und den Tod seiner Frau nicht verwinden kann. Isabelle und Vianne könnten unterschiedlicher nicht sein... Vianne, die ältere von beiden kommt ganz gut zurecht, lernt sie doch mit 14 Jahren Antoine kennen und lieben und kann sich so den Internaten und Schulen entziehen. Isabelle dagegen möchte eigentlich nur Liebe erfahren und da ihr dieses Grundbedürfnis weder von ihrem Vater noch von ihrer Schwester gegeben werden kann, wird sie aufmüpfig, fliegt von mehreren Schulen und möchte daraufhin irgendetwas tun um ihre Familie stolz zu machen.

Beide Schwestern gehen sehr unterschiedlich mit den Auswirkungen des Krieges um. Vianne, die nicht auffallen möchte um sich und ihre Tochter nicht zu gefährden und Isabelle, die sich dem Widerstand anschließt und zu einer mutigen jungen Frau reift.

Wie schon gesagt, das Buch hat mich tief berührt und mir noch einmal vor Augen geführt, welche Gräueltaten ein Krieg hervorbringt. Nicht nur an der Front sondern auch zuhause wo die Frauen und Kinder versuchen müssen allein klarzukommen, den nächsten heftigen Winter zu überstehen oder einfach nur zu überleben. Oftmals während der Geschichte musste ich innehalten um das Gelesene zu verarbeiten und zu verdauen. Kristin Hannah hat einen wunderbaren, flüssigen Schreibstil, der einem das Lesen trotz der schlimmen Thematik angenehm leicht macht. Wir erleben wie zwei junge Frauen dem Krieg trotzen und zu Heldinnen werden - jede auf ihre Weise. Ich habe mit beiden Frauen mitgelitten, mitgehofft und mitgeweint. Jedem, der mit der Thematik 2. Weltkrieg etwas anfangen kann, dem sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt.