Cover-Bild Heute fängt der Himmel an
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.08.2017
Kristin Harmel

Veronika Dünninger (Übersetzer)

Die Journalistin Emily Emerson befindet sich kurz nach dem Tod ihrer geliebten Großmutter Margaret an einem besonders schwierigen Punkt in ihrem Leben. Da erreicht sie unvermittelt ein mysteriöses Gemälde, das eine Frau unter einem wunderschönen violettfarbenen Himmel zeigt. Schnell erkennt Emily, dass es sich dabei um Margaret handeln muss, doch dem Bild ist nur eine Notiz mit den Worten »Sie war die Liebe seines Lebens.« beigelegt. Emily ist von diesen Zeilen tief bewegt und begibt sich auf die Suche nach dem Absender. Dabei stößt sie auf eine tragische Liebesgeschichte, die auch ihr eigenes Leben nicht unberührt lässt ...

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ein Bild, dass alles verändert

Emily bekommt, nach dem Tod ihrer Großmutter Margret, ein Ölgemälde zugesendet. Anonym. Das einzige, dass sie weiß, ist, dass es aus München kommt. Es ist wirklich spannend, die Reise und wie alles zusammengehört, mitzuerleben.
Kurzerhand beschließt sie mit ihrem Vater, mit dem sie eigentlich nicht das beste Verhältnis hat, nach Deutschland zu reisen und dem Ganzen auf den Grund zu gehen. In ihrer Zeit in München erinnert es mich sehr daran, wie mein Papa mir früher die Welt erklärt hat und mir geht mein Herz auf. Sie erfahren von einer rührenden Liebesgeschichte, die auch sie betrifft. Ihre ganze Vergangenheit wird auf den Kopf gestellt und die Reise schweißt Emily mit ihrem Vater wieder etwas enger zusammen. Hat sie ihn immer zu unrecht von sich weg gestoßen?

Kristin Harmel hat mich schon mit zwei anderen Romanen beeindruckt und dieser hier hat es wieder geschafft. Ihr Schreibstil ist so leicht zu lesen und doch so packend an den richtigen Stellen.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Heute fängt der Himmel an, von Kristin Harmel

Cover :
Wunderschön romantisch.

Eine sehr schöne Geschichte, die auf zwei Zeitebenen spielt.
Kurz nach dem Tod ihrer Großmutter Margaret bekommt ...

Heute fängt der Himmel an, von Kristin Harmel

Cover :
Wunderschön romantisch.

Eine sehr schöne Geschichte, die auf zwei Zeitebenen spielt.
Kurz nach dem Tod ihrer Großmutter Margaret bekommt die Journalistin Emily ein mysteriöses Gemälde zugesendet, das eine Frau unter einem wunderschönen violetten Himmel zeigt. Emily erkennt, dass es sich um ihre Großmutter Margaret handeln muss, doch dem Bild ist nur eine anonyme Notiz beigelegt: „ Sie war die Liebe seines Lebens“.
Und so beginnt Emily nachzuforschen.
Dadurch kommt sie von USA nach Deutschland und sie dringt tief in ihre eigene verworrene Familie vor und beginnt eine tragische, unsterbliche Liebe aufzudecken.

Ein Buch das mich wieder überzeugt hat.
Eine bewegende und wunderschöne, wenn auch tragische Liebe, die ihren Beginn 1944 in einem Kriegsgefangenenlager in den USA hat.
Ein Teil aus der Historie, der nicht sooo sehr bekannt ist.

In der Gegenwart beginnt das Buch mit Emily die an einem Punkt ihres Lebens steht an dem sie an sich selber zu verzweifeln droht.

Die Autorin hat die Personen sehr feinfühlig und authentisch beschreiben. Sie haben ihre eigenen Gedanken und Moralvorstellungen, und tun sich teilweise schwer sich selber zu vergeben.
Sowohl die Geschichten in der Vergangenheit als auch die in der Gegenwart entwickeln ihre eigene Dynamik und es kommt eine Spannung auf, die mich das Buch kaum mehr aus der Hand hat legen lassen.

Autorin:
Kristin Harmel ist Autorin und Journalistin. Sie lebt mit ihrem Mann und dem gemeinsamen Sohn in Orlando, Florida.

Ein wunderschöner Roman über die Liebe, über Familie, und wie eins das andere beeinflusst.
Er hat mir wunderschöne Lesestunden geschenkt.
Volle Punktzahl – 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Übersetzer: Veronika Dünninger
Verlag: blanvalet
Preis: (D) 9,99€

Klappentext:

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich über dieses Buch schreiben soll, denn es mich so sehr überrumpelt, dass ich noch Stunden nach dem beenden sprachlos bin. Aber zurück zum Anfang.
Der Klappentext hat mich nicht so wirklich angesprochen, denn für mich klang wie ein x-beliebiges Buch, welches Frauen in ihren mitfünzigern lesen ( meine Mutter ist daran ein wenig mit schuld), aber wenn ich ehrlich bin haben mich über mehrere Generationen noch nie so richtig interessiert, aber da ich irgendwie kein anderes Buch zur Hand hatte und es eigentlich meiner Mutter gehört, musste ich noch nicht mal Geld ausgeben und ich meine, was ist besser als kostenloser Lesestoff?
Und so hat das Buch den Weg in meine Hände gefunden.

Das Buch dreht sich um die Journalistin Emily Emerson, die sich nach dem Tod ihrer Großmutter alleine durchschlagen muss, denn ihre Mutter ist gestorben, als sie selbst erst achtzehn war und ihr Vater hat sich von ihrer Mutter getrennt als sie 11 war. Als sie dann auch noch ihren Job verliert ist sie endgültig am Ende. Doch dann taucht plötzlich ein Gemälde mit ihrer Großmutter darauf, bei ihr auf und das kuriose: Kein Absender. Nur eine kleine handgeschriebene Notiz: „Ihr Großvater hat nie aufgehört sie zu lieben. Magaret war die Liebe seines Lebens.“
Ihre journalistische Neugier ist geweckt und so begibt sie sich auf die Suche und entdeckt dabei eine tragische Liebesgeschichte, die auch ihr eigenes Leben nicht kalt lässt.

Das Buch spielt abwechselnd in der Gegenwart und er Vergangenheit, wodurch das Buch nicht an Spannung verliert und man die Personen besser kennenlernt.
Emily, die Protagonistin der Gegenwart, ist echt Liebenswürdig. Auf der einen Seite hat sie viele Altlasten, die sie mit sich herumträgt, und auf der anderen Seite strebt sie nach Wissen. Doch einen kleinen Kritikpunkt habe ich: Sie suhlt sich zu sehr in ihrem Unglück und klagt immer darüber, vor allem wenn es um ihr zur Adoption freigegebenes Kind geht oder um ihrem Vater.
Sie hat sei vielen Jahren die Kontaktversuche ihres Vaters abgeblockt und möchte ihn auch nicht in ihrem Leben haben, da er vor all den Jahren einfach gegangen ist und sich nicht um sie gekümmert hat. Dabei ist es immer der Vater, der versucht wieder Kontakt aufzubauen, doch egal was er tut, sie stößt in immer wieder von sich, aus Angst erneut verletzt und verlassen zu werden. Klar ihr Vater hat jetzt nicht gerade eine weiße Weste und vielleicht aus den falschen Gründen gehandelt, aber die ständigen Versuche Kontakt aufzunehmen und die Sorgen die er sich macht, lassen ihn sympathisch und lobenswert erscheinen.
Zu Peter kann ich nur wenige Worte schreiben, sonst Spoiler ich eventuell noch etwas. Peter, oder auch der Großvater von Emily, ist ein man voller Liebe, Ehrgeiz und Starrsinn. Nachdem er für Deutschland in den Krieg gezogen ist und schließlich in Afrika von den Alliierten gefangen genommen und Belle Greek gebracht wurde, hat viel grausames erlebt, trotz allem weiß er, dass er eines Tages wieder nach Hause kommen wird. Doch als er auf Magaret trifft, verliebt er sich nicht nur in sie, sondern auch in America. Doch ihm verlauf der Geschichte, lässt ihn seine Sehnsucht besessen werden, was ihn aber irgendwie menschlicher wirken lässt.

Ehrlich gesagt wurde ich von der Geschichte so überrumpelt, dass ich das alles erst mal verdauen musste. Da es in den USA spielt, habe ich erst mal die volle Portion Fernweh abbekommen, doch vor allem durch meine Reise durch die USA konnte ich mich besser in Emily hineinversetzen. Aber nicht nur mein zweiwöchiger Trip hat dazu beigetragen, sondern auch dass meine Mutter durch ihr Hobby Ahnenforschung, Verwandte dort drüben gefunden und wir ebendiese besucht haben, konnte ich mich mit Emily identifizieren. Und ich muss zugeben, dass ich vorschnell über die Geschichte geurteilt habe, denn dieses Buch hat mir gezeigt, wie interessant das Thema eigentlich ist.

Der Schreibstil von Kristin Harmel ist wunderschön locker und einfach zum verlieben. Sie baut an den richtigen Stellen Spannung auf und führt den Leser mit sehr viel Feingefühl durch die Geschichte.
Was mir persönlich aber mit am besten gefallen hat, waren die kleinen Einblicke in Emilys Kolumnen, die uns Kristin gewährt (ich glaube das liegt an meinem Bloggerherz :D)

Zitat von Seite 13 Z. 4-14:
„Ich blinzelte, zog mich langsam vom Rand der Klippe des Selbstmitleids zurück. „Ich meine immer ernst, was ich schreibe.“ Es war eine aalglatte Antwort, nicht gelogen, aber auch nicht ganz die Wahrheit. In meiner Abschiedskolumne ging es darum, noch vorn zu blicken, einen Schritt in die Zukunft zu tun, und ich hatte geschrieben, der Schlüssel, um das auf eine gesunde Weise zu tun, läge darin, Verletzungen der Vergangenheit loszulassen. Groll steht uns dabei im Weg, Beziehungen auf zu bauen und zu kitten, hatte ich geschrieben. Es ist nur so, dass das Loslassen nicht immer so einfach war, wie es sich anhörte.“

Fazit:
Nachdem mir also zuerst nur das Cover angesprochen hat und im Verlauf der Geschichte mir die Charaktere immer mehr ans Herz gewachsen sind, wurde es immer besser. Es gab keine Stelle an der ich mich langweilte. Die Handlung hat mich also letztendlich vollkommen überzeugt. Ich komme nicht drumherum diesem Buch 5/5 Punkten zu geben. Wer eine wunderschöne Sommerlektüre sucht: unbedingt lesen!
An dieser Stelle muss ich mich mal bei meiner Mutter bedanken, die mir meinen aller größten Wunsch erfüllt hat. Danke Mama.

Veröffentlicht am 03.04.2018

wunderschön, gefühlvoll und tragisch

Klappentext

Klappentext

Es ist wirklich ein wunderschönes, gefühlvolles Buch. Es nimmt uns mit auf eine Reise in den 2. Weltkrieg und zu einer Liebe, die nicht sein durfte.

Auf jeder Seite merkt man einfach, wie viel Herz und Gefühl in dem Buch steckt. Man leidet mit den Figuren und hofft auf einfach auf ein Happy End. Jede einzelne Figur hat ihre eigene Geschichte und ihre eigene Vergangenheit und alles scheint irgendwie miteinander verwoben zu sein. Ich bin froh, dass es dadurch auch noch andere, kleinere Handlungsstränge gab und sich nicht nur so verbissen auf Margaret konzentriert wurde. Das hat alles etwas runder und flüssiger gemacht.

Doch auch die Spannung kommt in dem Buch nicht zu kurz. Die Suche nach dem Absender des Bildes ist spannend, plausibel und nachvollziehbar dargestellt. Es ist wirklich fesselnd, wie Emily den kleinsten Hinweisen nachgeht und ihre Schlüsse daraus zieht.

Das Buch ist größtenteils aus der Sicht von Emily geschrieben. Schön fand ich jedoch, dass einzelne Kapitel aus der Sicht von Peter Dahler geschrieben wurden. Das erlaubt einem die ganze Geschichte zu verstehen und trägt ergänzend zu den Nachforschungen von Emily bei. Außerdem bekommt man dadurch wunderbare Einblicke in die Zeit während und nach dem 2. Weltkrieg.

Der Schreibstil war flüssig und einfach. Man ist gut voran gekommen und hatte stets das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Die Gefühle und die Atmosphäre wurden toll transportiert. Dadurch konnte man sich gut in die Figuren hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern.

Insgesamt ein wirklich gelungener und lesenswerter Roman, der einen einfach berührt.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Wunderschöne und tiefsinnige Geschichte

Dies ist bereits mein drittes Buch von Kristin Harmel und definitiv mein neues Lieblingsbuch von ihr.

Zum Inhalt:
Emily Emerson ist nach dem Tod ihrer Großmutter ...

Zum Inhalt:
Emily Emerson ist nach dem Tod ihrer Großmutter und ihrer Entlassung als Jouralistin gerade an einem richtigen Tiefpunkt in ihrem Leben. Da erhält sie anonym ein Gemälde, das eine Frau im roten Kleid vor einem violetten Himmel
zeigt. Emily erkennt sofort, dass es sich um ihre Großmutter Margaret handeln muss. Als einzige Info erhält das Bild eine kurze Notiz mit dem Worten: sie war die Liebe seines Lebens. Emily ist tief berührt und möchte unbedingt den Absender finden. Was sie dabei alles erfährt und entdeckt betrifft in gewisser Weise auch ihr Leben.

Ich bin wieder total begeistert von Harmels Schreibstil. So viel Gefühl und so intensive Emotionen in Worte zu packen gelingt nicht jedem Schriftsteller. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb kürzester Zeit gelesen.

Harmel schreibt sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit. In der Gegenwart ist Emily die Hauptfigur, in der Vergangenheit Peter und Margaret, die eine dramatische Liebe im zweiten Weltkrieg erleben. Durch ihre Suche nach der Geschichte von Peter und Margaret lernen wir Emily sehr gut kennen, eine sehr sympathische Person, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Emily hat schwer mit ihrer Vergangenheit und ihren eigenen Dämonen zu kämpfen jedoch gefällt mir sehr gut wie Emily sich in diesem Buch entwickelt und versucht die Sachen in ihrem Leben neu zu ordnen, die sie doch sehr belasten.

Für mich ist dieses Buch viel mehr wie eine Liebesgeschichte, denn sie zeigt viel mehr Facetten und regt zum Nachdenken an. Ich muss zugeben am Schluss ein paar Tränen verdrückt zu haben so hat mich diese Geschichte bewegt.