Cover-Bild Ein Koffer voller Schönheit
Band 1 der Reihe "Frauen, die die Welt schöner machen"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Kristina Engel

Ein Koffer voller Schönheit

Roman | Ein Frauenroman zwischen Wirtschaftswunder, Frauenrechten und einem Hauch Parfum

Reisende in Sachen Schönheit:
Kristina Engels historischer Roman aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts erzählt die Geschichte der ersten deutschen Avon-Beraterin zwischen Wirtschaftswunder und häuslicher Enge.

Ende der 50er Jahre ist eine Fernsehtruhe oder gar ein Auto für viele Deutsche noch ein ferner Traum. Umso begehrter sind die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen.
Wie sehr sich gerade die Hausfrauen nach ein wenig Luxus und Leichtigkeit sehnen, weiß Anne Jensen genau. Immerhin geht es ihr selbst nicht anders, seit ihr geliebter Mann Benno sich beim Aufbau seines Geschäfts immer weiter von ihr zurückzieht. Was ist aus der großen Liebe geworden, die sie beide alle Prüfungen von Krieg und Nachkriegszeit hat überstehen lassen?
Da entdeckt Anne eine Anzeige des amerikanischen Kosmetik-Herstellers Avon: Liebend gerne würde sie als Avon-Beraterin mit Puder und Parfum den Glanz der weiten Welt in deutsche Haushalte bringen. Doch ist sie auch bereit, für diese Freiheit ihre große Liebe aufzugeben?

Frauenrechte, Wirtschaftswunder und das mondäne Flair des fernen Amerika: Der historische Roman »Ein Koffer voller Schönheit« ist ein lebendig erzähltes Stück Zeitgeschichte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Beratung, die nach Hause kommt

Anne und Benno waren ein liebendes Paar und mit den dreizehnjährigen Zwillingen Lili sowie Leo eine glückliche Familie. Aber im Laufe der Zeit haben sie sich auseinander gelebt. Benno baute sich gemeinsam mit seinem alten Schulfreund Karl ein Möbelgeschäft auf. Anne war dagegen, doch ihr Mann hatte die Entscheidung über ihren Kopf getroffen. Er veränderte sich in eine Richtung, die Anne nicht gefiel. Anne schminkte sich gern, aber übertrieb nie. Sie hatte ein Händchen für Farben. Nur ihr Mann Benno stöhnte über die Ausgaben für Kosmetika. Die Schwiegermutter von Anne war ihrer Zeit voraus und arbeitet im eigenen Frisiersalon. Sie hatte bereits die ersten Produkte von Avon kennengelernt und überredete Anne als Avon-Beraterin tätig zu werden, um unabhängig von ihrem Mann zu sein. Benno war gegen eine Berufstätigkeit seiner Frau und so musste Anne lange warten, bis er seine Zustimmung gab.

Das Buch liest sich wunderbar leicht und flüssig. Ich habe angefangen zu lesen und es war mir kaum möglich das Buch aus der Hand zu legen. Durch die bildhaften Beschreibungen konnte ich mir vieles direkt vorstellen. Angesichts der Lebendigkeit des Erzählstils war ich schnell Ende der 1950er Jahre angekommen. Eine Zeit, die geprägt wurde durch das Wirtschaftswunder, beginnender Emanzipation der Frauen, einer neuen Musikrichtung und gleichzeitig waren noch die Folgen des Krieges spürbar. Durch die Protagonistin Anne wurde die Geschichte greifbar und ich konnte mich gut in sie hinein versetzen. Es hat mir imponiert wie sie ihren Weg gegangen ist – von einer Nur-Hausfrau zu einer selbstbewussten Frau, die sich immer mehr emanzipiert hat. Zu einer Zeit, in der dies nicht selbstverständlich war.
Eine eindrucksvolle Geschichte, die noch nachklingt.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Eine Frau auf dem Weg ihrer Selbstständigkeit

Benno und Anne Jensen haben die schwere Zeit des Krieges gemeinsam durchgestanden und eine Familie gegründet. Und während Benno zusammen mit einem Freund ein Möbelhaus eröffnen möchte, ist Anne zu Hause nur Ehefrau und Mutter. Als sie von ihrer Schwiegermutter erfährt, dass der amerikanische Kosmetikhersteller AVON Kundenberaterinnen sucht, sehnt sich Anne nach beruflicher Selbstständigkeit. Doch in den 50er Jahren brauchten die Frauen die Zustimmung ihres Ehemannes um arbeiten zu dürfen und Benno ist alles andere als begeistert von Annes Wunsch...

Anne Jensen als Hauptperson macht in dieser Geschichte eine starke Wandlung durch, die ich sehr interessant fand. Sie ist eher schüchtern und fügt sich den Wünschen ihres Ehemannes. Doch als sie sich ihrer eigenen Bedürfnisse und Wünsche bewusst wird, beginnt sie dafür auch zu kämpfen und gibt trotz einiger Hindernisse nicht auf. Ihre Arbeit als erste AVON-Beraterin und wie sie anderen Frauen wieder mehr Freude, Luxus und Leichtigkeit zurück in ihr Leben bringt, fand ich sehr spannend erzählt.

Bei ihrer neuen Selbstständigkeit wird Anne immer sehr von ihrer Schwiegermutter ermuntert und unterstützt. Margarethe gehört mit ihrer für die damalige Zeit sehr unkonventionelle Art und ihren unermesslichen Glauben an Annes Fähigkeiten definitiv zu meiner Lieblingsfigur in dieser Geschichte.

Anne und Benno verbindet eine große Liebe und dies wird vor allem durch Rückblenden aus ihrer Kennenlernzeit deutlich. Doch die beiden scheinen sich immer mehr zu verlieren und ich war sehr gespannt zu erfahren ob sie ihre Liebe retten können.

Wer gern historische Geschichten liebt, die sowohl wunderbar das Geschehen der damaligen Zeit wiedergeben wie auch alltägliche Probleme behandeln, lege ich dieses Buch sehr ans Herz.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Starker historischer Roman über die 60er Jahre in Westdeutschland

Das Buchcover ist bereits ein Hingucker und der Buchtitel passt zur Avon-Beraterin Anne, die mit einer Isetta und ihrem roten Koffer zu ihren Kundinnen fährt.
Die Autorin Kristina Engel schafft es mit ...

Die Autorin Kristina Engel schafft es mit Ihrer Geschichte um die Avon-Beraterin Anne, den Nerv der Zeit der 60er Jahre zu treffen. Deutschland ist geteilt und die DDR ist dabei ihre Grenzen zu befestigen. In Westdeutschland geht es wirtschaftlich bergauf und eigentlich sollten die Leute eine positive Einstellung zum Leben haben. Tatsächlich leiden viele psychisch immer noch an den Folgen der Nazizeit und des Zweiten Weltkriegs. Ehemann Benno, geplagt von Albträumen, weigert sich sehr lange, bis er seiner Frau Anne erlaubt als Avon-Beraterin zu arbeiten.Anne, Mutter von 13jährigen Zwillingen, entwickelt sich von der unsichtbaren Tochter und schüchternen Ehefrau zur beliebten und selbstbewussten Avon-Beraterin.
Mich hat das Buch restlos überzeugt. Die Autorin Kristina Engel begeistert einen mit ihrem flüssigen Schreibstil. Ich bin überzeugt, dass dieser historischer Roman ein Bestseller werden kann.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Lebendiges Bild der Zeit des Wirtschaftswunders und eine kleine Hommage an Avon

Der Roman spielt in den Jahren 1959 bis 1961. Anna und Benno Jensen hatten sich während des Kriegs kennengelernt und mussten schwere Zeiten überstehen, aber zusammen haben sie sie gemeistert. Nun leben sie mit ihren beiden halbwüchsigen Kindern in einem Häuschen und hätten allen Grund, zufrieden zu sein, nur glücklich sind sie nicht. Anne muss zusehen, wie sich ihr Mann immer weiter von der Familie zurückzieht. Zusammen mit seinem früheren Schulkameraden Karl will Benno ein Möbelgeschäft eröffnen und groß aufziehen. Aber Anne traut dem Geschäftspartner nicht über den Weg, und immer öfter fragt sie sich, wo ihr geliebter Benno geblieben ist, den sie einst kennengelernt hatte. Trost und Rat findet die junge Frau bei ihrer Schwiegermutter Margarethe. Als Anne beschließt, als Kosmetikberaterin für Avon zu arbeiten, findet sie bei Margarethe volle Unterstützung. Benno wiederum ist alles andere als begeistert von dieser Idee seiner Frau.

Ich bin selbst ein Kinder der 50er Jahre, und vieles, was die Autorin in diesem Roman beschreibt, war mir nur allzu vertraut. Aber ich habe auch Neues über diese Zeit erfahren, was mich erstaunt hat. Beispielsweise wusste ich nicht, dass Frauen zu dieser Zeit immer noch die Genehmigung ihres Ehemanns benötigten, wenn sie einen Beruf ausüben wollten.

Auch ich bin damals mit Produkten von Avon aufgewachsen und kann mich noch sehr gut an die Döschen und Fläschchen und auch noch an manche Düfte erinnern, die mich als Kind und Jugendliche fasziniert haben.
Während des Lesens habe ich häufig pausiert, um ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen.

Anna ist eine sympathische Protagonistin, und ich konnte ihre Beweggründe nur allzu gut verstehen. Wie sie und Benno mit der Ehekrise umgehen, ist hier sehr gut und einfühlsam dargestellt. Auch Bennos Sichtweise kann man verstehen, denn damals war eben vieles anders, und viele Situationen können wir heutzutage gar nicht mehr wirklich nachvollziehen, denn die Denk- und Lebensweise haben sich in den vergangenen sechzig Jahren doch gewaltig geändert. Mein heimlicher Star im Roman ist Margarethe. Sie ist eine außergewöhnliche Frau, völlig unkonventionell, und auf den ersten Blick wirkt sie ein wenig schrill, aber je mehr ich über sie erfahren habe und je besser ich sie kennengelernt habe, umso sympathischer wurde sie mir.

Bisher kannte und liebte ich die historischen und auch die humorvollen Romane der Autorin, die hier unter einem neuen Pseudonym schreibt. Sie schreibt mitreißend, und sie kann auch zeitgenössisch und ernsthaft! Ihr neuer Roman ist wunderbar gelungen, lebendig, warmherzig, spannend und mit viel Zeitkolorit.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Von der Außenseiterin zur selbstbewussten Avon-Beraterin

Das Buchcover zeigt eine junge gepflegte Frau mit einem roten Koffer in der Hand. Des Weiteren rechts oben eine himmelblaue Isetta und mir war klar, dass es bei dem Koffer voller Schönheit um die Produkte von Avon geht. Die Geschichte beginnt im Januar 1960, mit der Avon-Beraterin Anne, die mit ihrer Isetta und ihrem roten Koffer zu einer potentiellen Kundin fährt, um dort die Produkte einer Landfrau verkaufen zu wollen. Im Rückblick auf das Jahr 1959 wird Anne als etwas unzufriedene Mutter von Zwillingen (13 Jahre alt) mit ihren Alltagsnöten beschrieben. Anne lernt über ihre sehr moderne Schwiegermutter Margarethe, die einen eigenen Friseurladen betreibt, die Kosmetika der Firma Avon kennen. Ich finde die vorgestellten Figuren sehr authentisch. Auch wenn der Zweite Weltkrieg seit 15 Jahre vorbei ist und man sich das ein oder andere leisten kann, so leben die Menschen nicht unbeschwert, sondern die Kriegserlebnisse sind immer noch allgegenwärtig. Annes Mutter droht verrückt zu werden und Annes Ehemann Benno plagen immer wieder Albträume. Anne muss lange kämpfen, bis Benno ihr endlich die Erlaubnis gibt, den Beruf als Avon-Beraterin auszuüben. Die Autorin Kristina Engel schafft es mit ihrem flüssigen Schreibstil, dass ich das Buch innerhalb weniger Tage zu Ende gelesen habe.