Cover-Bild Ein Koffer voller Schönheit
Band 1 der Reihe "Frauen, die die Welt schöner machen"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Kristina Engel

Ein Koffer voller Schönheit

Roman | Ein Frauenroman zwischen Wirtschaftswunder, Frauenrechten und einem Hauch Parfum

Reisende in Sachen Schönheit:
Kristina Engels historischer Roman aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts erzählt die Geschichte der ersten deutschen Avon-Beraterin zwischen Wirtschaftswunder und häuslicher Enge.

Ende der 50er Jahre ist eine Fernsehtruhe oder gar ein Auto für viele Deutsche noch ein ferner Traum. Umso begehrter sind die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen.
Wie sehr sich gerade die Hausfrauen nach ein wenig Luxus und Leichtigkeit sehnen, weiß Anne Jensen genau. Immerhin geht es ihr selbst nicht anders, seit ihr geliebter Mann Benno sich beim Aufbau seines Geschäfts immer weiter von ihr zurückzieht. Was ist aus der großen Liebe geworden, die sie beide alle Prüfungen von Krieg und Nachkriegszeit hat überstehen lassen?
Da entdeckt Anne eine Anzeige des amerikanischen Kosmetik-Herstellers Avon: Liebend gerne würde sie als Avon-Beraterin mit Puder und Parfum den Glanz der weiten Welt in deutsche Haushalte bringen. Doch ist sie auch bereit, für diese Freiheit ihre große Liebe aufzugeben?

Frauenrechte, Wirtschaftswunder und das mondäne Flair des fernen Amerika: Der historische Roman »Ein Koffer voller Schönheit« ist ein lebendig erzähltes Stück Zeitgeschichte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Die erste Avon-Beraterin Deutschlands.

Von wildehilde
Mich hat die Buchbeschreibung aufgrund des Themas sofort angesprochen.

Von wildehilde
Mich hat die Buchbeschreibung aufgrund des Themas sofort angesprochen.

Die älteren unter den Lesern kennen sie bestimmt noch aus der Werbung oder vom persönlichen Kontakt. "Ihre Avon-Beraterin ist da!"

Als Anne eine Anzeige in der Zeitung entdeckt, beschließt sie Avon-Beratern zu werden. Sie möchte ihrem Leben einen Sinn geben, ihr eigenes Geld verdienen und unabhängig werden.
So schwierig konnte der Job ja nicht sein. Viele Frauen genossen ihre neu gewonnene Freiheit, sehnten sich nach etwas Luxus, wollten ihre Weiblichkeit unterstreichen. Gemütlich Kaffee trinken, die neuesten Produkte ausprobieren, vielleicht auch Freundschaften knüpfen waren ein netter Zeitvertreib.

Aber so einfach ist es dann doch nicht. Anne hat mit einigen Problemen zu kämpfen und das Geschäft läuft anfangs schleppend.
Dazu kommen noch die Probleme mit ihrem Mann Benno...

Die Autorin schafte es, mich in diese Zeit mitzunehmen und das Umfeld von Anne kennenzulernen. Die Protagonisten bestechen durch ihre Charaktere, jeder auf seine ganz eigene Art. Die Mutter von Benno war mir sehr symphatisch. Modern und liebenswert, steht sie voll hinter ihrer Schwiegertochter und macht ihr immer Mut.
Dadurch das abwechselnd aus Annes und Bennos Sicht erzählt wird, lernt man beide Seiten sehr gut kennen.
Der politische Hintergrund der Zeit wird hier ebenfalls beleuchtet und fließt mit ein.

Auch wenn "Avon" etwas zu kurz kommt, ist dieses Buch purer Lesegenuß!!!

sehr zu empfehlen

Bei „ Ein Koffer voller Schönheit“ von Kristina Engel handelt es sich um einen Roman.

Das Cover ist auffällig, passend und man erkennt auf einen Blick, dass sich dahinter eine Geschichte , die in den 1950 Jahren spielt verbirgt.

Die Autorin hat hier den Zeitgeist der 1950 und 1960 Jahre sehr gut eingefangen. Ich konnte mich sehr gut in diese Zeit hineinversetzen und das damalige Leben, die Gedanken , die Schwierigkeiten usw. sehr gut nachvollziehen.

Der Plot ist abwechslungsreich, interessant und wird nie langweilig. Das Leben einer Avon Beraterin, eine Liebesgeschichte, die Wirren der Nachkriegszeit, Emanzipation uvm. Die Autorin hat dies alles sehr gut unter einen Hut gebracht.

Durch den tollen Schreibstil lässt sich dieser Roman sehr flüssig lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Dieser Roman hat seine eigene Spannung, da ich so neugierig war, wie sich das Leben von Anne und den anderen Protagonisten weiter entwickelt. Das Ende hat mir sehr gut gefallen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Ein Koffer voller Schönheit

Das Buch hat sofort mein Interesse auf Grund des tollen Covers und des Titels geweckt.

Lassen doch beide auf einen tollen Roman hoffen. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Anne hat sofort meine volle Sympathie erhalten.
Zur Geschichte, Anne lebt in den 50er Jahren, in einer Zeit, in der es nicht selbstverständlich ist, dass Frauen arbeiten. Ihr Mann baut sich gerade ein neues Geschäft, ein Möbelhaus auf und sie gerät immer mehr in den Hintergrund. Da entdeckt sie eine Anzeige der amerikanischen Firma Avon und ist sofort begeistert. Doch um dort arbeiten zu können, braucht sie das Einverständnis ihres Mannes und das ist zu dieser Zeit nicht besonders einfach.
Welche Probleme und Prüfungen auf sie zukommen werden, wird hier nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr kurzweiliges Buch, das ich gerne gelesen habe. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Berg- und Talfahrt

Wunderbar geschriebener Roman aus der Nachkriegszeit Deutschland mit einem dazu passenden Cover. Anna Jensens Geschichte wird hautnah präsentiert und mit einem Schuss Humor erzählt. Die handelnden Personen werden lebensnah porträtiert und dargestellt. Anne Jensen bricht aus ihrem eintönigen Leben als Hausfrau und Mutter aus und wird gegen den Willen ihres Mannes Benno Deutschlands erste Avon-Vertreterin. Sie hat Erfolg mit ihren Schönheitsmitteln , aber um welchen Preis. Sie vernachlässigt zunehmend ihren Mann und die Kinder. Benno hat sich mit seinem zwielichtigen Freund auf das Abenteuer Möbelhaus eingelassen. Außerdem sieht er es gar nicht gerne, dass seine Frau in der Gegend herumfährt und auch noch Erfolg damit hat. Sie entfremden sich zunehmend und ihre Ehe ist stark in Gefahr. Wird es Anne gelingen, Arbeit und Familie unter einem Hut zu bringen? Werden sie und Benno wieder zueinander finden? fragen, welcher dieser wunderbare Roman beantwortet. Außerdem gibt er Einblick in eine Zeit, in welcher die Kriegsereignisse aufgearbeitet werden und der Wirtschaftsaufschwung schön langsam in die Gänge kommt. Ein Stück Zeitgeschichte hervorragend bearbeitet.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Frauenbild der 1950er

Schon auf den ersten Seiten hat mich diese Geschichte gefangengenommen.

Schon auf den ersten Seiten hat mich diese Geschichte gefangengenommen.

Anne möchte ihr eigenes Geld verdienen, mehr Selbstständigkeit. In den 1950er Jahren keine Selbstverständlichkeit. Der Platz der Frau war meist zuhause am Herd und bei der Kindererziehung, während die Männer das Geld verdienen.

Das eigentliche Thema der ersten Avon-Beraterin in Deutschland gerät etwas in den Hintergrund. Die Nachwirkungen des Krieges, die Rolle der Frau in der damaligen Gesellschaft und die Beziehung von Anne und Benno nehmen viel Platz ein. Das ist aber nicht weiter schlimm, da diese Geschichte tief in diese Zeit eintaucht und ein präsentables Bild darauf wirft.
Die Politik, das Wirtschaftswunder, die Träume der Nachkriegsgeneration...hier kommt vieles zur Sprache und bereichert das Buch ungemein.

Die Protagonisten werden ausführlich beschrieben, sind authentisch und tragen ihren Teil zur Geschichte bei. Vor allem Bennos Mutter gefiel mehr sehr gut. Steht sie doch hinter ihrer Schwiegertochter und stärkt ihr den Rücken.