Cover-Bild Ein Koffer voller Schönheit
Band 1 der Reihe "Frauen, die die Welt schöner machen"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Kristina Engel

Ein Koffer voller Schönheit

Roman | Ein Frauenroman zwischen Wirtschaftswunder, Frauenrechten und einem Hauch Parfum

Reisende in Sachen Schönheit:
Kristina Engels historischer Roman aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts erzählt die Geschichte der ersten deutschen Avon-Beraterin zwischen Wirtschaftswunder und häuslicher Enge.

Ende der 50er Jahre ist eine Fernsehtruhe oder gar ein Auto für viele Deutsche noch ein ferner Traum. Umso begehrter sind die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen.
Wie sehr sich gerade die Hausfrauen nach ein wenig Luxus und Leichtigkeit sehnen, weiß Anne Jensen genau. Immerhin geht es ihr selbst nicht anders, seit ihr geliebter Mann Benno sich beim Aufbau seines Geschäfts immer weiter von ihr zurückzieht. Was ist aus der großen Liebe geworden, die sie beide alle Prüfungen von Krieg und Nachkriegszeit hat überstehen lassen?
Da entdeckt Anne eine Anzeige des amerikanischen Kosmetik-Herstellers Avon: Liebend gerne würde sie als Avon-Beraterin mit Puder und Parfum den Glanz der weiten Welt in deutsche Haushalte bringen. Doch ist sie auch bereit, für diese Freiheit ihre große Liebe aufzugeben?

Frauenrechte, Wirtschaftswunder und das mondäne Flair des fernen Amerika: Der historische Roman »Ein Koffer voller Schönheit« ist ein lebendig erzähltes Stück Zeitgeschichte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Frauen im Wirtschaftswunder

Anne Jensen - eine typische Frau der Nachkriegszeit:

Anne Jensen - eine typische Frau der Nachkriegszeit:

Verheiratet mit Benno, ein Kriegsrückkehrer mit immer wieder kehrenden Alpträumen, wieder tätig in seiner eigenen Tischlerei; zwei Kinder, Zwillinge, Hausfrau und Mutter...allerdings gibt es Probleme, in der Ehe, mit den heranwachsenden Kindern, mit dem Geschäft des Mannes. Anne muss lernen, für sich einzustehen und auch ihren eigenen Weg zu finden.

Das Cover vom Buch hat mich sofort angezogen - wunderschön mit Bildern aus der Zeit des Wirtschaftswunders gestaltet.

Die Geschichte über die eher stille, zurückhaltende Anne, die durch ihre Schwiegermutter zu ihrem Beruf als Avon-Beraterin findet und dabei viele Schwierigkeiten überwinden muss - nett erzählt, ein leichter, flüssiger Schreibstil, den man gut zum Entspannen am Feierabend lesen kann.

Das Thema an sich - interessant, es ist gar nicht lange her, dass Frauen noch nicht selbständig entscheiden durften, was sie mit ihrem Leben anfangen möchten, ob sie arbeiten gehen oder "nur" Hausfrau und Mutter sein wollen.

Leider finde ich das Thema ein bisschen oberflächlich behandelt. Es wird zwar angerissen, aber es bleibt alles an der Oberfläche. Auch die Charaktere sind zwar nett und deutlich gezeichnet, jedoch sind sie alle auch sehr eindimensional und im Grunde immer nur mit einem Wort zu beschreiben. Das ist mir auf Dauer ein bisschen zu wenig.

Daher gibt es von mir auch "nur" vier Lesesterne. Zur puren Unterhaltung und Entspannung ist der Roman empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Leichter Lektüre über das Frauenbild in den 50-er/ 60-er Jahren

"Ein Koffer voller Schönheit" macht neugierig auf einen Roman zu Zeiten des deutschen Wirtschaftswunders und einen Einblick in die Welt des Kosmetikriesen Avon, den wohl jede/r nicht mehr ganz so Junge noch von früher kennt.
Anne ist die typische Hausfrau - sie sorgt dafür, dass das Essen pünktlich auf dem Tisch steht und die Kinder versorgt sind. Ansonsten ist sie sehr zurückhaltend und fügt sich. Soll das alles gewesen sein?
Da kommt die resolute Schwiegermutter Margarethe ins Spiel und macht Anne mit einer neuen, bunten Welt bekannt - der Welt der Selbstbestimmung und Schönheit. Dies kommt bei ihrem sehr traditionell denkenden Ehemann Benno nicht besonders gut an...
Kristina Engel liefert hier einen kurzweilig geschriebenen Roman, der das typische Frauenbild der damaligen Zeit beschreibt. Heutzutage kann man sich manches gar nicht mehr vorstellen...Man kommt flott durch die Seiten und begleitet Benno und Anna bei ihren Herausvorderungen, die das Leben und die Liebe an sie stellen.
Mir persönlich ist die Geschichte ein klein wenig zu oberflächlich gehalten, tiefe Emotionen kommen leider nicht auf. Auch ist das Thema "Avon" eher nebensächlich, was aber nicht so schlimm ist. Man hätte noch mehr aus dem Roman herausholen können, denn die Thematik an sich ist wirklich interessant.
Deshalb gibt es von mir 4 Sterne für einen gut unterhaltenden Roman über das Wirtschaftswunder Deutschland und seine Frauen.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Eine Frau geht ihren Weg

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen und ich wurde wunderbar unterhalten. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt sofort gut in die Geschichte. Die Person sind detailliert beschrieben und man schließt Anne irgendwie sofort ins Herz. Was diese Frau alles auf die Beine stellt und jedes Hindernis beiseite räumt, Respekt.Es war wahnsinnig interessant in die damalige Zeit einzutauchen und mehr darüber zu erfahren. Da ich viele Schauplätze kenne, konnte ich mir alles noch besser vorstellen. Ich wurde auch in meine Kindheit zurück versetzt, wo Avon Beraterinnen etwas ganz alltägliches waren. Das einzige was mich an dem Buch ein wenig gestört hat, waren die, für meinen Geschmack, etwas zu detaillierten Schminkanleitungen und was, wofür ist. Aber das ist meckern auf hohem Niveau und ganz alleine meine persönliche Meinung. Das Cover ist sehr schön gestaltet und so kann man sich alles nochmal viel besser vorstellen,auch die Farben sind passend zur Zeit gewählt und es ist wirklich absolut stimmig.
Von mir eine klare Leseempfehlung, für alle die ein wenig mehr über die damalige Zeit, vorallem der Frauen in dieser, erfahren wollen oder vielleicht auch einfach in Erinnerungen schwelgen möchten.
Ich hoffe noch vieles von der Autorin lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Eine Frau in den Fünfziger Jahren

Anne ist in ihrer Ehe nicht mehr wirklich glücklich, ihre Kinder sind Teenager und wollen nicht mehr rund um die Uhr betreut werden und mit ihren Eltern wird es immer schwieriger. Einzig ihre Schwiegermutter Margarete ist stets auf ihrer Seite. Diese hat dann auch die Idee, das Anne sich auf eine Anzeige der Kosmetikfirma Avon bewerben soll. Soll sie das sagen? Soll sie die erste Avon Beraterin Deutschlands werden? In einer Zeit als eine Frau noch die Erlaubnis ihres Mannes bräuchte, um zu arbeiten?

Der Roman erzählt auf intensive Weise Annes Geschichte. Ihre Zweifel, ihre Ängste ihre Hoffnungen und Träume. Der Leser taucht mit ihr tief in eine Zeit ein, in der der Krieg noch nicht vergessen ist, es aber langsam wieder aufwärts geht. In der es nicht mehr nur ums Überleben geht sondern auch schon wieder ums Genießen.
In Rückblenden wird von den Anfängen der Liebe von Anne und Benno erzählt, die an einem Punkt angelangt ist der fast ausweglos scheint. So bekommt man einen tiefen Einblick in Annes Leben.

In ein Koffer voller Schönheit blühen die Fünfziger Jahre wieder auf. Das gelingt der Autorin auch durch ihre großartigen Figuren. Selbst Nebenfiguren sind so lebendig beschrieben, das man das Gefühl hat sie zu kennen. Ganz besonders gelungen ist die Figur der Margarete. Sie ist so liebenswert chaotisch, das man sie sich als Schwiegermutter wünscht.
Eine rundum gelungene Zeitreise.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Emanzipation mit Wimperntusche und Lippenstift

Der Roman von Kristina Engel schildert die Geschichte von Anne, einer jungen Frau in den späten 50er Jahren in Deutschland. Sie will sich nicht mit den rigidem Rollenverständnis der Hausfrau und Mutter abfinden und versucht, sich zu befreien.
Ihr Ehemann Benno versucht sein unternehmerisches Geschick im Möbelgeschäft, mit seinem windigen Geschäftspartner geht das allerdings alles andere als nach Plan. Seine Frau und Kinder treten auf seiner Suche nach Erfolg immer mehr in den Hintergrund.
Anne sucht unterdessen Ihren ganz eigenen Erfolg als eine der ersten deutsche Avon-Beraterinnen und muss dabei eine ganze Menge Hürden überwinden.
Das Buch hält einen vom ersten Moment an fest. Die Protagonistin ist eine äußert sympathisch geschriebene Person, aber auch in Benno kann man sich gut hineinversetzen. Die historischen Begleitumstände werden passend beschrieben und die Handlung fügt sich großartig in die damalige Weltanschauung ein. Auch die überall spürbaren Spuren des Krieges an allen Generationen werden aufgegriffen und verleihen dieser ansonsten eher leichten Unterhaltungslektüre doch stellenweise überraschend viel Tiefgang.
Der Schreibstil ist sehr authentisch und liest sich schnell und flüssig weg. In ein paar wenigen Situationen ist die Handlung leider etwas unglaubwürdig. Aber insgesamt kann man darüber gut hinwegsehen und es trübte nicht die Freude, die ich beim Lesen dieses Buches hatte. 4 Sterne gebe ich und spreche eine klare Leseempfehlung aus.