Cover-Bild Ein Koffer voller Schönheit
Band 1 der Reihe "Frauen, die die Welt schöner machen"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Kristina Engel

Ein Koffer voller Schönheit

Roman | Ein Frauenroman zwischen Wirtschaftswunder, Frauenrechten und einem Hauch Parfum

Reisende in Sachen Schönheit:
Kristina Engels historischer Roman aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts erzählt die Geschichte der ersten deutschen Avon-Beraterin zwischen Wirtschaftswunder und häuslicher Enge.

Wie sehr sich gerade die Hausfrauen nach ein wenig Luxus und Leichtigkeit sehnen, weiß Anne Jensen genau. Immerhin geht es ihr selbst nicht anders, seit ihr geliebter Mann Benno sich beim Aufbau seines Geschäfts immer weiter von ihr zurückzieht. Was ist aus der großen Liebe geworden, die sie beide alle Prüfungen von Krieg und Nachkriegszeit hat überstehen lassen?

Frauenrechte, Wirtschaftswunder und das mondäne Flair des fernen Amerika: Der historische Roman »Ein Koffer voller Schönheit« ist ein lebendig erzähltes Stück Zeitgeschichte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Habe mehr erwartet

Ich war sehr gespannt auf diesen Roman, zumal ich ja selber Naturkosmetik vertreibe. Voller Vorfreude habe ich also mit dem Buch begonnen. Doch leider war ich dann doch etwas enttäuscht.

Die Hauptprotagonistin ...

Die Hauptprotagonistin Anne Jensen möchte nicht nur für Kinder und Haushalt zuständig sein und beginnt mit der Ausübung als AVON Beraterin. Sie ist eine der ersten Damen, die diese Tätigkeit als Kundenberaterin beginnt.
Doch ihr Mann Benno glaubt nicht daran, dass Anne damit einen Erfolg erziehlt. Er selber arbeitet als Tischler und macht sich zusammen mit einem Freund mit einem Möbelgeschäft selbstständig.
Doch Benno scheint sich immer mehr zu verändern und das nicht im positiven Sinne. In der Ehe scheint es immer mehr zu krieseln.

Ich habe mir erhoft, sehr viel mehr über die Tätigkeit als Kosmetikberaterin von Avon zu erfahren. Doch in dem Roman geht es doch hauptsächlich um die Ehekrise von Anna und Benno. KIar schreibt Kristina Engel auch darüber, wie Anne die Kosmetikprodukte an die “Frau” bringen möchte, was zur damaligen Zeit alles andere als leicht war, da die Frauen mehr mit Kinder, Hof und Haushalt zu tun hatten.
Aber die Krise zwischen Anna und Benno, sowie dessen Möbelgeschäft sind der Hauptplot in dem Roman.

Der Roman war gut zu lesen und auch interessant, aber eben nicht das, was ich erwartet habe.
Trotzdem gebe ich gerne 3 von 5 Sterne und werde die Autorin weiterhin verfolgen.

Veröffentlicht am 14.11.2021

3 Sterne

Klappentext:

„Ende der 50er Jahre ist eine Fernsehtruhe oder gar ein Auto für viele Deutsche noch ein ferner Traum. Umso begehrter sind die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen.

Wie sehr sich ...

Klappentext:

Da entdeckt Anne eine Anzeige des amerikanischen Kosmetik-Herstellers Avon: Liebend gerne würde sie als Avon-Beraterin mit Puder und Parfum den Glanz der weiten Welt in deutsche Haushalte bringen. Doch ist sie auch bereit, für diese Freiheit ihre große Liebe aufzugeben?“

Autorin Kristina Engel hat „Ein Koffer voller Schönheit“ verfasst. Ich muss gleich vorweg gestehen, ich hatte gehofft wir Leser erfahren hier etwas mehr über die Marke „Avon“ und deren Kosmetik, denn der Hype von damals war ja eine gewaltige Welle auf dem deutschen Kosmetikmarkt, schließlich wurde durch Avon eine völlig neue Vertriebsart revolutioniert. Leider geht es in dem Buch weniger um die Marke sondern eher um die damalige Zeit. Engel beleuchtet diese genau und gibt eine kleine Zeitreise vor. Die Protagonisten führen durch die Story, aber mitreißend war dies nicht. Es wiederholen sich immer und immer wieder Parts und somit entstehen unnötige Längen. Hier fehlt einfach der erhoffte Glanz. Als Anne dann die Möglichkeit zur Avon-Beraterin annimmt, vergeht leider zu viel Zeit und irgendwie verliert man Anne aus den Augen und die Geschichte rund um Avon ebenso. Die Wortwahl und der Ausdruck waren flüssig aber haben mich nicht umgehauen. Der rote Faden verliert sich immer wieder und die eigentliche Hauptgeschichte wird nur als Randnotiz erzählt.

Ich vergebe 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Spannende Zeit

Das Cover ist mir direkt ins Auge gefallen, deswegen wollte ich das Buch einfach lesen.

Normalerweise lese ich eher Krimis und Thriller, aber weil mich die Zeit, in der das Buch spielt, sehr interessiert, konnte ich mir gut vorstellen, dass mir auch dieser Roman gefällt.
Und ich habe wirklich einiges Neues gelernt. Die Stimmung, die während des Wirtschaftswunders geherrscht hat, kann man sich heute gar nicht richtig vorstellen. Aber hier wurde sie wirklich gut herübergebracht.
Unvorstellbar fand ich es auch, wie kompliziert das Leben damals teilweise war. Da bin ich für unsere heutigen Erleichterungen wirklich dankbar.
Außerdem hat mir gut gefallen, dass man die Entwicklung der Protagonistin miterleben konnte. Als Frau Fuß zu fassen, zu arbeiten und unabhängig zu sein, schien damals sehr schwer gewesen zu sein. Es hat Spaß gemacht, diesen Weg zu begleiten.
Allerdings hat mich gestört, dass manche Dinge einfach wiederholt und wiederholt wurden. Dadurch hat sich die Handlung manchmal sehr gezogen.
Ich fand es auch schade, dass es relativ wenig um die Kosmetik ging. Dadurch, dass es im Klappentext und auf dem Cover so prominent dargestellt wird, hätte es für mich ruhig noch mehr vorkommen dürfen.
Insgesamt war das Buch eine schöne Lektüre und mal etwas anderes.
Von mir gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Viel Familienporträt und Sittengemälde, leider wenig Avon

Anne Jensen ist in den späten 50erJahren liebende Ehefrau und Mutter, ihre Ehe war bisher glücklich. Doch Ehemann Benno streckt die Fühler nach dem großen Geld aus und darunter leidet ihre Beziehung. Eine Anzeige der amerikanischen Firma Avon weckt ihre Neugier - zu gerne würde sie mit den Kosmetikprodukten andere Frauen aufhübschen und ihnen zeigen, wie mit ein paar Tricks und Kniffen auch im ländlichen Haushalt der Duft und der Glanz der großen weiten Welt einziehen kann...

Ich glaube, es gibt kaum jemand, der nicht mit den wunderschönen glänzenden Avon-Heftchen groß geworden ist, die ein Hauch von Glamour, Luxus und positivem Lebensgefühl versprühen. In jeder Broschüre wird vermittelt, dass jede Frau mit den Produkten von Avon noch schöner und begehrenswerter wird, die innere Kraft und Schönheit wird durch Körperpuder, zarte Düfte oder pfirsichfarbenem Lippenstift akzentuiert und hervorgehoben.

Und genas das habe ich mir von "Ein Koffer voller Schönheit" auch erhofft - ein Buch, das dieses einzigartige Gefühl von Eleganz, perfektem Look und einem Hauch von Glamour transportiert.

Leider hat der Roman enorme Startschwierigkeiten, wie die Isetta , und es braucht recht lange, bis das Thema Avon überhaupt zur Sprache kommt. Bis dahin liest man ein recht authentisches Familienporträt, das die Gepflogenheiten der späten 50er Jahre des letzten Jahrhunderts beleuchtet. Anne verkörpert zu Beginn wirklich noch das brave Heimchen am Herd und wird erst durch ihre Schwiegermutter Margarethe regelrecht wach geküsst. Margarethe ist mir ihre 61 Jahren moderner, aufgeschlossener und weltoffener, als es Anne je sein wird und so läuft ihr ihre Schwiegermutter deutlich den Rang ab.

Zwischen Bienenkorbfrisur, Wirtschaftswunder und Elvis wird man Zeuge, wie sich die Ehe von Anne und Benno immer mehr entzweit. Auch werden vielen damals aktuellen Themen in die Handlung eingestreut, ohne dass sie großartig an Zugkraft gewinnen. Die nostalgischen Bilder haben ihren Reiz, jedoch verfliegt die Wirkung, weil sich die Erzählung in vielen Nichtigkeiten verliert.

Die Entscheidung von Anne, als Avon-Beraterin tätig zu sein, wird eher am Rande behandelt und fällt nicht wirklich ins Gewicht. Schade, denn hier wäre die Möglichkeit gewesen, einmal so richtig auf den Siegeszug der Kosmetikfirma einzugehen und die Erfolgsgeschichte genauer zu beleuchten.

Zum Ende hin dreht Kristina Engel ein wenig zu heftig an der Dramatikschraube, sodass diese Szenen unglaubwürdig werden, weil sie einfach nicht ins Gesamtbild passen. Der Schlusspunkt ist aber zu viel des Guten - ziemlich rührselig und zuckersüß.

Leider hält das Buch nicht ganz, was es verspricht, daher nur 3 Sternchen

Veröffentlicht am 12.09.2021

Wenig Avon, viel Wirtschaftswunder-Zeit

Völlig ungeschminkt sage ich es frei heraus: Avon spielt in diesem Roman nur den ziemlich unbedeutenden Aufhänger für einen Rückblick in die 50er und 60er Jahre. Insofern wurden meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllt, auch wenn der Roman im Ganzen gesehen unterhaltsam geschrieben ist.

Anne Jensen ist, wie es zu dieser Zeit üblich war, Hausfrau und Mutter. Ihr Mann Benno, von Beruf Tischler, lässt sich durch Verlockungen seines ehemaligen Schulfreundes darauf ein, ein Möbelhaus zu gründen, was ihn sehr fordert und ihn letztlich unglücklich macht. Ganz abgesehen davon, dass ein unbearbeitetes Kriegstrauma in ihm wühlt. Anne wird von ihrer Schwiegermutter ermutigt, ihren eigenen Weg zu gehen. Sie wird Avon-Beraterin trotz Gegenwehr von Benno. Die Ehe scheint nicht mehr zu retten zu sein.

Da ich selbst in den 50er Jahren Kind war, weckte der Roman in mir so manche Erinnerung, als eine Kugel Eis noch 10 Pfennige kostete oder Aenne Burda so kluge Kolumnen schrieb. Es ist Kristina Engel sehr gut gelungen, diese Zeit lebendig-bildhaft zu beschreiben, eine Zeit, in der die Menschen vorwärts blickten, sich mehr und mehr leisten konnten und Konventionen und gesellschaftliche Engstirnigkeit zunehmend an Boden verloren. Ehekonflikte, Kriegstraumata, Frauenrechte, Unabhängigkeitsstreben, der Einfluss Amerikas – viele Themen werden angerissen, und Avon mit dem Verkauf von „Schönheit“ wirkt unter all diesen zeittypischen Problemen eingestreut wie eine nette Dekoration. Die Schilderungen von Schminksitzungen wirken leblos, mitunter sogar ungewollt komisch. Den Traum, den Avon zu dieser Zeit verkaufte, konnte die Autorin leider nicht emotional nachvollziehbar in Szene setzen. Leider verliert sich der unterhaltsam-biedere Roman gegen Ende völlig in einem maßlos übertriebenen, dramatischen Überfall und einem abrupten Schluss.

Fazit: Viel Wirtschaftswunder, wenig Avon