Cover-Bild Mit dir ist alles schöner
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Kristina Günak

Mit dir ist alles schöner

Nachdem Franziska vor vielen Jahren aus der Enge ihres kleinen Heimatdorfes in die Großstadt flüchtete, ist sie nicht einmal zurückgekehrt. Nun steht sie hier, an der Ostseeküste, auf dem Campingplatz, den sie nach dem Tod ihres Vaters geerbt hat. Eigentlich will sie so schnell wie möglich wieder weg, doch der Platz ist zwar idyllisch, aber völlig marode und damit unverkäuflich. Auch die Camper sorgen sich um ihr geliebtes zweites Zuhause. Da hilft nur eines: gemeinsam die Ärmel hochkrempeln - unterstützt von Erik, dem schweigsamen Elektriker, der Franziska immer wieder aus der Patsche hilft. Und plötzlich fragt sie sich: Wo gehöre ich hin? Und was will ich wirklich vom Leben?

Veröffentlicht am 11.05.2022

Eine humorvolle und nachdenkliche Suche nach sich selbst

Vor vielen Jahren flüchtete Franziska aus ihrem spießigen Heimatort in die Großstadt und erfüllte sich ihren Traumjob als Fotografin. Nach dem Tod ihres Vaters kehrt sie auf seinen Campingplatz an der Ostsee zurück. Franziska möchte den maroden und hoch verschuldeten Platz so schnell wie möglich verkaufen. Als sie jedoch die dort lebenden Menschen näher kennen lernt, fängt sie immer mehr an über sich und ihr Leben nachzudenken. Nach und nach erkennt Franziska was ihr im Leben wirklich wichtig ist und welches Leben sie führen möchte.

Kristina Günak ist mit ihrem neuen Roman „Mit dir ist alles schöner“ wieder ein sehr humorvolles aber auch nachdenkliches Buch gelungen. Die Geschichte ließ sich gewohnt flüssig und gut lesen. Franziskas Suche nach sich selbst zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch und bis zum Schluss war mir nicht ganz klar, wie sie die finanziellen Probleme des Campingplatzes lösen wird. So bliebt die Spannung bis zum Schluss erhalten und Frau Günak präsentiert ein Ende, welches ich nicht erwartet hätte, dass mir aber sehr gut gefallen hat.

Franziska war mir anfangs sehr unsympathisch, so dass ich schon etwas Angst hatte, wie ich mit dieser Protagonistin im Laufe des Buches noch warm werden sollte. Sie verkörperte für mich den Inbegriff der veganen, Yoga-Großstadt-Tussi. Wobei ich von Anfang an das Gefühl hatte, dass sie nicht echt war und dieses ganze Getue nicht wirklich zu ihr passte. Sie wirkte auf mich, als sei sie permanent auf der Flucht. Nachdem Franziska auf dem Campingplatz gelandet war, machte sie eine sehr wohltuende Wandlung durch. Alles was ihr vorher so wichtig war, rückte immer mehr in den Hintergrund und sie schien endlich am Ziel ihrer Suche angekommen zu sein. Nach und nach lernte ich so die echte, unverstellte Franziska kennen und habe diese dann doch noch in mein Leserherz geschlossen.
Daran haben die vielen Bewohner des Campingplatzes einen nicht unerheblichen Anteil. Kristina Günak hat hier wunderbare, sehr individuelle und besondere Charaktere geschaffen, die oft mehr sind als nur Nebenfiguren. Sie zeigen Franziska wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind, aber auch der Glaube an sich selbst. Nicht Äußerlichkeiten und Zwänge zählen im Leben, sondern so zu sein wie man wirklich ist. Dann kann man auch glücklich werden.

„Mit dir ist alles schöner“ schneidet auch einige schwere Themen wie Tod, Demenz oder die Bewältigung von Lebenskrisen an. Dabei wird das Thema aber immer locker und mit viel Humor behandelt, so dass der Roman zwar zum Nachdenken anregt, aber nie zu schwer wird. Er ist und bleibt eine schöne, lockere Lebens- und Liebesgeschichte.

Fazit:
Für mich ist der neue Roman von Kristina Günak wieder eine sehr gelungene Geschichte, die mit viel Humor auch schwierige Themen nicht ausklammert. Es hat mir viel Spaß gemacht, Franziska auf der Suche nach sich selbst zu begleiten und auch wenn ich sicher keine Campingfreund werde, habe ich die Stunden auf dem Campingplatz an der Ostsee sehr genossen.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Ein heiterer Roman für den Sommer

Zuerst muss ich gestehen, das dies mein erster Roman von Kristina Günak war, aber sicherlich nicht mein Letzter.

Wo fange ich am besten an? Das Cover! Es ist toll. Es schreit förmlich nach einem Sommerroman für heitere Stunden.

Inhalt: In dem Buch geht es um Franziska, alias Heike oder anders rum. Getrennt von ihrem Freund Carsten, steht sie plötzlich mit einem Campingplatz und all seiner großen und kleinen Probleme da. Dem Campingplatz, den sie nicht mag und auf dem sie so einige Stunden ihrer Kindheit verbringen musste. Ob sie diese Probleme lösen kann?

Die Bewohner und der Campingplatzes sind einfach so klasse beschrieben. So eine liebe und herzliche Gemeinschaft dort - auch als nicht Camper hat man direkt das Gefühl einer von ihnen zu sein. Insgesamt, hätte ich mir mehr zu den einzelnen Personen gewünscht. Etwas über ihrer Vergangenheit und wie sie auf dem Platz gestrandet sind.

Heike und Erik ging mir an der ein oder anderen Stelle etwas zu flott, aber im nächsten Moment passte es auch schon wieder.

Die Mischung aus Franziska und Heike hat genau diesen Übergang beschrieben. Den zwischen der oberflächlichen Person, der immer wichtig war, was alle anderen von ihr denken, zu der Person, die ihre Sommersprossen in die Sonne hält und alles für ihre Camper und den Platz tun würde.

Das Ende fand ich persönlich nicht ganz so glaubwürdig, aber trotzdem eine nette Idee, die der Geschichte keinesfalls schadet.

Fazit: Ein absolutes Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Ein Buch voller Lebensweisheit

Eine großartige Geschichte über das Sich-Selbst-Finden.

Eine großartige Geschichte über das Sich-Selbst-Finden.
Wir erleben die "Verwandlung" von Franziska zu Heike und treffen dabei viele tolle, faszinierende und vielschichtige Menschen, die sie auf diesem Weg begleiten.
Ich habe mich in diesem Buch bzw. dem Setting von Anfang an wohl und aufgehoben gefühlt, obwohl ich beim Grundthema "Camping" erstmal skeptisch war, das liegt mir einfach so gar nicht.

Kristina Günak schafft es einzigartig die Figuren einzufangen und ohne sich in Details zu verlieren darzustellen. Der einfühlsame Schreibstil kommt noch dazu und lässt einen wirklich durch die Seiten fliegen.

Ein absolutes Wohlfühlbuch, mit durchaus ernsten Untertönen, die einen wunderbar zum Nachdenken über das eigene Leben und die eigenen Entscheidungen bringt.

Kleinere Abstriche muss man am Schluss bei der Realität machen, was allerdings dem Buch absolut keinen Abbruch tut.

Veröffentlicht am 09.05.2022

dem Finden von sich selbst....

Kristina Günak hat eine wunderbare Geschichte geschaffen. Franziska erbt von ihrem Vater einen heruntergekommenen Campingplatz. Am besten schnell loswerden, wäre in ihrer Situation wohl das Beste denn sie hat keinen Job, keine Wohnung und auch keinen Partner mehr. Aber so einfach lässt er sich in dem Zustand nicht verkaufen. Und auch den Dauercampern passt das so gar nicht. Schulden sind auch noch zu tilgen. Also am hochgekrempelt und los geht's. Erik, ein alter Freund des Vaters, hilft. So nach und nach wird Franziska bei den Campern aufgenommen und wird immer mehr zu ihrer zu ihrem alten Ich. Auch Erik kommt sie etwas näher .... mehr möchte ich jetzt nicht verraten.
Kristina Günak hat eine wundervolle Sommer-Geschichte geschaffen: sie handelt von echter Freundschaft, dem Finden von sich selbst und gibt das Gefühl, dass wenn man sich ordentlich in etwas hinein kniet, auch ein Ziel erreicht werden kann. Sie zeigt aber auch, welche macht das Internet heutzutage hat. Ich finde den Schreibstil ganz wunderbar und wollte das Buch gar nicht mehr weglegen. Ich fühlte mich gut unterhalten und konnte der Geschichte auch nahtlos folgen. Ich würde sie auch ein zweites Mal lesen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Locker und sehr unterhaltend geschrieben!

Penthouse-Wohnung oder alter Wohnwagen? Großstadt oder Campingplatz? Franziska oder Heike? Wofür würdet Ihr Euch entscheiden?

Der Sommerroman und die Geschichte vom Campingplatz der glücklichen Camper ...

Der Sommerroman und die Geschichte vom Campingplatz der glücklichen Camper hat mir gut gefallen. Locker und sehr unterhaltend geschrieben.

Zugegeben, Franziska ist keine einfache Protagonistin und man versteht ihr Handeln nicht immer. Aber wer alles verloren hat, braucht eben ein wenig Zeit, jede Menge Eis, ein paar nette Camper und einen Erik, der einem den Kopf zurechtrückt und wieder auf die Beine hilft.

Eins hat man nach der Lektüre auf jeden Fall ... Lust auf einen Urlaub an der Ostsee.