Cover-Bild In blaukalter Tiefe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.02.2023
Kristina Hauff

In blaukalter Tiefe

Ein Segeltörn ins Ungewisse – nach „Unter Wasser Nacht“ entführt der neue Roman von Bestsellerautorin Kristina Hauff in die wildromantischen schwedischen Schären

Ein Segeltörn in die wildromantischen schwedischen Schären – Caroline und ihr Mann Andreas erfüllen sich damit einen lang gehegten Traum. Auch Andreas’ junger Anwaltskollege und seine Freundin sind an Bord sowie der undurchschaubare, faszinierende Skipper Eric. Der Urlaub beginnt mit frischem sonnigen Wetter und erlesenen Abendessen, doch bald wird die See rauer und verborgene Konflikte lassen die Luft unter Deck immer drückender erscheinen. Bis eines Nachts ein gefährlicher Sturm losbricht.
Mit spannenden Wendungen und atmosphärischen Naturschilderungen erzählt Kristina Hauff von dem, was unter der Oberfläche eines scheinbar perfekten Lebens brodelt. Und von einer Nacht, deren tödliche Bedrohung folgenschwere Wahrheiten ans Licht bringt.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Eiskalte Berechnung

Der Wirtschaftsstrafverteidiger Andreas Kepler erfüllt seiner Frau Caroline und sich den Traum, in die schwedischen Schären zu segeln. Da die Romantik in seiner Ehe ein wenig auf der Strecke geblieben ist, erhofft er sich zudem das Aufflammen romantischer Gefühle seitens seiner Frau. Er lädt zu dem Segeltörn zusätzlich noch den jungen Anwalt Daniel, der kurz davor steht, Partner in der Kanzlei von Andreas zu werden, sowie dessen Freundin Tanja ein. Zusammen mit dem wortkargen Skipper Eric werden die zwei Paare zehn Tage auf engstem Raum miteinander verbringen müssen, wobei die ersten Konflikte nicht lange auf sich warten lassen.

Zu Beginn wusste ich gar nicht so genau, was auf mich zukommt, war zuerst einmal aber angenehm überrascht, dass die Perspektive immer wieder zwischen den Beteiligten wechselte, was ich gerne mag. Von jeder Person bekam ich anfangs nur einen kleinen Teil ihres Wesens zu sehen, im Dunkeln blieb aber genug, um meine Neugier ins Unermessliche steigen zu lassen. Dadurch hat die Autorin es geschafft, von Anfang an eine gewisse Spannung in die Geschichte einzubauen, die sich durch das ganze Buch zog. Feine Spitzen, böse Bemerkungen, Andeutungen und fiese Spielchen, nichts ließen die vier aus. Die Emotionen kochten hoch, Animositäten entstanden, Wut und Zorn entluden sich. Die Geschichte steuerte auf einen Höhepunkt zu, aber was dann tatsächlich passierte, das war schon ziemlich krass. Den Ausgang habe ich so nicht erwartet, mir gefiel die Wendung sehr, die das Buch genommen hat. Für mich ein toller Spannungsroman, der meine Nerven strapaziert und mir sehr unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Volle Punktzahl und eine Leseempfehlung gibt es dafür von mir.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Toller Unterhaltungsroman

“Ein Segeltörn ins Ungewisse”.

“Ein Segeltörn ins Ungewisse”.
Die schwedischen Schären. Fünf Personen an Bord einer Yacht. Ein undurchschaubarer Skipper. Zwei Paare. Geheimnisse, Lügen, Machtspiele. Aufbrodelnde Konflikte. Und eine immer rauer werdende See…

“In blaukalter Tiefe” hat mich von Beginn an komplett gefesselt! Ich habe es Abends begonnen und hatte zum Glück am nächsten Tag frei - so konnte ich mich in meinen Lesesessel krümeln und das Buch einfach fertig lesen! Die Geschichte hat einen richtigen Sog auf mich entwickelt und ich wollte unbedingt erfahren, was zwischen den Personen passiert und wie der Segeltörn ausgeht.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und die Leserinnen erhalten Einblicke in alle Personen - außer den Skipper Erik. Die Perspektiv-Wechsel und damit einhergehenden eher kurzen Kapitel haben der Geschichte ein hohes Erzähltempo gegegen und mich dementsprechend nur so durch die Seiten fliegen lassen. Ich mochte außerdem richtig gern, dass die Charaktere allesamt sehr differenziert erzählt und nicht nur platte Stereotypen waren. Durch die verschiedenen Perspektiven merkt man als Leserin auch, wie unterschiedlich Situationen von verschiedenen Menschen wahrgenommen werden, weil unterschiedliche Blickwinkel und Wünsche dahinterstecken.

Fazit: Für mich war es ein Roman, der mich komplett gefesselt und dadurch gut unterhalten hat. Wer ein Buch für einen Tag/ein Wochenende auf dem Sofa oder für den Urlaub sucht, das man nicht mehr aus der Hand legen kann: This is your book! 5/5 Sterne und ich möchte jetzt unbedingt noch den ersten Roman der Autorin lesen!

Veröffentlicht am 06.03.2023

So emotional und spannend

Das war mal wieder ein Leseerlebnis ganz nach meinem Geschmack. So mitreißend wie die stürmische Ostsee, so ist dieses Buch. Sehr stark!

„Segeltörn, Pärchenlügen, Eskalation“ - drei Begriffe, mit denen ...

„Segeltörn, Pärchenlügen, Eskalation“ - drei Begriffe, mit denen Kristina Hauff ihren neuen Roman beschreibt.
Worum geht’s?
Andreas, einer der renommiertesten Wirtschaftsstrafverteidiger Deutschlands, lädt seinen jungen Kollegen Daniel und dessen Partnerin Tanja, die in einem Pflegeheim arbeitet, zu einem Segelurlaub ein. Mit an Bord sind Caroline, die Frau von Andreas, Chefredakteurin eines Hochglanzmagazines, sowie Eric, der angeheuerte Skipper und Eigentümer der Segelyacht.

Schon zu Beginn spürt man die Spannungen zwischen den einzelnen Personen. Andreas, der es nicht gewohnt ist, Anweisungen zu bekommen. Daniel, unterwürfig seinem Chef gegenüber. Caroline, die an ihrer Ehe zweifelt. Tanja, die sich unwohl fühlt in diesen gehobenen Kreisen. Und auch Eric scheint nicht mit sich im Reinen zu sein.
Es sollte eine schöne gemeinsame Zeit werden, der zehntägige Törn durch die schwedischen Schären. Doch aus der anfangs ruhigen Ostsee wird ein tosendes Meer. Und genauso wie sich die Wetterlage zuspitzt, entwickelt sich die Stimmung an Bord - zu einem Drama auf See.

Kristina Hauff hat einen Roman geschaffen voll von Emotionen und Spannung. So atmosphärisch wie das Cover ist auch der Schreibstil. Ich bin sehr begeistert, daher gibt’s von mir eine ganz klare Leseempfehlung.
Und „In blaukalter Tiefe" steht nun auf meiner Liste der Lese-Highlights 2023.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Ein atmosphärischer, düsterer Segeltörn

Ein Segeltörn in den wildromantischen schwedischen Schären hört sich nach einem traumhaften Urlaub an. Doch an Bord der Yacht „Querelle“ verbringen zwei sehr ungleiche Paare mit einem undurchschaubaren Skipper kräftezehrende Tage miteinander. Konflikte sind vorprogrammiert und die Beziehungen zeigen Risse. Als dann ein gefährlicher Sturm losbricht und die Besatzung in tödlicher Gefahr gerät, zeigt sich das wahre Ich des einzelnen.
„In blaukalter Tiefe“ ist ein atmosphärischer düstere Roman, der mich von Anfang an in den Bann gezogen hat. Caroline und ihr Ehemann Andreas sind beruflich erfolgreich und sehr selbstbewusst. In ihrer Beziehung entfernen sie sich immer mehr. Dieser Urlaub soll sie beide wieder etwas näher bringen. Daniel, der junge Businesspartner von Andreas, und seine Freundin Tanja wurden von Andreas zum Segeltörn eingeladen. Tanja fühlte sich von Anfang an fehl am Platz. Die Protagonisten mit ihren speziellen Charaktereigenschaften passten sehr gut in diese Geschichte. Dabei verschärfen sich die zwischenmenschlichen Probleme auf engstem Raum zunehmend. Duch die wechselnden Sichtweisen der einzelnen Charaktere konnte man sich gut in die verschiedenen Gedankengänge hineinversetzen. Nur der Skipper Eric blieb undurchschaubar. Seine Sichtweise wurde nicht näher beschrieben.
Zusätzlich wird das Segeln und die damit wichtigen Aufgaben für jeden auf der Yacht von der Autorin nachvollziehbar und authentisch in die Geschichte eingebracht. Kristina Hauff versteht es eine düstere Atmosphäre zu schaffen und in ihrem Roman die Spannung immer mehr aufzubauen.
Mich hat das Buch „In blaukalter Tiefe“ von Anfang bis Ende gefesselt. Ein atmosphärischer, emotionaler und düsterer Roman, den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 04.03.2023

eine echte Empfehlung

Die Ehe von Caroline und Andreas hat sich auseinandergelebt, ein Segeltörn zu den Schären soll sie wieder zusammenbringen. Andreas lädt einen Kollegen samt Freundin ein, sodass sie sich inklusive Skipper zu fünft auf dem Schiff befinden. Die Situation ab Bord ist schwierig: Daniel ist abhängig von Andreas und muss sich trotz Urlaub um einen Mandanten kümmern, Daniels Freundin Tanja wünscht sich mehr Aufmerksamkeit von ihrem Freund, bekommt diese leider unerwünschter Weise von Andreas. Caroline wirft ein Auge auf den Skipper Eric und macht Andreas eifersüchtig. In dieser angespannten Konstellation müssen alle zusammenarbeiten, während ein Sturm aufzieht. Die Stimmung an Bord verändert sich allmählich, ähnlich wie das Wetter und eine Katastrophe bahnt sich an.
Die Kapitel werden immer wieder aus Sicht einer anderen Person beschrieben, sodass man sehr schön mitbekommt wie sich bei allen Ärger anbahnt. Der Schreibstil ist fließend und angenehm. Die Geschichte ist spannend und baut eher auf subtilen Veränderungen als auf große Dramen.

In blaukalter Tiefe hat mich richtig überrascht, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ein echte Empfehlung !