Cover-Bild Nordlicht-Liebeszauber
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.11.2022
Kristina Lagom

Nordlicht-Liebeszauber

Ein Roadtrip, zwei überzeugte Singles und ganz viel Polarlichtmagie.

Ausgerechnet Finnland in der Vorweihnachtszeit.
Winterhighlights sind so ziemlich das Letzte, worüber die digitale Nomadin und Sonnenanbeterin Louisa eine Reisereportage schreiben will.
Kaum angekommen, häufen sich auch schon die Herausforderungen. Die größte: der genauso attraktive wie grummelige Miro. Der heimatverbundene Fotograf strapaziert ihre Nerven und lässt gleichzeitig das Herz der toughen Lou schneller schlagen.

Eine unfreiwillige Reise im Van nach Lappland zwingt die beiden, mehr Zeit miteinander zu verbringen, als ihnen lieb ist. Aber mit jedem Kilometer durch das Winter-Wonderland wächst die Anziehung zwischen ihnen. Jedes gemeinsame Erlebnis sorgt für mehr Kribbeln im Bauch.
Dumm nur, wenn man dem eigenen Glück ein Ablaufdatum verpasst hat, um von den ursprünglichen Lebensplänen nicht abweichen zu müssen.

Wird der Zauber der Nordlichter dafür sorgen, dass die wahre Liebe eine Chance bekommt?

Veröffentlicht am 05.12.2022

Winterwonderland und Zimtschnecken

Über das Buch:

Über das Buch:

Louisa ist Reisejournalistin und soll für ihre Chefin und beste Freundin eine Reportage über Finnland schreiben. Ausgerechnet Finnland und das auch noch im Winter, wo sie doch eigentlich viel lieber in wärmeren Gefilden unterwegs ist. Kaum angekommen häufen sich dann auch schon die ersten Herausforderungen, allem voran der wortkarge, aber sehr attraktive Fotograf Miro, der sein Heimatland überalles liebt. Er strapaziert aber nicht nur Louisa Nerven, sondern lässt gleichzeit ihr Herz auch höher schlagen. Eine eher unfreiwillige Reise im Van nach Lappland, zwingt die beiden mehr Zeit miteinander zu verbringen, als ihnen lieb ist. Und mit jedem Kilometer, den sie beide mehr zusammen zurücklegen, desto kribbeliger wird es im Bauch und die Anziehung zwischen ihnen wächst immer mehr. Nur doof, wenn man dem gemeinsamen Glück ein Ablaufdatum verpasst, weil man an seinen ursprünglichen Lebensplänen nicht abweichen will...

Ein wirklich lockerer und flüssiger Schreibstil hat mich schnell in die Geschichte katapultiert. Louisa und auch Miro, lernt man schnell und gut kennen, man kann sich sehr gut in ihre Gefühlswelten hineinversetzen, da abwechselnd aus ihrer Sicht berichtet wird und beide waren mir sofort sehr sympathisch.

Die Beschreibungen von Finnland, sowie den Leuten und die Sitten und Gebräuche, des Landes werden hier so zauberhaft in Szene gesetzt, man merkt hier sofort die Liebe zu diesem Land. Und auch, wie Louisa, die doch eigentlich viel lieber auf Bali währe, sich immer mehr in dieses wundervolle Winterwonderland verliebt. Und natürlich in die Zimtschnecken, ach nee, Korvapuusti😉

Auch die Liebesgeschichte verläuft in einem angenehmen Tempo und man fühlt richtig wie immer mehr Schmetterlinge im Bauch umherflattern, wie es in der Luft Knistert und die Gefühle aufwirbeln. Wären da nur nicht die verschiedenen Lebenspläne und Vorstellungen, die beide haben. Ob sie es schaffen trotz der Lebensumstände dennoch zusammenzufinden?

Fazit:

Eine wunderbare Liebesgeschichte vor der Kulisse eines traumhaften Landes, das selbst Wintermuffel wie mich begeistert hat.

Ein gefühlvolles Liebesabenteuer, das das Herz erwärmt und für zauberhafte Lesestunden vor dem heimeligen Kamin sorgt.

Louisas und Miros Geschichte, hat mich wirklich sehr gut unterhalten und ich habe jede Seite des Buches sehr genossen.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Liebeserklärung an Finnland

Dies war mein erstes Buch von Kristina Lagom und war gespannt auf die für mich neue Autorin. Nun kann ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht – ganz im Gegenteil.

Die Liebesgeschichte, die sich zwischen ...

Die Liebesgeschichte, die sich zwischen Lou und Miro während ihres Roadtrips entspannt, las sich angenehm. Ihre Gedanken und Handlungen fand ich realistisch und gut nachvollziehbar. Auch wenn mir Lou manchmal auf die Nerven ging mit ihrer immer wieder aufploppenden Abwehrhaltung.

Aber besonders gut gefielen mir die Einblicke, die ich von der Natur, dem Land und seinen Bewohnern bekommen habe. Ich wusste schon vorher, dass Finnland eine großartige Natur zu bieten hat, aber es hier so bildhaft und anschaulich präsentiert zu bekommen, hat in mir die Lust auf eine Entdeckungstour durch Finnland geweckt.

Insgesamt ein schöner Liebesroman mit ganz viel Finnland-Flair.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Das winterliche Finnland und die Liebe

Louisa ist Reisejournalistin, ständig unterwegs, eine digitale Nomadin und wird demnächst in Bali leben. Rosalie, ihre Chefin und Freundin, bittet sie eine Reisereportage über Winterhighlights in Finnland zu schreiben. Sie übernimmt den Job, da sie das Geld gut für ihre Balipläne gebrauchen kann. In Helsinki angekommen trifft sie auf Miro, den Fotografen der Reportage. Er vertritt einen Kollegen. Es „funkt“ sofort zwischen den beiden, aber beide wollen es sich nicht eingestehen. Miro ist sehr heimatverbunden und möchte Louisa die Schönheit seines Landes näherbringen. Er bringt ihre Pläne durcheinander. So beginnt eine Reise in einem Van durch das winterliche vorweihnachtliche Finnland.
Die Reise der beiden wird von Kristina Lagom sehr flüssig und anschaulich beschrieben. Man erfährt einiges über Land und Leute. Die einzelnen Kapitel werden immer abwechselnd einmal aus Sicht von Louisa und dann wieder aus Sicht von Miro erzählt. So ist der Leser immer über beide Gefühlswelten der Protagonisten im Bilde.
Ich habe das Buch gerne gelesen, es hat mir Spaß gemacht Louisa und Miro in Finnland zu begleiten und mitzuerleben wie sich beide angenähert haben. Das Buch ist perfekt für lange gemütliche Winterabende geeignet.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Weihnachten in Finnland

Louis verschlägt es nach Finnland, um eine Reportage zu schreiben. Der Fotograf, der dabei sein sollte wird ersetzt durch den Finnen Miro. Die beiden sind sich nicht so ganz grün, aber wer weiß, was noch kommt. Sie werden gezwungen, den Weg auch mit einem Van weiter zu fahren, um einige schöne Ecken in Finnland anzusteuern. Die beiden kommen sich immer näher, aber Louisa muss ja wieder nach Deutschland zurück.

Ich habe mich riesig auf das Buch gefreut und wurde nicht entttäuscht. Dieses Finnland lernt man richtig kennen und lieben. Tolle Eindrücke, die Kristina Lagom einem sehr nah bringt und man fühlt sich manchmal mittendrin im Schnee und in Finnland. Die Charaktere wachsen einem ans Herz und man leidet mit ihnen, lacht mit ihnen und weint mit ihnen. Ene Geschichte, die ans Herz geht. Dieses Buch stimmt einen wunderbar auch Weihnachten ein. Wer Finnland liebt, romantische Winter oder Weihnachtsgeschichten und vor allem die Nordlichter ist hier richtig. Ich kann nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen.

Gerne vergebe ich 4 Sterne

Veröffentlicht am 29.11.2022

Zimtschnecken, Rentiere und viel mehr!

Nordlicht Liebeszauber ist der neue Roman von Kristina Lagom.

Nordlicht Liebeszauber ist der neue Roman von Kristina Lagom.

Louisa muss beruflich nach Finnland reisen und einen Artikel über die Sehenswürdigkeiten des Landes schreiben. Viel lieber wäre sie allerdings schon auf Bali in der warmen Sonne statt im kalten Schnee. Während ihrer Reise begleitet sie der Fotograf Miro, welcher sein Heimatland Finnland nicht mehr lieben könnte. Meinungsverschiedenheiten sind somit vorprogrammiert…

Die Autorin hat einen sehr schönen und flüssigen Schreibstil. Es werden immer abwechselnd die Perspektiven von Louisa und Miro geschildert. Dies gefiel mir besonders gut, da man so in beide Sichtweisen einen Einblick erlangt hat. Die Perspektive und auch der gesamte Charakter von Miro hat mir jedoch besser gefallen. Louisas Gedanken und Handlungen konnte ich manchmal nicht ganz nachvollziehen und fand sie vom Charakter her zum Teil etwas anstrengend.
Das Cover ist wirklich schön gestaltet und lässt einen auf eine tolle winterliche Landschaft und viele Gefühle hoffen. Für mich persönlich, hätte die Landschaft im Buch auch einen größeren Teil anhand detailreicheren Beschreibungen einnehmen können. Diese wurde leider immer nur sehr kurz angerissen.

Trotz der kleinen Kritikpunkte erhält das Buch von mir eine Leseempfehlung, um in der Vorweihnachtszeit ein paar schöne Lesestunde in Finnland im Schnee zu verbringen.