Cover-Bild Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Krystal Marquis

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Der ›New York Times‹-Bestseller – eine Liebes- und Familiengeschichte in der Black Community der Jahrhundertwende
Katja Hildebrandt (Übersetzer)

Chicago, 1910. Vier junge Frauen auf der Suche nach der großen Liebe

Die Davenports gehören zu den wenigen Schwarzen Familien, die zu Wohlstand und Ansehen gekommen sind. Sie leben in einem Anwesen mit Kristallleuchtern, Dienstboten und großen Festen. Nun werden Olivia und Helen, die beiden Davenport-Töchter, in die Gesellschaft eingeführt. Wie das Dienstmädchen Amy-Rose und die beste Freundin Ruby müssen sie ihren Weg finden.

So unterschiedlich sie sind – von Olivia, die ihr Interesse an den politischen Ungerechtigkeiten ihrer Zeit entdeckt, bis zu Helen, der Automobile wichtiger sind als Partys, vom Dienstmädchen Amy-Rose, die ihr eigenes Geschäft eröffnen will, bis zur Träumerin Ruby, deren Familie finanziell ruiniert ist – im Reigen der unerwarteten Liebe treffen sie sich wieder.

• Eine Liebes- und Familiengeschichte in der Black Community der Jahrhundertwende
  • Verbindet Romantik mit einem Blick auf damalige Gesellschaftsstrukturen

»Mit schillernden Beschreibungen und rasantem Tempo entführt Krystal Marquis die Leser und Leserinnen in eine Welt voller Glamour. Durch Prüfung, Niederlage, Trotz und Triumph beweisen die Charaktere Herz und Tiefe. ›Die Davenports‹ ist eine frische, absolut bezaubernde Lektüre und eine dringend benötigte Ergänzung zum zeitgenössischen Kanon der Schwarzen Literatur.« Ayana Gray, New York Times Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 16.08.2023

Bittersüß und wunderschön

Inhalt: In Chicago des Jahres 1910 sind die Davenports eine angesehene Familie, nicht nur in der schwarzen Community. Während die ältere Tochter Olivia in die Gesellschaft eingeführt wurde, versucht die jüngere, Helen, alles, um nicht auf die angesagten Partys zu müssen. Währenddessen plant das Dienstmädchen Amy-Rose ihren eigenen Salon zu eröffnen und Olivias beste Freundin Ruby versucht bei deren Bruder John zu landen, denn eine Verbindung mit ihm würde die finanziellen Schwierigkeiten ihrer Familie lösen.

Meinung: „Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle“ begleitet vier unterschiedliche junge Frauen im Chicago des Jahres 1910 auf ihren Wegen und in das Liebeschaos, in das sie alle hineingezogen werden. Diese Liebesgeschichten sind alle bittersüß und wunderschön und die Figuren sind mir schnell ans Herz gewachsen. Erzählt wird abwechselnd aus den Blickwinkeln der jungen Frauen, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann und am Schluss gar nicht mehr sagen mag, welche Geschichte die beste war.
Olivia ist die ältere der Davenport-Schwestern und die Vorzeigetochter. Sie tut alles, was von ihr erwartet wird und lebt für Bälle und die Suche nach einem geeigneten Ehemann. Als sie jedoch durch einen Zufall, eine politische Rede hört und vom Leid der restlichen schwarzen Bevölkerung erfährt, beschließt sie, zu handeln. Hilfe bekommt sie dabei von dem smarten Anwalt Washington DeWright, zu dem sie sich immer mehr hingezogen fühlt. Allerdings ist ihr auch ihr Verehrer Mr. Lawrence, der in den Augen ihrer Eltern den perfekten Schwiegersohn abgeben würde, nicht egal.
Ihre jüngere Schwester Helen kann mit Partys hingegen nicht viel anfangen. Sie arbeitet lieber, gemeinsam mit ihrem älteren Bruder John, in der Werkstatt und schraubt an Automobilen herum. Doch, laut ihren Eltern, wird sie so niemals einen heiratsfähigen Kandidaten finden. Oder doch?
Olivias beste Freundin Ruby versucht indes das Geheimnis zu bewahren, dass ihre Familie, durch den Wahlkampf des Vaters, finanziell ruiniert ist. Olivia ist lebhaft und neigt, im Gegensatz zu der eher zurückhaltenden Olivia, zu auffälligen Kleidern. Hinter ihrer lockeren Art und der guten Laune verbirgt sich eine junge Frau, die es ihren Eltern ständig recht machen möchte. Und am besten ginge das, wenn es Ruby gelänge, sich John zu angeln, der nicht nur der reiche Davenport-Erbe, sondern auch ihre Jugendliebe ist.
Ruby ist jedoch nicht die einzige, die in John verliebt ist, denn da wäre noch das fleißige Dienstmädchen Amy-Rose, die mit den Geschwistern aufwuchs und nun ihren eigenen Salon plant. Ihr werden viele Steine in den Weg gelegt, nicht nur in der Liebe.
Natürlich werden die Männer ebenfalls gut beleuchtet. Nicht nur John, sondern zum Beispiel auch Mr. Lawrence oder Washington, über die ich hier allerdings nicht zu viel verraten möchte.
Die Geschichte ist gut gemacht und fesselnd. Gerade durch die sympathischen, unterschiedlichen jungen Frauen, möchte man als Leser immer wissen, wie es weitergeht.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich bereits auf den 2. Band der Reihe, um zu erfahren, wie es weitergeht.

Fazit: Ein gelungenes Buch mit sympathischen Charakteren und schönen Liebesgeschichten. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Mal ein anderer Einblick in die Geschichte

Cover: Das Cover finde ich sehr schön und durch das knallige Gelb ist es sehr auffällig.

Inhalt: Das Buch spielt im Jahr 1910 in Chicago und es geht um vier junge schwarze Frauen. Olivia und Helen gehören zu einer sehr vollhaben Familie, die durch luxuriöse Kutschen reich geworden sind. Die zwei Schwestern sollen in die Gesellschaft eingeführt werden und einen passenden Ehemann finden. Helen möchte aber liebe das Unternehmen ihres Vaters weiterführen, doch ein Gentleman lässt ihr Herz höher schlagen, doch er ist für Olivia ausgewählt. Auf der anderen Seite geht es um das Dienstmädchen Amy-Rose und ihre Freundin Ruby. Alle vier müssen sich der Diskriminierung stellen und für ihre Träume Kämpfen.

Meinung: Ich fand das Buch sehr gut und es hat mich gleich von der ersten Seite an begeistert. Mir hat es gut gefallen, dass man verschiedene Perspektiven gesehen hat. Es war interessant, dass die vier aus verschiedenen Schichten kamen und ich fand, dass man noch einen besseren Blick auf die damalige Zeit bekommen hat. Vor allem Helen ist mir sehr ans Herz gewachsen. Meiner Meinung nach wurde das Thema Diskriminierung gut behandelt und ich finde toll, dass auch der Teil der Geschichte mal in einen Buch behandelt wurden ist. Die Romantik kam auch nicht zu kurz und ich fand die Liebesgeschichten sehr süß. Vor allem die Anmerkung der Autorin hat mich sehr bewegt und ich fand sie sehr informativ.

Veröffentlicht am 12.08.2023

ein großartiger Roman, der vieles bietet - Leichtigkeit trifft auf ernste Themen

Der Roman handelt von vier jungen Frauen, mit eigenen Träumen und Zielen, aber gefangen sind in gesellschaftlichen Konventionen.

Olivia und Helen kommen aus einer reichen und privilegierten Familie, aufgrund ihres Reichtums werden sie zwar respektiert, aber eine gewisse Missachtung, aufgrund ihrer Hautfarbe und Abstammung trifft auch sie immer wieder.

Von beiden Frauen wird erwartet, dass sie heiraten und sich ihrem Schicksal fügen – für Helen, die jüngste der Davenports, eine Katastrophe. Sie liebt nichts mehr als sich in der familieneigenen Werkstatt aufzuhalten und an den neuen Automobilen zu schrauben. Olivia, die vom Wesen her etwas ruhiger und gewissenhaft agiert, beginnt immer mehr die Missstände innerhalb der Black Community zu entdecken. Ein Thema, dass innerhalb der Familie nie wirklich angesprochen wurde, auch die Vergangenheit der Eltern ist ein Tabuthema.

Amy-Rose ist das Hausmädchen der Davenports und kennt die Geschwister seit Kindesbeinen an. Sie träumt davon einen Haarsalon für Schwarze Frauen zu eröffnen. Die junge Ruby ist die beste Freundin von Olivia, ihr Vater kandidiert als erster schwarzer Bürgermeister Chicagos.

Doch auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Sie lernen Männer kennen, die charakterstark und sympathisch sind, aber auch herausfordern, was ihr Denken und Sein betrifft. Sie verlieben sich, doch vieles spricht gegen manche Verbindung.

Eine interessante und abwechslungsreiche Liebes- und Familiengeschichte, die laut der Autorin inspiriert ist von einer wahren Geschichte. Die Kapitel wechseln zwischen den vier jungen Frauen, ohne dabei zu verwirren. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, die Charaktere vielschichtig und interessant. Die Geschichte spielt in Chicago im Jahr 1910 und bringt eine gewisse Ernsthaftigkeit mit sich. Neben Liebe und Romantik, finden auch Themen wie Mut, Entschlossenheit und Selbstfindung Platz. Zusätzlich erfährt man viel über die damaligen gesellschaftlichen Strukturen und das Leben der Schwarzen Bevölkerung. Es steckt viel Recherchearbeit in diesen Seiten und ich fand auch die Anmerkung der Autorin sehr interessant.

Das Ende bleibt offen und alles deutet auf einen Folgeband hin

Der Roman liest sich sehr gut und hat die 5 Sterne definitiv verdient

Veröffentlicht am 09.08.2023

Im Stile Bridgertons - aber aus wohltuend anderer Perspektive

Eine Herzschmerz-Lovestory wie sie schöner nicht sein könnte.

Eine Herzschmerz-Lovestory wie sie schöner nicht sein könnte.
Es geht um die wohlhabende Familie Davenport, die in Chicago lebt. Sie ist mit exklusiven Kutschen reich geworden, jetzt beginnt aber langsam das Automobil-Zeitalter.
Die Davenports haben zwei Töchter und diese gilt es nun standesgemäß zu vermählen.
Dann spielen noch Ruby, eine Freundin und das Dienstmädchen Amy-Rose eine große Rolle.
Soweit, so bekannt von Bridgerton und Co.

Hier gibt es aber eine etwas andere Sicht, denn alle jungen Frauen sind POC.
Es ist trotzdem zuallererst eine Lovestory um die Jahrhundertwende, es spielt genauso in der Oberschicht wie all diese Romane.
Aber die Ungerechtigkeiten der Zeit sind eben auch Bestandteil der Handlung und nicht nur bezüglich der Rolle der Frau, sondern auch und vor allem die Diskriminierungen aufgrund der Hautfarbe und die damaligen politischen Entwicklungen.

Es ist ein feiner Unterhaltungsroman, kein primär gesellschaftskritisches Buch, man sollte diesbezüglich nicht allzu viel erwarten. Und doch ist es so anders, wenn mal nicht die weiße Oberschicht die Hauptrolle spielt. Gerne mehr davon!

Es wird immer wechselnd über das Leben der vier jungen Frauen berichtet, in relativ kurzen Kapiteln, das macht das Lesen sehr lebendig. Ich fand die häufigen Wechsel auch gar nicht störend.
Die Liebesgeschichten sind vorhersehbar, aber auch das hat mein Lesevergnügen nicht geschmälert.
Und das Ende war dann doch noch mal überraschend und hat mir auch sehr gut gefallen, es hat das Buch noch einmal perfekt abgerundet.

Mein Fazit: ein richtig schöner Herzschmerz-Roman!

Veröffentlicht am 08.08.2023

Die Davenports

Die Davenports sind eine Familie in Chicago im Jahr 1910. Eine Familie, die es trotz ihrer Hautfarbe zu Ansehen und Reichtum gebracht hat, sie haben Dienstboten, leben in einem großen Haus und genießen ihr Leben. Nun sollen die Töchter der Familie in die Gesellschaft eingeführt werden.

Außer den beiden Töchtern Olivia und Helen gibt es noch die beste Freundin Ruby sowie das Dienstmädchen Amy-Rose. Und diese vier Frauen erzählen die Geschichte.
Geschrieben wird jeweils aus der Sicht des Erzählers, bzw. der Erzählerin, daher bekommt man richtig schönen Einblick in das Leben der Davenports und in die Zeit. Jede der Frauen hat einen anderen Traum, für den sie kämpfen und den sie verwirklichen wollen.
Das Cover erinnerte mich ein wenig an Queen Charlotte, die Kurzbeschreibung, außer das es zu einem späteren Zeitpunkt spielte, an Bridgerton. Trotzdem ist es natürlich eine eigene Geschichte, die wirklich sehr gut erzählt ist und dich flüssig lesen lässt. Interessante Charaktere, eine schöne Story und der Flair der Zeit hat das Buch zu einem großen Lesegenuss gemacht. Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht in die Geschichte der Davenports einzutauchen.