Cover-Bild Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Kyra Groh

Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion

Manchmal stellt Mia sich vor, ihre Krankheit wäre eine beneidenswerte Superkraft. Tatsächlich ist es im Alltag aber ganz schön problematisch, wenn man keine Schmerzen empfinden kann und blindlings in alle Gefahren läuft. Das weiß Mia spätestens seit jenem Abend, an dem sie ihre Mutter verlor. Die quälende Erinnerung daran ist gleichzeitig ihr größtes Geheimnis. Zumindest bis sie Jake kennenlernt, der seinen eigenen Kummer im Fitnessstudio von Mias Vater bekämpft. Ihm kann sie sich anvertrauen, und auch er erzählt ihr von den dunklen Seiten in seinem Leben. Obwohl die beiden so verdammt unterschiedlich sind, haben sie zum ersten Mal das Gefühl, dass Sicherheit vielleicht mehr sein könnte als eine fiese Illusion.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Berührend und einfach echt!

Die junge Mia leidet an einer seltenen Krankheit: Sie kann keine physischen Schmerzen spüren. Ganz egal, wie schlimm sie auch sein mögen. Was sich auf den ersten Blick wirklich praktisch anhört, bringt ungeahnte Probleme mit sich - und ist für Mia Schuld an einem schlimmen Schicksalsschlag, der ihr Leben einst vollkommen aus der Bahn warf.
Auch Jake hat sein Päckchen zu tragen. Was geschieht, wenn diese zwei völlig verschiedenen, aber dennoch irgendwo verbundenen Jugendlichen auf einander treffen? Kann Sicherheit doch mehr als nur eine Illusion sein?

Das Cover des Buches konnte mich direkt auf den ersten Blick überzeugen. Es passt einfach wunderbar zur Geschichte und ich liebe vor allem die Detailarbeit am Klappentext, welcher als eine Art Playlist präsentiert wird.
Der Innenteil des Buches ist ähnlich gestaltet, sodass beides hervorragend mit einander harmoniert.

Der Schreibstil der Autorin hat mir ebenso gut gefallen. Er ist angenehm locker und leicht und als Leser fliegt man nur so durch die Seiten. Vor allem aber Kyra Grohs Humor sowie der leichte Zynismus haben es mir angetan.
Anfangs hatte ich noch einige Probleme mit den häufigen Musikanspielungen, nach und nach hat mich dies jedoch immer weniger gestört, da sie einfach ein Teil der Protagonisten waren.

Diese sind mir binnen weniger Seiten ans Herz gewachsen. Durch zwei verschiedene, sich stets abwechselnde, Erzählperspektiven erhält man einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle und kann sich gut in sie hineinversetzen.
Sowohl Mia als auch Jake waren mir überaus sympathisch. Beide hatten ihre Stärken, Schwächen, Ecken und Kanten und waren ein wenig anders, als klassische Protagonisten. Genau dies machte sie so authentisch, real und einfach echt. Ihre Beziehung zu einander entwickelt sich im Laufe des Buches recht vorsichtig und zärtlich, wodurch man als Leser vollkommen in ihre Welt eintauchen und sich fallenlassen kann, ihre Vielschichtigkeit und bewundernswerte Tiefe wirklich auskosten kann.

Ähnlich begeistern konnte mich die Geschichte an sich.
Kyra Groh greift unheimlich wichtige und vor allem auch aktuelle Themen auf - die Bandbreite erstreckt sich von physischem und psychischem Schmerz bis hin zum Erwachsenwerden und dem Umgang damit - und verpackt diese berührend, emotional und sehr packend. All das geschieht jedoch ohne zu kitschig oder übertrieben, sondern angenehm bodenständig zu wirken.
Der Autorin gelingt der Sprung zwischen Lockerheit und Leichtigkeit sowie Tiefgründigkeit hervorragend und ich denke, dass sich nicht nur Jugendliche in ihre Geschichte verlieben werden.

Von mir gibt es eine dringende Leseempfehlung. Ich habe selten ein so bewegendes und ehrliches Jugendbuch gelesen und bin immer noch hin und weg von der emotionalen Achterbahnfahrt.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 18.05.2020

Emotionen pur

Die siebzehnjährige Mia hat eine Krankheit, eine Krankheit, die auf einen Fehler in den Genen beruht, Analgesie. Sie kann keine Schmerzen empfinden, doch auch wenn sie sich wünscht, dass dies eher eine Art Superkraft ist, so bewirkt sie doch leider oft das Gegenteil. Doch eine Erinnerung ist auch ihr größter Schmerz, der Tod ihrer Mutter und mit diesem verbindet sie auch gleich ihr größtes Geheimnis. Als sie Jake im Fitnessstudio ihres Vaters kennenlernt, spürt sie, dass er es sein könnte, dem sie ihre Geheimnisse anvertrauen kann. Aber auch in Jakes Familie gibt es Geheimnisse, die er bisher immer verschwiegen hat.
Das Cover passt einfach so genial zu der Geschichte, denn die beiden Personen auf dem Cover sind absolut Mia und Jake.
Auch der Einstieg in den Jugendroman fällt sehr leicht und man bekommt gleich den ersten Eindruck von den beiden Protagonisten. Was mir aber von der ersten Seite so richtig gut gefallen hat, ist der Schreibstil der Autorin Kyra Groh. Sie hat ein ganz besonderes Talent, Emotionen darzustellen, ohne dass es dabei schnulzig wird. Die Dialoge sind erfrischend und brachten mich immer wieder zum Schmunzeln. Alles in allem wird man hier direkt in die Geschicht gezogen und fühlt sich schnell mit den Figuren verbunden.
Die Geschichte klingt im ersten Moment wie eine recht typische Geschichte für junge Leser, doch hier bekommt man gleich neben den Emotionen auch noch ganz viel Tiefgang. Momente, die nachdenklich stimmen und dadurch ihren eigenen Reiz bekommen. Gerade auch die Geschichte hinter den beiden Protagonisten ist besonders.
In der Ich-Perspektive aus wechselnder Sicht zwischen Mia und Jake erleben wir die Geschichte der beiden ganz nah mit. Man lernt sie intensiv kennen und kann ihre Gedanken und Gefühle zu jederzeit mitfühlen und nachempfinden.
Genau darin liegt auch die Stärke der Autorin, denn sie schafft es ihre Charaktere absolut authentisch zu gestalten.
Die siebzehnjährige Mia trägt ein Geheimnis mit sich herum und leidet unter kaum vorstellbaren Schuldgefühlen. Doch nach aussen hin wirkt sie cool und tough und auch durch ihre Krankheit nahezu unverletzlich. Aber in ihrem Inneren sieht es ganz anders aus und je mehr man über sie erfährt, desto mehr kann sie berühren. Ihre sarkastische Art hat mir unheimlich gut gefallen und auch die Entwicklung, die sie in dieser Geschichte nimmt und immer mehr zu sich findet, war unglaublich gut gelungen.
Jake, den Mia im Fitnessstudio kennenlernt, ist auf den ersten Blick ein verwöhnter, reicher Schnösel. Doch auch Jake hat es, trotz all dem Geld, alles andere als leicht. Sein Vater trinkt nur allzu gerne und dabei rutscht ihm zu Hause öfter mal die Hand aus. Trotzdem ist Jake sehr natürlich und versucht alles, seine Mutter und seinen kleinen Bruder zu schützen, auch wenn er dabei oft an seine Grenze stößt. Indem er Mia kennenlernt, spürt er zum ersten Mal, wie es wirklich ist, sich einem anderen zu öffnen und auch Jake wächst innerhalb der Geschichte.
Doch nicht nur die Hauptfiguren sind lebendig gezeichnet, auch die Nebencharaktere wirken glaubwürdig und authentisch. Schnell wuchs mir Hati, Mias beste Freundin, ans Herz und auch weitere Charaktere waren absolut vorstellbar.
Mein Fazit
Eine tolle Geschichte für jugendliche Leser, aber auch sonst so emotional und berührend geschrieben, dass auch der erwachsene Leser hier nicht zu kurz kommt. Gerade mit ihren Charakteren konnte mich die Autorin ganz besonders berühren, denn sowohl die Protagonisten Mia und Jake als auch die Nebencharaktere sind absolut glaubhaft und natürlich gezeichnet. Beim Lesen ist man sich sicher, dass es irgendwo Mia und Jake gibt. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.05.2020

Seltener literarischer Juwel

Rezension „Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion“ von Kyra Groh

Meinung

Rezension „Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion“ von Kyra Groh

Meinung

„Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion“ klang außergewöhnlich, besonders und einzigartig. Tatsächlich muss ich sagen, dass ich aufgrund des Titels und Cover, nicht mal annähernd eine Vorstellung hatte, was mich hier erwarten sollte. Was ich bekam mit dieser Geschichte hätte meine Erwartungen eh bei weitem übertroffen, denn Kyra bietet dem Leser hier eine Meisterleistung.

Ich oute mich dann mal als absoluter Kyra Groh Fan, wobei dieses Outing für die Autorin ja nur gut sein kann, für mein Portemonnaie, Herz und meine Seele, eher weniger zwinker

Wer glaubt hier eine Jugendbuch Teenie Schnulze a la 0815 vorzufinden dem kann ich gleich den Wind aus den Segeln nehmen. Trotzdem stecken in dieser Handlung alle nur erdenklichen Emotionen von A bis Z. Ob Kyra Groh ein heimliches Buch hat in dem sie sich Notizen macht welche Emotionen sie dem Leser noch aufs Auge drücken kann? Ich bin mir sicher das es für manche gar keine Worte gibt und dennoch knallt Kyra diese einem aufs Ohr.

Diese Geschichte hat mich zutiefst erschreckt und schockiert, aber aus dem Grunde, weil ich in ihm Wahrheiten erkannte die ich nur allzu gut verstehen und nachvollziehen konnte, ja sogar am eigenen Leibe einige erlebte. Doch war ich schon immer ein Fan davon über schwere Themen wie Alkoholismus, schwierige Familienverhältnisse, etc. zu reden.

Menschen werden oftmals vorverurteilt oder einfach wahllos in Schubladen gesteckt. Ja auch das ist mir nicht fremd. Doch es gibt nicht für jeden eine passende Schublade, für manche sogar überhaupt nicht. Und dazu zählen nicht nur die junge 17 jährige Mia und der 18 jährige Jake, sondern auch ich selbst. Vielleicht ist das auch ein Grund warum ich mich den beiden so gut verbunden fühlte und sie auf einer ganz anderen Ebene verstand.

Doch habe ich durch die beiden auch vieles gelernt, denn Angst zu haben, egal ob man gar nichts fühlt oder alles fühlt, sollte und muss einen nicht lähmen. Gefühle sind kein Zeichen von Schwäche sondern Stärke. Tja, es gibt doch diesen schönen Ausspruch „Gegensätze ziehen sich an“, wer kennt den nicht. In diesem Buch wird der Leser erleben was es genau bedeutet und das manchmal die Gegensätze gar nicht so unterschiedlich sind.

Es ist schwierig sich einem fremden zu offenbaren, das erleben Mia und Jake auch, aber gerade deshalb kann ich sagen, dass die beiden so wundervoll zusammenpassen, wie Yin und Yang. Als habe das Universum, und wahrlich keine göttliche Macht, dies so bestimmt. Ich war überwältigt und fasziniert wie Mia und Jake sich hier präsentierten und entwickelten.

Kyra Groh hat einen für mich sehr einnehmenden, wundervollen, mitreißenden Schreibstil. In diesem Buch bringt sie die Emotionen, Spannung, Gefühle der Figuren und deren Gedanken, so phänomenal auf den Punkt, dass ich ihr dafür am liebsten den Oscar verliehen hätte. Ein Buch lebt von Emotionen und ohne geht es bei mir auch überhaupt nicht. Sonst wäre ich in meinen Genre falsch und sollte Sachbücher lesen.

Kyra Groh behandelt Mias Krankheit, von der ich zuvor noch nie gehört hatte, aufgrund dessen aber nicht weniger fasziniert war, im Gegenteil ich fand sie sehr interessant, so einfühlsam und feinfühlig wie es nur wenige vermögen. Natürlich will ich damit nicht behaupten niemand anders könne es so gut, aber Kyra Groh hat in meinen Augen einfach ein sehr spezielles Talent, weshalb ich ihre Bücher auch abgrundtief Liebe.

Die Figuren Mia und Jake waren unfassbar lebendig, lebhaft und authentisch, vor allem durch Kyra Grohs bildhafte Darstellung fühlte ich, als säße ich direkt neben den beiden. Ganz ohne Teenie Klischees und Herzschmerz kommt auch diese Geschichte nicht aus, aber zu keiner Zeit empfand ich dies als belastend. Die eingebaute Dramaturgie hat mich mehr als einen Nerv gekostet, ist aber ungemein wichtig, und auch hier kann ich sagen, dass ich die Dramatik feiere. Es geht doch nichts über bevorstehende Herzinfarkte und Atemnot, hervorgerufen durch ein exzellentes Buch.

Die Handlung hat eine unvergleichliche Lockerheit und strotzt zugleich vor Tiefgang und Vielschichtigkeit. Ein wahrer Page Turner der mir unter die Haut ging. Mich mit seinem sarkastisch-zynischen Humor zum Lachen brachte, aber auch Tränen hervorrief und Trauer. Ich habe alles erdenkliche gefühlt was es nur zu fühlen gab.

Fazit

„Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion“ überzeugt auf ganzer Linie durch einen herrlichen Mix aus Zynismus, Humor, Gefühlen, Wahrheiten und Problemen. Mich wundervollen Buch Helden zum einpacken, mitnehmen konnte diese Meisterleistung von Kyra Groh mich vollkommen begeistern, faszinieren und umhauen. Dieses Buch ist ein seltener literarischer Juwel.

Bewertung 🌸🌺🌸🌺🌸 (5/5)

Veröffentlicht am 27.04.2020

Absolute Empfehlung!

Von Kyra Groh habe ich bereits ein anderes Buch gelesen und war deshalb nun sehr auf ihr erstes Jugendbuch Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion gespannt. Das musste ich einfach lesen, ohne, dass ich vorher wusste, worum es eigentlich geht…

Die Autorin hat ein wirklich wunderbares Jugendbuch erschaffen.
Sie behandelt Themen wie Liebe, Sex, Krankheit, Sucht und vieles mehr, doch es wirkt an keiner Stelle überladen. Zwei Teenager stehen im Mittelpunkt und trotzdem ist es nicht kitschig. Alles ist schlichtweg authentisch und ich als Leserin habe komplett mitgefühlt.
Der Schmerz von Jake und Mia war auch mein Schmerz. Ihre Unsicherheit war auch meine Unsicherheit. Ihre Freude war auch meine.
Beide Protagonisten haben einen echt großen Packen zu schultern. Und trotzdem passt die Chemie zwischen ihnen und das war einfach nur schön zu lesen.
Die Figuren sind besonders und haben diverse Ecken und Kanten. Das gefiel mir sehr gut. Natürlich gibt es auch einige Klischees, aber die sind so charmant verpackt, dass ich mich daran keine Zeile gestört habe.

Kyra Grohs Schreibstil zog mich unaufhaltsam in die Geschichte. Innerhalb weniger Stunden flog ich durch die Kapitel und ich hätte am Ende auch ruhig noch weiterlesen können.
Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion ist ein verdammt schönes und berührendes Jugendbuch, was ihr unbedingt lesen müsst! Eine Empfehlung, die absolut uneingeschränkt von Herzen kommt, völlig unabhängig vom Alter der Leser*innen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Eine unglaublich echte Geschichte

Mia ist 17, liebt blink182 und kann keine Schmerzen empfinden. Jake ist 18, kommt aus einer reichen Familie und versucht durch Sport mit seinen Problemen klar zu kommen. Als sie sichdas erste Mal treffen, hält Mia nicht viel von Jake, doch dann lernen sie sich besser kennen und plötzlich ist alles anders.

Kyra Grohs Jugendbuchdebut hat mich mit sich gerissen, es hat mich lachen und weinen lassen. Mia, Jake und ihre Mitmenschen wirken, als hätte man sie direkt aus dem Leben von zwei Teenagern genommen, sie erleben gute und schlechte Zeiten. Die beiden Hauptfiguren erleben gemeinsam die erste Liebe und all ihre Tücken. Kyra Grohs Schreibstil ist witzig, er ist clever und passt sich perfekt an die Erzählperspektiven der beiden Hauptfiguren an und lässt den Leser mit ihnen fühlen. Das macht diese Geschichte für mich so echt, so wundervoll und so wertvoll. Weil sie aus dem echten leben kommen könnte.