Cover-Bild Pinguine lieben nur einmal
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.09.2013
Kyra Groh

Pinguine lieben nur einmal

Gehen wir auf deine oder meine Eisscholle?

Felicitas (nur ihre Mutter nennt sie so, ihre Freunde sagen Feli zu ihr) ist kompliziert. Ordnung findet sie überbewertet. Deshalb hat sie auch kein Bücherregal. Und sie schämt sich nicht dafür, dass sie süchtig nach dem sat1 „Family Movie” am Dienstag ist, der so schön vorhersehbar ist – Happyend garantiert! Denn leider passiert es nicht oft, dass die Dinge so laufen, wie sie das gerne hätte. Lange dachte Feli, dass es Prinzessinnen-und-Prinz-auf-weißem-Ross-Beziehungen nur im Fernsehen gibt – bis sie Janosch vor die Füße fällt … Und so fangen doch die großen Liebesgeschichten an oder etwa nicht?

Veröffentlicht am 06.04.2020

Super tolle Liebesgeschichte

Klappentext:

Liebe geht über die Treppe: Auf gute Nachbarschaft und ein Happy End!

Klappentext:

Liebe geht über die Treppe: Auf gute Nachbarschaft und ein Happy End!
Felicitas, genannt Feli, ist ein bisschen kompliziert, zugleich Chaosqueen und Gewohnheitstier. Trotz Anglistik-Studium (nicht auf Lehramt) besitzt sie mit ihren 20 Jahren nicht mal ein Bücherregal. Und sie schämt sich auch nicht dafür, dass sie süchtig nach dem Sat1 „Family Movie” am Dienstag ist, den sie keine Woche verpasst. Denn wenn es im echten Liebesleben schon nicht läuft, dann kann sie sich wenigstens auf das Fernseh-Happyend verlassen. Bis sie eines Tages ihrem neuen Nachbar Janosch vor die Füße fällt, der zwar rein äußerlich Traummann-Potential hat, aber unhöflich und sarkastisch ist. Und so fängt sicher keine große Liebesgeschichte an, oder?

Rezension:

Kyras Humor prägt jede einzelne Seite und lässt einen schnell den Alltag vergessen. Das Buch ist eine wirklich tolle Liebesgeschichte und der Humor schadet dem Buch überhaupt nicht, trotz des schwierigen Themas. Feli geht super damit um, dass ihr Nachbar (und (potenzieller) Freund) blind ist. Nach einer peinlichen ersten Begegnung macht sie alles wieder gut und die beiden freunden sich an. Ich fand vor allem die kleinen Gesten von Feli wirklich toll. Z.b. Dass sie Janosch ihre Lieblingsbücher vorliest oder, so chaotisch wie sie ist, für ihn ihr Zimmer aufräumt, sodass es keine Stolperfalle mehr ist. Auch Janoschs Verhalten konnte ich gut nachvollziehen, es ist bestimmt nicht leicht blind zu sein.
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.02.2020

So eine tolle Geschichte!

Cover: Einfach nur total süß. Habe mich direkt in diesen kleinen Pinguin verliebt, der natürlich super zum Titel passt.

Schreibstil: Ich konnte direkt in die Geschichte abtauchen und hatte keine Probleme allem zu folgen. Der Schreibstil war angenehm, lustig und einfach nur entspannt.

Meinung: Es ist mein erstes Buch der Autorin, doch ich hätte nicht besser wählen können. Dieses Buch war einfach nur so viel. Lustig, herzergrefend, chaotisch, liebevoll und echt interessant.
So oft musste ich laut und aus vollem Herzen heraus Lachen. Fand Feli wahnsinnig genial und liebte auch all die Nebencharaktere. Die Geschichte war rund, absolut humorvoll und dennoch wegweisend. Sie spricht wichtige Themen an und verpackt sie doch gekonnt so dass sie dir kein "komisches" Gefühl geben.
Ich mochte die Geschichte wirklich sehr!

Fazit: Freue mich schon auf ein weiteres Buch von Kyra Groh.

Veröffentlicht am 19.12.2022

perfekte Liebeskomödie

Ich liebe den Humor und die Geschichte hat mir auch super gefallen. Es hätte ein bisschen kürzer sein können, hat aber aber trotzdem ein paar tolle Lesestunden bereitet!
Der Aufbau der Geschichte hat mir ...

Der Aufbau der Geschichte hat mir von Anfang an gefallen und die Charaktere kann man nur in sein Herz schließen. Kyra Grohs Schreibstil schafft eine tolle Atmosphäre mit dem perfekten Humor, sodass es definitiv nicht mein letztes Buch von ihr ist.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Eine gute Liebesgeschichte erkennt auch ein Blinder

Feli ist das Chaos pur. Weder in ihrem Zimmer noch in ihrem Leben geht es ordentlich zu. Doch der perfekte Ausgleich dazu bilden die romantischen Filme, die Dienstags auf Sat1 laufen und ihre Woche versüßen. Ebenso wie Janosch, der im Erdgeschoss einzieht. Doch nicht nur die erste Begegnung endet mit einer Katastrophe, sondern ebenso Felis Versuche es wieder gut zu machen. Nichts desto trotz kommen sich Feli und Janosch immer näher, gibt es für die Beiden ein Happy End wie im Film?

Das ist mein zweites Buch von Kyra Groh und auch dieses Mal gefällt mir der Schreibstil wieder sehr gut. Sehr flüssig, humorvoll und verspielt erzählt die Autorin in fünf Akten Felis Geschichte. Allerdings fand ich diese an einigen Stellen oberflächlich und nicht ausgereift genug, weshalb mir die Handlung schon wenige Tage nach dem Lesen nicht mehr ganz vertraut ist. Irgendwie hat etwas besonderes gefehlt.

Feli ist eine lebenslustige Anglistik-Studentin, die mit Cem in einer WG wohnt und in viele Fettnäpfchen tritt. Janosch, der im Erdgeschoss einzieht ist seit Geburt an Blind und kommt damit gut zurecht. Allerdings knallt es schon beim ersten Aufeinandertreffen der Beiden, da Feli an der Tür lauscht und erschrocken alle Einkäufe fallen lässt als diese aufgeht. So in etwa laufen auch die nächsten Treffen von Feli und Janosch ab, sie geraten immer wieder aneinander. Das zieht sich über mehrere Kapitel und ist zwar lustig aber auch anstrengend zu lesen.
Feli merkt jedoch bald, dass Janosch ihr immer wichtiger wird und sucht die Nähe zu ihm. Hier hat die Autorin die Erblindung von Janosch gut eingearbeitet und nicht nur Feli macht sich Gedanken darüber wie eine Beziehung funktionieren kann sondern auch der Leser. Das hat mir sehr gut gefallen, da das Thema gut aufgegriffen wurde und sich über die gesamte Handlung hinweg zieht.

So ist es nicht nur Janoschs Exfreundin Anna, die zu Problemen zwischen den Beiden führt, sondern auch ein liegengelassener Odner, über den Janosch stolpert. Hier wird besonders deutlich, wie unterschiedlich Janosch und Feli sind und wie sehr die Beiden um die Beziehung kämpfen müssen. Die Alltagsproblematik hat Kyra Groh humorvoll und doch auch dramatisch dargestellt, auch hier wurden die verschiedenen Akte des klassischen Dramas umgesetzt.

Sowohl Feli und Janosch fand ich sehr sympahtisch. Feli, die Chaosqueen, die nichts ernst nimmt und doch etwas unsicher in der Beziehung ist ist der perfekte Gegensatz zu Janosch, der zynisch, selbstständig und selbstbewusst ist. Beide sind nicht die typischen Charaktere, die man schon aus hunderten Büchern kennt denn Kyra Groh hat es geschafft ihnen und der Geschichte eine eigene Note zu geben.
Auch die Nebencharaktere passen toll zur Geschichte und runden diese ab.

Keine typische Liebesgeschichte, sondern etwas besonderes. Feli und Janosch lehren uns aufeinander zu achten und auch jemandem eine Chance zu geben, der nicht auf den ersten Blick zu einem passt. Eine lustige und schöne Story, die mir zumeist gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 11.04.2020

schöne Liebesgeschichte

Das Buch ist ein bisschen wie ein Tagebuch aufgebaut und es wurde in fünf Akte aufgeteilt, wo anfangs immer die Personen, die auftreten, beschrieben wurden.

Der Gegensatz zwischen dem sarkastischen Janosch ...

Der Gegensatz zwischen dem sarkastischen Janosch und der optimistischen Feli hat mir sehr gut gefallen und auch die Art, mit der Feli mit Janosch umgeht, nachdem sie bei seinem Einzug ins Fettnäpfchen trat. Obwohl er blind ist, hat sie versucht zwar darauf Rücksicht zu nehmen, aber ihn trotzdem normal zu behandeln. Den Sarkasmus von Janosch mochte ich wirklich sehr gern und auch wie er Komplimente Feli macht.

Der Schreibstil ist sehr locker, weshalb sich das Buch flüssig liest.