Cover-Bild Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin
Band 4 der Reihe "Strange the Dreamer"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Laini Taylor

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Buch 2

Gerade noch war Lazlo der unscheinbare Bibliothekar aus Zosma, der von der vergessenen Stadt Weep träumte. Jetzt hängen die Hoffnungen all ihrer Bewohner an ihm, und Lazlo steht vor einer unmöglichen Entscheidung: Entweder er rettet die Liebe seines Lebens - oder Weep. Sein Gegner ist unberechenbar, und ohne die Hilfe von Sarai kann er ihn nicht bezwingen. Doch ist ihre Liebe stark genug, um alle Hindernisse zu überwinden und Weep endlich zu befreien?

Spannendes, actionreiches und wundervolles Finale

Was war das für ein Finale! Diese Reihe ist so besonders und anders. Sie ist romantisch und doch fesselnd mit all ihren magischen Elementen. Ich habe jede einzelne Seite dieser Reihe genossen und das lag zum Großteil an dem Schreibstil von Laini Taylor.

Auch in diesem Band hat die Autorin wieder bewiesen, wie gut sie mit Worten umgehen kann. Der Schreibstil von ihr passt einfach so perfekt zu der Reihe. Er ist sanftmütig, romantisch und magisch. Ich liebe ihre Beschreibungen und wie sie Charaktere erschafft.

Lazlo ist ein so besonderer Protagonist und das habe ich als Leser schon beim ersten Teil gemerkt. Er ist das komplette Gegenteil von seinem Gottgleichen Vater Skathis. Er ist sensibel und versucht allen und jedem zu helfen. Er sieht in seiner Gabe die Möglichkeit Gutes zu tun und nicht wie Skathis damit Macht auszuüben. Sarai ist genauso besonders. Was sie mit ihren Geschwistern durchmachen musste ist einfach furchtbar und trotz das sie mit einer hasserfüllten Minya großgeworden ist, die ihr immer eingetrichtert hat Rache für ihresgleichen auszuüben, hat sie sich für das Gute entschieden.

Doch nicht nur die Protagonisten hat Laini Taylor so wunderbar ausgearbeitet, nein auch die Nebencharaktere und die Personen die ich als Feinde gesehen habe. Wie die Autorin uns Einblicke in die zerbrochene Minya gegeben hat und uns somit gezeigt hat warum Minya so hasserfüllt ist, fand ich sehr gut und hat meine Sichtweise auch stark verändert.

Die Handlung fand ich im Gegensatz zum Vorgänger viel actionreicher. Es fing von der ersten Seite an und zog sich bis zum Ende durch. Es gab so viele Wendungen, Feinde die keine Feinde sind und Charaktere die neu dazukommen und somit auch neuen Schwung in die Geschichte gebracht haben. Das Ende hat mich komplett zufrieden stellen können. Ich fand es die ideale Lösung für die Reihe. Außerdem gab es einige Anspielungen auf die "Zwischen der Welten"-Reihe der Autorin, die mich jedesmal zum Lächeln gebracht haben. Ich hoffe sehr, dass Laini Taylor uns noch eine Kurzgeschichte liefert, denn es schreit nach einer anderen und neuen Geschichte.

Mit diesem letzten Teil, hat es die "Strange the Dreamer"-Reihe auf meine Favoritenliste geschafft und ich kann sie aus vollsten Herzen weiterempfehlen.

Eine gelungener Abschluss einer besonderen Reihe

Darum geht's:

Darum geht's:

Schreibstil:
Ich liebe den Schreibstil der Autorin und es ist wirklich schwer diesen in Worte zu fassen, man muss es einfach selbst gelesen haben. Es ist anders als alles, was ich bisher gelesen habe und vielleicht erst einmal gewöhnungsbedürftig aber dann einfach nur wundervoll. Das ganze Buch ist unglaublich besonders und fast schon poetisch geschrieben. Durch die so bildhaften Beschreibungen fühlt man sich, als wäre man selbst Teil dieser Welt. Schon nach ein paar Seiten bin ich vollends in der Geschichte versunken und habe alles um mich herum vergessen. Und genau das macht doch ein gutes Buch aus. Ich finde es unglaublich beeindruckend, wie die Autorin es schafft, den Leser direkt in die Welt des Buches hinein zu ziehen.

Ach, ich liebe diese Reihe einfach! Schon die letzten Teile habe ich verschlungen und war daher, und vor allem auch wegen dem offenen Ende von Teil 3, sehr gespannt auf das Finale. Auch wenn ich nicht wollte, dass diese Reise zu Ende geht.
Ich finde es einfach unglaublich, was für eine Welt Laini Taylor geschaffen hat. Die Orte, die Charaktere, die Magie und die Wesen sind in diesem Rahmen unmöglich in Worte zu fassen. Ich kann definitiv sagen, dass es die fantasievollste Reihe ist, die ich je gelesen habe.
Auch die Charaktere haben es mir wahnsinnig angetan. Lazlo und Sarai sind beide auf Ihre Art besonders, man hat sie noch viel besser kennen gelernt und sie haben im letzten Band noch einmal eine tolle Entwicklung durchgemacht. Toll fand ich auch, dass man nun mehr über Nova erfahren hat und zu Ihrer Verbindung zu Lazlos und Sarais Geschichte.
Die Geschichte an sich hat mir wieder sehr gut gefallen und es fügen sich letztendlich so viele Fäden zusammen. Ich fand sogar, dass der letzte Band definitiv der spannendste der Teile war. Es gab so viele Stellen, an denen ich aus dem Staunen nicht mehr raus kam sowie unvorhersehbare Ereignisse, die mich total vom Hocker gerissen haben. Man durchlebt wirklich unglaublich viele verschiedene Emotionen beim Lesen. Auch das Ende fand ich unglaublich passend und es lässt mich auch darauf hoffen, nicht das letzte Mal von Weep und seinen Bewohnern zu lesen.

Fazit:
Ich kann dieses Buch, bzw. die ganze Reihe, nur immer wieder wärmstens empfehlen. Sie ist fantasievoll, spannend, fesselnd, emotional und magisch und hat damit alles, was eine gute Fantasyreihe braucht. Es ist schwer zu beschreiben, wie besonders diese Reihe ist, das erfährt man wirklich nur, wenn man sie selbst liest und in die sagenumwobene Welt von Weep eintaucht.

Wundervolles Finale

Das Cover passt natürlich wieder sehr gut zum dritten Teil und ist wunderschön dezent.

Auch zum Schreibstil brauch ich nicht mehr viel sagen, denn er ist einfach wundervoll und wahnsinn! Ich konnte sofort wieder zwischen den Seiten versinken und wollte mich gar nicht von der Geschichte lösen.
Ich empfand den Teil als leichter aber thematisch doch irgendwie am krassesten. Denn obwohl es nicht super aufregend war, war dennoch immer ein Spannungsbogen da. Man lernt im Buch Nova besser kennen und schnell verknüpfen sich ihre und Laszlos Geschichte. Oft habe ich Schnappatmung bekommen und musste kurz innehalten, denn es ist viel passiert und das immer in ziemlich unvorhersehbaren Momenten. Man wird mit vielen Dingen konfrontiert und muss das erstmal wieder verdauen. Dennoch ist nie zuviel auf einmal passiert und man konnte dem Handeln der Protagonisten sehr gut folgen. In dieser Geschichte gab es kein klassisches Gut und Böse. Man hat einfach besser verstanden warum Nova so wurde wie sie ist und warum sie so gehandelt hat. Deswegen war sie für mich nicht grundsätzlich böse.
Die verschiedenen Sichtweisen waren perfekt und haben der Geschichte etwas rundes gegeben.
Es gab keine lästigen Längen und ich kam während des Lesens wirklich sehr gut voran.
Besonders das Ende fand ich toll und es lässt auf eine neue Geschichte hoffen.
Der letzte Band der Strange the Dreamer Reihe war wirklich bezaubernd und steht den anderen Teilen in nichts nach.

Fazit

Der fesselnde und bildhafte Schreibstil lässt die Seiten nur so dahinfliegen. Man durchlebt verschiedene Emotionen und kann einfach nicht aufhören zu lesen. Diese Reihe ist durch die magische Sprache und die tollen Protagonisten etwas ganz besonderes und ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Lädt zum Träumen ein

So schön das Cover auch ist, leider ist es ziemlich anfällig für Kratzer, "mal kurz in die Tasche stecken" ist keine gute Idee.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, locker und fesselnd. Es macht wirklich viel Spaß zu lesen und auch 300 Seiten auf einmal lesen ist hier kein Problem (ganz im Gegenteil, das passiert ziemlich schnell).
Die Handlung knüpft nahtlos an Buch 1 an. Diesmal werden wir komplett über die Welt, in der Lazlo und seine Freunde leben, aufgeklärt. Plötzlich wurde ein fantastisches komplexes Worldbuilding aufgedeckt, mit dem ich gar nicht gerechnet hätte. Außerdem erfährt man einiges über die Götter und deren Intentionen. Die Emotionen konnten mich dabei durch die ergreifende Sprache mitreißen und in die jeweiligen Personen sehr gut hineinversetzen lassen. In diesem Band ist mehr Spannung und Action vorhanden als in den anderen, es geht auf und ab und es passieren schreckliche Dinge, die wieder durch unglaubliche Wunder abgelöst werden. Muse of Nightmares gefällt mir somit sogar noch ein bisschen besser als die Strange the Dreamer Bücher, auch wenn alle wirklich toll sind.
Das Ende ist herzergreifend befriedigend, ich bin froh, dass es keine allzu großen Verluste zu beklagen gibt und alles im Guten endet. Tatsächlich kann man sich gar nicht sicher sein, dass es sich wirklich um das Ende handelt, denn auf den letzten Seiten wird noch so einiges angedeutet. Weitere Geschichten wären locker noch drin und hätten mich sofort als Fan der Angel. Ich bin jedoch immer noch der Meinung, dass die Aufspaltung in zwei Bücher einfach unnötig ist. Klar erhöht das die Spannung auf den nächsten Teil, aber mich hat es größtenteils nur genervt. Die Bücher sind mit 20€ ziemlich teuer und dafür dass sie nur ca. 250 Seiten enthalten (es waren ja bei den ersten 3 Büchern immer ca. 50 Seiten Vorschau für den nächsten Band) geht es dann einfach wahnsinnig ins Geld und könnte den ein oder anderen von einem Kauf abhalten. Man hätte ja wunderbar einfach 500 Seiten pro Buch abdrucken können und es somit auf zwei Bände begrenzen können für die man dann z.B. jeweils 25€ bezahlt. Vielleicht ändert der Verlag das ja noch irgendwann, da ich nicht die einzige dieser Meinung bin.
Alles in allem ist die Reihe aber wirklich nur zu empfehlen. Sie ist einfach wunderbar mit ihren liebenswürdigen Charakteren, der unglaublichen Welt(en) und der einzigartigen Handlung.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Was für ein gelungenes Finale!

Was habe ich auf diesen letzten Band hingefiebert und ich bin wirklich wieder richtig beeindruckt.

Laini Taylor hat mit ihrem Buch „Muse of Nightmares – Das Erwachen der Träumerin“, dem vierten Band aus der Geschichte um Sarai, Lazlo, die Bewohner der Stadt Weep und all die anderen sagenhaften Gestalten, wirklich wieder einmal unter Beweis gestellt, dass sie eine grandiose Geschichtenerzählerin ist. Sie schreibt ihre Geschichten mit einem unglaublichen Ideenreichtum, sie reiht Worte magisch und so fesselnd aneinander, sie nimmt den Leser wirklich hautnah mit.
Ja, ich bin begeistert und kann das Buch, das 2020 im Verlag Bastei Lübbe One erschienen ist, und auch die drei Vorgängerbände absolut weiterempfehlen. Die Reihe gehört wirklich zu meinen Favouriten im Leseuniversum.
Laini Taylor schließt in ihrem Buch die Geschichte um Sarai, Lazlo und Weep und Nova und Kora auf wirklich tolle Art und Weise ab, sie überrascht den Leser wieder durch ungeahnte Wendungen und fügt letztendlich alle Fäden zusammen. Mehr darf in meinen Augen an dieser Stelle fast nicht zum Inhalt gesagt werden. Jetzt heißt es selber lesen und in die Welt, die Laini Taylor geschaffen hat einzutauchen.
Eines vielleicht doch nicht: Gut gefallen hat mir, wie sehr in diesem letzten Band die Geschwisterliebe zwischen Nova und Kora zum Tragen gekommen ist. Es war wunderschön zu lesen und sehr liebevoll und emotional geschrieben.
Das Cover ist passend zu den anderen Bänden gestaltet und auch ein richtiger Augenschmaus.

Fazit: Ein grandioser Abschluß: fantasievoll, sprachgewaltig, packend, emotional, spannend – alles was ein gutes Buch, eine gute Reihe braucht.
Lesefreude ist hier 100%ig garantiert!