Cover-Bild All These Broken Strings
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
Lana Rotaru

All These Broken Strings

**Rockstar-Liebe zwischen Erfolg und Vergangenheit**
Seit dem Tod ihres Großvaters verbindet die einst leidenschaftliche Songwriterin MacKenzie mit der Musik nichts als Schmerz. Einzig sein Vermächtnis, das Camp Melody, spendet ihr Trost. Als sie jedoch erfährt, dass das Ferienlager für Musikbegabte inmitten der Natur Montanas nicht mehr genug Gewinn einbringt, will sie es um jeden Preis retten. Wäre der Schlüssel dazu nicht ausgerechnet Vincent Kennedy, ihr ehemaliger Mitcamper mit den stechend blauen Augen – der Mann, der damals mit ihrem gemeinsam geschriebenen Song über Nacht zum Star wurde …

»Die Melodie war so unglaublich dunkel und melancholisch, die Lyrics voller Herzschmerz. Fast hatte es den Anschein, als hätte Vincent beim Komponieren tief in mein Innerstes geblickt und wiedergegeben, was er dort sah.« (Textauszug)

//»All These Broken Strings« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 05.07.2022

Schöne Story, für mich aber ein wenig viel hin und her

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Der Klappentext hat mich dazu verleitet das Buch zu lesen. Es hat sich so traurig angehört und gleichzeitig doch schön. Tatsächlich hatten mich die ersten Seite noch mehr neugierig gemacht und in den Bann gezogen. Man lernt MacKenzie kennen, die schon in jungen Jahren gerne an Songs geschrieben hat. Aber seit ihr Großvater gestorben ist, schafft sie es nicht überhaupt eine einzige Note aufs Blatt zu schreiben, geschweige den Musik zu machen. Ihr Großvater hat aber noch ein Camp hinterlassen. Das Camp Melody. Er war es auch, der sie zu Musik begeistern konnte. Doch das Camp läuft nicht mehr so, wie es einst mal war. MacKenzie nimmt es sich zur Aufgabe das Camp zu retten. Aber auf sie wartet ein noch größeres Problem. Wie soll sie es nur anstellen? Die einzige Rettung ist der berühmte Vincent Kennedy. Mit ihm hatte sie eine Vergangenheit, die sie jetzt wieder einholt.

MacKenzie fand ich schnell symphatisch. Sie ist liebenswert und selbstbewusst. Das der Tod ihres Großvaters sie so runter gezogen hat, konnte man gut nachvollziehen. Der Tod eines geliebten Menschen kann immer zur einer Blockade führen. Natürlich konnte man ihr Misstrauen gegenüber Vincent sehr gut verstehen. Immerhin hat er ihr Vertrauen missbraucht, indem er einfach den Song den sie beide geschrieben haben, benutzt und damit berühmt geworden ist. Allerdings muss ich auch sagen das mir Vincent auch schnell ans Herz gewachsen ist. Man hat ihm angemerkt das er mit sich selbst kämpft. Gerade da er berühmt ist, steht er immer im Mittelpunkt und auch die Berühmtheit hat seine Schattenseiten. Diese Schattenseiten haben deutliche Spuren hinterlassen.

Der Schreibstil der Autorin war wunderbar leicht zu lesen. Auch die Kulisse wurde dabei bildlich beschrieben. Man liest abwechselnd aus der Sicht von MacKenzie und Victor. Es ist aber keine leichte Lovestory. Das ganze artet ziemlich in ein hin und her zwischen den beiden aus, da keiner der beiden seiner Gefühle sicher ist und noch so viele dunkle Wolken über ihnen schweben. Gerade auch die Vergangenheit hat geprägt. Es hat einfach zu lange gedauert bis es zu dem Punkt kam, der zwar vorhersehbar ist aber auch die Story nicht in die länge zieht. Das war aber auch das einzige was mich so ein wenig gestört hat. Das Thema Songwriting und Musiker konnten aber viele Pluspunkte holen. Ich bin voll und ganz in die Story eingetaucht und leider war diese auch so schnell um. Für mich ist es eine Leseempfehlung, für die die auch etwas hin und her und Drama vertragen können.

Veröffentlicht am 04.07.2022

…emotionsgeladen, voller Sehnsucht & doch mit prickelnder Dynamik...

Ein Camp mit soviel Bedeutung, dass MacKenzie sogar über ihren Schatten springt. Ihre Verletzlichkeit und ihre Gefühle in Gefahr stellt, damit die Rettung eine Chance hat.
Vincent nimmt dagegen sofort ...

Vincent nimmt dagegen sofort die Chance, das Camp zu unterstützen und hoffentlich die Altlasten hinter sich zu bringen.

Hier bekommen wir ein Gespann geboten, dass durch die Liebe zur Musik wieder zueinander findet, sich perfekt ergänzt und unglaubliches künstlerisches Talent erzeugt.

Eine schwierige Situation wäre da nicht noch unausgesprochene Gefühle, Verstrickungen und der Wille alles auf sich zu nehmen, um das Camp zu retten.

Ob der Wunsch erfüllt wird und das Camp gerettet werden kann?

Lest selbst, verliert euch in den komplexen Persönlichkeiten, einer bittersüßen Vergangenheit und ergreifenden, künstlerischen Talenten.
Zu dem die Momente ihre Verletzlichkeit, die schlagfertigen Auseinandersetzungen als auch die humorvollen Begebenheiten als auch die wundervolle Einheit.

Ich wurde in die Geschichten gezogen, haben an den Leben teilgenommen und wurde von den Schicksalsschlägen mitgerissen.
Besonders die Verarbeitung der Vergangenheit, die nach und nach so viel aufklärt, beflügelt und erschreckt. Gewürzt wird dies von der wunderschönen, idyllischen Umgebung und der Bestärkung der Kinder in Kunst und Musik.

Das Werk begeistert nicht nur vom ersten Takt, verblüfft über die künstlerische Seite, ergreift und involviert in die emotionsgeladenen Verwicklungen.
Gesteigert wird es von wundervollem Humor, berauschender Zweisamkeit und genialen Freunden, die an ihrer Seite unterstützend zur Seite stehen.

Ich kann euch das Buch nur an Herz legen, es beflügelt, entzückt und kostet einige Nerven.
Ein gefühlvolles Lesevergnügen.

Ich bleibe daher zufrieden, begeistert vom den zwei berauschenden, sich anziehenden Persönlichkeiten, gepackt und gefühlvoll entzückt zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

AllTheseBrokenStrings

LanaRotaru

Carlsen

Rezension

Veröffentlicht am 26.06.2022

Eine schöne Rockstargeschichte

Diese Rockstargeschichte konnte mich schon beim Lesen des Klappentextes von sich überzeugen. Es war eine wunderschöne, sommerliche Geschichte voller Emotionen und musikalischen Einlagen. Das Buch hat meinen Geschmack genau getroffen und mir deshalb wirklich gut gefallen.

Das Cover und die Aufmachung des Buches allgemein fand ich total schön und wahnsinnig passend zur Geschichte. Am besten waren aber die Songs, die am Anfang jedes Kapitels stellvertretend dafür standen. Diese haben super zum Kapitel und der Stimmung darin gepasst und ich habe es sehr genossen, die Musik während des Lesens zu hören. Dies hat die musikalische Wirkung des Buches noch zusätzlich verstärkt und All these broken strings zu einem wahren Rockstar-Buch gemacht.

Die Protagonisten fand ich insgesamt wirklich cool und sehr sympathisch. Besonders toll fand ich natürlich Vincent, in den ich mich sofort verliebt habe. Er lebt ein Leben, das er sich so definitiv nicht vorgestellt hat und blieb trotz seines Ruhms sehr bodenständig. Als er also die Anfrage fürs Camp Melody erhält, sagt er sofort zu und möchte helfen. Er war total sympathisch dank seines Umgangs mit den Kindern und anderen Menschen, was jeder und jede ausser Mackenzie auch sofort gesehen hat. Mackenzie musste dies natürlich in ihrem Heilungsprozess auch noch lernen und sich selbst weiterentwickeln. Sie mochte ich nicht immer ganz so gerne wie Vincent, weil sie ihn oft weggestossen und sich hinter ihrem Schmerz verborgen hat. Sie war das eine oder andere Mal schon etwas unfair und verletzend. Dennoch konnte ich auch ihre Gefühle nachvollziehen und fand sie einen sehr authentischen Charakter.

Die Liebesgeschichte konnte ich komplett nachvollziehen und dank Lanas gefühlvollem Schreibstil auch die Emotionen fühlen. Ich bin wahnsinnig schnell durch das Buch gekommen, da es sich super lesen liess und ganz locker und leicht erzählt wurde. Auch handlungsmässig ist viel passiert, obwohl die Handlung eigentlich sehr beschränkt auf das Sommercamp war. Dies bot eine schöne Umgebung mit spannenden Handlungssträngen, die eine runde Geschichte geboten hat. Es war jetzt kein Pageturner, doch insgesamt bin ich mit der Spannung durchaus zufrieden. Am Ende gab es etwas Drama, das wie immer gut auch mit Ehrlichkeit und Kommunikation aus dem Weg geschafft werden hätte können, doch auch das hat mich nicht gross gestört.

Insgesamt war All these broken strings eine Rockstargeschichte, die ich nur weiterempfehlen kann. Es ist eine schöne, sommerliche Geschichte mit romantischen Gefühlen, die aber nicht wahnsinnig tief oder emotional wurde. Sie erhält von mir deshalb gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Musikcamp mit Herz

Quelle: carlsen.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Mein Grandpa sagte immer: “ Leben heißt nicht warten, bis der Sturm vorüber zieht, sondern lernen, im Regen zu tanzen.“

Das Cover gefällt mir echt gut, da man sogar ein bisschen das Musikthema des Buches sehen kann, durch die Stränge, die auch Gitarrenseiten sein könnten.

Der Schreibstil der Autorin war sehr gut und angenehm zu lesen. Man liest abwechselnd aus Sicht von MacKenzie und Vince, wodurch man beide besser kennen lernt.

Zu Beginn lernt man MacKenzie kennen, die das Camp Melody ihrer Großeltern retten will. Dafür braucht sie die Hilfe von einem alten Camp-Kollegen von ihr. Vince, der jetzt ein Star ist.

Der Einstieg in das Buch hat mir sehr gut gefallen, da man zuerst von früher liest, was beim Final Jam von MacKenzie und Vince passiert ist und somit gleich weiß, dass die beiden nicht wirklich im Guten außeinander gegangen sind. Danach gibts Kapitel aus der aktuellen Zeit in denen ein bisschen gezeigt wird, wie das Leben der beiden im Moment aussieht. Ich fand das echt gut, denn so hatte man gleich ein Bild von den beiden Protagonisten.

MacKenzie mochte ich recht gerne, auch wenn sie nicht sonderlich nett zu Vince war. Wobei ich das auch hier nachvollziehen kann, denn sie wusste ja nicht, dass er nicht allein die Schuld an allem trägt. Wie sie sich aber um das Camp sorgt fand ich echt toll, außer bei ihrer Grandma, da ging die Fürsorge dann zu weit, denn ich hatte das Gefühl, dass sie ihr kein wirklichen Glück mit einem Mann gönnt. Ihre Reaktion hier fand ich sehr übertrieben und ich konnte sie nicht nachvollziehen.

Vince war einfach toll. Er ist nicht abgehoben, obwohl er berühmt ist und gibt sich bei seinen Fans auch sehr viel Mühe. Sein Leben war nicht immer leicht und man lernt erst mit der Zeit mehr über seine Vergangenheit und was er alles durchmachen musste, aber ich fand ihn zu keinem Zeitpunkt unsympathisch. Vince war definitiv mein Liebling in dem Buch.

Wer den Film Camp Rock als Kind gesehen hat kann sich ungefähr das Setting hier vorstellen. Berühmter Kerl kommt ins Camp um dieses zu retten und verliebt sich da, nur dass er das Mädchen schon kennt und sie schon früher ineinander verknallt waren. Im Kopf konnte ich mir durch den alten Film wirklich das Camp gut vorstellen und es hat Spaß gemacht ein Buch mit einem solchen Setting zu lesen.

Man konnte aber schon sehr schnell erahnen, was das eigentliche Problem sein würde, abgesehen davon dass MacKenzie Vince gleich mal zu Beginn anlügt. Da blieb für mich nicht wirklich viel Spannung und das fand ich dann dch recht schade, weil das Buch nicht mehr viele Überraschungen zu bieten hatte.

Das Setting hat mir aber wirklich gut gefallen. Man befindet sich in der Geschichte hauptsächlich im Camp und singt mit den Kindern, bemalt Hütten oder aber sieht sich das Drama zwischen Vince und MacKenzie an. Ich bin selbst kein Fan von Sommercamps, aber es hat sehr viel Spaß gemacht darüber zu lesen.

Am Ende kam dann doch noch eine größere Überraschung auf uns zu, die ich so nicht habe kommen sehen. Die Auflösung von allem war auch echt gut gemacht, auch wenn es mich doch sehr an Camp Rock erinnert hat, aber das ist keinesfalls schlecht. Man konnte sich einfach schon denken, was noch passieren würde.

Fazit:

All these broken strings ist ein wirklich schöner Einzelband, der mir Spaß gemacht hat zu lesen. Zwischendurch war es dann ein bisschen zu viel hin und her und ich wollte, dass sie endlich Klartext miteianander reden, aber ansonsten hat es mir echt gut gefallen.. Von mir bekommt das Buch 4 Sterne, da es doch nicht perfekt war und mich nicht zu 100% überzeugt hat.

Veröffentlicht am 03.06.2022

schöne Romanze für zwischendurch

Meinung
Das Cover erinnert mich total an Frühlingsgefühlen mit all seinen Farben und Spielereien.

Meinung
Der Schreibstil von Lana Rotaru ist fesselnd, unterhaltsam und leicht, sodass es mir leicht gefallen ist in die Geschichte einzutauchen. Das Setting hat mich direkt an einen meiner liebsten Disney-Musicalfilme aus meiner Teeniezeit erinnert und ich war einfach Feuer und Flamme mit dem Ambiente, welches die Autorin hier zwischen den Seiten gezaubert hat.
Die Handlung wird aus den Perspektiven von McKenzie und Vincent erzählt. Beide Protagonisten waren mir direkt zu Beginn sehr sympathisch, sodass das Hineinversetzen keinerlei Probleme darstellte. McKenzie ist eine starke, leidenschaftliche Frau, welche sich nach und nach im Verlauf immer mehr zu sich findet.
Vincent ist ein smypathischer männlicher Gegenpart, über den ich mir jedoch etwas mehr Hintergrundkenntnisse erhofft hätte. Er bleibt im Gegensatz zu McKenzie eher blass.
Die Handlung war geprägt von Romantik, Drama und zahlreichen liebenswerten Nebencharakteren.
Fazit
Eine schöne romantische Liebesgeschichte mit einem musikalischen Setting. 4 von 5 Sternen