Cover-Bild Splitter aus Silber und Eis
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Laura Cardea

Splitter aus Silber und Eis

**Wie weit wirst du gehen, um ein gefrorenes Herz zum Schmelzen zu bringen?**
Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Elfen, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt.

Veröffentlicht am 04.11.2020

schöne Wintergeschichte

Veris ist die Prinzessin des Frühlings, und auf ihr allein ruht die Hoffnung ihres Volkes. Der Winterprinz bedroht ihr Reich, mit Eissplittern vergiftet er die Herzen der Menschen.
Schon seit Urzeiten ...

Schon seit Urzeiten verlangt der Prinz des Winters jedes Jahr das schönste Mädchen als Opfergabe, dieses Jahr ist Veris an der Reihe.
Vor ihr ist noch kein anderes Mädchen wieder zurückgekehrt, wie soll sie ihr Volk nur vor der wachsenden Bedrohung befreien?
Der Prinz ist kalt und grausam, wie erwartet, doch es blitzen immer wieder menschliche Seiten hervor. Vielleicht schlägt ja doch ein Herz aus Fleisch und Blut in seiner Brust?

Das Buch ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, der Einstieg fällt leicht und man kann es nicht weglegen.
Veris und der Prinz erzählen abwechselnd die Geschichte, man bekommt auch Einblicke in seine Gefühlswelt.

Die Autorin erschafft hier eine zauberhaft verwunschene Winterwelt, die ich zu gern mal mit eigenen Augen sehen würde. Das Setting ist wirklich sehr gelungen, unheimlich liebevoll und detailliert. Man streift durch fantastische Landschaften und begegnet faszinierenden Geschöpfen, mir hat das Eintauchen in diese Welt viel Freude gemacht.

Veris tritt zuerst als sehr mädchenhaft und süß auf, dreht sich aber von jetzt auf gleich um 180°. Mir kam diese Wendung zu schnell, was auf der einen Seite für Abwechslung gesorgt hat, für mich aber leider nicht ganz nachvollziehbar war.
Allerdings mochte ich Veris danach lieber, sie wirkte echter und ehrlicher auf mich.

Nevan wird kalt und grausam beschrieben, er fühlt tatsächlich fast nichts. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass der Prozess von völliger Gefühllosigkeit bis zu ersten Annäherungen genauer beschrieben worden wäre.

Die Liebesgeschichte an sich bekommt leider wenig Raum, das fand ich sehr schade. Das Ende ist schön, kommt mir aber zu abrupt für die davor doch sehr zaghafte Annäherung.
Trotzdem empfehle ich das Buch sehr gerne weiter und gebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Spannendes Abenteuer mit Liebesgeschichte im Winterreich

Veris ist entschlossen, den Prinzen umzubringen um damit ihr Reich zu retten. Vor ihr sind schon viele gescheitert, aber natürlich ist Veris schon etwas Besonderes. Nevan, der Prinz des Winters hat einen Eissplitter im Herzen, der ihn zu einer kalten und ziemlich gefühllosen Figur macht. Er hat keine Freude mehr am Leben, aber er hat schon großes Interesse daran, König zu werden. In seinen Augen ist Veris ziemlich ungefährlich und eher lästig, doch dann kann sie ihn immer wieder überraschen und das macht ihn neugierig.

Wie man erwarten kann, entwickeln sich Gefühle zwischen den beiden, aber schon in einem angemessenen Tempo, schließlich ist Veris eigentlich da, um ihn umzubringen, und der Prinz kann eigentlich gar keine Liebe empfinden. Ihre Gespräche, Zankereien und die Versuche, ihre Gefühle zu leugnen haben mir gut gefallen.

Es gab Dinge in Hinsicht auf Handlung und Schreibstil, die ich sowohl mochte als auch nicht mochte. Ich mochte sie nicht, weil es so wirkte, als sei es schlecht durchdacht und zu einfach, doch dann merkte man, dass das Absicht war, und das wiederum gefiel mir gut. Aber trotzdem war ich beim Lesen dann nie vollkommen zufrieden. In mancher Hinsicht konnte mich das Buch schon positiv überraschen, einige der Plottwists jedoch konnte ich schon kommen sehen. Ich fand es auch etwas schade, dass die unsichtbare Macht des Winterreichs oft als Grund für alle möglichen Dinge genannt wird und man sich dessen Regeln einfach fügen muss.

Trotz einiger Längen hat es mir aber gut gefallen. Veris und Nevan sind ein interessantes Paar und ihre Liebesgeschichte konnte mich überzeugen. Auch das Winterreich fand ich sehr gelungen, die Magie, das Volk und ihre Geschichte. Ich fand das Buch auch ziemlich spannend, nur haben sich einige Probleme zu leicht lösen lassen.

Fazit
Insgesamt hat mir "Splitter aus Silber und Eis" hat mir ziemlich gut gefallen, ich mochte die Charaktere und ihre spannende Geschichte sowie das faszinierende Setting.

Veröffentlicht am 01.11.2020

gelungener Romantasy Einzelband mit zwei kleineren Schwächen

In „Splitter aus Silber und Eis“ von Laura Cardea reist man als Leser gemeinsam mit der Protagonistin Veris, der Prinzessin des Frühlingsreiches Aurum, in das Herrschaftsgebiet des Fae-Winterprinzen Nevan. Dessen Herz ist auf Grund eines Fluches vereist und sondert gefährliche Eissplitter ab, die über die Grenzen der beiden Königreiche hinaus unschuldige Menschen treffen. Jedes Jahr verlangt ebendieser Fluch, dass ein Mädchen Aurums als Opfergabe in das Winterreich reist. Bisher kehrte keines dieser sogenannten Sakrale je in ihre Heimat zurück, doch Veris sieht es als ihre Bestimmung an, den Winterprinzen endlich zu töten und dem Fluch somit ein Ende zu setzen.

Veris konnte mich als Protagonistin ab der ersten Seite an überzeugen. Sie ist willensstark, mutig und fest entschlossen, ihr Volk von der Gefahr zu befreien, die von den Fae ausgeht. Den Großteil ihres Lebens hat sie sich auf ihre Mission im Winterreich vorbereitet und sie zögert dort angekommen nicht, einen Plan zu schmieden, um ihr Vorgehen in die Tat umzusetzen. Sie ist jedoch auch gerecht und freundlich, weshalb sie den Winterprinzen und sein Reich kennenlernen möchte, um herauszufinden, ob mehr hinter dem Fluch steckt, als die Menschen annehmen. Nevan mochte ich ebenfalls, obwohl er besonders zu Beginn der Handlung sehr unnahbar und mysteriös erscheint. Jedoch erkennt man im Laufe der Geschichte, dass auch er trotz seines gefrorenen Herzens ein gerechter Herrscher ist, der nur das Beste für sein Volk will. Die Anziehung und Spannung zwischen Veris und Nevan war für mich greifbar und ich fand es spannend zu verfolgen, wie ihre Beziehung sich entwickelt. Ich hätte mir allerdings mehr Szenen gewünscht, in denen sich die beiden einander annähern, da ich mir des Öfteren nicht sicher war, ob ihre Gefühle lediglich gespielt oder tatsächlich echt waren.

Der Schreibstil der Autorin ist meiner Meinung nach fesselnd und angenehm zu lesen. Ein wenig gestört haben mich jedoch gelegentlich verwendete lange Schachtelsätze, welche ich teilweise sogar mehrmals lesen musste, um sie zu verstehen. Die Handlung empfand ich als spannend und unvorhersehbar, weshalb ich mich durchweg gut unterhalten gefühlt habe. Meiner Ansicht nach ist die Welt rund um Aurum und Wenturien toll aufgebaut und ich habe es genossen, in die beiden Reiche einzutauchen und sie und ihre Bewohner kennenzulernen.

„Splitter aus Silber und Eis“ ist für mich somit ein gelungener Romantasy Einzelband, dessen Charaktere und Handlung mich sofort in seinen Bann gezogen haben. Auf Grund zwei kleinerer Kritikpunkte erhält das Buch von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Ein schöner und eiskalter Roman mit einer wundervollen und magiebeladenen Welt...

Ein Buch, welches mich neugierig gemacht hat aber gleichzeitig auch einen schweren Stand hatte. Ich liebe diese Märchenhaften Geschichten, welche mit der Natur spielen und die Charaktere dazu zwingt in einem fremden Land um etwas zu kämpfen. Gleichzeitig gibt es diese Bücher aber auch schon in Hülle und Fülle, daher bin ich immer etwas skeptisch zu Beginn.

Die Geschichte wird aus der Sichtwiese von Veris und Nevan erzählt. Zwei Charaktere die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch eine Verbindung zueinander in sich tragen, was sich keiner vorstellen könnte.

Veris ist eine starke, wenn auch zu Beginn ruhige und vorsichtige Persönlichkeit. Tatsächlich dachte ich die ganze Zeit das ich sie kenne, ihr Wesen einschätzen kann und doch hat es die Autorin geschafft mich komplett hinters Licht zu führen.

Nevan wirkt gefühlskalt, brutal und insgesamt als sehr schwieriger Zeitgenosse und dennoch versucht die Autorin auch immer mal wieder etwas Gefühl durchblitzen zu lassen. Dennoch hat es nicht ganz gereicht um mich vollends von ihm einnehmen lassen zu können.

Die Nebencharaktere im Buch erhalten nach und nach auch ihr Wesen, sofern sie wichtig für die Geschichte sind. Ich konnte mir den einen oder anderen sehr gut vorstellen und habe mich auf ihre Lichtblicke gefreut.

Insgesamt eine schöne Geschichte, welche eine zauberhafte Welt, interessante Wesen und eine kalte-mitreisende Umgebung in sich verbirgt. Ich konnte mich in der Welt regelrecht verlieren, da sie sehr detailgetreu beschrieben wurde.

Dennoch muss ich sagen, dass ich nicht ganz eintauchen konnte in die Charaktere und ihre Gefühle. Ich bin etwas außen vor gewesen, habe die Geschichte durchaus neugierig verfolgt und bin doch nicht immer voller Euphorie gewesen.

Das Ende der Geschichte passt sehr gut zum Buch. Dieses ist eher düster, kalt und hat nur einen Hauch von Wärme, welche aber wiederum das ganze spannend und interessant macht.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Splitter aus Silber und Eis“ hat Larua Cardea durchaus einen schönen und eiskalten Roman geschaffen, der Magie und eine wundervolle Welt in sich vereint. Die Charaktere konnten mich zwar nicht komplett überzeugen, aber dennoch hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Wer Märchen, Magie und eine etwas unterkühlte Stimmung mit einem Hauch von Wärme mag der sollte hier zugreifen. ;)

Veröffentlicht am 10.10.2020

Schmilz sein Herz, aber lass deins versteinert...

Kurzbeschreibung

Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?

Kurzbeschreibung

Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?

Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt.

Meinung

"Splitter aus Eis und Silber" ist ein fantastischer Roman von Laura Cardea. Das Buch ist am 1. Oktober 2020 im Carlsen Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten, ist als ebook oder als Softcover erhältlich und gehört zum dem Verlagsprojekt der Deutschen Fantasy Highlights, die das Leserherz höher schlagen lassen sollen. Die Autorin hat bereits Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Frühling. Sommer. Herbst. Winter. In den letzten Jahren fand man die Jahreszeiten immer wieder in fantastische Geschichten eingewoben. Dabei nehmen der zarte Frühling, der warme Sommer und der bunte Herbst oft die Seite des Guten ein. Den rauen Winter findet man oft als Antagonist. Hier stehen sich nun Frühling und Winter gegenüber. Menschen und Fae. Jedes Jahr muss das Reich des Ewigen Frühlings, das schönste zwanzigjährige Mädchen des Landes, ins Herrschaftsgebiet der Winterfae schicken. Diese Übereinkunft wurde mit dem Prinzen des Winters geschlossen, und nur die Einhaltung dieser sichert den Frieden. Niemand weiß welches Schicksal die jungen Frauen ereilt. Prinzessin Veris wird dies bald herausfinden, denn dieses Jahr ist sie das Sakral für den Winter.

Veris Arbor, Prinzessin von Burg Goldwacht in Aurum, dem Reich des ewigen Frühlings, weiß schon lange Zeit, dass sie mit zwanzig Jahren ihre Heimat verlassen und ins Winterreich gehen muss. Ihr Leben lang wurde sie darauf vorbereitet, doch sie ahnt nicht was sie erwartet. Sie will ihre Aufgabe erfüllen. Sie will stark und mutig sein. Sie will ihre Eltern stolz machen. Sie will ihr Volk schützen. Meist konnte ich ihr Tun und ihre Gedanken nachvollziehen, ihren Zwiespalt fühlen und ihre Entschlossenheit erahnen. Prinz Nevan Mondracon hat ein Herz aus Eis. Er ist arrogant, überheblich, abweisend und kalt. Veris reizt und fordert ihn heraus. Sie bringt eine Seite von ihm zum Vorschein, die er tief vergraben wissen möchte. Nevan ist zu Anfang kein wirklicher Sympathieträger, doch das Wissen um sein gefrorenes Herz lässt das erwarten. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Der Leser taucht am Tag von Veris Abreise ins Winterreich in die Geschichte ein und bald schon ist sie an ihrem Ziel. So nehmen die Dinge ihren Lauf.

Auf Liebe auf den ersten Blick trifft der Leser hier nicht. Das wäre auch absolut nicht passend. Man hält Ausschau nach echten Gefühlsregungen, denn der Prinz hat Pläne mit Veris und umgarnt sie auf seine Weise. Veris wiederum arbeitet an ihrer eigenen Offensive und will unbedingt erfolgreich sein. Mir hat es Spaß gemacht das Tun der Beiden zu beobachten. Neugierig habe ich die erdachte Winterwelt erkundet. Besonders interessiert war ich an der Ursachen des Eisherzes. Die Autorin hat eine ansprechende Erzählung erdacht. Bei manchen Details oder bestehenden Gegebenheiten wurde ich ein wenig an andere mir bereits bekannte Geschichten erinnert (Das Reich der sieben Höfe, Der Winter erwacht, Die Schöne und das Biest). Das meine ich aber nicht im negativen Sinn. Großteils hat mir die Handlung gut gefallen, doch manches empfand ich zu einfach gelöst. So einiges konnte der Bücherliebhaber gut vorausahnen. Kleine Überraschungen gab es allerdings doch. Der eingebaute Humor sprach mich an. Bei manchen Wortgefechten oder Geplänkel musste ich schmunzeln.

Erzählt wird abwechselnd von Veris und Nevan, wobei die Prinzessin einen größeren Part einnimmt. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, bildhaft und recht flüssig führt sie durch die Zeilen. Das Erzähltempo war angenehm, wobei der erste Teil eher dahinplätschert. Die Sprache fand ich größtenteils zur Geschichte passend. Hie und da fand ich eingebaute Wörter oder Sätze zu modern für die dargestellte Welt.

Fazit: "Splitter aus Eis und Silber" ist ein fantastischer Roman von Laura Cardea. Hier stehen sich Frühling und Winter gegenüber. Menschen und Fae. Die Autorin hat eine ansprechende Erzählung erdacht. Bei manchen Details oder bestehenden Gegebenheiten wurde ich ein wenig an andere mir bereits bekannte Geschichten erinnert. Großteils hat mir die Handlung gut gefallen, doch manches empfand ich zu einfach gelöst. Eine Erzählung die wunderbar in die kalte Jahreszeit passt und dem Leser den Winter verschönert. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Vielleicht solltest du einmal im Leben deinem eigenen Weg folgen", raunt er, als würde er mir ein streng gehütetes Geheimnis verraten. " Wie die Königin, zu der du bestimmt bist, nicht wie das Werkzeug, zu dem sie dich gemacht haben."

(Zitat aus Splitter aus Eis und Silber Pos. 4352)