Cover-Bild Hello Sunshine
  • Ersterscheinung: 16.04.2018
Laura Dave

Hello Sunshine

Ivana Marinović (Übersetzer)

Wenn dein Leben absolut perfekt ist – ist es dann nicht Zeit, etwas Neues zu wagen?

Sunshine Mackenzie lebt ihren Traum! Mit ihrer YouTube-Kochshow und ihren Lifestyle-Büchern begeistert sie Millionen von Fans. Sie ist einfach die Person, mit der jeder gern befreundet wäre. Noch dazu hat sie ihren Traummann geheiratet, den Architekten Danny, der ihr treu bei allem zur Seite steht. Alles scheint perfekt, bis ausgerechnet an ihrem fünfunddreißigsten Geburtstag herauskommt, dass die hochgelobten Rezepte aus der Show gar nicht von ihr sind. Die Fans sind empört, und Sunshine sieht nur einen Ausweg: Sie verlässt New York, um in einem kleinen Küstenstädtchen noch einmal von vorn zu beginnen …

Veröffentlicht am 02.02.2018

Hello sunshine und hallo liebe Leser - Es folgt ein Ausblick auf 2018:

Die Rezension zu diesem Buch nimmt an der Anzeigenkampagne "Hello Sunshine" des Verlages teil und wurde freundlicherweise durch den Verlag vorab zur Verfügung gestellt.

INHALT:
Sunshine MacKenzie lebt ...

INHALT:
Sunshine MacKenzie lebt den amerikanischen Traum. Sie ist mit einer Kochsendung ein you tube Star, begeistert Millionen von Fans und verkauft Kochbücher. An ihrer Seite ihr Mann, der von Anfang an ihren Karriereweg begleitet hat. Blöd nur, dass Sunshine gar nicht Kochen kann und alles an ihrem Geburtstag ans Licht kommt.

Eine öffentliche Hetzkampagne lässt alles zu Bruch gehen: ihre Kochsendung, ihre Buchverträge und ihre Ehe. Sie flüchtet in ihr Heimatstädtchen, um dort ihre Wunden zu lecken und dort kochen zu lernen.....

FAZIT:
Hello sunshine und hallo liebe Leser: Laura Dave hat einen stimmungsvollen Roman geschaffen, der ein bisschen an Carrie Bradshaws Plauderton aus "Sex and the City" erinnert. Denn Sunshine MacKenzie teilt ihr Leben mit der Öffentlichkeit - und auch mit dem Leser.

Dieser Plauderton lässt sich leicht und locker lesen und führt zu einer temporeichen Handlung, die man am liebsten in einem Stück lesen möchte, um ja nichts zu verpassen.

Das nun von Sunshines öffentlichem Leben nicht alles wahr ist, hatte seine Gründe und man erfährt nach und nach von der "Geburt" des Medienstars Sunshine. Interessant, welche Marketingerwartungen und Prognosen zu bestimmten Entscheidungen in ihrem öffentlichen Leben führten. Durch den schwungvollen Tenor des Buches, hat man das Gefühl Sunshine schon eine Weile zu kennen und als ihr idyllisches Leben durch Neider beendet wird, möchte man ihr am Liebsten helfen.

Doch die Autorin hat eine wahre Kämpfernatur erschaffen und sie erholt sich schnell vom Schein und Sein der TV und Social Media-Welt. Sie erinnert sich an ihren Herkunftsort und startet bei Null. Sie sieht ihre Fehler ein und kehrt nach Haus zurück. Doch dort erwartet sie ein ungeklärter Schwesternzwist, ein kecker Fischer und ein knatschiger divenhafter Sternekoch.

Ihr wollt mit dabei sein, wie Sunshine MacKenzie einen Weg aus dem Chaos findet und allen zeigt, dass es jetzt erst recht geht? Dann lest dieses Buch: volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 10.01.2018

Ein tolles Buch, das ich vor allem jüngeren Leserinnen und Lesern sehr ans Herz legen kann. Definitiv eine Kauf- und Leseempfehlung!

Die Hauptperson, Sunshine, hat eine sehr offene und herzliche Art, sodass man sie gleich ins Herz schließt. Obwohl sie ihren Fans nur Lügen aufgetischt hat, empfindet man trotzdem Mitgefühl für sie, als ihr Leben vor einem großen Trümmerhaufen steht. Besonders ihre bedingungslose Hingabe zu ihrer Nichte, die sie sechs Jahre nicht gesehen hat, lässt sie sehr liebevoll und fürsorglich wirken. Danny, ihr Ehemann, und ihre Schwester Rain, die die beiden größten Nebenrollen einnehmen, konnten mich nicht so leicht von sich überzeugen. Anfangs fand ich Danny ebenfalls sehr sympathisch, allerdings hat er sich durch seine Aktion bei mir etliche Minuspunkte eingehandelt. Bei Rain war es eher andersrum. Anfangs konnte ich sie nicht so gut leiden, erst mit der Zeit wurde sie mir sympathischer. Die Geschichte selbst greift ein tolles Thema auf, das in der heutigen Zeit allgegenwärtig ist. Vor allem viele Jugendliche träumen davon, eine Karriere durch YouTube zu starten und damit viel Geld zu verdienen. Sunshine hat genau das geschafft, weshalb sich vermutlich viele Leser gut mit ihr identifizieren können. Doch die Autorin zeigt mit der Geschichte auch deutlich, wie schnell diese Karriere auch wieder vorbei sein kann und wie unwirklich deren Inhalte zum Teil sind. Durch kurze Kapitel und einen einfachen, gut leserlichen Schreibstil lässt sich das Buch super schnell lesen und es baut sich mehr und mehr die Spannung auf. Das offene Ende bringt die Spannung dann zum Höhepunkt und man möchte unbedingt wissen, wie es mit Sunshine und Danny weitergeht.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Hello Sunshine!

Die Autorin Laura Dave war mir bisher unbekannt, weswegen ich auch vorerst keinerlei besondere Erwartungen an ihr Buch "Hello Sunshine" hatte. Der Klappentext hörte sich zumindest interessant an und auch das Cover wirkte auf mich ansprechend. Allerdings wollte ich mich von dem Inhalt einfach überraschen lassen. Denn mich hat die Idee einer YouTube-Köchin, die durch die Begeisterung von Millionen von Fans ihr Leben finanziert, durch einen Skandal alles verliert und im Zuge dessen ein neues, bodenständigeres Leben beginnen muss, sehr gut gefallen. Die Buchidee hatte auf jeden Fall Potenzial und Laura Dave konnte mich mit ihrer Plotumsetzung auch (fast) vollkommen überzeugen.

Der Einstieg in "Hello Sunshine" ist mir ausgesprochen leichtgefallen, obwohl es die Hauptprotagonistin Sunshine den Lesern anfangs besonders schwermacht. Sie ist unsympathisch und stellenweise überheblich, andererseits ist sie in ihrer Erzählweise grundehrlich und auch amüsant. Lange Zeit hatte ich das Gefühl, dass Sunshine eigentlich gar nicht gemocht werden möchte. Sie sucht die Schuld ihrer Verfehlungen gerne bei anderen, übernimmt kaum Verantwortung und stellt sich selbst gerne als Opfer dar – obwohl sie von all den Hintergründen wusste und ihre Fans schlichtweg hereingelegt hat. Zusätzlich reibt sie dem Leser ständig unter die Nase, wie clever und gerissen sie ihr Leben lebt und wie sehr sie davon profitiert. Doch Sunshines Fall ist hart und teilweise sogar grausam, so dass ich einfach Mitleid mit ihr hatte und sie in mein Herz schließen musste. Denn sie fängt an, ihr Leben ernsthaft und intensiv zu reflektieren, zu bereuen, ihre Persönlichkeit zu hinterfragen und somit auch ihren ehemaligen Job, ihren Ehemann und das ganze Drumherum. Dadurch wirkte sie auf mich im Laufe der Geschichte immer authentischer und sympathischer, weswegen ich auch angefangen habe, sie ernst zu nehmen und mit ihr mitzufühlen.

Auch die Ausführungen des Plots haben mir gut gefallen. Die Autorin gibt einen umfassenden Überblick über das Leben (ebenso die Vor- und Nachteile) eines Internetstars, aber auch, wie schnell und abrupt sich die öffentliche Meinung nach einem Skandal ändern kann. Und was es für einen YouTube-/Twitter-Star bedeutet, innerhalb weniger Stunden Millionen von Followern zu verlieren. Die Konsequenzen dessen, die Hilflosigkeit, die Sunshine nach dieser Katastrophe verspürt und der Weg der Selbstfindung machen das Buch interessant und abwechslungsreich. Denn es läuft nicht alles so einfach und in geraden Bahnen, wie Sunshine es kennt und wie sie es sich zunächst vorstellt. Sie muss sich durchkämpfen, sich wieder aufrappeln und ein neues Leben beginnen. Die Ausführung dessen ist dabei durchgehend authentisch, fesselnd und unterhaltend.

Allen voran steht natürlich auch während des gesamten Romans die Frage im Vordergrund: Wer hat Sunshine all das angetan? Wer hat sie geoutet und warum? Laura Dave legt in ihrem Buch immer wieder verschiedene Fährten, was mich als Leser dazu eingeladen hat, selbst Theorien zu entwickeln und mich auf eine Person festzulegen. Am Ende lag ich zwar richtig, was aber keineswegs etwas an dem spannenden Ende geändert hat. Meiner Meinung nach ist dies nämlich trotzdem gleichermaßen überraschend und verständlich und zeigt eine ganze neue Seite der Geschichte.

Gerne hätte ich diesem wundervollen Buch volle Punktzahl gegeben. Leider gibt es von mir allerdings einen halben Stern Abzug, weil sich nach meiner Einschätzung kleine Logikfehler in das Buch geschlichen haben. Diese fallen zwar nicht besonders auf, aber gerade am Ende konnte ich sie doch nicht vollkommen ignorieren. Gerne würde ich auf dieser Stelle genauer darauf eingehen, allerdings würde dies den Übeltäter der ganzen Misere enttarnen und das Ende spoilern, weswegen ich auf weitere Ausführungen verzichte.

Wie oben bereits erwähnt, ist "Hello Sunshine" mein erstes Buch der Autorin Laura Dave, weswegen auch der Schreibstil für mich dieses Mal eine besondere Rolle gespielt hat. Zum einen fand ich die "Ich"-Perspektive gut gewählt. Mir machte es diese Erzählform im Laufe des Buches viel einfacher, mich mit Sunshine zu identifizieren und ihre Gedanken und Gefühle ernst zu nehmen. Zum anderen finde ich die leicht amüsante, humorvolle und angenehme Sprache perfekt für dieses Genre. Dadurch habe ich mich sehr wohl mit der Geschichte gefühlt und es geschafft, zu allen wichtigen Figuren (Sunshines Schwester, ihrer Nichte, ihrem Ehemann) eine entsprechende Bindung aufzubauen. Die Autorin hat mich mit ihrer Plotumsetzung und ihren Charakteren einfach in ihren Bann gezogen.

Fazit
"Hello Sunshine" ist ein wundervolles Buch, das mit einem tiefgründigen Plot und einer typisch taffen und durchsetzungsstarken Hauptprotagonistin brilliert. Dieses Werk von Laura Dave bietet so viel mehr, als der Klappentext oder das Cover vermuten lassen. Mich hat sie mit den verschiedenen Facetten des Plots und deren kurzweiligen und fesselnden Ausführung schlichtweg überzeugen können.

Veröffentlicht am 31.12.2017

…überraschende, spannende Jagd nach dem wahren Täter…

Ich bin begeistert, die anfängliche Jagd nach dem wahren Täter, der alles zu Fall brachte, wie A oder Gossip Girl. Sunshine und Ihr wahrer Charakter eine erstaunliche und überraschende Entwicklung!

Sunshine ...

Sunshine ist ein Marke, Sie ist die Köchin einer Youtube Koch-Show.
Ihre ganze Existenz wird auf einen Schlag ausgelöscht, die Frage ist nur wer ist der Übeltäter?
Beeindruckende Jagd nach dem Täter und den Finden der eigenen Charakterstärken.

Das Cover ist wunderschön und sehr verspielt. Es sieht nach einem Gute Laune Buch aus, sehr harmonische Farben und Gestaltung. Es soll die Gute Laune Person für den Youtube Kochkanal repräsentieren.

Der Klapptext ist schlüssig, spannend und macht neugierig.

Die Hauptprotagonistin ist Sunshine.

Sunshine ist ein Marke, ein Name für die Kochshow, sie repräsentiert eine Figur, die Sie gar nicht ist.
Nach Ihrem Scheitern erstaunt Sie über Ihre Stärke, so dass Sie in kürzere Zeit nicht nur den wahren Täter sucht, sondern auch einen neuen Plan hat um wieder Ihre Show voran zu bringen.
Auf diesem Weg begegnet Sie Ethan, der Sie in jeder Form unterstützt und für Sie da ist. Dieser aber auch sehr beschützend, charismatisch und gutaussehend ist, was nicht nur den Leser sondern auch Sunshine einnehmend findet. Loyal im Bezug auf Sie und ein wahrer Freund, der rar in schlechten Zeiten zu sein scheint.

Die Autorin hat eine spannenden und mitreißende Geschichte erschaffen. Ihr Schreibstil ist flüssig und leicht zu folgen. Die Autorin kreiert einen genialen roten Faden, der sich mit Leichtigkeit und fließenden Lesefluss durchs Buch zieht.

Sie schreibt bildlich und emotional, so dass man sofort mitten drin, in Sunshine‘s Dilemma ist und mit Ihr um eine Lösung bangt.

Der Inhalt hat einen emotionalen, spannenden und aktionistischen Handlungsstrang, so dass man schnell wie möglich weiter lesen möchte.

Die Erzählweise ist gefühlvoll, aktionistisch, amüsant und unterhaltsam.

Ein tolles Buch, Spannend mit vielen unerwarteten Wendepunkten und einer Kritik an die sozialen Medien und dem persönlichen Erscheinungsbild.

Gefühlvoll, kritisierend & spannend.

Das Buch zeichnet sich durch Sunshine, dem Leben und die Kritik des Selbstbild in den Medien aus.

Es hat mir sehr viel Freude bereitet das Buch zu lesen!

Das Buch hat mich gefesselt, betroffen, mitgerissen, amüsiert, berührt, sehr gut unterhalten und über das eigene Selbstbild in den Medien nach denken lassen.

Zum Fazit;
_________
Geniale Geschichte, die sich hinter dem niedlichen Cover und Titel versteckt.
Wie man sich vom ersten Eindruck doch blenden und täuschen lassen kann.
In Erwartung auf ein Gute Laune Buch war ich begeistert und erstaunt, wie viel mehr das Buch aussagt, dafür muss man jedoch hinter die Fassade des Cover blicken.
Ein Roman, der hinterfragt, der sehr kritisch zu den heutigen sozialen Medien und der Präsentation des wahren ICH ist, sowie es aufzeigt, wie diese täuschen können!
Sehr zeitliche Lektüre im Befassen der Medien, die zur Selbstkritik, Selbstfindung, Selbstanalyse anregen um heraus zu finden, wie authentisch man ist oder zu sein scheint.

Ergreifend, überraschend und sehr gefühlvoll.

Dieses Buch ist ideal auch zu jetzigen Lesezeit, da man sich um einen Neubeginn im neuen Jahr / Jahreswechsel bemüht. Sunny wird dazu gezwungen, zeigt aber auch auf, zu welcher Stärke sie fähig ist. Sie findet Ihr eigenes Ich wieder, ohne andere Einflüsse und erstaunt den Leser damit, dass sie aus sich selber heraus wächst. Nimmt Ihre Schicksalsschläge an und verliert nicht den Mut, hat Hoffnung und versucht ihr Bestes.
Der Schreibstil der Autorin sowie der fesselnde Lesefluss sind erstaunlich.
Die Geschichte sowie auch die sympathische Hauptprotagonistin reißt mit und man hofft auf ein Happy End für Sunny.
Die Charaktere und die Handlung erstaunen und bringen einen zum Nachdenken.
Ins besonders der Wandel von Sunny, sowie auch Ihre Findung zu Ihrem neuen Ich und Ihrem Platz in Ihrer Familie sowie der Gesellschaft war bemerkenswert.

Das Buch hat eine perfekte Mischung aus Spannung, Erkenntnis und Humor.

Vielen Dank für das Lesevergnügen.
Vielen Dank für das Rezi Exemplar an den Verlag.

HelloSunshine

LauraDave
#werbung

Veröffentlicht am 28.12.2017

Hat echt Spaß gemacht

Gesamteindruck:

Gesamteindruck:
Cover: Das Cover ist schlicht, aber ansprechend. Hellblaue Holzpanelen im Hintergrund und ein Kranz aus losen Blumen gelegt, der den Titel einrahmt. Hübsch, aber leider erkenne ich keinen direkten Bezug zur Handlung.

Schreibstil: Der Schreibstil ist super – bildreich und emotionsgeladen. Man kommt leicht in die Geschichte, kann sich wunderbar identifizieren und hat das Gefühl, ein Teil der Story zu werden. Erzählt wird aus der Perspektive von Sunshine, die schonungslos auf die Geschehnisse und all ihre Fehler zurückblickt. Dass sie die Leser dabei immer wieder direkt anspricht, macht das Ganze noch um einiges lebendiger.

Plot & Charaktere: Wir lernen Sunshine kennen, die tragische Heldin, die sich eine glanzvolle YouTube-Karriere mit Hilfe ihres Produzenten aufgebaut hatte, leider haben die beiden es aus marketingtechnischen Gründen mit der Wahrheit nicht so ernst genommen. Alles schien perfekt, bis sie an ihrem fünfunddreißigsten Geburtstag gehackt wird und das ganze Lügenkonstrukt in sich zusammenfällt. Sunshine verliert alles und muss sich den unangenehmen Wahrheiten stellen, einen Weg finden, sich neu zu erfinden und weiterzumachen. Die Charaktere sind super, sehr authentisch und man kann sich leicht in die Situation einfühlen. Ich mag Sunshine, okay, sie hat Fehler gemacht und sich des Erfolges wegen verbiegen und beeinflussen lassen. Sie hat sich auf ein Spiel mit dem Feuer eingelassen – und verbrannt. Und dennoch ist sie so sympathisch und ihre Art, sich selbst zu reflektieren, macht sie sehr liebenswürdig. Das Thema Social-Media-Influencer ist modern und aktuell. Laura Dave gibt einen spannenden Einblick in diese Welt und zeigt neben den schönen Seiten auch die Schatten dieses Geschäfts auf.

Stärken & Schwächen: Die einzige Schwäche ist für mich das Cover, denn das hat für mich nichts mit der Geschichte an sich zu tun. Es wirkt sehr romantisch und hätte ich nur das Titelbild gesehen, hätte ich etwas komplett anderes erwartet. Die Handlung war sehr erfrischend, modern, hat Spaß gemacht und ich habe das Buch regelrecht verschlungen.

Modern, gefühlvoll, dramatisch, ein wenig humorvoll und irgendwie schonungslos ehrlich. Eine gelungene Mischung, die einfach nur Spaß macht und die man nicht aus der Hand legen möchte. Ein Buch, das ich euch wirklich nur wärmstens ans Herz legen kann.