Cover-Bild Dein Lächeln um halb acht
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Laura Jane Williams

Dein Lächeln um halb acht

Veronika Dünninger (Übersetzer)

Schlechtes Timing für die Liebe?
Die Liebes-Komödie von Laura Jane Williams um diverse verpasste Chancen ist zum Seufzen romantisch, wunderbar modern und locker-leicht erzählt

Was wäre, wenn du die Liebe deines Lebens jeden Morgen knapp verpasst?

Wie Daniel und Nadia einander in London immer wieder um Haaresbreite verpassen, erzählt die britische Autorin Laura Jane Williams ebenso romantisch wie amüsant. »Dein Lächeln um halb acht« ist eine moderne Liebes-Komödie, mit der Fans von Mhairi McFarlane oder Anna Bell viel Spaß haben werden.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Witzige Geschichte

Seitdem Daniel in der Mittagspause Nadias Gespräch mit ihrem Chef zufällig mitgehört und paar Tage später Sie in seinem Zugabteil wiedergesehen hat, weiß er, dass Nadia für ihm bestimmt ist. Nadia, wenn sie nicht verschläft, nimmt sie jeden Tag die 7.30-U-Bahn zur Arbeit, genau wie Daniel. Er wartet jeden Morgen auf sie aber traut er sich nicht, sie persönlich anzusprechen. Denn welche Frau lässt sich früh am Morgen von einem fremden Mann anquatschen? Zum Glück gibt es Kontaktanzeigen, sogenannte „Missed Connection“ unter die Londoner Pendler, wo Daniel auch eine Anzeige startet. Nun da fängt auch die Katz und Mausspiel an...

Wer hier eine tiefgründige, ergreifende Liebesgeschichte hofft, muss ich leider die diejenigen enttäuschen. Denn es ist genau das Gegenteil. Die gesamten Charaktere benehmen sie sich wie im Kindergarden, obwohl die erwachsenen Leute sind. Besonders die Nadia geht einem auf dem Keks, und der Erzählstil ist wie eine Komödie aber genau dieser Eigenheiten machen diese Geschichte überhaupt Lesenswert. Man muss hier einfach einiges ausblenden um die Leichtigkeit des Buches genießen können. Ganz ehrlich: ich brauche manchmal solche Geschichten, um abzuschalten und habe ich mich hier total amüsiert.

Ich habe ohne großen Erwartung an das Buch gewagt (meine Meinung nach, sollte man es auch tun) und es hat mich wahres Sinnes des Wortes überrascht. Die Story ist zwar unlogisch aber sehr witzig. Eine kurzweilige Geschichte die perfekt für die stressige Tage ist. Füße hochstellen, eintauchen, abschalten und lachen...

Veröffentlicht am 07.09.2020

Nicht ganz meins ...

Ich musste mich leider teilweise durch das Buch kämpfen und hatte daher nicht wirklich die Motivation, oft zu lesen.

Die Idee der Geschichte an sich, das Setting in London und den Schreibstil mochte ich zwar ziemlich gerne, aber leider fand ich das Buch an den meisten Stellen doch langatmig, da das Treffen der Protagonisten sich, für mich persönlich, viel zu sehr in die Länge gezogen hat. Dadurch hatte ich dann meist leider nicht sonderlich viel Spaß beim Lesen.
Auch mit den Charakteren, Nadia und Daniel, wurde ich leider nicht zu 100% warm. Sie waren zwar nett, aber an einigen Stellen konnte ich ihr Verhalten und ihre Gedankengänge nicht ganz nachvollziehen und fand sie dann, an diesen Stellen, leider etwas nervig.

Deshalb war die Geschichte leider nicht ganz mein Fall gewesen und ich habe mich deshalb dazu entschieden dem Buch, aufgrund des Schreibstils, des Settings und der originellen Idee, noch gut gemeinte ⭐️2/5⭐️ Sternen zu geben. Es war, wie schon erwähnt, glaube ich einfach nicht ganz meins.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Mal eine willkommene Abwechslung

Was ist wenn du am Morgen deine Bahn verpasst, dich mit deinem Coffee to go bekleckerst und dann in der Zeitung eine Annonce entdeckst? "An die hinreißende Frau mit dem Kaffeefleck auf dem Kleid. Lust auf einen Drink?"
Fühlt man sich da angesprochen? Nadia kann erst nicht glauben, dass sie gemeint ist. Doch irgendwann antwortet ihre Freundin einfach kurzentschlossen mit einer Gegenanzeige.
Immer wieder hofft Nadia ihren Unbekannten in der Bahn zu entdecken und macht ihm Mut sie einfach anzusprechen. Doch der Zufall will, dass es nur zu Beinahe-Begegnungen kommt.

Der Debütroman von Laura Jane Williams kommt erfrischend und amüsant daher. Durch den modernen und lockeren Schreibstil ist die Geschichte gut zu lesen. Protagonistin Nadja ist Anfangs unsicher ob die sich auf einen ihr unbekannten Typen einlassen soll, was sehr gut nachvollziehbar ist. Dadurch ist das langsame Annähern über Zeitungsannoncen mal eine interessante Abwechslung. Gerade im Zeitalter von Handy und Co. ist die Idee wirklich klasse. Nach "tausend" verpassten Chancen will man zum Ende aber nur noch, dass sie sich endlich treffen und endlich zusammen kommen. Daniel ist ziemlich schüchtern und unsicher, da hätte ich mir ein bisschen mehr Selbstbewußtsein gewünscht um die Figur männlicher und anziehende werden zu lassen. Aber das ist natürlich eindeutig Geschmackssache.

Zusammengefasst ein schöner, moderner Roman, der Unterhaltung verspricht, für mich aber im Mittelteil ein wenig zu langgezogen ist. Die Idee hinter der Story ist aber auf jeden Fall sehr cool.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Schräger Humor und schräge Charaktere, nicht für Jedermann

Überraschungspost vom Verlag, da war auch mein Lächeln groß. Ich mag solche Geschichten, wo zwei Menschen sich scheinbar mögen und einfach nicht zusammenkommen, ähnlich wie "Gut gegen Nordwind " - Der Klassiker auf dem Gebiet. ⁣

Klappentext:⁣

Was wäre, wenn du die Liebe deines Lebens jeden Morgen knapp verpasst?⁣
Normalerweise nimmt die Londonerin Nadia die 7:30-U-Bahn – es sei denn, sie verschläft oder übernachtet bei ihrer Freundin Emma oder es kommt eben sonst irgendetwas dazwischen. Schließlich ahnt Nadia nicht, dass Daniel jeden Morgen auf sie wartet, seit er sie in einem mit Kaffee bespritzten Kleid gesehen und sich nicht getraut hat, sie anzusprechen. Dann entdeckt Nadia eines Tages eine Anzeige in der Zeitung: »An die hinreißende Frau mit den Kaffee-Flecken auf dem Kleid: Ich bin der Typ, der immer in der Nähe der Tür steht und darauf hofft, dich wiederzusehen. Lust auf einen Drink?«⁣
Nach einer schweren Enttäuschung glaubt Nadia nicht mehr so recht an die Liebe, trotzdem stimmt sie nach einigem Zögern einem Treffen in einer Bar zu. Doch kurz bevor sie eintrifft, wird Daniel zu einem familiären Notfall gerufen ...⁣

Eigene Meinung:⁣

Ich glaube, man sollte dieses Buch nicht zu ernst nehmen, denn die Charaktere handeln nicht immer verständlich und altersgemäß. Mal ehrlich, wenn man Jemanden unbedingt treffen möchte, verschläft man doch nicht immer wieder, oder? Zumindest setzt man alles daran, dass keine Banalitäten dazwischen kommen.⁣

Wenn man darüber aber hinwegsieht, kann diese Story auch unheimlich amüsant sein, vor allem wegen dem sehr schrägen Humor. Scheinbar konnte ich das, denn mir hat die Geschichte Spaß gemacht und ich habe sogar ein wenig mitgefiebert, wann die zwei sich nun endlich treffen. Von dem Klassiker "Gut gegen Nordwind " ist es aber noch weit entfernt. Richtig vergleichen kann man es eh nicht.⁣

Fazit:⁣

Nachdem ich gesehen habe, dass dieses Buch die Geschmäcker spaltet, kann ich abschließend sagen, dass mir die Geschichte Spaß gemacht hat. ⁣
Es lag mit Sicherheit zum Teil daran, dass ich keine große Erwartung mehr hatte, aber auch, dass ich die schrägen Charaktere nicht zu sehr ernst genommen habe. ⁣
Für die Fans von Anna Bell und ⁣
Mhairi McFarlane, die ähnlich schreiben, gibt es somit eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Humorvolle Sommerlektüre ohne das gewisse etwas

Seitenzahl: 336
Autorin: Laura Jane Williams
Preis: 10,99€
Verlag: Knaur
Klappentext:
Was wäre, wenn du die Liebe deines Lebens jeden Morgen knapp verpasst?
Normalerweise nimmt die Londonerin ...

Seitenzahl: 336
Autorin: Laura Jane Williams
Preis: 10,99€
Verlag: Knaur
Klappentext:
Quelle: www.lesejury.de
Ich habe mir das Buch aufgrund der Thematik gekauft, um die es in diesem Buch geht. Ich fand es hört sich schon so an, als ob es eine lockere lustige Geschichte werden könnte und auch das mit den Zufällen und dem knapp verpassen hat sich für mich sehr interessant und unterhaltsam angehört.
Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da mir erstens die Farben und die Aufmachung sehr gut gefallen und zweites hat das gelb auch eine Bedeutung, die man am Ende des Buches erfährt. Zumindest habe ich der Farbe diese Bedeutung zu geordnet, da es für mich passend war. Wer es gelesen hat, weiß bestimmt was ich meine. Es handelt sich um die Rosen....
Der Schreibstil der Autorin hat mir auch gut gefallen und das Buch ließ sich sehr locker lesen und man musste sich nicht auf jedes Wort konzentrieren. Wie schon erwartet, war das Buch sehr humorvoll und hat mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht.
Die beiden Protagonisten Daniel und Nadia waren mir auch sehr sympathisch und ich konnte mich in beide gut reinversetzen. Was mir dabei auch geholfen hat war, dass wir die Geschichte aus zwei Sichten lesen und man so alles auf beiden Seiten mitbekommt. Nadia und Daniel hatten beide ihre Stärken und Schwächen und waren für mich zwei toll ausgearbeitete Protagonisten, deren Geschichte ich gerne verfolgt habe. Aber auch alle Nebencharaktere haben die Geschichte bereichert und waren nicht nur oberflächlich. Sie hatten alle ihren eigenen Touch und haben die Geschichte nochmal etwas lustiger und aufregender gemacht.
Leider konnte mich das Buch aber nicht komplett von sich überzeugen.

Um mich wirklich absolut begeistern zu können hat mir einfach das gewisse Etwas gefehlt. Ich kann gar nicht wirklich sagen was es war, aber ich bin mir sicher, dass alle wissen was ich meine. Sowas hat doch jeder mal.

Außerdem hat sich das Buch, besonders am Anfang, auch etwas gezogen. Es war nicht langweilig oder so, aber mir ist einfach zu wenig passiert.
Ich finde die Grundidee des Buches ja echt süß, aber die Momente wo sie sich dann immer so ganz knapp verpassen, haben mich manchmal echt bisschen kirre gemacht. Auch dadurch das hier viel mit Zufall gespielt wird, hat das Buch manchmal etwas zu gestellt gewirkt. Aber beide diese Punkte haben mich jetzt nur geringfügig gestört.
Fazit
Das Buch hat mich nicht vom Hocker gehauen, konnte ich aber trotzdem gut unterhalten und ich würde es als leicht und humorvolle Sommerlektüre weiterempfehlen. Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne.
Hier könnt ihr es kaufen: