Cover-Bild Dein Lächeln um halb acht
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Laura Jane Williams

Dein Lächeln um halb acht

Veronika Dünninger (Übersetzer)

Schlechtes Timing für die Liebe?
Die Liebes-Komödie von Laura Jane Williams um diverse verpasste Chancen ist zum Seufzen romantisch, wunderbar modern und locker-leicht erzählt

Was wäre, wenn du die Liebe deines Lebens jeden Morgen knapp verpasst?
Normalerweise nimmt die Londonerin Nadia die 7:30-U-Bahn – es sei denn, sie verschläft oder übernachtet bei ihrer Freundin Emma oder es kommt eben sonst irgendetwas dazwischen. Schließlich ahnt Nadia nicht, dass Daniel jeden Morgen auf sie wartet, seit er sie in einem mit Kaffee bespritzten Kleid gesehen und sich nicht getraut hat, sie anzusprechen. Dann entdeckt Nadia eines Tages eine Anzeige in der Zeitung: »An die hinreißende Frau mit den Kaffee-Flecken auf dem Kleid: Ich bin der Typ, der immer in der Nähe der Tür steht und darauf hofft, dich wiederzusehen. Lust auf einen Drink?«
Nach einer schweren Enttäuschung glaubt Nadia nicht mehr so recht an die Liebe, trotzdem stimmt sie nach einigem Zögern einem Treffen in einer Bar zu. Doch kurz bevor sie eintrifft, wird Daniel zu einem familiären Notfall gerufen ...

Wie Daniel und Nadia einander in London immer wieder um Haaresbreite verpassen, erzählt die britische Autorin Laura Jane Williams ebenso romantisch wie amüsant. »Dein Lächeln um halb acht« ist eine moderne Liebes-Komödie, mit der Fans von Mhairi McFarlane oder Anna Bell viel Spaß haben werden.

Veröffentlicht am 25.06.2020

e-m@il für Dich meets Was ihr wollt

Welche Singlefrau träumt nicht vom letzten ersten Date? Dem Date, bei dem alles passt und man den Partner fürs Leben findet? In „Dein Lächeln auf halb acht“ von Laura Jane Williams ist es allerdings ein Mann, Daniel, der unbedingt Nadia dazu einladen möchte. Das Problem ist nur, dass er sie bisher nur vom Sehen kennt. Jeden Montag stürmt sie in allerletzter Sekunde in die 7.30-Uhr-U-Bahn, in der er bereits sitzt und nie traut er sich, sie anzusprechen. Dann bringt sein Mitbewohner ihn auf die Idee, eine Anzeige in „Missed Connections“ zu schalten – einer Rubrik der Metro-Zeitung für Annoncen, wenn man jemanden in der U-Bahn gesehen hat und kennenlernen will.
Nadia ist süchtig nach diesen Annoncen und liest auch die für sie bestimmte, kann sich aber nicht vorstellen, dass sie wirklich gemeint ist. Ihr letzter Freund hat ihr Selbstvertrauen stark beschädigt und erst als eine Freundin sie bestärkt, antwortet sie ebenfalls mit einer Annonce. Ein amüsanter Schlagabtausch via Anzeigen beginnt, dem bald viele Menschen auf Twitter folgen – aber trauen sich die beiden auch irgendwann zu einem richtigen Treffen?

Das Buch kam als Überraschungspost vom Verlag und hat mir sehr gut gefallen. Ich bin eigentlich kein Fan von Liebesgeschichten, die meisten sind mir zu romantisch oder vorhersehbar oder es werden zu viele Dramen eingebaut, aber bei „Dein Lächeln um halb acht“ passte einfach alles. Die Geschichte ist eine Kombination aus „e-m@il für Dich“ und „Was ihr wollt“ und wird abwechselnd aus Nadias und Daniels Sicht erzählt. Beide haben schon andere Beziehungen und erste Verluste hinter sich und sind jetzt bereit für DEN Partner für den Rest ihres Lebens, aber den gilt es erst mal zu finden. Unbewusst laufen sie sich nach der ersten Anzeige immer mal wieder über den Weg, das Schicksal scheint sie also unbedingt zusammenführen zu wollen, aber irgendwas geht immer schief. Und obwohl man sich natürlich von Anfang denken kann, wie die Sache letztlich ausgeht, ist doch der Weg dahin sehr amüsant, unterhaltsam und abwechslungsreich und wird durch die geschickten Wendungen in der Handlung nie langweilig. Das Ende hat mir besonders gut gefallen und war für mich extrem romantisch.

Veröffentlicht am 24.06.2020

War leider nicht mein Geschmack

Im Knaur Verlag erscheint der Roman "Dein Lächeln um halb acht" von Laura Jane Williams.

Nadia ist ein etwas chaotischer Mensch und versucht gerade, ihr Leben auf Reihe zu bringen. Jeden Morgen versucht sie um 7:30 Uhr die Londoner U-Bahn zu erwischen, das schafft sie aber nicht immer, sie verschläft auch gern einmal und das passiert öfter. In der Bahn hat ein junger Mann ein Auge auf sie geworfen und erwartet sie sehnsüchtig jeden Morgen. Leider ist er sehr schüchtern und traut es sich nicht, sie anzusprechen. Deshalb schaltet er eine Zeitungsanzeige, mit folgendem Gesuch: »An die hinreißende Frau mit den Kaffee-Flecken auf dem Kleid. Lust auf einen Drink?« Erst fühlt sich Nadia nicht persönlich angesprochen, aber dann macht ihre Freundin Emma mit Daniel in Nadias Namen ein Date klar. Und schon geht das Chaos los.

Vom farbenfrohen Äußeren dieses Buch war ich sofort angetan, es wurde mir eine wunderbare Liebeskomödie versprochen und so habe mich schnell ans Lesen gemacht. Leider empfand ich die Lektüre alles andere als humorvoll, frisch und klug. Ich schildere meinen persönlichen Eindruck und hoffe, damit nicht sämtliche Hoffnungen anderer Leserinnen zunichte zu machen.

Was mir bei dieser Story gut gefallen hat, sind die häufigen Fast-Begegnungen zwischen Nadia und Daniel. Immer wieder rauschen sie knapp aneinander vorbei und das steigert die Spannung auf ein erstes Treffen. Die Story wird umschichtig aus der Sicht von Nadia und Daniel erzählt, dadurch kann man ihren Gedanken und Erlebnissen gut folgen. Beide sind um die Dreißig Jahre alt, wirken ganz nett, verhalten sich aber wie Teenager. Völlig unmöglich fand ich die Gespräche von Nadias Freundinnen Gaby und Emma, deren Sprache mit vielen Kraftausdrücke durchsetzt war und die jedem ihre feministischen Ansichten mitteilen mussten. Überhaupt hat mich diese Clique mit ihren komischen Club-Mitgliedschaften genervt, Nadia arbeitet in einem Labor für künstliche Intelligenz, auch das sorgt für eine Darstellung einer bestimmten Gesellschaftsebene, die angesagt sein mag, mir aber völlig uninteressant erscheint.

Von stimmungsvoller, knisternder Romantik oder interessanten Themen habe ich keine Spur entdecken können, viele Dialoge und langweilige Treffen und komische Verhaltensweisen von Nadia und Daniel lassen auch jede noch so kleine Hoffnung auf einen schönen Liebesroman verpuffen.

Es gibt keine Szenen, die mir wichtig erschienen, alles wirkte wie ein ständig vorbeiziehendes Einerlei und von der Londoner Kulisse habe ich nur Bar mit ihren teuren Drinks entdecken können. Schade, hier hätte etwas Flair die Szenerie deutlich beleben können.

Die Geschichte um Nadia und Daniel ist leider nicht so prickelnd und spannend wie Romeo und Julia. Hier brennt keine Liebe, die den Leser bis zum Ende bangen lässt.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Dieser Zug fährt leider ohne mich

Nadia ist leicht chaotisch, verpeilt und ist gerade dabei, ein bisschen Struktur in ihr Leben zu bringen. Sie versucht jeden Morgen die U-Bahn um halb 8 zu erwischen, damit so etwas wie Regelmäßigkeit und Pünktlichkeit in ihr Leben tritt. Sie ahnt nicht, dass ihr dabei täglich Mr. Right im Zug begegnet, der schon lange ein Auge auf sie geworfen hat. Eine Anzeige in der Zeitung macht sie stutzig - mein der Typ tatsächlich sie ? Sie zögert, sagt zu und damit nimmt das Chaos erst so richtig seinen Lauf....

Hmm, wie fange ich an, dieses Buch zu besprechen, ohne dass ich das Ganze gleich an die Wand fahre. Angekündigt als romantische Komödie , als frischer kluger Liebesroman sind natürlich die Erwartungen entsprechend groß, doch nicht eine hat dieses Buch erfüllen können.
Nadia und Co sind Ende Zwanzig, Anfang Dreißig, aber das Verhalten der Figuren wirkt manchmal, als würden überdrehte Teenies kichernd ihre Erlebnisse erzählen. Auch nutzen die Personen im Buch recht häufig Fäkal- & Kraftausdrücke, die meines Erachtens in einem Roman nichts verloren haben.
Zwar kommunizieren die Protagonisten über WhatsApp, Insta, Twitter und ordern ein Taxi über Uber , aber nur weil die neuen Kontaktkanäle im Buch angesprochen werden heißt das noch lange nicht, dass dieser Roman modern ist. Ich vermisse Originalität, individuelle Merkmale, die das Buch zu etwas Besonderem machen, denn die Szenen fliegen an mir vorbei, bleiben nicht im Gedächtnis haften - fast so, als würde ich in der U-Bahn sitzen und die Geschwindigkeit des Zuges trägt alles in Windeseile fort.
Mir fehlen hier frische, freche Dialoge, Schmetterlinge im Bauch, Herzbeben und das knistern in der Luft, wenn sich Nadia und Daniel immer wieder zufällig begegnen.
London dient zwar als Kulisse für die Handlung, aber bis auf die U-Bahn kann ich leider keine typischen Londoner Merkmale finden - keine rote Telefonzelle, kein roter Doppeldeckerbus, kein Big Ben oder gar die Tower Bridge - so hat man das Gefühl, dass die Handlung in einer beliebigen Stadt weltweit stattfinden könnte, weil die lokalen Besonderheiten komplett fehlen.
Die Geschichte zieht sich künstlich in die Länge, weil sich das Spiel rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln fortwährend wiederholt.
Das Beste kommt zum Schluß: Der Epilog erstreckt sich über 5 Seiten und fasst kurz und knackig die komplette Abhandlung des Romans zusammen. Zwar auch ohne Romantik, aber dafür mit allen wesentlichen Informationen, die auf den Punkt gebracht werden.
Dieser Zug ist leider ohne mich abgefahren, aber ich denke, das Buch wird trotzdem seine Liebhaber finden, denn die Idee ist gut, nur die Umsetzung in meinen Augen nicht glücklich gewählt.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Ein moderner Liebesroman mit sympathischen Charakteren

Nadia nimmt normalerweise jeden Morgen die 7.30-U-Bahn. Aber dies gelingt ihr nicht immer. Daniel wartet um diese Zeit immer dort auf sie, traut sich aber nicht, sie anzusprechen. Dann nimmt er eines Tages allen Mut zusammen und schaltet eine Anzeige, um sich mit ihr zu treffen. Als Nadia dies liest, weiß sie nicht, ob sie wirklich gemeint ist und wenn ja, soll sie darauf antworten? Die Antwort mittels Anzeige übernimmt spontan ihre beste Freundin. Zwischen Nadia und Daniel kommt es dann zu einigen Beinahe-Begegnungen.
Diese moderne Liebesgeschichte spielt in London. Das Cover ist erfrischend und hat mich sofort angesprochen. Auch die Motive am Anfang der Kapitel haben mir gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht, ab und zu musste ich auch schmunzeln, doch für eine Liebeskomödie hatte ich etwas mehr witzige Momente erwartet.
Der Roman ist aus der Sicht von Nadia und Daniel geschrieben, beides sind sympathische Charaktere.
Nadia arbeitet im Bereich künstlicher Intelligenz. Sie ist ein großer Meg Ryan Fan und liebt "Schlaflos in Seattle" und "E-Mail für dich". Des öfteren versucht sie ihren "Ich-ändere-mein-Leben-Plan" zu starten, was ihr nicht wirklich gelingt. Nadias Leben ist etwas chaotisch, deshalb verpasst sie öfter die 7.30-U-Bahn, in der Daniel auf sie wartet.
Daniel sucht die Liebe seines Lebens. Er kommt sehr authentisch und sympathisch rüber. Die Reality Show "Die Lustvilla" ist seine tägliche TV-Dröhnung. Er macht sich davon Notizen und lernte Lektionen. Romantik, Verführung und gute Laune sind für ihn wichtig. An Selbstbewusstsein fehlt es ihm, ansonsten hätte er Nadia auch in der Bahn einfach ansprechen können.
Es kommt in dieser Liebesgeschichte zu sehr vielen "Beinahe-Begegnungen", die mir auf die Dauer etwas zu viel waren. Obwohl sich die Wege von Nadia und Daniel häufig kreuzten, verpassten sie sich ständig. Dadurch zog sich der Roman etwas in die Länge. Doch im letzten Drittel wurde das Buch wieder etwas fesselnder und es hat mir Spaß gemacht, die Geschichte der beiden Protagonisten weiter zu verfolgen.
"Dein Lächeln um halb acht" ist ein moderner Liebesroman mit sympathischen Charakteren. Genau das richtige Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Nadia hadert noch ein wenig, mit ihrer letzten Liebesenttäuschung. Ihr Ex-Freund hatte die unangenehme Eigenschaft, alles was sie machte schlecht zu reden und ließ auch an ihrem Aussehen und ihrer Persönlichkeit kein gutes Haar. Ihr Selbstbewusstsein ist also ziemlich angekratzt, doch sie hat sich fest vorgenommen, sich nicht mehr davon herunterziehen zu lassen und einen neuen, positiven Lebensweg einzuschlagen. Dafür will sie ihr Leben komplett umkrempeln und dazu gehört es für sie auch, von nun an jeden Tag pünktlich die U-Bahn um 7.30 Uhr zu nehmen. Montags klappt das schon ganz gut, doch der Rest der Woche ist dagegen ausbaufähig. Als sie an einem Montag, sozusagen in letzter Sekunde, die U-Bahn erreicht hält ihr ein junger Mann die Tür offen, den sie aber nicht wirklich registriert, weil sie sich zuvor versehentlich Kaffee auf ihr Oberteil geschüttet hat und in Gedanken völlig woanders ist.

Daniel, so heißt der junge Mann, ist bezaubert von der attraktiven, quirligen Nadia, die er wenig später nochmals an anderer Stelle, im Gespräch mit einem Mann entdeckt. Er würde sie gerne ansprechen, doch irgendwie scheint es nie der richtige Augenblick zu sein. Und so entscheidet er sich für einen romantischen Weg. Er schreibt der Frau mit dem Kaffeeflecken auf dem Kleid eine Kontaktanzeige in der Rubrik „Wiedersehen“?

Als Nadia diese liest, ist sie wie elektrisiert. Sie kann gar nicht fassen, dass ihr so etwas passiert und schreibt ihm aufgeregt zurück. Beide planen ein gemeinsames Treffen, doch irgendwie verpassen sie sich immer wieder und langsam scheint es wirklich so zu sein, dass das Schicksal ein Date verhindern will. Ist das tatsächlich der Fall?
Nadias Freundinnen Emma und Gaby jedenfalls finden die Idee gut, sich mit dem U-Bahn Mann zu treffen und reden ihr Mut zu. Doch dann trifft Nadia einen anderen Mann…

„Dein Lächeln um halb acht“, ist ein typischer Chick-Lit“, der auch früher unter der Bezeichnung „Freche Frauen- Roman“ lief. Man sollte dieses Liebesromanuntergenre unbedingt mögen, wenn man zu diesem Buch greift und auch modernen Einflüssen gegenüber offen sein, denn Mode, Lifestyle, Lebenseinstellungen, hippe Kaffeesorten usw. finden in diesen Romanen ebenfalls Erwähnung, genau wie die Protagonistinnen zumeist gerne reichlich dem Alkohol zusprechen- besonders ist das in Romanen der Fall, die in Britannien spielen.

Die Romanheldinnen stehen zumeist an einem Wendepunkt in ihrem Leben, haben eine Krise durchmachen müssen und auch Nadia ist so eine Romanheldin. Ich fand, dass es der Autorin gut gelungen ist, Nadias Verwundbarkeit und Unsicherheit darzustellen. Aber auch Daniels Schüchternheit fand ich süß beschrieben. Immer im Wechsel, schildert die Autorin Nadias und Daniels Werdegang aus deren Sicht, so dass man Einblicke in deren Lebensumstände erhält. Ich mochte das Heldenpaar sehr gerne, beide sind sympathische Figuren, sind freundlich, gutherzig und ihren Freunden und ihren Familien gegenüber sehr verbunden.

Die Romanidee fand ich ebenfalls erfrischend anders, auch wenn mich dieses „Verpassen des richtigen Augenblicks“, ein wenig an den Kinofilm „Sie liebt ihn- sie liebt ihn nicht“, mit Gwyneth Paltrow erinnerte. Dennoch hat Laura Jane Williams hier etwas ganz Eigenes geschaffen, das mir im Großen und Ganzen gut gefallen hat. Es gibt aber auch ein „aber“:
Ich hätte es mir einfach gewünscht, dass sich das Heldenpaar etwas eher kennengelernt hätte, denn so, blieb leider nicht mehr viel Zeit für die eigentliche Liebesgeschichte und Romantiker könnten hier durchaus ein wenig enttäuscht sein.
Stattdessen hat Laura Jane Williams den Fokus mehr auf die Unsicherheiten des Datings gelegt und welche Sorgen und Ängste ihre Protagonisten deswegen durchleben.

Wie gesagt, ich fand diese Variante des Erzählens auch nicht schlecht, aber da ich halt eine kleine romantische Seele habe, fehlten mir einfach die üblichen Zutaten, die eine Liebesgeschichte normalerweise abrunden, wie knisternde Atmosphäre und ein wenig Herzschmerz. Das ist allerdings nur mein persönliches Empfinden, das so manch anderer Leser vielleicht völlig anders empfinden wird.
Den Humor der Autorin mochte ich dagegen sehr und habe mich beispielsweise köstlich über diverse Gespräche, die Nadia mit ihren Freundinnen führt amüsiert, wie etwa ihren Austausch über diverse Männerbekanntschaften und deren Schrullen. (Ich sage an dieser Stelle nur „Perioden-Pete“.

Kurz gefasst: Unterhaltsamer Chick-Lit für junge Frauen über die Unsicherheiten der Liebe und des Dating-Wahnsinns.