Cover-Bild Say yes - Perfekter wird‘s nicht
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
Laura Jane Williams

Say yes - Perfekter wird‘s nicht

Roman | Flitterwochen ohne Ehemann: eine moderne Liebeskomödie aus England
Nadine Lipp (Übersetzer), Ingeborg Romoschan (Übersetzer)

Wenn die Hochzeit nicht das Happy End ist: Laura Jane Williamsʼ humorvoller Liebesroman ist eine echt britische RomCom: spritzig, modern und wunderbar romantisch!

Auf buchstäblich alles war Annie vorbereitet, damit ihre Hochzeit perfekt wird – nur auf eines nicht: dass ihr Verlobter Alexander sie ohne ein Wort vorm Traualtar sitzen lässt!
Erst eine Begegnung mit ihrem Jugendfreund Patrick zeigt Annie, wie sehr sie sich selbst verändert hatte, um Alexander glücklich zu machen. Aber was ist aus ihrem Glück geworden? Kurz entschlossen nimmt Annie Patrick mit in die 5-Sterne-Flitterwochen nach Australien, die ohnehin schon bezahlt sind. Dass sie sich dabei Tag für Tag näher kommen, ist sicher nur dem romantischen Ambiente geschuldet und nicht alltagstauglich, denkt Annie. Und auch Patrick geht es eigentlich viel zu schnell, denn sein Herz trägt Narben aus einer alten Beziehung. Außerdem wartet zu Hause nicht nur ein attraktiver Job im Ausland auf Annie, sondern auch Alexander …

Der humorvolle Liebesroman »Say Yes – Perfekter wird's nicht« hat die richtige Mischung aus Leichtigkeit, britischem Humor und viel Romantik.

Entdecke auch Laura Jane Williamsʼ ersten humorvollen Liebesroman »Dein Lächeln um halb acht« über zwei Londoner, die sich immer wieder um Haaresbreite verpassen.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Tiefsinniger, britischer Liebesroman der Romantik und Selbstfindung auf wunderbare Art und Weise miteinander verbindet

Annie ist überaus erfolgreich in ihrem Job- sie ist Theoretische Physikerin und schon seit Studienzeiten mit ihrer großen Liebe, Alexander, zusammen der ihr kürzlich einen Heiratsantrag gemacht hat. Man könnte also sagen es läuft alles gut in ihrem Leben. Was jedoch keiner ahnt, ist, dass Annie einen hohen Preis für ihr Glück zahlen musste- sie hat sich, im Laufe der Zeit, selbst aufgegeben. Um es ihren Lieben recht zu machen, hat sie es gelernt, gegen ihre eigenen Bedürfnisse und Ansichten zu handeln.

Als Alexander sie am Hochzeitstag vor der Kirche versetzt, ist sie zunächst todunglücklich und verletzt. Vor allem, weil er noch nicht einmal den Mut hatte, es ihr persönlich mitzuteilen. Auch Alexanders Eltern sind fassungslos und schlagen Annie vor, sie solle die Luxus-Hochzeitsreise, nach Australien, ohne Alexander antreten. Zunächst will Annie ablehnen, doch dann trifft sie im Fitnessstudio zufällig einen alten Freund aus Kindertagen wieder, der sie dazu überredet, mit ihm zusammen die Reise anzutreten.

Annie und Patrick verstehen sich perfekt, sind auch in Sachen Humor auf derselben Wellenlänge, doch keiner von ihnen will mehr als eine platonische Freundschaft.
Annie, die zunächst dankbar darüber ist; denn sie will nach dem Hochzeitsfiasko erst einmal eine Weile allein leben, kommt aber in Australien langsam ins Grübeln, wieso Patrick genauso denkt wie sie. Kann der stets fröhliche, dem Leben zugewandte Patrick, womöglich ebenfalls eine Liebesenttäuschung erlebt haben? Denn irgendetwas verbirgt er vor ihr…

Nachdem ich vor einiger Zeit „Dein Lächeln um halb acht“ von der Autorin las, in dem grob eine ähnliche Geschichte erzählt wurde, wie in dem britischen Kinofilm „Sie liebt ihn, sie liebt ihn nicht“, entdeckte ich nun den aktuellen Roman von Laura Jane Williams im Handel und wurde neugierig. Zudem hatte mir der Auftaktband relativ gut gefallen und dazu habe ich eine Schwäche für britische Liebeskomödien in Buch oder Filmformat.

Vorab sollte ich erwähnen, dass das Heldenpaar in „Say Yes- Perfekter wird’s nicht“, vom Kopf her, viel reifer ist, als das Heldenpaar des Vorgängerbandes. Und die Autorin, hat dieses Mal, auch mehr die Liebesgeschichte des Heldenpaars und ihre Entwicklung im Fokus gehabt, was mir sehr gut gefallen hat. Hauptsächlich ist es ein Zwei-Personen-Stück, das sich in vielen tiefsinnigen Dialogen über das Leben und dessen Irrungen und Wirrungen, entfaltet. Zwar wird natürlich das Sightseeing in Australien nicht außer acht gelassen und durch bildhafte Beschreibungen untermalt, doch stehen Annie und Patrick hier definitiv im Vordergrund und das ist gut so! Während Annie zunächst eher kühl, durchgetaktet und vorsichtig auftritt, scheint Patrick ein regelrecht vergnügter, lebenslustiger Mensch zu sein. Doch wie so oft im Leben täuscht die äußerliche Fassade. Ich fand es spannend, mehr über das Heldenpaar herauszufinden und mir brach es das Herz, als ich Patricks Geheimnis schließlich erfuhr, was seinem Verhalten und seine Lebenseinstellung plötzlich Logik verlieh.

Die Liebesgeschichte wird unglaublich süß und mit sensibler Hand erzählt und ich mochte diesen Roman noch viel mehr, als „Dein Lächeln um halb acht“. Lediglich Annies Hin und Hergerissenheit wurde mir, gegen Ende des Romans, ein wenig „too much“ und weil es zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr für mich nachvollziehbar und überflüssig war, habe ich einen halben Punkt bei meiner Bewertung abgezogen. Toll dagegen fand ich die Romanpassagen, in denen Patrick versucht, die wahre Annie aus ihrem Schneckenhaus hervorzulocken. Patrick ist ein so toller Romancharakter, dass man als Leser praktisch dahin schmilzt. Und obwohl der Roman aus Annies Sicht, also in „Ich-Form“ geschildert wird, bekommt auch Patrick reichlich Raum zur Entfaltung geboten.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Jetzt erst recht - Flitterwochen

Was für ein Schock! Für Annie wird der Tag, der der Schönste in ihrem Leben hätte sein sollen zum Alptraum. Ihr Bräutigam Alexander lässt sie im Brautkleid vor der Kirche sitzen.

Es gibt weder eine Entschuldigung ...

Es gibt weder eine Entschuldigung noch eine Erklärung. Das lässt Annie verständlicherweise in einem Gefühlschaos und mit Selbstzweifeln zurück. Sie lenkt sich ab durch Sport und trifft im Fitnessstudio auf Patrick, einem lustigen Typen, den sie noch von früher von einer Jugendfreizeit kennt. Alexander‘s Mutter, der die Angelegenheit sehr peinlich ist und die Annie immer wohl gesonnen war, überredet Annie die Flitterwochen auch alleine anzutreten, um den Schock zu überwinden und sich wieder besser zu fühlen. Die Reise ist sowieso schon bezahlt und nicht stornierbar. Nach einigen Überlegungen wird Patrick schließlich ihr Reisepartner, denn alleine hätte die Reise sicherlich keinen Spaß gemacht.

Natürlich kommt es wie es kommen muss, aber das Setting Australien war ein Traum und die Protagonisten Annie und Patrick allerliebst. Laura Jane Williams hat einen wirklich warmherzigen, gefühlsbetonten Liebesroman geschrieben, der einen den Alltag mal vergessen lässt, und genau das war meine Hoffnung und der Grund, warum ich zu dem Buch gegriffen habe. Ich mochte es, dass sich die Protagonisten ganz langsam angenähert haben und dass Annie in der Geschichte eine deutliche Entwicklung durchläuft, hin zu einer selbstbewussten jungen Frau, die sich endlich auch selber liebt.

Ich fand wohl, dass Annie jünger wirkte, als sie beschrieben wurde. Etwas überflüssig waren für meinen Geschmack die ganzen Spitznamen, mit denen in Annie‘s Familie sowohl Annie als auch ihre kleine Schwester bedacht wurden.

Die Figuren waren mir größtenteils sympathisch. Natürlich war Alexander kein Sympathieträger und auch Annie‘s Mutter war eine eher schwierige Person, mit der sich die Annie zum Ende der Geschichte aber auseinandersetzen konnte im Gegensatz zu ihrem früheren Ich, dass immer nur (wenig erwachsen) verletzt und beleidigt reagiert hatte.

Der Roman lässt sich flott durchlesen und hat mir schöne Lesestunden beschert, so dass ich ihn gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Flitterwochen ohne Ehemann

Für Annie‘s Hochzeit ist alles vorbereitet, damit ihr Tag perfekt wird. Doch als sie zur Kirche fährt hat sie ein mulmiges Gefühl und der Albtraum einer jeden Braut wird zur Realität, denn ihr Verlobter Alexander taucht nicht auf. Annie ist geschockt und steht vor den Resten ihres Leben. Auch Alexanders Eltern sind von ihm enttäuscht und als Entschuldigung bieten sie Annie an, dass sie die Hochzeitsreise dennoch antritt und jemanden mitnehmen kann. Als sie vor einem Fitnessstudio auf Patrick, einen Freund aus Kindertagen, trifft, fragt sie ihn kurzerhand ob er sie nach Australien begleiten möchte. So geht Annie ohne Ehemann in die Flitterwochen.

Dieses Buch hab ich zufällig in einem Bücherschrank gefunden und als ich Australien gelesen habe wusste ich, ich möchte dieses Buch lesen.
Die Geschichte beginnt ruhig und detailliert mit Annies Hochzeit. Auch im Verlauf wird genau erzählt was passiert, aber ohne dabei auf der Stelle zu treten. Andere Szenen wurden nur kurz angerissen, was mich aber nicht weiter gestört hat.
Annie fand ich im ganzen Buch sympathisch auch wenn ich ihr Alter nicht wirklich einordnen konnte. Ein wenig hat mir gefehlt wie es ihr nach der geplatzten Hochzeit ging. Ihre Gedanken die Gespräche mit Patrick haben mir gut gefallen und ich mochte es sie zu verfolgen. Annie‘s Mutter mochte ich nicht wirklich, da ihre Äußerungen mich jedes Mal aufgeregt haben. Auch ihre Schwestern waren sympatisch.
Auch Patrick mochte ich richtig gerne. Seine Art hat ihn sehr sympathtisch gemach. Erst nach und nach erfährt man mehr über ihn und man kann die Puzzle-Stücke zusammen setzten.
Für mich hätte es gerne noch mehr Australien-Feeling sein können, aber es war genug im Buch drin.
Der Schreibstil liess sich gut lesen und hat mich an der ein oder anderen Stelle zum Lachen gebracht.
Insgesamt ist „Say Yes“ ein toller Roman der Urlaubsfeeling versprüht und mich gut unterhalten hat. Es gibt ein paar Schwächen aber im Allgemeinen bin ich zufrieden,

Veröffentlicht am 31.01.2022

Dem Alltag entfliehen

„Wir sind alle sterblich bis zum zweiten Glas Wein und dem ersten Kuss.“

___________________________

„Wir sind alle sterblich bis zum zweiten Glas Wein und dem ersten Kuss.“

___________________________

Was machst du, wenn dein Fast-Mann dich am Altar stehen lässt? Annie für ihren Teil findet in dieser Geschichte neuen Mut und zurück zu sich selbst, und vielleicht doch noch ihr Happy End?

Der Schreibstil der Autorin hat mir so gut gefallen! Humorvoll und erfrischend, trotz der manchmal emotionaleren Themen immer passend und nicht zu erdrückend. Der Witz hier hat genau meinen Geschmack getroffen.

Annie macht im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung durch, man konnte auch jeden ihrer Fehler und ihre Entscheidungen nachvollziehen, auch wenn man sich vielleicht gedacht hat, dass man es anders gemacht hätte. Sie findet zu sich selbst zurück und hat dabei Hilfe von einem alten Freund aus Jugendzeiten - Patrick. Ihn mochte ich total! Seine Vergangenheit ist einfach nur traurig, aber seine Weisheiten und seine Art zu leben geben einem wirklich einen kleinen Denkanstoß, wie man in seiner Situation gehandelt hätte. Die beiden zusammen sind so natürlich und sind wirklich passend von der Autorin gezeichnet.

Die Nebenfiguren sind mal liebevoll und witzig, manchmal doch etwas komisch und manchmal auch einfach nicht gut für Annie. Gerade das Verhältnis von Annie zu ihrer kleinen Schwester finde ich auf der einen Seite wunderschön, auf der anderen aufgrund des enormen Altersunterschiedes aber nicht ganz so leicht nachzuvollziehen, wenn sie dann von ihrer besten Freundin spricht. Auch die Beziehung zu ihrer Mutter wurde nicht schöngeredet, sondern ehrlich beschrieben und längst überfällig auch mal diskutiert. In der Beziehung zu den Nebenfiguren kann man Annies Entwicklung gut sehen.

Hinzu kommt ein zwischenzeitlich tolles Setting in Australien, und man bekommt definitiv Fernweh!

Obwohl ich erst nicht so recht in die Geschichte rein kam und mich nicht so packen konnte, hab ich doch den letzten großen Teil in einem Stück gelesen, einfach weil sie so herrlich normal und menschlich war. Annie und Patrick hätten auch nebenan wohnen können. Es ist ein schönes Buch für Zwischendurch. Ich vergeben hier gerne aufgerundet 4 Sterne :)

Veröffentlicht am 06.12.2021

Unverhofft kommt oft

Was tun, wenn man vom Verlobten am Hochzeitstag vor der Kirche stehen gelassen wird? Und dies nur durch eine SMS an die Hochzeitsplanerin erfährt und nicht von ihm? Hochzeitsreise in Australien mit einem Typ, den man 15 Jahre lang nicht mehr gesehen hat.

Ich hatte bisher noch kein Buch der Autorin gelesen. Der Klappentext hatte mich aber unglaublich neugierig gemacht. Auch das Cover, das vom Stil her in Richtung deutsche Übersetzungen von Beth O'Leary geht, hat gleich meine Neugierde geweckt.

Nicht nur die Schmach sitzen gelassen zu werden, auch die Vorwürfe der eigenen Mutter machen Annie unglaublich zu schaffen. Klar.Dass sie dann, nach Jahren auf Patrick trifft entpuppt sich als wohl grösste Wendepunkt in ihrem Leben. Zum Glück!

Mir haben die Protas Annie und Patrick gefallen. Annie macht eine grosse Entwicklung durch die Geschichte hindurch - von der jungen Frau, die es allen immer recht machen will zu einer, die auch für sich selbst entscheidet. Und zwar was sie will und nicht was andere wollen.

Patrick ist der quirlige Typ, der schon vieles erlebt hat, durch das Abenteuer mit Annie allerdings wieder richtig aufblüht und nach vorne schaut.

Toll fand ich auch Annie's Schwester Freddie, die für ihr Alter schon sehr gewieft ist.

Die Mutter... Von der will ich gar nicht erst anfangen... Dafür ist der Vater echt süss.

Der Exverlobte und dieser Typ in Belgien gingen mir eher auf den Keks, aber Annie hat zum Glück noch die Kurve gekriegt.

Einen Stern zieh ich fürs Ende ab. Dort hab ich mich ein wenig über Annie's Verhalten Patrick gegenüber gewundert. Und es blieben für mich ein paar Fragen offen.

Alles in allem eine sympathische Geschichte die ich sehr gerne gelesen habe. Werde sicher wieder einmal ein Buch der Autorin lesen.