Cover-Bild Herz aus Schatten
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Laura Kneidl

Herz aus Schatten

»Mit Monstern war es wie mit den Menschen, denen wir in unserem Leben begegneten. Manche von ihnen waren dazu bestimmt, für immer zu bleiben.«

Seit Jahrhunderten wird die Stadt Praha von dunklen Kreaturen bedroht. Sie lauern in den Wäldern und gieren nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen. Als Bändigerin ist es die Aufgabe der 17-jährigen Kayla, die Stadt vor den Ungeheuern zu schützen. Mit ihren Fähigkeiten gelingt es ihr, einen Schattenwolf zu zähmen. Doch dann geschieht das Unfassbare: Der Wolf verwandelt sich in einen jungen Mann. Er kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern und immer wieder kommt seine monströse Seite zum Vorschein …

Atmosphärisch, düster, romantisch!

Veröffentlicht am 29.04.2018

Spannend bis zur letzten Seite

Schon als ich das Cover gesehen habe war klar, das ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Die Idee, das sich der Wolf und der Mensch ein Auge teilen ist wirklich genial. Dazu die eher dunklen Farben, die dem Buch etwas geheimnisvolles geben, lassen auf ein spannendes Buch tippen.

Auch wenn ich am Anfang ein paar Schwierigkeiten mit den ganzen Namen und Begriffen hatte, so hat mich die Geschichte doch direkt begeistert. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Aber ich habe auch nichts anderes erwartet

Laura Kneidl hat eine grandiose Welt erschaffen in die man beim lesen regelrecht eintaucht. Es war mystisch,spannend und aufregend. Ich hatte das Gefühl, ich wäre wirklich ein Teil der Geschichte und würde mit Kayla und Lilek durch Praha laufen und mit ihnen Abenteuer erleben. Demzufolge fliegt man regelrecht durch die Seiten. Die Charktere sind gut ausgearbeitet und man fragt sich, wer Freund und wer Feind ist. Ich wurde beim lesen echt überrascht.

Dann gibt es ja noch die Monster.....sie geben der Geschichte das gewisse etwas. Auch wenn ich sie recht gruselig fand und mir nicht vorstellen mag, wie es wäre, wenn es diese Monster wirklich gibt.

Kayla mochte ich von Anfang an. Sie weiß was sie will und sehr hilfsbereit. Zu Lilek kann ich nur sagen: Ich will auch einen Schattenwolf

Fazit:

Eine spannende Geschichte, die einige Überraschungen bereit hält und für mich ganz klar ein Jahreshighlight ist.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Tolle Geschichte

Nach Light & Darkness und Water & Air konnte ich es kaum erwarten Herz aus Schatten zu lesen. Ich mag Laura Kneidl Schreibstil sehr gerne und bin in großer Fan ihrer Bücher – sowohl im Bereich Fantasy als auch New Adult.

Herz aus Schatten zu lesen war für mich etwas ganz besonderes. Durch meine tschechischen Wurzeln und mein Glück die Sprache einigermaßen zu beherraschen, waren mir viele Namen und Begriffe die Laura Kneidl im Buch verwendet hat bekannt und gaben mir ein Gefühl von Vertrautheit der Geschichte und ihrer Handlungsorte. Ich musste lauthals loslachen, als ich las dass sich die Leute Schattenläufer-Hovno (also seine Exkremente) ins Gesicht schmierten um jünger auszusehen. ;D

Der Schreibstil der Autorin war locker und flüssig. Durchwegs fiel es mir leicht, mir die Situationen und orte bildlich vorzustellen und mich richtig in die Geschichte einzuleben.

Kayla mochte ich sehr gerne und empfand sie als eine sympathische und angenehme Protagonistin, auch wenn sie mir auf den ersten paar Seiten ein wenig unnahbar erschien. Dies legte sich jedoch schnell und es fiel mir leicht mich in sie und ihre Ängste und Sorgen hineinzuversetzen. Sie ist schlagfertig und hat keine Angst ihre Meinung zu vertreten, auch wenn sie dafür von anderen kritisiert werden könnte.

Lilek ist innerlich zerrissen zwischen seinen Gefühlen als Mensch und den Treiben und der Blutlust seines inneren Monsters. Durchwegs konnte man seinen inneren Konflikt mitfühlen und nachvollziehen. Obwhol er zu Beginn in sich gekehrt erscheint, ist er ein sehr sympathischer Proatgonist.

Zur Geschichte an sich muss ich sagen, dass sie mir sehr gut gefallen hat, ich jedoch eigentlich mit etwas anderem gerechnet hatte und dadurch zeitweise schon sehr überrascht war. Zu Beginn des Buches lernt man alle wichtigen Charaktere kennen und bekommt ein Verständnis dafür, wie sich die Einwohner von Praha und die Bändiger zueinander verhalten und welche Konflikte und Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden Gruppen herrschen. Kayla, die sich davor sträubt eine Bändigerin zu sein, steht oftmals zwischen diesen beiden Positionen und hat dadurch ein gutes Verständnis für die Sorgen und Ängste die die Bewohner Prahas beschäftigen. Dadruch bekommt man während dem Lesen immer wieder einen Eindruck wie beide Seiten zu bestimmten Themen und Ereignissen stehen.

Obwohl sie sich selbst nicht als geeignete Bändigern sieht, schafft sie es einen Schattenwolf zu bändigen. Von Beginn an merkt man, dass sie Lilek, wie sie ihn liebevoll getauft hat, nicht nur als Monster sieht sondern ihm Intelligenz und Emotionen zuschreibt. Und Lilek ist auch viel mehr, als bloß ein Monster, denn völlig unerwartet verwandelt er sich in einen Menschen. Er kann sich jedoch nicht an seine Vergangenheit erinnern und weiß auch nicht, wie er in ein Monster verwandelt wurde. Während sich die Angriffe auf die Bewohner Prahas häufen und die Bedrohung immer mehr zunimmt, versuchen die Beiden hinter das Geheimnis seiner Verwandlung zu kommen.

Die Geschichte war spannend, witzig und durchwegs kurzweilig. Jedoch rechnete ich aufgrund Cover und Klappentext mit viel mehr Romantik, als tatsächlich vorhanden. Für mich hat es aber perfekt zur Geschichte gepasst und die Liebesgeschichte viel mehr in den Vordergurnd zu rücken, hätte sich beim Lesen bestimmt falsch angefühlt. Deshalb fand ich es ideal und war postiv überrascht, dass Herz aus Schatten sich von den üblichen Geschichten abgehoben hat.

Herz aus Schatten war eine wundevolle Fantasygeschichte voller Geheimnisse die einen beim Lesen in den Bann zieht. Abschließend habe ich eigentlich nur noch eine Frage. Wo bitte bleibt Band 2? Ich würde so gerne noch viel mehr über Kayla und Lilek erfahren!

Veröffentlicht am 22.04.2018

Herz aus Schatten - Laura Kneidl

(Klappentext)

Laura Kneidl konnte mich bis jetzt mit jedem ihrer Bücher begeistern und so wollte ich natürlich unbedingt auch ihr neustes Buch lesen.
Direkt den Einstieg fand ich toll, man lernt Kayla kennen, die sehr bald durch eine Zeremonie ihr eigenes Monster bekommen soll, um mit diesem gemeinsam die Stadt Praha als Bändigerin zu beschützen. Kayla würde am liebsten gar keine Bändigerin sein, hat aber keine andere Wahl.
Zitat : "Ginge es nach mir, würde ich mich diesen Monstern auf hundert Fuß nicht nähern, doch dank den Genen, die mir mein Vater vererbt hatte, blieb mir nichts Anderes übrig, als die Bändigerin zu werden, die ich nicht sein wollte."
An der Akademie muss sie dann mit ihrem Schattenwolf trainieren und mit der Zeit merkt Kayla, dass ihr Monster doch irgendwie mag und gibt ihm den Namen Lilek. Doch als er als Mensch vor ihr steht und hat Kayla mit einer ganz anderen Herausforderung zu kämpfen.
Kayla mochte ich als Protagonistin richtig gerne, ihre Gedanken und Gefühle waren gut nachvollziehbar und ich fand ihre Art einfach sehr sympathisch. Sie lässt sich nicht alles gefallen und und zeigt sich charakterlich stark und mutig. Mir hat es total viel Spaß gemacht, sie zu begleiten und die Ereignisse mit ihr zu erleben.
Auch Lilek habe ich direkt in mein Herz geschlossen - als Monster und als Mensch. Es war toll, dass er ein so tiefgründiger und facettenreicher Charakter war. Neben Kayla und Lilek gab es auch überzeugende Nebencharaktere mit Marek, Alexandr oder Jakub.
Mit der Stadt Praha und den verschiedenen Monstern hat das Buch ein faszinierendes, interessantes und düsteres Worldbuilding. Die einzelnen Monster waren sehr gut ausgearbeitet und ich finde es richtig cool, dass Illustrationen zu den Schattenläufern, Knochenträgern, Blutgängern und Dunkelwebern auf der Website der Autorin gibt.
Die Liebesgeschichte war total schön und besonders und die Entwicklung war toll gemacht. Trotzdem stand sie eher im Hintergrund, was ich gut umsgesetzt fand, und Kayla und Lilek waren super zusammen.
Zitat : "»Du bist kein Monster«, sagte ich und konnte nur hoffen, dass er mir diesmal glaubte. Ich entzog ihm meine Hand und umfasste sein Gesicht. [...] »Du bist Lilek.«"
Spannend, fesselnd und actionreich war die Handlung. Es gab immer wieder überraschende Momente und gefährliche und konfliktreichere Szenen durch die wilde Jagd.
Wie gewohnt war der Schreibstil von Laura Kneidl toll zu lesen. Das Buch hat mich total gepackt, ich wollte es kaum aus der Hand legen und konnte mir die Welt gut bildlich vorstellen.

Fazit :
Hat mir unglaublich gut gefallen und für mich jetzt schon ein Jahreshighlight. Ein faszinierendes Worldbuilding, düstere Monster und eine super Protagonistin

Veröffentlicht am 18.04.2018

Herz aus Schatten von Laura Kneidl

Herz aus Schatten von Laura Kneidl

Wo Schatten fällt, gibt es auch Licht

Auch diesmal hat mich Laura Kneidl wieder sofort mitreißen können! Ich habe schon so einige Bücher der Autorin gelesen, und jedes einzelne ist ein kleiner Schatz, wo ich froh bin, es gelesen zu haben.
Dieses Buch entführte mich in eine Welt mit Fantasie Kreaturen, die es galt zu bändigen, oder zu vernichten. Diese Kreaturen wurden sehr gut beschrieben, sowie dargestellt. Von ihnen habe ich mir ein sehr gutes Bild machen können.
Die Protagonisten fand ich weitestgehend realistisch dargestellt, und ich habe deren Handlungen, sowie Gedankengängen gut folgen oder auch stets gut nachvollziehen können.
Auch kamen viele von ihnen sehr sympathisch rüber, mit der weiblichen Hauptprotagonistin habe ich mich sofort sehr gut verstanden, aber auch die Nebencharaktere kamen gut zur Geltung, außerdem trugen sie wichtige Aspekte zur Story bei.
Wo ich etwas kritisch bin, ist die Liebesbeziehung, die sich im Laufe der Story entwickelt, aber auch andere Beziehung, sowie zwischen Mutter und Tochter zum Beispiel, fand ich nicht allzu gut ausgebaut, ich weiß wie intensiv die Autorin schreiben kann und Gefühle übermitteln kann, aber hier verblieb diese Spur leider etwas auf der Strecke.
Die Story an sich gefiel mir sehr gut, für mich war das ganze etwas Neues, was es kennenzulernen galt. Der Verlauf verlief stets spannend und Ereignisreich, außerdem gab es einige Wendungen, die mich verblüffen konnten. Auch gefiel mir die Tiefgründigkeit in der Story.
Die Kulisse ist stets gut und bildlich beschrieben worden, was mir meine Vorstellung des ganzen vereinfachte.
Das Ende gefiel mir sehr gut und es verblieben meinerseits keine offenen Fragen.
Das Cover fand ich sehr schön, vor allem mit dem Wolf, welcher meiner Meinung nach allerdings nicht ganz zu dem aus dem Buch passt.
Der Klappentext hat auf jeden Fall dazu eingeladen, mehr erfahren zu wollen.

Fazit:
Ein Buch, welches ich immer wieder lesen würde, und auch vom Herzen weiterempfehle!
Für mich fehlte es leider etwas mehr an Emotionen, Gefühlen, da ich von der Autorin einfach mehr gewohnt bin.
Die Protagonisten gefielen mir sehr gut.

Trotz meiner kleinen Kritik gebe ich dem Buch 5 Sterne und es ist eines meiner Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Fantasy, die gefangen nimmt

Von Laura Kneidl habe ich bereits andere Romane gelesen und bisher konnte sie mich auch immer vollkommen überzeugen. Nun durfte ich auch „Herz aus Schatten“ aus ihrer Feder lesen und war richtig gespannt darauf was mich hier wohl erwarten würde.
Sowohl von Cover als auch dem Klappentext machten mich wirklich neugierig und so habe ich auch ganz flott mit dem Lesen begonnen.

Die Charaktere hat Laura Kneidl richtig gut gezeichnet. Ich konnte mir jeden von ihnen sehr gut vorstellen und die Handlungen zu jeder Zeit gut verstehen.
Kayla war mir sympathisch. Sie ist nicht so naiv, sondern stellt Fragen an den richtigen Stellen. Sie nimmt nicht alles so hin, beschäftigt sich mit den Dingen genauer. Außerdem setzt sie sich für andere ein, hat aber selbst auch Wünsche und Ängste. Sie ist eben ganz normal und genau das macht sie aus.

Neben Kayla gibt es noch andere Charaktere, die mir ebenso richtig gut gefallen haben. Sie fügen sich alle sehr gut ins Geschehen ein, sind wirklich gut ausgearbeitet.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und liest sich herrlich leicht. Es wirkte alles sehr lebendig auf mich, ich habe mich beim Lesen richtig wohl gefühlt.
Die Handlung hat mich gepackt. Ich war vollkommen fasziniert und konnte richtig abtauchen in der hier geschaffenen Welt. Gemeinsam mit Kayla habe ich hier alles kennengelernt, habe erfahren wie das System funktioniert und welche Ordnung es so gibt. Das empfand ich als richtig spannend und auch fantastisch. Der Plot ist überraschend und so tauchten hier auch immer wieder Wendungen auf, die ich so nicht habe kommen sehen. Es geht um den Zusammenhalt, um Mut und auch darum das man für eigene Ziele kämpft.
Ins Geschehen fügt sich auch Romantik sehr gut ein. Diese süße Beziehung entwickelt sich langsam und drängt sich auch überhaupt nicht auf.

Das Ende ist toll gemacht. Es ist spannend, überraschend, es gibt Enthüllungen, die dem ganzen noch die Krone aufsetzen. Der Schluss rundet ab, er passt super und ich bin richtig zufrieden damit.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Herz aus Schatten“ von Laura Kneidl ein Fantasyroman der mich vollkommen gepackt hat.
Sehr gut ausgearbeitete Charaktere, die ich mir alle gut vorstellen konnte, ein leichter flüssig zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als spannend, abwechslungsreich und wirklich fantastisch empfunden habe, haben mir ganz tolle Lesestunden beschert und mich echt begeistert.
Wirklich zu empfehlen!