Cover-Bild Herz aus Schatten
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Laura Kneidl

Herz aus Schatten

»Mit Monstern war es wie mit den Menschen, denen wir in unserem Leben begegneten. Manche von ihnen waren dazu bestimmt, für immer zu bleiben.«

Seit Jahrhunderten wird die Stadt Praha von dunklen Kreaturen bedroht. Sie lauern in den Wäldern und gieren nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen. Als Bändigerin ist es die Aufgabe der 17-jährigen Kayla, die Stadt vor den Ungeheuern zu schützen. Mit ihren Fähigkeiten gelingt es ihr, einen Schattenwolf zu zähmen. Doch dann geschieht das Unfassbare: Der Wolf verwandelt sich in einen jungen Mann. Er kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern und immer wieder kommt seine monströse Seite zum Vorschein …

Atmosphärisch, düster, romantisch!

Veröffentlicht am 05.04.2018

Dunkel, fesselnd und spannend

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Kayla wurde als Bändigerin geboren, aber eigentlich will sie genau das nicht sein. Sie ist nicht mutig, hat Angst vor den Monstern und ganz besonders hat sie Angst vor der Verantwortung Praha gegenüber.
Im Hintergrund hilft sie heimlich dabei, dass sich die Bürger selbst gegen die Monster schützen können, damit sie von ihrer Bürde, eine Bändigerin zu sein, erlöst werden kann.
Aber bis es soweit ist, hat sie keine andere Möglichkeit, sie muss sich mit einem Monster verbinden und mit diesem gegen andere, ungezähmte Monster kämpfen um ihre Heimatstadt zu schützen.
Als sie, mit den anderen neuen Bändigern in den Alten Tempel der Bändiger im dunklen Wald geht, verbindet sich ein Schattenwolf mit ihr. Von nun an spürt sie ständig seine Dunkelheit und muss dafür sorgen, dass das Monster unter Kontrolle bleibt.
Doch Lilek, ihr Schattenwolf, ist mehr als nur das, er ist nicht nur er Monster, er ist auch ein junger Mann.
Das Cover gefällt mir so gut. Die junge Frau und der Wolf, sie sind miteinander verbunden, sie sind im Kopf des jeweils anderen. Es passt einfach so gut zu der Geschichte.
Der Roman ist in der ersten Person aus Kaylas Sicht geschrieben. Es gibt ein paar wenige kurze Kapitel, welche aus der Sicht des Monsters geschrieben werden. Diese sind in der dritten Person geschrieben.
Kayla ist eine kleine Rebellin. Sie ist eine Bändigerin, wurde als solche Geboren und gehört zur stärksten Bändiger-Familie Praha's. Eigentlich sollte sie stolz sein, aber diese Last, die das Bändiger Sein für Kayla mit sich bringt scheint sie zu erdrücken.
Sie möchte kein Monster haben, doch sie ist froh, dass Lilek ihr Monster geworden ist. Sie entwickelt eine Bindung zu dem Schattenwolf, welche über die einer Bändiger-Monster-Verbindung hinausgeht. Zu Beginn hat sie schreckliche Angst vor ihm, aber nach und nach lernt sie, ihm zu vertrauen und entwickelt schnell eine Sympathie für ihn. Sie möchte ihn nicht, wie ein Monster, in einen kleinen Käfig sperren, sie wünscht sich für Lilek ein schöneres Leben.
Mit vielen kleinen und größeren Gesten rebelliert sie gegen das Bändiger sein. Sie entwickelt Ideen für Waffen, mit denen jeder Monster töten kann, auch Nicht-Bändiger. Sie schwänzt den Unterricht, in welchem sie lernen soll, ihr Monster zu beherrschen. Sie lässt ihr Monster in ihrem Zimmer schlafen, anstatt wie es Vorschrift ist, in seinem Stall.
Lilek ist ein besonderer Schattenwolf, er scheint zu verstehen, was Kayla zu ihm sagt. Nicht nur die Befehle, welche Sie ihm über die Dunkelheit hinweg erteilt, sondern auch, wenn sie einfach mit ihm spricht. Er fängt an, ihr zu vertrauen und sie wird ihm nach und nach immer wichtiger.
Entgegen seiner Natur beschützt er sie vor einem Dunkelweber, statt sich über ein wehrloste Opfer her zu machen und dessen Fleisch und Blut zu verzehren.
Als Kayla ihn in ihrem Zimmer schlafen lässt, verwandelt er ist in den jungen Mann zurück, welcher er einst war.

Es gibt viele Parteien - die Bändiger, die wilde Jagd, die Bürger, die Politiker. Kayla steht zwischen den Stühlen. Sie will keine Bändigerin sein, sie will den anderen Bändigern und der Akademie aber auch nicht schaden. Sie steht aber auch nicht mehr voll und ganz hinter deren Entscheidungen. Sie ist sich aber auch nicht sicher, ob die wilde Jagd besser ist als die Bändiger. Zu Beginn scheint es so, aber auch die wilde Jagd hat eine Einstellung welche sie nicht voll und ganz gutheißen kann.
Kayla ist immer wieder hin und her gerissen und muss lernen ihren eigenen Weg zu gehen in einer ihr eigentlich vorgegebenen Rolle.

Es gibt immer wieder unglaublich spannende und unvorhersehbare Wendungen. Man fiebert bei Lesen selbst die ganze Zeit mit.
Nach und nach erfährt man mehr über die Geheimnisse der einzelnen Parteien.
Fazit:
Wenn man einmal angefangen hat „Herz aus Schatten“ zu lesen, der will das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man schwebt ständig zwischen "Ich will nicht, dass das Buch jemals endet" und "Ich muss wissen, wie es ausgeht".
Laura Kneidl ist mit diesem Buch ein spannender und fesselnder Fantasy Roman gelungen, welcher einen in die Dunkelheit entführt.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Düster, aber mit einer tollen Liebesgeschichte

Meine Meinung: Vorneweg habe ich von Laura Kneidl noch kein Fantasybuch gelesen, nur Berühre mich. Nicht und Verliere mich. Nicht, deswegen wurde es höchste Zeit für mich mal ein Fantasybuch auszuprobieren. Und besser noch, ich habe Glück gehabt und bei einer Leserunde auf LovelyBooks dieses Buch gewonnen. Ein fettes Dankeschön meinerseits.

Das Cover ist wirklich wunderschön gestaltet. Zusehen sind Kayla und ihr Schattenwolf und es ist wird auf eine coole Weise dargestellt. Die beiden sehen aus als wären sie sozusagen eins miteinander und im Buch sind sie auch miteinander verbunden. Die Schnörkeleien passen dazu perfekt.

Der Schreibstil war für mich wie gewohnt super einfach zu lesen, sodass die Seiten nur so davon geflogen sind. Außerdem hatte der Schreibstil etwas an sich, dass mich in seinen Bann gezogen hat. Durch die nicht all zu langen Kapitel, die aus Sicht von Kayla geschrieben worden sind, konnte ich so gut ihre Gefühle und Gedanken im Auge behalten und alles gut mitverfolgen. Zwischendurch gibt es dann auch ein paar kurze Kapitel, die aus Sicht des allwissenden Erzählers erzählt wird. Man erhält eine ganz neue Perspektive vom Geschehen. Es wurde zwar nicht so detailreich geschrieben, dafür waren aber umso mehr spannende Situationen in der Handlung.

Die Handlung hatte lustige sowohl als auch spannende und unvorhersehbare Wendungen. Vieles geschieht aus gutem Grund, aber daher, dass man nicht weiß, wer hinter diesen Sachen steckt, wird es umso spannender. Man erfährt es gegen Ende wer hinter allem steckt, so ist die Handlung die ganze Zeit über spannend. Und sobald eine lustige oder spannende Situation vorbei ist, passiert sofort das Nächste, es wird also nie langweilig.
Gegen Ende des Buches wurde es nochmal so richtig spannend. Es hat sich nichts gezogen, aber dafür wurde alles aufgeklärt. Ich war so gefesselt vom Ende, dass mir das Herz bis zum Hals schlug, so gut hat mir das Buch gefallen. Mit Kayla und dem Schattenwolf habe ich total mitgefiebert und ich war am Ende auch begeistert von ihrer Zusammenabeit, da dies am Anfang nicht so gut geklappt hat.Außerdem gab es eine sehr sehr spannende Wendung, von der ich hier jetzt aber nichts spoilern möchte, weswegen ich euch vorschlage, das Buch einfach selbst in die Hand zu nehmen.

Charaktere: Kayla ist eine tolle Persönlichkeit. Sie ist sympathisch, hilfsbereit und ist stark. Auch wenn die öfter mal den Kampfunterricht schwänzt, kann sie ihre Stärke beweisen. Sie hat außerdem eine starke Verbindung zu ihrem Schattenwolf Lilek, der sich hinterher als Mann rausstellt. Er ist mir sofort sympathisch gewesen, da er Kayla immer wieder versucht zu beschützen, auch wenn er es gerade mal nicht kann. Er hat zwar zwischendurch ein paar Ausrutscher, wodurch er in die Dunkelheit gerissen wird und böse Dinge tut, aber dadurch wird er nicht weniger freundlich. Viele Nebencharaktere sind Freunde und Familie sowie Lehrer von Kayla. Einige sind total nett aber manche sind sehr unfreundlich. Jeder Charakter hat seine eigene Persönlichkeit.

Fazit: Ein Buch, dass ich jedem ans Herzen legen kann. Laura Kneidl hat eine tolle Story aus Fantasy und Liebe geschrieben die ich zu 100% weiterempfehle! 5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.03.2018

ich liebe es

Die 17-jährige Kayla ist eine Bändigerin. Ihr ist es bestimmt, sich mental mit einem der Monster, die nachts in Praha in Unwesen treiben, zu verbinden um so andere Monster zu töten. Aber eigentlich hat Kayla nur schreckliche Angst, dass sie sterben könnte und will das gar nicht. Aber dann bändigt sich ausgerechnet ein sehr mächtiges Monster, einen Schattenwolf. Und eigentlich ist die Verbindung gar nicht so wie erwartet hat und Kayla fühlt sich ihrem Schattenwolf wirklich verbunden. Als dieser sich dann eines Tages in einen jungen Mann verwandelt, ist sie schockiert. Leider hat er überhaupt keine Erinnerungen an sein früheres Leben, und er kann sich auch seine Verwandlung nicht erklären. Leider kommt das Monster in im immer wieder durch und bringt nicht Kayla in Gefahr.

Schon als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass dieses Buch genau mein Ding ist. Was ich an Laura Kneidl wirklich mag ist, dass sie auch Einteiler schreibt. Leider ist es ja im Moment sehr im Trend, mindestens 2 oder 3, wenn nicht sogar mehr Teile zu schreiben. Ich persönlich mag das gar nicht so und freue mich jedes Mal, wenn ich dann mal eine tolle Geschichte lese, die als Einzelband wirklich super funktioniert. So war es auch bei Herz aus Schatten.
Von der ersten Seiten an, hat mich diese unglaubliche Geschichte gefesselt. Die Handlung wird aus der Sicht der 17-jährigen Kayla in der Ich-Perspektive erzählt. Kayla ist ein starker Charakter, sie widersetzt sich ihrem dominanten Vater und geht ihren eigenen Weg, was ich sehr an ihr mochte. Trotz ihrer Angst von den Monster, verbindet sie sich mit einem Schattenwolf. Die Welt, in der sie lebt, ist sehr düster und brutal. Ihre Stadt wird ständig von Monster angegriffen und es gibt immer wieder Opfer zu beklagen. Es gibt viele Arten von Monster, aber niemand weiß woher sie kommen. Dieses Geheimnis wird erst ganz am Ende gelüftet. So bleibt der Spannungsbogen die ganze Geschichte über erhalten.
Die Romanze zwischen Kayla und Lilek, ihrem Schattenwolf, nimmt eine sehr wichtige Rolle in der Geschichte ein. Auch Lilek ist ein unglaublicher Charakter, ich will aber nicht zu viel über ihn verraten. Für mich ist das Buch auf jeden Fall mein neues Highlight und verdient die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.05.2020

LESEEMPFEHLUNG: Geniale Idee und richtig phänomenal umgesetzt

Inhalt vom Buch:

Inhalt vom Buch:

"Seit Jahrhunderten wird die Stadt Praha von dunklen Kreaturen bedroht. Sie lauern in den Wäldern und gieren nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen. Als Bändigerin ist es die Aufgabe der 17-jährigen Kayla, die Stadt vor den Ungeheuern zu schützen. Mit ihren Fähigkeiten gelingt es ihr, einen Schattenwolf zu zähmen. Doch dann geschieht unfassbares …"

Am Cover gefällt mir, dass es eine optische Täuschung ist. Also dass das Auge gleichzeitig das Auge vom Wolf und von dem Mädchen ist.

Allein schon die Idee der Geschichte ist grandios: eine Welt in denen Tiere zu Monstern wurden. Und was für gut ausgedachte Monster: Dunkelweber = Vogelartig, Knochenträger = Hirschartig, Skelett, Magen ersichtlich, Blutgängern = Menschenartig, rot, ohne Augen und Nase, Schattenläufer = unterschiedliche Formen, aus Schatten.

Es gibt Bändiger die die Monster geistig ketten können. Diese beschützen dann zusammen mit ihren Monstern die Stadt. Aber mittlerweile gibt es auch noch die Wilde Jagd, normale Menschen, die die Monster jagen.

Kayla ist eine Bändigerin die, die Ausbildung soweit abgeschlossen hat dass sie zusammen mit den anderen an den Ort geht, an den sie von ihrem Monster erwählt werden wird. Aber sie will gar keine Bändigerin sein.

Mir gefällt der Charakter Kayla sehr gut, da sie zwischen allen Fronten sitzt. Außerdem hat sie einen freundlichen, kämpferischen und störrischen Charakter.
Mir gefällt es wie Kayla mit ihrem Monster umgeht. Insgesamt finde ich ihr Monster grandios.
Man hat sehr viel Freude daran ihre Geschichte zu erleben.

Eigentlich wird aus Kaylas Sicht erzählt, aber manchmal liest man die Gedanken von ihrem Monster. Richtig geil.

Ihr bester Freund Alexandr ist ein Außenseiter, da er ein „Bastard“ ist, denn es ist nicht bekannt wer sein Vater ist.

In der Geschichte ist die Stadt im Umbruch, denn viele Bewohner sind nicht zufrieden mit den Bändigern, vor allem da diese auch noch so viel Steuern vom Volk einnehmen. Die Wilde Jagd bekommen immer mehr Sympathisten.
Außerdem tauchen mehr Monster auf.

Die Geschichte hält viele spannende Ereignisse bereit, man erlebt Überraschungen, Liebe, Freundschaft und Niedertracht.
Die Wendungen die die Geschichte nimmt haben mit sehr gut gefallen und waren teilweise recht überraschend.
Die Welt ist sehr gut ausgestaltet und wird einem bildlich gut beschrieben.

Das Ende war nochmal ein richtig Höhepunkt

Die Geschichte reißt einen mit und lässt einen nicht mehr los. Die perfekte Geschichte wird unterstützt von dem flüssigen, emotionalen und bildgewaltigen Schreibstil.

Achtung SPOILER:

Kayla will keine Bändigerin sein weil ihr großer Bruder dadurch tod ist. Ihr anderer großer Bruder ist hoch angesehen und ihr Vater ist der Boss.

Ihre Mutter hat sich von ihrem Mann getrennt um mit einer Frau zusammen zu sein.
Diese haben Marek aufgenommen, er ist etwas älter wie Kayla. Sie unterstützen die Wilde Jagd indem sie Waffen schmieden.

Kayla ist teilweise für die Wilde Jagd.

Kayla bekommt einen Schattenwolf den sie Lilek nennt. Diesen Namen finde ich richtig schön.
Ihr Schattenwolf verwandelt sich in einen jungen Mann ohne Erinnerung an sein menschliches Leben.
Er besitzt immer noch die Dunkelheit der Monster und muss immer wieder zum Monster werden.
Ich finde diese Idee zwar gut, aber irgendwo auch schade, weil ich Lilek den Schattenwolf mochte. Aber zum Glück ist er nicht immer ein Mensch.

Kayla und er kommen zusammen. Richtig gut aufgebaut die Beziehung.

Einmal greift ein Dunkelweber ein Kind an und Kayla versucht ihn zu retten. Scheitert aber, Lilek hilft ihr als sie in Unmacht fällt, aber der Junge stirbt leider. Sehr traurig.

Jakub, Kaylas Bruder, ist einer der Ausbilder, aber es wurde eine neue Monsterart gesichtet, Irrlichter, deswegen ist er fast nie da sondern nur die zweite, und neue, Ausbilderin Tereza.
An der Akademie werden Punkte für verschiedene Aufgaben verteilt. Die Idee gefällt mir.
Was mir nicht so gut gefallen hat, war dass Kayla so oft den Unterricht schwänzt. Aber als sie dann die anderen schlägt hat mir gefallen.

Viel Später kommt dann raus dass er Viktor heißt, sehr schade, dadurch geht der Name Lilek weg.
Viktor is vor längerer Zeit spurlos verschwunden. Er wurde von seinem Vater verprügelt.
Außerdem erinnert er sich wieder, dass er von einem Irrlicht verwandelt wurde.

Ondrej der Anführer der Wilden Jagd war mir eigentlich sympathisch, aber dann bringt er die "gebändigte" Schattenkatze von Ambroz um. Das fand ich scheiße. Danach wird er verhaftet und nach einiger Zeit von jemand unbekannten umgebracht.

Ambroz ist ja eigentlich "der böse" Mitschüler, der Kayla provoziert, Alexandr mobbt und arrogant ist, aber als seine Schattenkatze umgebracht wird, lernt man auch eine andere Seite an ihm kennen. Er hat sie geliebt.

Als Ondrej stirbt nimmt Marek das Ruder in die Hand und sein Hass auf die Bändiger ist größer geworden.
Er greift die Akademie an und will die "gebändigte" Monster töten.

Kayla und Viktor versuchen dies zu verhindern.
Plötzlich greifen sehr, sehr viele Dunkelweber an.
Als Kayla zu Marek kommt ist dort Tereza. Es kommt raus dass sie ein Irrlicht ist. Deswegen hat sie Ondrej umgebracht, denn Irrlicht erschaffen ja Monster und deswegen war er ihr ein Dorn im Auge, da die Wilde Jagd, ja auch Monster im Wald umbringen die nicht die Stadt angreifen.
Marek will Tereza umbringen, schafft es aber nicht. Sie verwandelt Kayla in einen Dunkelweber und befiehlt ihr Marek umzubringen. Viktor kann Kayla durch Gedankenzwang kontrollieren und aufhalten, so wie sie ihn kontrollieren kann.

Stattdessen bringt Kayla Tereza um. Dadurch werden alle von ihr verwandelte Dunkelweber wieder Menschen.
Deswegen konnte sich Viktor auch von einem Schattenwolf in einen Menschen verwandeln, denn das Irrlicht dass ihn verwandelt hat, wurde von Ondrej angeschossen.

Kayla findet raus dass Jakub Alexandrs Vater ist, als Alexandrs Mutter ihn holt damit er ihm Blut spendt.
Die Idee ist nicht schlecht, aber ich finde es blöd dass sie es Alexandr nicht sagen.

Das Ziel ist es jetzt andere Irrlichter zu finden und zu töten, damit auch die anderen Monster wieder zu Menschen werden können.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Düstere Lektüre

Die Stadt Praha wird seit Jahrhunderten von dunklen, monströsen Kreaturen bedroht. In den Wäldern lauernd dürsten sie nach Blut und somit nach den letzten verbleibenden Menschen. Jedoch gibt es eine Gruppe von Menschen, welche die Stadt Praha mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten vor diesen Kreaturen schützt. Nachdem die 17-jährige Kayla ein Ungeheuer zähmt, geschieht etwas unfassbares: Es verwandelt sich in einen Mann. Doch nach und nach erwachen finstere und monströse Seiten in ihm ...

"Herz aus Schatten" gehört zu den Büchern, die einen von Anfang an mitreißen und packen. Der Leser wird schon durch den ersten Satz mitten in die Handlung geworfen, die regelrecht spannend losgeht. Auch der weitere Verlauf der Geschichte bleibt spannend, mysteriös und sehr viel versprechend. Dabei spricht Laura Kneidl ein vielgenutztes Thema an, allerdings in einer neuen, ansprechenden Hülle und wie man merkt: mit viel Herzblut.
Des Weiteren hat die Autorin einen unfassbar schönen Schreibstil an den Tag gelegt. Jedes Wort, jeder Satz und Seite, um Seite haben mich immer wieder aufs Neue verzaubert und immer weiter in die Welt von Kayla katapultiert. Irgendwann mochte ich das Buch nicht mehr weglegen, da mich die Geschichte, diese andere Welt, die Bändiger und die Monster so fasziniert haben.
Auch die Charaktere sind wundervoll beschrieben worden. Es hat mir unglaublich gut gefallen, wie tief und detailliert Laura Kneidl auf jede einzelne Figur eingegangen ist. Selbst auf die kleinen Nebenrollen.
Als Leser merkte ich mit wie viel Herz(blut) dieser Roman geschrieben wurde, weswegen ich dieses Geschichte jedem nur ans Herz legen kann. Dies ist ein Buch, das in keinem Regal fehlen sollte.