Cover-Bild Water & Air
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.03.2017
Laura Kneidl

Water & Air

Seit dem Anstieg der Meeresspiegel leben die Menschen in Kuppeln unter Wasser oder in der Luft. Mit ihren achtzehn Jahren hat Kenzie noch nie die Sonne gesehen und ihr Leben in der Wasserkolonie unterliegt strengen Normen. Schließlich hält sie es nicht mehr aus und flieht in eine Luftkolonie, um dort einen Neuanfang zu wagen. Doch dann wird sie zur Hauptverdächtigen in einer mysteriösen Mordserie und nur Callum mit dem geheimnisvollen Lächeln hält zu ihr. Aber nicht nur den beiden droht Gefahr - auch das Schicksal der gesamten Kolonie steht auf dem Spiel.

Packend, romantisch, mit einzigartigen Schauplätzen – ein ganz besonderer Roman von Laura Kneidl, der Bestsellerautorin von »Berühr mich. Nicht.« und »Someone New«.

Nominiert für den DELIA-Jugendliteraturpreis 2018

Veröffentlicht am 11.03.2017

Überzeugt mit coolen Charakteren, einer dystopischen Welt der anderen Art und einer überwiegend spannenden Handlung

Auf das neue Buch von Laura Kneidl habe ich mich schon ziemlich lange gefreut. Light & Darkness und ihre Elemente der Schattenwelt Trilogie haben mir schon gut gefallen, aber irgendwie hatte ich im Gefühl gehabt, dass Water & Air da noch einen drauf setzen würde - und mein Gefühl hat mich auch nicht getrogen. Zwischenzeitlich war ich so neugierig, dass ich mir beinahe schon das eBook gekauft hätte, das einen Monat vor der Taschenbuchausgabe erschienen ist, aber dann habe ich von der tollen Vorbestellaktion von Carlsen gehört, bei der es zum Buch eine illustrierte Postkarte mit Kenzie und Callum dazu gab und da konnte ich einfach nicht widerstehen - heute (mehr als eine Woche nach dem Erscheinungstermin) ist meine Karte dann auch mal angekommen, worüber ich mich echt gefreut habe. Die Karte ist nämlich wirklich hübsch, schöner zumindest als das Cover, das ich leider etwas zu mainstream finde und nicht unbedingt ein eyecatcher ist.

Wie gesagt habe ich mich sehr auf Water & Air gefreut und bin deshalb sehr froh, dass der Klappentext hält was er verspricht. Auf der Rückseite steht "packend, romantisch, mit einzigartigen Schauplätzen" und dem kann ich mich nur vollkommen anschließen. Für einen guten Mordfall bin ich sowieso immer zu haben und gerade mit dem dystopischen Setting war das richtig spannend. Gegen Ende wurde es zwar trotz sich überschlagender Ereignisse etwas langatmig (das Buch hat aber auch viele Seiten), aber insgesamt hat mir die Handlung dennoch gut gefallen. Die Welt die Laura Kneidl in ihrem neuen Werk geschafften hat ist wirklich faszinierend und so umfassend und detailreich beschrieben, dass man sich die beiden Kolonien, die unterschiedlicher nicht sein könnten, bildlich vorstellen kann. An einigen Stellen waren es mir fast schon zu viele Beschreibungen und irgendwann habe ich die zugegeben auch nur noch überflogen, aber die Autorin hat mit dem worldbuilding dennoch alles richtig gemacht.
Mit Kenzie und Callum hat Laura Kneidl zwei Charaktere geschaffen, die einfach total coole Socken sind.
Kenzie ist ein unglaublich toughes Mädchen, sehr hartnäckig und sie kämpft für das Leben das sie leben will, was mir sehr gut gefallen hat. Gleichzeitig kümmert sie sich auch sehr um ihre Freunde und Mitmenschen und beschließt beinahe sofort, dass sie den Mörder, der die Luftkolonie gehörig auf Trab hält, finden muss.
Ihr Gegenstück Callum ist wirklich genau das - ich finde die beiden ergänzen sich ganz wunderbar. Wo Callum schwach wurde war Kenzie für ihn da und andersherum. Die beiden alleine sind schon toll, aber beide zusammen sind echt unschlagbar.
Der Schreibstil der Autorin las sich locker und flüssig und die Seiten sind so schnell dahin geflogen wie ich es schon länger nicht mehr bei einem "echten" Buch hatte (normalerweise lese ich auf meinem Kindle nämlich viel schnell als wenn ich ein richtiges Buch aufschlage). Den einzigen klitzekleinen Kritikpunkt den ich habe, ist, dass mir der eine oder andere Dialog etwas zu gestelzt klang. Ab und an hauen die Charaktere Sätze raus, die man zwar so schreiben würde, aber eigentlich nicht unbedingt so sagen denke ich. Das hat mich allerdings nicht wirklich gestört, da die Dialoge sich größtenteils sehr flüssig lesen ließen.

Insgesamt ist Water & Air meiner Meinung nach das bisher beste Buch der Autorin, mal eine Dystopie der etwas anderen Art, schön spannend und alles in allem einfach nur ein klasse Roman!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Geniale Welten

Das Cover ist für mich keines, welches mir im Buchladen direkt ins Auge springen würde. Es passt zu dem Titel und der Handlung, ist jedoch relativ neutral gehalten.

Tatsächlich hatte ich das Buch gekauft, ...

Tatsächlich hatte ich das Buch gekauft, weil ich ein Laura Kneidl Fan bin und sie mich mit ihrer bildlichen Formulierung und dem leichten Schreibstil sofort hatte. Ich liebe es, wie ihre Schauplätze wie Bilder vor meinem inneren Auge erscheinen.

Ab hier Spoiler!

Die Handlung ist von Anfang bis Ende einfach spannend. Die Art und Weise wie Callum von Anfang an an Kenzie glaubt finde ich super und er ist ihr einziger Verbündeter. Ich muss gestehen, dass die Beweise und Taten so gut verstreut waren, dass selbst ich zwischenzeitlich von Kenzies Schuld überzeugt war.
Es ist so super chronologisch aufgebaut, dass man einen direkten Vergleich hat. Womit ich zu meinem Teil, was ich mir noch gewünscht hätte.
Anfangs kommt Kenzie in eine super strukturierte, heile Kolonie, die perfekt wirkt. Im Laufe wird alles zerstört. Obwohl die Geschichte imprinzip abgeschlossen ist. Hätte ich mir im Epilog einen Teil gewünscht, wo gezeigt wird, wie die Kolonie jetzt aussieht oder wie sie nach und nach alles wieder aufbauen.

Kenzie war mir anfangs nicht so sympathisch, aber sobald sie in der Luftkolonie ankam wurde sie mir immer sympathischer. Ich liebe ihre Art, wie sie sich von nichts und niemanden unterkriegen lässt. Und sogar noch auf Callum achtet.

Callum ist ihr meiner Meinung nach ziemlich ähnlich und die beiden ergänzen sich perfekt.

Ein absolut gelungenes Buch. Ich liebe diese Mischung aus Lovestory und Fantasy.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Top

Wieder ein großartiges Buch. Laura Kneidl ist einfach die Queen!

Wieder ein großartiges Buch. Laura Kneidl ist einfach die Queen!

Veröffentlicht am 13.08.2021

Spannendes Worldbuilding!

Kenzie lebt in der Wasserkolonie. Sie hat noch nie die Sonne gesehen und ihr ganzes Leben schon träumt sie davon, die Kolonie zumindest zeitweise zu verlassen, um mit den Taucherinnen die großen Weiten des Meeres zu erkunden, wie ihr bester Freund es tut. Doch für Frauen ist in der Kolonie ein anderer Lebensweg vorgesehen, der Kinder und Haushaltführung beinhaltet. Mit beidem kann sich Kenzie nicht anfreunden.
Callum lebt in der Luftkolonie. Er ist die Fußstapfen seines Vaters getreten als Beauftragter für Sicherheit und sorgt für Ordnung und Gerechtigkeit in seiner Kolonie.
Beide wissen noch nicht, dass ihre Leben bald völlig auf den Kopf gestellt werden…

Ich habe bisher nur wenige Bücher von Laura Kneidl gelesen, Someone New, welches ich geliebt habe, und den ersten Band von Die Krone der Dunkelheit, den ich auch sehr gerne mochte. Daher wollte mich mal an eines ihrer unbekannteren Werke wagen, welchem man hier auf Instagram eher seltener begegnet.

Der Schreibstil war wie in den anderen Büchern sehr locker und leicht, man kam gut durch die Seiten und konnte sich gut in die Charaktere einfühlen. Das Buch hatte allerdings eher einen kindlich-jugendlichen Stil, was man auch sprachlich gemerkt und mich teilweise emotional nicht ausreichend abgeholt hat.

Die Charaktere fand ich interessant, aber ich hätte mir etwas mehr Tiefe gewünscht. Die Anziehungskraft zwischen den beiden hat sich erst zögerlich, dann aber überstürzt entwickelt. Es war stark romantisiert und etwas kitschig, aber auch hier denke ich, ist es der jugendlichen Zielgruppe geschuldet.

Ich mochte das Worldbuilding und fand das Setting wirklich interessant, gerade die verschiedenen Kolonien und ihre unterschiedlichen Kulturen, Arten des Zusammenlebens und Organisationen waren faszinierend.

Die kleine Kriminalgeschichte, die sich entwickelt, war zwar nicht ganz mein Fall, v.a. bot sie nur wenig Überraschungen, da die Bösewichte bereits von Anfang an ziemlich eindeutig waren. Einige Punkte wurden etwas schnell abgehandelt und somit die Spannung aus der Geschichte genommen. Viele Schwierigkeiten der Gesellschaft wurden angekratzt, aber konnten nicht aufgelöst werden.

Insgesamt dennoch eine nette und lesenswerte Geschichte, die ich insbesondere etwas jüngeren Leser
innen empfehlen kann, die noch nicht so viel Erfahrungen mit dystopischen Settings haben!

Veröffentlicht am 10.08.2020

Dramatisch, herzzerreißend und spannend

Ich habe mich schnell in die Geschichte eingelesen, obwohl es hier um eine völlig neue Welt ging.

Kenzie, die in einer Wasserkolonie geboren und aufgewachsen ist, hat nun ihre schulische Ausbildung abgeschlossen und soll ihre Lebensaufgabe zugeteilt bekommen. Nur leider berücksichtigt diese Aufgabe keine ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie nur allzu gern einsetzen würde. Denn den Frauen ihrer Kolonie ist vorherbestimmt sich um die Felder, die Kinder und die Familien zu kümmern. Doch damit hat sie leider nicht nur ein Problem...

Überstürzt verlässt sie ihre Kolonie und nutzt eine Gelegenheit sich in die entfernte und nahezu unbekannte Luftkolonie einzuschleichen.
Von da an wird man durch eine emotionale, spannende und geheimnisvolle Geschichte mitgenommen. Die Beschreibung dieser Welt und deren Bewohner war unheimlich gut und bildlich stark beschrieben. Laura Kneidl hat einen fantastischen Schreibstil. Ich bin sehr begeistert von diesem Buch und gib sehr gern 5 Sterne.