Cover-Bild Someone Else

• Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.01.2020
Laura Kneidl

Someone Else

Ist ein Moment des Glücks wirklich den Preis unserer Freundschaft wert?

Eigentlich könnten Cassie und Auri das perfekte Paar sein: Sie sind beste Freunde, wohnen zusammen und teilen ihr größtes Hobby - die Fantasyliteratur. Und obwohl Cassie das Gefühl hat, dass niemand auf der Welt sie besser kennt als Auri, scheinen die beiden manchmal Welten zu trennen. Während Auri Football spielt, viele Bekanntschaften hat und gern unter Menschen geht, zieht Cassie sich lieber von der Außenwelt zurück und pflegt einen kleinen, aber engen Freundeskreis. Doch je mehr Zeit vergeht und je stärker ihre Gefühle für Auri werden, desto größer ist ihre Angst, dass das, was sie und Auri verbindet, vielleicht nicht so stark ist wie das, was sie trennt ...

"Ein so wichtiges, ehrliches und authentisches Buch, das ich am liebsten jedem ans Herz legen würde." FOXY BOOKS über SOMEONE NEW

Die SOMEONE-Reihe von Platz-1-SPIEGEL-Bestseller-Autorin Laura Kneidl:

1. Someone New

2. Someone Else

Veröffentlicht am 17.02.2021

"Du bist wie Herr der Ringe, Cassie".

Nach "Berühre mich. Nicht" und "Verliere mich. Nicht" stand es für mich natürlich außer Frage, dass ich früher oder später auch zu Laura Kneidls neuer Someone-Reihe greifen würde. Schon vor "Someone New" war ich sehr gespannt angesichts der enormen Kontroverse an Meinungen zu dieser Reihe - die einen lieben und betiteln sie als "die wichtigste YA-Reihe überhaupt", die anderen hassen sie und sind einfach nur enttäuscht. Der erste Teil der Reihe um Micah und Julian konnte meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllen (Stichwort: Überladung), da ich aber trotzdem von dieser berührenden, mitreißenden und intelligenten Geschichte abgeholt wurde, wollte ich dranbleiben, um meine liebgewonnenen Protagonisten wiederzusehen und mehr über Cassie und Auri zu erfahren. "Someone Else" gefällt mir nun um einiges besser als der erste Teil, dennoch hat die Geschichte einige Schwächen, über die ich leider nicht hinwegsehen konnte.

"Es war verdammt schwer, ihm keine Beachtung zu schenken. Er war wie ein Unwetter. Ich konnte meine Augen vor den Blitzen verschließen, aber den Donner hörte ich dennoch. Seine Anwesenheit brachte meine Haut zum Kribbeln."

Doch beginnen wir doch wieder auf sicherem Terrain: dem Cover. Denn das Einzige, was bei dieser Reihe mit absoluter Sicherheit und ohne jede Frage festgestellt werden kann, ist, dass die Cover ein Traum sind!! Wie auch schon bei Laura Kneidls erster Reihe haben sich die Gestalter des Verlags selbst übertroffen mit dieser subtilen, aber wirkungsvollen Verkörperung des Kernthemas. Leider konnte ich keine der limitierten Ausgaben mit den Illustrationen ergattern, aber auch so ist die Gestaltung mit den rosa-grauen Wolken, dem Farbverlauf und dem kontrastreichen Titel ein kleines Kunstwerk und passt ganz wundervoll zu den Cover der anderen beiden Bänden. Positiv zu erwähnen sind noch die am Ende eingefügten Zeichnungen von Gabriella Bujdosó, die den Fließtext wunderbar auflockern und das Beschriebene optisch umsetzen.

Erster Satz: "Liebe Cassandra, wir freuen uns, dass du Teil der diesjährigen SciFaCon sein wirst."

Wir starten in die Geschichte von Cassie und Auri genauso, wie auch der Rest des Romans verläuft: ruhig, unaufgeregt und mit relativ wenig Handlung. Versteht mich nicht falsch, Cassie und Auri haben eine Menge zuckersüßer Szenen zusammen und durch das Friends-to-Lovers-Motiv eine tolle Chemie, aber wie sehr es auch zwischen den beiden prickelt und funkelt, so sehr dümpelt die restliche Handlung vor sich hin. Ich mag es sehr, wenn sich Autorinnen viel Zeit nehmen für ihre Figuren, aber gerade die ersten 150 Seiten verstrichen mir viel zu langsam. Da Cassie und Auri beide Semesterferien haben und außer Auris frühmorgendlichem Basketball-Training nichts ansteht, verfolgen wir hauptsächlich, wie die beiden Filme schauen, sich mit ihren Freunden treffen, am See abhängen oder Essen gehen. Die ständig wiederholenden Szenen aus ihrem Alltagsleben werden durch einige Andeutungen und viel Füllmaterial wie zum Beispiel geheimnisvolle Anrufe von Exfreunden aufgepeppt, leider verlaufen sich aber die meisten Nebenstränge im Sand und werden nicht weiter verfolgt.

"Mhmmm", brummte ich, obwohl ich es hasste, wenn Leute das sagten: deine bessere Hälfte. Was sollte das heißen? War man ohne Partner etwa nur eine halbe Person? Jeder war für sich genommen vollkommen. Auch ich. Natürlich wünschte ich mir, irgendwann einen Mann zu finden, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen konnte, aber ich war auch ohne ihn ein ganzer Mensch. Ich brauchte Auri nicht, um mich vollwertig zu fühlen.
Warte. Auri? Nein. Nicht Auri. Irgendjemanden. Irgendeinen Mann."

Schade ist auch, dass man der Handlung deutlich anmerkt, dass die Autorin nicht geplant hatte, eine Geschichte über die beiden zu schreiben. Wichtige Schlüsselmomente wie ihr erster Kuss und ihr erstes Date liegen nämlich schon vor dem Start von "Someone Else" und haben nur Leser von "Someone New" am Rande mitbekommen. Zwar wird einiges nacherzählt, dennoch fehlt irgendwie etwas in der Dynamik der beiden und sie sind schon zu Beginn der Geschichte in einer Zwischenphase zwischen Freundschaft und Liebesbeziehung. Dieser recht späte Ansatzpunkt in der Liebesgeschichte, bei dem eigentlich schon klar ist, dass sie zusammenkommen werden, da sie beide Gefühle füreinander haben und nur noch das "wann" und "wie" im Raum stehen, trägt leider auch nicht dazu bei, die Spannung zu steigern und so habe ich mich nach 100 Seiten gefragt, was eigentlich das Problem ist. Er liebt sie, sie liebt ihn, sie kennen sich in und auswendig, können über alles reden und beide nehmen die Spannung zwischen sich wahr. Jaaa, klar, sie wollen ihre Freundschaft nicht gefährden, aber wenn sich beide so sicher sind, warum können sie nicht zusammensein? Hier gibt es leider kaum einen richtigen Konflikt und die wenigen Probleme, die auftauchen beruhen auf Missverständnissen und mangelnder Kommunikation, augenroll, weshalb gerade der Mittelteil künstlich in die Länge gezogen wirkt.

"Ich hatte Angst, dass sie das, was Auri und ich hatten, eines Tages kaputt machen könnten. Denn wir hatten zwar ähnliche Interessen, aber tief in uns drin waren wir zwei verschiedene Menschen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis Auri das erkannte und sich mit mir langweilen würde."

Und das ist wirklich schade, da ich das ganze Drumherum sehr mochte. Ein positiver Nebeneffekt der sehr geringen Handlungsdichte ist nämlich, dass die beiden Figuren viel Zeit haben, sich zu entwickeln und die Liebesgeschichte zwischen Cassie und Auri hier stark im Vordergrund steht, was man von der von Micah und Julian im ersten Teil, in dem jedem Nebencharakter mit seinen Problemen eine eingehende Betrachtung zukommt, nicht gerade behaupten kann. In "Someone New" hat Laura Kneidl noch krampfhaft versucht, möglichst viele Facetten und Themen gleichzeitig zu bearbeiten, sodass sie ihre Hauptgeschichte um Julian und Micah ein wenig vernachlässigt und die Nebencharaktere zu austauschbaren Statisten verkommen lassen hat. In "Someone Else" nimmt sie sich hingegen viel mehr Zeit und baut durch Cassies Freundschaft mit Lucien sowie und Unternehmungen mit dem Rest der Clique wie Aliza, Keith und Adrian, Julian und Micah zwar die altbekannten Nebenfiguren ein, kehrt dann aber auch schnell wieder zu Szenen zurück, in denen Cassie und Auri allein sind. Jene können sowohl durch eine zuckersüße Dynamik als auch durch romantische Chemie überzeugen und retten immer wieder über kurze Flauten.

"Ein warmes Gefühl breitete sich in meinem Körper aus, und mein Herzschlag beschleunigte sich, als würde ich mit den Faltern durch den Nachthimmel tanzen. In diesem Moment wurde ich mir einer Sache endgültig bewusst: Ich liebte Auri. Und es spielte keine Rolle, ob wir Freunde, Liebhaber oder Partner waren. Oder ob sich unsere Leben in vollkommen unterschiedliche Richtungen entwickelten. Ein Teil von mir, der Teil, der im Hier und Jetzt existierte, würde ihn für immer lieben."

Dadurch rücken die Nebencharaktere allerdings nochmal etwas in den Hintergrund, was aber für mich nicht weiter schlimm war, da ich den hier dargestellten Freundeskreis zwar sehr sympathisch aber doch etwas übertrieben finde. Versteht mich nicht falsch, ich finde es grandios, dass sich immer mehr AutorInnen um Diversität in ihren Romanen bemühen, um eine möglichst große Bandbreite der Gesellschaft abzubilden und vielen Lesern die Möglichkeit geben, sich in den Figuren wiederzufinden. Und ja, das Buch kann als kraftvolles Plädoyer gegen Vorurteile, Sexismus, Rassismus, Engstirnigkeit und Verurteilung gelesen werden, da Cassie, Auri und ihr Freundeskreis uns Offenherzigkeit und Toleranz vorleben. Aber eine Teenie-Mutter, zwei homosexuelle Pärchen, ein Transsexueller, eine muslimische Food-Bloggerin, Introvertierte Hellhäutige und ein extrovertierter Dunkelhäutiger und ein alleinerziehender, männlicher Make-Up-Artist...? Das war mir in einer Freundesclique ein bisschen zu viel des Guten und erscheint eher unrealistisch und gezwungen, statt als natürliche Einbindung von Diversität. Aber egal - die Message ist auf jeden Fall bei mir angekommen: Diversität ist toll und Liebe ist Liebe! Da ich das genauso unterschreiben würde, will ich hier mal nicht kleinlich sein.

"Ich hatte keine Ahnung, ob es eine gute Idee oder ein gigantischer Fehler war, darauf zu hoffen, aber ich kämpfte schon zu lange gegen die Gefühle an, die ich mit der Zeit für Auri entwickelt hatte. Egal wie schnell und weit ich rannte, um sie abzuschütteln, sie holten mich immer wieder ein. Vielleicht war es an der Zeit, stehen zu bleiben, all meinen Mut zusammenzunehmen und mich ihnen zu stellen."

Was man der Autorin ebenfalls wieder hochanrechnen muss, ist der unglaublich detaillierte und emotionslastige Schreibstil, der mir schon bei ihren Vorgängerbüchern gut gefallen hat. Dadurch schafft Laura Kneidl es, den Roman gleichzeitig spannend, ruhig, aufwühlend, beruhigend, berührend und aufklärend zu erzählen, sodass wir komplett von der Story gefangen genommen werden, auch wenn eigentlich nicht viel passiert. So werden selbst Fandom-Gespräche über Graphic Novels oder LARP und Cosplay zu lesen und man verzeiht dem Roman auch, wenn die Charaktere zum gefühlt hundertsten Mal zusammen ein Café besuchen und sich über belanglose Dinge unterhalten. Besonders gut haben mir hier die vielen dummen Flachwitze gefallen, die die Handlung zusammen mit vielen sarkastischen Bemerkungen und schlagfertigen Dialogen ein wenig auflockern. Fans von Laura Kneidls "Berühre mich. Nicht"-Reihe werden sich auch über ein kleines Easter-Egg freuen...

"Schon in Ordnung", erwiderte ich. Aber in Wahrheit war nichts in Ordnung. Auri hatte einen Stein genommen und ihn in das Fenster geworfen, das meine Gefühle für ihn draußen halten sollte. Nun war es eingeschlagen, das Glas gesprungen, und vor mir lag ein Scherbenhaufen. Die Splitter scharf und spitz, dazu geschaffen, mich zu verletzen, wenn ich nicht aufpasste."

Das Ende, beziehungsweise der Prä-Happy-End-Streit fand ich leider wieder etwas übertrieben und aufgrund des an sich schon sehr dünnen Grundkonflikts keine stimmige Konsequenz aus der Handlung. Klar, das war nicht optimal, was Auri gemacht hat, aber deswegen so austicken passte für mich nicht zu meinem Bild von Cassie und noch weniger zu dem Eindruck, den die beiden zusammen hinterlassen haben. Eine der Hauptstärken ihrer Beziehung ist es, dass sie sich immer wieder aufraffen, um über Probleme und Spannungen zwischen sich zu reden. Dass sich beide nach dem in meinen Augen nicht so dramatischen Vorfall so vergraben und alleine vor sich hinleiden fand ich einfach nicht stimmig. Dennoch war "Someone Else" mein bislang liebster Teil der Reihe, da die Chemie zwischen Cassie und Auri einfach gestimmt hat und der Fokus mehr auf der Liebesgeschichte der beiden lag als im ersten Teil, in dem sich Micah und Julian zwischen all den Themen etwas verloren haben. Ich bin nun aber sehr gespannt auf Lucien und Aliza!

"Du bist wie Herr der Ringe, Cassie". "Was?" Das Wort war nur ein kaum hörbares Krächzen. Auris Mundwinkel zuckten, als fände er meine Verwirrung amüsant. "Ich kann dich hundertmal lesen und tausendmal anschauen und werde dich trotzdem niemals langweilig finden", erklärte er und beugte sich zu mir. Sanft strich er mir eine Haarsträhne aus der Stirn. "Ich entdecke jeden Tag neue Details und Facetten an dir, die zu dem Gesamtwerk beitragen, das ich so sehr liebe."
Mir stockte der Atem - und das Herz. Und ein Teil von mir beschloss, dass dies der Moment war, mutig zu sein."

Fazit:

"Someone Else" punktet mit einer besseren Chemie und mehr Zeit für Entwicklung der Hauptfiguren, konnte mich aber aufgrund der sehr niedrigen Handlungsdichte, dem ziemlich schwachen Konflikt und dem recht späten Ansatzpunkt der Liebesgeschichte nicht komplett überzeugen. Laura Kneidl hat hier abermals bewiesen, dass sie ganz wundervoll schreiben kann, viele tolle Ideen und zudem auch einiges inhaltlich zu sagen hat, leider werden die vielen Themen und Facetten auch hier wieder nicht konsequent verfolgt, sodass die Geschichte etwas überfüllt wirkt, während sie gleichzeitig nicht wirklich voranzukommen scheint.

Empfehlenswert, aber bei Weitem nicht meine Lieblingsreihe! 3,5 / 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.01.2021

Nicht so gut wie gedacht

In den ersten Teil der Somone Reihe habe ich mich Verliebt. Sofort.
Aber der Zweite Teil, konnte mich leider nicht ganz überzeugen, die Handlung ist meiner Meinung nach nicht ganz ausgedacht.
Schade ...

In den ersten Teil der Somone Reihe habe ich mich Verliebt. Sofort.
Schade eigentlich, habe mir darunter viel mehr drunter vorgestellt.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Wunderschöne Fortsetzung..

Ich habe ‚Someone Else‘ innerhalb von zwei Tagen beendet. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil war, wie ich es schon vom ersten Band gewohnt war sehr flüssig und angenehm. Die Erzählweise war unglaublich humorvoll und ließ mich nur so von Kapitel zu Kapitel fliegen.

Ich habe mich bereits in ‚Someone New‘ in Cassie und Auri verliebt. Ich liebe die beiden. Ich liebe ihre Beziehung zu einander. Sie sind beste Freunde, die aber mehr für einander empfinden und so wie sie miteinander umgehen, waren sie meiner Meinung nach schon viel viel früher ein Liebespaar. Ohne es nur auszusprechen - sie verstehen sich komplett wortlos und das liebe ich an den beiden.

Sie wollten ihre Freundschaft aber nicht kaputt machen und so war ihre Geschichte hauptsächlich gefüllt von Selbstzweifeln, Hin und Her, Missverständnissen, Kompliziertheit und Schmerz. Das hört sich negativ an ? Mein, ganz im Gegenteil. Genau das, hat es für mich nochmal richtig besonders gemacht. Ich habe es sehr gerne gelesen. Und ich habe ebenfalls mitgebangt, ob die beiden es womöglich gar nicht als Paar schaffen.. ich war selber total am zweifeln, war total hin und her gerissen mit meinen Gefühlen und Gedanken. Auf der einen Seite war es glasklar, dass die beiden ein Paar werden müssen - es geht nicht anders - aber auf der anderen Seite waren da natürlich auch von meiner Seite die Gedanken ‚Was wenn es nicht klappt?‘. Ich hatte zwischenzeitlich richtig Angst, dass die beiden sich verlieren und dass ihre Freundschaft es nicht übersteht. Umso glücklicher und aufgeregter war ich als die beiden ins kalte Wasser gesprungen sind und den Schritt gewagt haben, zu ihren Gefühlen zu stehen. Ihre gemeinsamen Pärchenmomente waren einfach wunderschön geschrieben 🥰 ich konnte mich so richtig fallen lassen.

Warum dann keine 5 Sterne ? Ehrlich gesagt, habe ich nachdem ich Band eins gelesen habe, konkrete Vorstellungen gehabt in welche Richtung Band zwei gehen könnte. Da immer wieder Rassismus und Vorurteile angesprochen wurden, hatte ich gehofft, dass etwas mehr davon noch mit einfließen würde. Das war nur bedingt der Fall und hat mir dann im Vergleich mit Band eins auch gefehlt. Diese Thematik hätte die Geschichte für mich nochmal getoppt.

Auch wenn meine Erwartungen dahingehen nicht zu 100% erfüllt wurde, ist es dennoch eine wunderschöne Geschichte. Die mir tolle Lesestunden bereitet hat. Ich habe es wirklich sehr genossen.

Ich bin schon etwas traurig, wenn ich Band drei beende.. ich fühle mich so wohl mit dieser Clique - möchte gar nicht los lassen.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Rezension

Ich hab schon so sehr auf "Someone else" hingefierbert, dass es auch nicht lange gedauert hat bis es nach dem Erscheinungstermin in meinem Bücherregal gelandet ist.
"Someone new" war mein erstes Highlight ...

"Someone new" war mein erstes Highlight dieses Jahr, dementsprechent waren die Erwartungen an den zweiten Teil hoch. Cassie und Aurie hab ich dort schon so süß zusammen gefunden. Deshalb war mir sofort klar, dass ich ihre Geschichte unbedingt lesen muss.
Auf der ersten Seite findet man wieder eine super schön zusammengestellte Playlist. Ihr könnt sie euch auch auf Spotify anhören.
Ohne Umstände war ich wieder in der Geschichte drin und hab mich gleich pudelwohl gefühlt. Aus Cassies Sicht zu lesen war zwar manchmal etwas langweilig, weil sie sehr Introventiert ist. Trotzdem gab es sehr viele lustige und romantische Stellen, bei denen man richtig mitfühlen konnte. Aber Micah war für mich einfach die bessere Protagonistin.
Micah, Julian und die ganzen anderen Charaktere, die man in dem ersten Teil schon ins Herz geschlossen hat, tauchen zum Glück auch wieder auf. Zudem lernt man den berüchtigten Lucien besser kennen. Ich ich muss jetzt schon sagen, dass ich mich sooo auf "Someone to stay " freue.
Im Vergleich zum ersten Teil passiert hier relativ wenig. Es gibt keinen Höhepunkt dem man entgegenfiebern kann. Außerdem ist das meiste vorhersehbar. Somit ist das Buch eher etwas locker leichtes für Zwischendurch.
Trotz das ich mir nicht die Sonderedition geholt habe, findet man drei sehr schöne illustrierte Bilder gegen Ende des Buches. Ich finde die so unglaublich schön.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Süßes New Adult Buch

"Someone Else" ist die Fortsetzung zu "Someone New" und die beiden Protagonisten sind dieses mal Auri und Cassie, Julians ehemaligen Mitbewohner. Die beiden sind eigentlich nur beste Freunde, die es lieben gemeinsam Fantasy- oder Sciencefictioncharaktere zu cosplayen oder auf LARPs zu gehen. Jedoch bemerken die beiden schon in Band 1, dass sie mehr als Freundschaft für einander empfinden, was aber für beide nicht ganz so einfach umzusetzen ist.💖

Das Cover passt zu Band 1, ich finde hier die Farben ein bisschen schöner. Jedoch finde ich nicht, das das Cover besonders heraussticht.
Laura Kneidls Schreibstil ist soo wunderschön und man konnte garnicht anders als Auri und Cassie zu mögen. "Auri und Cassie sind wie 10000 Hundebabys" hat Laura einmal gesagt und das beschreibt dieses Buch zu 10000%. Die beiden sind soooo unendlich niedlich und man musste permanent seufzen.🥺🥰 Man weint und lacht aber auch mit ihnen, man fühlt mit ihnen und das macht das Buch besonders.💞
Zusammen sind die beiden nicht nur ein unschlagbares und ergänzen sich perfekt, sondern auch Cassie und Auri als einzelne Charaktere sind echt richtig toll.
Cassie erinnert mich in sehr sehr vielen Situationen an mich selbst. Mit ihrer leicht tolpatischigen, total niedlichen und etwas schüchternen Art kann man sie nur mögen.
Auri ist so ein hilfsbereiter Charakter, der alles daran gibt, Cassies Herz zu erobern, was man in jeder einzelnen Zeile merkt.💖
Die beiden haben ein einziagartiges Hobby "Cosplay" und ich fand es echt cool, mehr darüber zu erfahren. Diese Leidenschaft hat beide besonders gemacht und es hat so gut zu ihnen gepasst. Ich musste echt schmunzeln, als ich bemerkt habe, dass sie sich in den Rollen ihres Cosplays immer näher kommen, in Realität jedoch noch zu ängstlich sind.

"Someone Else" bekommt von mir insgesamt 5/5⭐ und eine große Empfehlung.❤ Von Band 1 war ich schon begeistert, aber Auri und Cassie konnten mich etwas mehr überzeugen. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf "Someone To Stay" mit Lucien und Alyssa, da auch die beiden Charaktere ziemlich viel Potential haben.