Cover-Bild Emerald Witches
Band 2 der Reihe "Die Hexen von Seoul"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Laura Labas

Emerald Witches

Seidenblume | Koreanische Mythen treffen auf moderne Hexen-Fantasy

Die Hexen des Opalzirkels haben ein uraltes Monster aus seinem Gefängnis befreit, um die Stadt Seoul ihrer finsteren Macht zu unterwerfen. Während sich unzählige Hexen auf der Flucht befinden, begibt sich die junge Hana aus dem Smaragdzirkel in Gefahr, um den Dämon Bobby zur Rechenschaft zu ziehen, durch dessen Verrat sie ihre Magie verloren hat. Doch das Monster kommt ihr in die Quere und entführt sie. Von Feinden umgeben muss Hana nicht nur einen Weg finden, um sich zu befreien, sondern auch Bobby auf ihre Seite ziehen. Nur mit seiner Hilfe kann sie ihre Stadt vor dem Untergang bewahren.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Toller Plot, aber nicht spannend genug

Hana wurde von Bobby verraten, ihre Magie ist weg und ein uralter Dämon wurde von den Hexen des Opalzirkels befreit. Schlimmer kann es kaum kommen. Doch dann wird Hana auch noch entführt, denn sie scheint der Schlüssel zu etwas zu sein, dass der Dämon haben will. In einer schier ausweglosen Situation scheint ausgerechnet Bobby derjenige zu sein, der ihr helfen kann ...

Nach wie vor, wie schon in Band 1, fand ich das ganze Setting und die Plotidee auch hier wieder unfassbar interessant. Ich lese gerne über asiatische Mythen oder in dortigen Settings, und das hat mir an der Reihe sehr gefallen. Auch die Idee mit den verschiedenen Hexenzirkeln, dem Dämon, der Geschichte um Prinzessin Bari und wie alles von damals in die Gegenwart reinwirkt – das alles war super. Tolle Ausgangspunkte, viel Potenzial, gut durchdacht. Dafür auf jeden Fall einige Pluspunkte.
Jedoch gab es für mich in Band 2 leider keine Steigerung in Sachen Handlungsumsetzung/Spannungsbogen, den ich hier aber auf jeden Fall gebrauch hätte. Denn der erste Band hatte mich schon nicht endgültig packen können, und das hat hier leider auch nicht mehr geklappt. Ich fand die Handlung teilweise ziemlich zäh, die Zeit, in der Hana nach ihrer Entführung eingesperrt ist, zog sich sehr und es passierte kaum etwas, das mich bei der Stange hielt. Es machte irgendwann nicht mehr sonderlich neugierig, und ich hab das Buch gut auch mal weglegen können. Zudem gingen mir im gesamten Buch die meisten Charaktere eher häufig auf die Nerven, auch Hana und Bobby, deren Liebesgeschichte übrigens für mich auch nicht wirklich rüber kam – das Knistern, die Leidenschaft, die Verzweiflung fehlte. Ich fand sie nicht unsympathisch, aber sie haben mich auch nicht ganz erreicht.
Handlungstechnisch wurde es dann aber zum Ende hin nochmal besser, als die Spannung stieg und die Geschehnisse langsam eskalierten. Da gab es zum Glück nochmal die ein oder andere Szene, die das ganze rasanter gestaltet hat und gut auf das Finale vorbereitet hat. Am Ende war ich nicht völlig begeistert, aber es war ein guter Schluss für die Reihe.

Ich hab die Dilogie schon ganz gern gelesen und sie ist keinesfalls schlecht. Alle, die Lust auf koreanische Urban-Fantasy haben, kann ich trotzdem empfehlen, sie mal zu versuchen. Für mich persönlich war aber die gesamte Idee, der Plot um einiges besser, als dann letztlich die Umsetzung bzgl. der Handlung / des Spannungsbogens. Von mir bekommt dieser finale Band 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Ein mittelmäßiges Finale mit weinerlicher Protagonistin

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Die Handlung vom zweiten Teil der Dilogie konnte mich von Anfang bis Ende nicht so richtig packen und ich weiß nicht genau, woran es lag. Es beginnt eigentlich schon interessant; Hana kann ihre Magie nicht mehr nutzen und das ausgerechnet, als es gefährlicher als je zuvor ist. Denn Woong ist frei und stellt eine ernstzunehmende Gefahr für Hexen, Dämonen und alles dazwischen dar. Er foltert, er tötet und führt eine Gruppe aus gefährlichen Dämonen an ...

Aber so ganz konnte es mich nicht überzeugen. Hana ist nach den Ereignissen in "Ahnenmond" kurz frei, lässt sich aber sehr einfach schnappen und ihr Aufpasser ist ausgerechnet Bobby, der sein Gedächtnis verloren hat. Zwar hat sie Angst, was die Dämonen ihr und ihren Liebsten antun könnten, aber abgesehen davon fand ich es schon fast zu gemütlich, wie sie da plötzlich Zeit hat, ihre Beziehung mit Bobby zu kitten. Seit seinem Verrat ist sie natürlich wütend auf ihn, aber plötzlich liegt ihr viel daran, ihm wieder nah zu sein, denn sie kann ja nicht wütend sein, wenn er sich nicht an sie, seine Gefühle zu ihr und seinen Verrat erinnert ... oder so. Ihre Liebesgeschichte hat mir hier noch etwas weniger gefallen als im Vorgänger.

Generell fand ich Hana und auch die meisten anderen Charaktere eher schwach umgesetzt. Besonders Protagonistin Hana scheint nicht wirklich an ihren Aufgaben zu wachsen oder dazuzulernen. Sie muss zwar verschiedene Gefahren überstehen und spielt eine große Rolle in dem Konflikt mit Woong, aber jeder Schritt wird von anderen gelenkt, sie selbst trifft nie besonders nachvollziehbare Entscheidungen und heult auch rum, wie sehr doch alles ihre Schuld sei.

Regelmäßige koreanische Ausrufe sowie die Forderung nach Respekt gegenüber Älteren erinnern uns an den Schauplatz der Geschichte, aber ich kenne mich zu wenig in der koreanischen Mythologie aus um sagen zu können, wie viel man davon in der Dilogie wiedererkennt. Ich habe jedenfalls keine allzu besonderen Unterschiede zu "normalen" Dämonengeschichten gesehen, man kommt also auch ohne Vorkenntnisse sehr gut zurecht.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Wenn die Antagonisten interessanter sind..

Das Cover ist genauso beeindruckend wie das vom Auftakt der Reihe, dass man auf dem ersten Blick gar nicht weiß wohin man genau schauen soll. Es ist magisch und geheimnisvoll und macht Lust auf mehr.
Der ...

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und gut verständlich zu lesen. Die Autorin bringt die geheimnisvolle Atmosphere auch hier perfekt rüber. Leider haben mich erneut die ganzen fremden Begriffe immer wieder beim Lesen gestört.
Zum Glück setzt der zweite Band direkt nach dem Cliffhanger des ersten Teils an, sodass es direkt spannend weitergeht.
Leider muss ich sagen, dass ich bei Hana und Bobby kaum eine Weiterentwickling bemerken konnte und sie beide auch hier wieder fast schon schwach rübergebracht wurden. Ich konnte erneut keine Bindung zu ihnen aufbauen.
Im Gegenteil dazu haben mich ihre bösen Gegenüber deutlich mehr unterhalten und fesseln können.
Das sollte so definitiv nicht sein und das finde ich schade.
Dennoch war das Buch voller Magie, Geheimnissen und Spannung.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Absolute Geschmackssache

Wie auch schon bei Teil 1 war ich wirklich neugierig auf das Buch, weil es meiner Meinung nach viel Potenzial für eine tolle Story hatte.
Das Magiesystem war wirklich toll durchdacht und auch das Setting ...

Das Magiesystem war wirklich toll durchdacht und auch das Setting hat mir gut gefallen.

Leider gab es für mich aber auch hier einige Kritikpunkte, die sich eins zu eins mit Band 1 decken.

Der Schreibstil gefällt mir nicht. Sätze wirken abgehackt und chaotisch.
Man wird mit Details überhäuft, die nicht wichtig sind und die Handlung wird schnell langweilig.
Immer wenn ich dachte es wird spannender, wurde ich enttäuscht.

Ich weiß, das Laura Labas sich großer Beliebtheit erfreut. Für mich sind die Bücher der Autorin aber offensichtlich nichts.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Nachdem ich den ersten Band echt gut fand, wurde meine Begeisterung hier leider abgeflacht.

Für mich hat sich alles etwas zu sehr gezogen. Außerdem ist Hana irgendwie anstrengend geworden. Ich fand einiges an ihrem Verhalten nicht in Ordnung und war irgendwann echt sauer. Es ist zwar gut, wenn ein Buch Emotionen hervorrufen kann, aber diese wollte ich nicht.

Es gab auch starke Passagen, die mich dann dazu bringen konnten weiterzulesen, aber alles in allem hat das leider nicht den gesamten Plot rausgerissen für mich. Ich find den Schreibstil gut, aber die Protagonistin hätte irgendwie anders sein müssen. Zumindest damit es mir gefallen hätte. Ich glaub es hätte bei einem Band bleiben müssen in dem man die Story abgeschlossen hätte.