Cover-Bild EMBER QUEEN
Band 3 der Reihe "Die ASH PRINCESS-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.04.2022
Laura Sebastian

EMBER QUEEN

Dagmar Schmitz (Übersetzer)

Die Ash Princess ist tot. Lang lebe die Fire Queen! Das große Finale der romantischen Fantasy-Trilogie von Laura Sebastian.

Theodosia steht kurz davor, als Königin ihr Volk aus der Sklaverei zu befreien. Doch sie muss sich einer traurigen Wahrheit stellen: Ihre einst engste Freundin Cress ist zur neuen Kaiserin von Astrea aufgestiegen. Um ihren Herrschaftsanspruch zu legitimieren, ist die Kaiserin bereit, alle Konkurrenten zu vernichten, auch Prinz Søren, den sie in ihre Gewalt gebracht hat. Die beiden Rivalinnen ziehen gegeneinander in die Schlacht, und sie kämpfen nicht nur um denselben Thron, sondern auch um denselben Mann. Nur wenn Theo lernt, ihre Feuermagie zu beherrschen, wird sie als Königin über Astrea herrschen …

Die »ASH PRINCESS«-Saga bei Blanvalet:
1. ASH PRINCESS
2. LADY SMOKE
3. EMBER QUEEN

Veröffentlicht am 08.06.2022

Der krönende Abschluss einer tollen Reihe

Das Cover gefällt sehr gut und verrät schon ein bisschen was über den dritten Teil. Es passt super zu den anderen beiden Cover und ist mir direkt aufgefallen.

Auch im dritten Band der Geschichte gelingt es Laura Sebastian wieder, mit ihrem Schreibstil Spannung zu erzeugen und eine atemberaubende Welt zu beschreiben.

Nach Band zwei dachte ich, die Charaktere könnten sich gar nicht mehr viel entwickeln, aber da habe ich mich gewaltig getäuscht. Sowohl Theodosia und Sören, als auch Artemisia, Heron, Blaise und die anderen sind weit über sich hinaus gewachsen. Aber auch die Antagonisten haben mich komplett überzeugt.

Cress war anfangs eine wirklich unscheinbare, übersehbare Lady, die man nicht groß beachtet hat. Jetzt jedoch ist sie neben Theo und ihren Freunden die wichtigste Person und sogar grausamer, als es der Kaiser war.

Die Emotionen im Buch waren wieder sehr greifbar, die Schlachten bildgewaltig beschrieben und die Atmosphäre zum zerreißen gespannt.

Mir hat die Reihe sehr gut gefallen und ich werde sie bestimmt noch einmal lesen.

Die Ash Princess ist tot. Lang lebe die Fire Queen!

Veröffentlicht am 06.06.2022

Ein gelungener Abschluss

Rezension zu „Ember Queen“ von Laura Sebastian aus dem @blanvalet.verlag
#q habt ihr schon einen Teil der Reihe gelesen?

Rezension zu „Ember Queen“ von Laura Sebastian aus dem @blanvalet.verlag
#q habt ihr schon einen Teil der Reihe gelesen?
Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir, diesmal geht es um den dritten und finalen Band der Ach-Princess-Trilogie.
Die ersten beiden Teile haben mir schon unglaublich gut gefallen, und die Reihe hat sich zu einer meiner Favoriten entwickelt.
Nachdem der zweite Teil so unerwartet und abrupt geendet hat, wollte ich dringend wissen, wie die Handlung weitergeht, da ich mir nicht vorstellen konnte, was noch passieren wird.
Ich kann nicht allzu viel auf den Inhalt eingehen, da es sonst Spoilern würde, deswegen sind meine Aussagen an diese Stelle eher vage.
- Die Handlung -
Die Bücher sind alle eher dicker, aber es gibt immer eine Menge Input und spannende Wendungen. Dies war auch in diesem Teil der Fall.
Man kommt innerhalb von wenigen Seiten in die Geschichte und ist direkt in der Handlung gefangen, sodass man nicht aufhören möchte. Durch die kurzen Kapitel kommt man sehr schnell durch die Seiten und was mir besonders aufgefallen ist, sind die Kapitelüberschriften.
Dadurch bekommt man einen groben Einblick davon, was in dem folgenden Kapitel passieren wird und auch im Nachhinein kann man schauen, was passiert ist.
Dies ist zum Beispiel praktisch, wenn der vorherige Band bereits einige Zeit zurückliegt und man nicht das ganze Buch lesen möchte.
Der Spannungsaufbau ist ebenfalls sehr gut gelungen. Während der Anfang noch etwas langsamer ist, baut sich immer mehr Spannung auf, bis es am Ende den großen Shutdown gibt.
Der Leser wird durchgehend an die Geschichte gefesselt.
Mit dem Ende bin ich auch zufrieden. Es passt definitiv zu den vorherigen Bänden.
- Der Schreibstil -
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten. Durch die ersten beiden Teile ist man schon sehr mit der Welt vertraut, weshalb es nicht mehr so viele Erklärungen gibt. Dennoch gibt es einige Beschreibungen, wenn man einen neuen Ort kennenlernt und dadurch kann man sich das Setting bildhaft vorstellen.
Vor allem für Fantasy Einsteiger ist die Reihe sehr gut geeignet.
- Mein Fazit -
Die Reihe war ein absolutes Highlight und eine Überraschung für mich. Es war durchgehend spannend und man wusste nie, was einen erwarten wird. Ich kann euch die Reihe wirklich nur ans Herz legen.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 31.05.2022

Ein tolles Finale einer großartigen Reihe!

„Ember Queen“ ist ein Roman aus dem Genre Fantasy von Laura Sebastian und ist 2022 bei Blanvalet erschienen.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band einer Trilogie.

Worum es geht:
Theodosia muss ...

Hierbei handelt es sich um den dritten Band einer Trilogie.

Worum es geht:
Theodosia muss ihr Volk retten und sich ihren Thron zurückerobern. Doch ihre ehemals beste Freundin Cress ist zur Kaiserin von Astrea aufgestiegen und würde alles dafür tun, um an der Macht zu bleiben. Theodosia muss ihre Feuermagie beherrschen um ihr Volk aus der Sklaverei zu retten und ihren rechtmäßigen Platz einzunehmen.

Was für ein grandioses Ende! Mit diesem finalen Band ist Laura Sebastian eine unglaublich spannende Reihe gelungen, bei der es an nichts fehlt. Dieser dritte Band ist blutiger und düsterer als die Vorgänger und dies gefiel mir sehr gut. Denn Cress würde alles dafür tun um Rache zu üben und ist vor lauter Hass verblendet. Allerdings ist sie auch mein Lieblingscharakter, da sie seit dem ersten Band eine ganz undenkbare Verwandlung vollzogen hat, die mich fasziniert hat. Solch einen Charakter zu kreieren ist eine tolle Leistung. Auch die anderen Charaktere haben sich weiterentwickelt und für Spannung gesorgt. Allen voran Theodosia musste zeigen, was in ihr steckt und die Magie für sich nutzen.

Diese Trilogie lässt sich mit keiner Reihe vergleichen, die ich bisher gelesen habe und sorgt für ein neues, abwechslungsreiches Lesevergnügen. Der Schreibstil liest sich flüssig und das gesamte Buch punktet mit einem düsteren und blutigen Charme, der dem Kampf gerecht wird.

Fazit:
Eine Reihe, die man als Fantasyliebhaber gelesen haben sollte!

Veröffentlicht am 15.05.2022

Ember Queen 🤎

》Hoffentlich findest du Gefallen an meiner kleinen Überraschung. Das waren ihre Worte. Und sie roch nach Rauch, nach Feuer. Ich rieche es jetzt noch.《
[Auszug aus dem Buch]

Ember Queen ist nun schon der ...

[Auszug aus dem Buch]

Ember Queen ist nun schon der dritte und leider letzte Teil dieser Reihe und ich verabschiede mich mit einem weinenden und einem Lachem Auge, denn die Geschichte um Theo, Sören, Blaise, Cres und Co war mehr als faszinierend und wunderschön.

Die Entwicklung der Charaktere waren sehr gut und auch die Entwicklung der Nebencharaktere fand ich super. Das Buch ist wieder sehr spannend geschrieben und hat zudem einen guten Abschluss bekommen. Also alles in allem hat das Buch alle meine Erwartungen erfüllen können und es hat mir sehr viel freude bereitet es zu lesen und noch einmal in die Welt von Theodosia eintauchen zu können um zu einem Abschluss zu kommen.

Die Nebencharaktere haben für mich eine wirklich gute Entwicklung bekommen und es war sehr spannend zu sehen wie sie sich seit Band eins weiter entwickelt haben. Genau wie Theo, die nun endlich ihre Magie etwas verbessern konnte und am ende gegen ihre Einstige beste Freundin kämpfen muss, wenn aus Freundschaft, purer Hass wird, kann es nur unschön werden. Und was soll ich sagen es war wieder einmal brutal und rau, so wie man es aus Band eins schon gewöhnt war.

Dunkelheit umgibt mich, eine Nacht ohne Sterne, ohne Mond, nichts, nach dem ich mich ausrichten kann. Ich spüre, wie sich die Finsternis um meine Arme und Beine legt, spüre sie über meine Haut kriechen wie ein Dutzend Schlangen. Ich spüre sie in der Luft, in jedem eisig kalten Atemzug den ich mache.
[Auszug aus dem Buch]

Ich kann das Buch jedem Fantasy Liebhaber empfehlen. Für mich hatte es immer genügend Spannung und es hat mir ein paar schöne und unterhaltsame Stunden beschert.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Würdiges Finale

Wow, schon sind wir am Ende der Reihe angekommen. Vollkommen Hin- und hergerissen habe ich mit "Ember Queen", das ich wie auch die ersten Bände in einer Leserunde gelesen habe, begonnen - einerseits wollte ich unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht, andererseits wollte ich mich aber auch noch nicht von der Reihe trennen.

Als Theodosia aus der Feuer-Mine herauskommt, hat sie neue Kräfte - und ein Krieg steht bevor. Ihre einstige Freundin Cress sitzt auf dem Thron und sie ist bereit, alles dafür zu tun, ihn zu behalten. Auch Prinz Søren befindet sich noch immer in ihrer Gewalt und Theodosia und ihre Freunde wollen ihn unbedingt befreien. Theodosia muss nicht nur lernen, mit ihrer neuen Feuermagie klarzukommen und wie sie diese einsetzen kann, sie muss nun auch den Krieg gegen Cress in die Hand nehmen, um ihren rechtmäßigen Platz als Königin von Astrea einzunehmen..

Der Einstieg fiel mir wieder superleicht, was sicher daran lag, dass wir die drei Bände in der Leserunde relativ fix hintereinander gelesen haben - das würde ich auch jedem empfehlen. "Ember Queen" setzt rund 2 Wochen nach dem Ende von "Lady Smoke" an als Theodosia gerade die Feuermine wieder verlässt.

"Ember Queen" ist, wie schon seine Vorgänger, kein besonders schönes Buch. Also im Sinne von glücklich etc., sondern sehr düster. Es ist sogar noch düsterer und erschafft eine beklemmende Atmosphäre. Alles wird vom Krieg überschattet, es gilt Pläne zu schmieden und Strategien zu entwickeln. Darauf liegt auch tatsächlich der Fokus, was für manche ein wenig zu trocken sein könnte, für mich aber sehr interessant war. Diese Entwicklung fand ich sehr überzeugend und passend - immerhin geht es aufs Finale zu, da braucht es ordentliche Pläne und eine gute Strategie. Ab und zu gibt es auch die ein oder andere Szene abseits vom Krieg, die mich sehr überzeugen und erreichen konnten. Von diesen Szenen hätte ich mir aber echt mehr gewünscht!

Mit jeder Seite bzw jedem Abschnitt fand ich das Buch spannender. Es gibt einige Kämpfe, es gibt Magie, wobei ich mir hier ebenfalls etwas mehr gewünscht hätte, Strategien, Intrigen und es passieren Dinge, mit denen ich wirklich nicht gerechnet hätte. "Ember Queen" schaffte es aber nicht, mich so sehr mitzureißen, so zu flashen, wie es "Lady Smoke" tat. Trotzdem wollte ich immer weiterlesen und hätte wieder das ein oder andere Mal fast meinen Zettel übersehen, der das Ende des Leseabschnitts markierte.

Erst der letzte Abschnitt, die letzten rund 100 Seiten und somit das große Finale, trafen mich wie eine Wucht. Wow! Ich hing teilweise fast atemlos über den Seiten, wurde mitgerissen, hatte Tränen in den Augen, war schockiert! Die Entwicklungen haben mich sehr überzeugt, es passte einfach wunderbar zusammen.
Es ist kein schönes Ende, wie gesagt, die ganze Reihe ist nicht sonderlich schön, aber es ist ein realistisches Ende, welches ich nicht anders hätte sehen wollen. Na gut, ein Detail schon, aber das wäre unrealistisch gewesen. Am Ende hätte ich mir aber echt noch einen Epilog, der in der Zukunft liegt, gewünscht.

Auch die Charaktere gefielen mir wieder sehr. Ich mochte die Entwicklungen von Theodosia, Søren, Erik, Artemisia, Heron und Blaise und Co. unheimlich gern und sie überzeugten mich vollständig. Ich hätte gern noch ein paar Seiten mehr gelesen.

Laura Sebastian erzählt die Geschichte komplett im Ich-Erzähler aus Sicht von Theodosia, wie auch schon die vorherigen Bände. Zwischendurch gibt es Flashbacks in die Zeit, in der sie in der Mine war, was ich sehr spannend und mitreißend fand, ansonsten bleibt alles beim Alten.

"Ember Queen" konnte mich zwar nicht ganz so mitreißen wie der zweite Band der Trilogie, schließt die Reihe aber in meinen Augen wirklich sehr gut ab. Es ist eine dunkle Geschichte, düster, voll Grausamkeiten. Laura Sebastian konnte mich sehr fesseln, mitreißen und vollkommen überzeugen.