Cover-Bild Die Liebe trägt Weiß

Die Liebe trägt Weiß

Heike Reissig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 10.01.2021

Tenniszirkus

Charlotte Silver ist Profi-Tennisspielerin. Nach einer schlimmen Verletzung will sie wieder angreifen. Sie feuert ihre alte Trainerin und heuert den erfolgreichen Trainer Todd Feltner an. Er ändert ihr komplettes Image und will aus Charlie die „Kriegerprinzessin“ machen, die ohne Rücksicht auf Verluste angreifen wird. Das funktioniert auch gut, doch Charlie verändert sich, was den Leuten in ihrem Umfeld nicht gefällt. Auch in der Liebe geht es drunter und drüber … Kann Charlie mit ihrem neuen Image glücklich werden?

Ein Roman im Tennismilieu, das klang erst mal total spannend. Und Charlie ist sympathisch und ihr Wille, es bis ganz nach oben zu schaffen, nachvollziehbar. Auch ihre Entourage bestehend aus ihrem Bruder Jake, der ihr PR-Manager ist, ihrem Dad und ihrem Schlagpartner Dan kamen sehr nett rüber. Todd Feltner ist ein Idiot, aber das passte auch gut. Interessant war der Wanderzirkus bestehend aus den anderen Spielern, mit dem Charlie von Turnier zu Turnier reiste.

Trotzdem ist das Buch irgendwie merkwürdig. Gefühle kommen irgendwie nicht so richtig rüber und Charlie wirkt oft etwas sprunghaft, wobei sie sich von allen behandeln lässt wie eine Idiotin. Das mochte ich gar nicht. Ihr Hin und Her mit dem Spitzenspieler Marco, der die offensichtlich nur ausnutzt, ihr Geplänkel mit einem Hollywoodstar – okay, aber vernachlässigbar. Einzig mit ihrer besten Freundin, mit der sie telefoniert und Nachrichten austauscht, scheint sie ein echtes Verhältnis zu haben.

Der Schluss war dann irgendwie auch komisch. Diese Beziehung kam so aus dem Nichts, das fand ich blöd. Insgesamt gut lesbar, aber irgendwie nichts Besonderes!

Veröffentlicht am 05.11.2017

Schwache Handlung

Hier geht es zur Rezension auf meinem Blog: https://liebedeinbuch.blogspot.com/2017/10/rezension-die-liebe-tragt-wei.html

Kurzbeschreibung: Charlotte "Charlie" Silver ist der Liebling der Fans. Hübsch, freundlich, immer fair – eine Vorzeigespielerin im verrückten Tenniszirkus. Nur an die Spitze hat sie es bisher nicht geschafft. Als eine Verletzung Charlie zu der Entscheidung zwingt, ihre Karriere entweder aufzugeben oder sie ganz neu zu starten, schließt sie einen Pakt mit dem Teufel. Genauer gesagt: mit dem berüchtigten Tenniscoach Todd Feltner. Unter dessen Anleitung ist Schluss mit Nettigkeiten – ab jetzt ist Charlie die "Warrior Princess". Prompt stürzt sich die Klatschpresse auf die neuerdings stets in Schwarz spielende Amazone. Doch Siege und Schlagzeilen haben ihren Preis. Während der Stern der "Warrior Princess" aufgeht, weiß Charlie nicht mehr, wer sie wirklich ist. Von Wimbledon in die Karibik, von den US Open auf eine Jacht im Mittelmeer – das Leben droht ihr zu entgleiten. Ist Charlie tatsächlich bereit, ihrer Karriere alles zu opfern? Familie, Freunde und womöglich sogar ihre große Liebe?

Cover: Das Cover gefällt mir persönlich gar nicht. Es ist natürlich schön, wenn verschiedene Bücher einer Autorin ähnlich gestaltet sind und somit einen Wiedererkennungswert haben, aber leider hat das Cover so gar nichts mit dem Inhalt zu tun. Bis auf den Anhänger, den ich aber auch erst beim fünften Hingucken als Tennisschläger identifiziert habe. Und zusätzlich wirkt der Schuh durch das Pink und das Schlangenleder auf mich etwas billig.

Meine Meinung: Der Einstieg in das neue Buch der "Teufel trägt Prada" Autorin fällt sehr leicht. Der Schreibstil ist wirklich schön flüssig und leicht. Durch die einzelnen Kapitel kommt man schnell durch. Aber leider wurde mein Lesefluss oft bei einem neuen Kapitelanfang gestört. Die Sprünge zwischen den einzelnen Kapiteln sind zwar durch Zeitangabe und Orte gekennzeichnet, allerdings konnte ich nicht immer auf Anhieb mit den Orten etwas anfangen. Es wäre hilfreicher gewesen, wenn stattdessen das jeweilige Event genannt werden würde, dann hätte man schneller den Zusammenhang hergestellt.

Die Geschicht dreht sich hauptsächlich um Charlie Silver, eine vielversprechende Tennisspielerin. Sie spielt fair und ehrlich. Bis sie nach einer schweren Verletzung der Ehrgeiz packt und sie Todd Feltner engagiert. Feltner ist ein absolut unsymapthischer Mann, der keine Rücksicht auf andere nimmt. Und er verwandelt Charlie in die Warrior-Princess. Eine ebenso rücksichtlose Tennisspielerin. Charlie handelt ohne darüber nachzudenken, was ihre Handlung für sie und andere bedeuten. Jedes Mal war ausschließlich sie selbst Schuld an den (schlechten) Dingen, die ihr passiert sind. Und ich konnte wenig bis gar kein Mitgefühl für sie aufbringen. Im Laufe der Geschichte sieht Charlie natürlich ein, dass sie nicht den richtigen Weg gewählt hat, aber ihr Charakter bleibt trotzdem sehr oberflächlich. Auch die Nebencharaktere werden nur sehr oberflächlich ausgearbeitet.

Auch der Plot an sich bleibt flach. Es gibt viel zu viele Zeitsprünge um wirklich in die Tiefe gehen zu können. Der Einblick in die Tenniswelt ist trotzdem interessant und war für mich auch nicht zu stark thematisiert. Man bekommt einen Einblick ins Training, in Turniere, in die Rivalität zwischen den Spielern und die Einsamkeit des Spielerlebens. Und diese Berichte fand ich sehr spannend. Die Liebesgeschichte dagegen war eher nicht existent. Mit wem Charlie am Ende zusammenkommt war sehr früh ersichtlich und wenig überraschend. Insgesamt war die Geschichte nicht mehr als eine nette Unterhaltung. Ich hatte mir mehr erwartet.

Fazit: Mehr als eine ganz nette Unterhaltung für zwischendruch ist diese Tennisgeschichte rund um Charlotte "Charlie" Silver leider nicht. Die Geschichte und die Charaktere bleiben viel zu sehr an der Oberfläche. Nur die Tenniswelt konnte Interesse in mir wecken. Von mir gibt es nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Ein Einblick in die wilde Tenniswelt

"Die Liebe trägt weiß" ist ein netter Roman für zwischendurch.

"Die Liebe trägt weiß" ist ein netter Roman für zwischendurch.

Charlie verletzt sich schwer bei einem wichtigen Match. Ihr Leben fällt aus allen Fugen. Sie beschließt einen knallharten Trainer zu engagieren und ihre Freundin und alte Trainerin, die für sie teilweise eine Ersatzmutter war und sie zum Erfolg gebracht hat, zu feuern. Der neue Trainer soll sie auf die Spitze bringen, egal wie.

Der Leser bekommt einen Einblick in die Tenniswelt und dessen knallhartes Geschäft, die rivalitäten zwischen den Spielern, die Intrigen und Affären.Im Mittelpunkt jedoch steht Charlie, die sehr sympathisch ist. In der Geschichte durchlebt sie eine enorme Entwicklung. Sie wird erwachsen und lernt die richtigen Prioritäten zu setzen.

Der Schreibstil ist schön, flüssig und authentisch, man erwartet auch nichts anderes von Lauren Weisberger. Die Idee der geschichte gefällt mir, jedoch habe ich mehr erwartet. Mehr Tiefe, mehr Hintergrundwissen, besser ausgearbeitete Nebencharaktäre.

Es ist eine nette Geschichte bei der mir das i-Tüpfelchen fehlt.

Veröffentlicht am 17.10.2017

anders als erwartet

Charlie ist mit ihren 25 Jahren unglaublich ehrgeizig. Sie stellt Tennis ganz vorne an in ihrem Leben. Sie war nie großartig auf Teeniepartys, hat nie viel Alkohol getrunken oder viele Freundinnen gehabt. Ihr Studium hat sie wegen dem Sport aufgegeben, weil ihr ganz großer Traum ist, Profisportlerin zu werden.

Allerdings möchte sie einige Dinge verändern, um ganz nach oben zu kommen. Den Anfang macht sie damit, dass sie ihre langjährige Trainerin und Freundin Marcy kündigt. Um erfolgreicher zu werden, stellt sie Todd Feltner als Trainer ein. Todd Feltner ist gnadenlos und sehr hart zu seinen Schützlingen. Training steht an erster Stelle und er lässt keine Entschuldigungen gelten. Er soll Charlie zu einem neuen Image verhelfen. Statt der lieben Charlie soll sie jetzt die Warrior Princess werden. Doch ist das wirklich ihr Lifestyle?

Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen. Anfangs fand ich es total interessant, in das Privatleben eines Tennisstars hineinzuschnuppern, aber das Buch zog sich sehr in die Länge und es passierte dafür sehr wenig, dass es doch 408 Seiten waren. Die Charaktere waren allesamt total super und haben mir gut gefallen. Allerdings musste ich mich zwingen, weiterzulesen da für mich die Spannung größtenteils leider fehlte.

Veröffentlicht am 14.10.2017

Oberflächliche Tennis-Schnulze

Charlie Silver ist eine amerikanische Tennisspielerin, die einer vielversprechenden Karriere entgegensieht, als sie sich in Wimbledon eine schwere Verletzung zuzieht. Nach der Reha beschließt sie, alles zu ändern, heuert einen neuen als extrem hart verschrieenen Trainer hat, hat neue Outfits und trainiert noch um ein Vielfaches härter. Hinzu kommt ihre Affäre mit dem bekannten spanischen Tennisprofi Marco.

Wird sich die harte Arbeit auszahlen? Wird Charlie ihr Ziel erreichen, endlich ein Grand Slam-Turnier zu gewinnen und Nummer 1 der Weltrangliste zu werden? Und was ist mit der Liebe?

Der neue Roman von Lauren Weisberger, der Autorin von "Der Teufel trägt Prada" steht schon optisch mit dieser Reihe in einer Tradition.

Auch in der Erzählung spielt die Erwähung von Marken eine große Rolle. Die Glamourwelt des Tennis wird beschrieben und die Entwicklung der Profispielerin Charlie.

Insgesamt ist die Geschichte zwar recht flüssig zu lesen, aber sehr oberflächlich erzählt. Die Hauptdarsteller machen zwar in gewisser Weise eine Entwicklung durch, doch die Schilderung bleibt insgesamt recht schwach und an der Oberfläche, so dass man als Leserin nicht wirklich mit den handelnden Personen warm wird.

Meines Erachtens hätte man aus dem Stoff wirklich mehr machen können. Für mich war es zu wenig Handlung, zu wenig Tiefgang und dafür viel zu viel Marken-Namedropping.