Cover-Bild Wer zuletzt lügt
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.01.2021
Laurie Elizabeth Flynn

Wer zuletzt lügt

Stefanie Frida Lemke (Übersetzer)

Ein fesselnder Psychothriller, auf wechselnden Zeitebenen erzählt – bald weißt du nicht mehr, wem du noch trauen kannst ...

Als Fiona die Außenseiterin Trixie kennenlernt, ist sie sofort von ihr fasziniert: immer mit neuen Haarfarben, neuen Outfits, neuen Ideen. Fiona verbringt ihre Zeit fast nur noch mit Trixie und ordnet sich ihr vollkommen unter. Dennoch hat sie das ungute Gefühl, nie ganz schlau aus ihr zu werden.

Und Fiona hat noch ein anderes Problem: Sie ist unsterblich in Beau verliebt – obwohl dieser sich vollkommen zurückgezogen hat, seit sein Bruder Toby vor einem Jahr auf mysteriöse Weise verschwunden ist und für tot erklärt wurde.

Gefangen im Netz der Intrigen: Was ist Wahrheit – was ist Lüge?

»Ein Page-Turner voller Liebe und Leidenschaft« ― Kirkus

»Dieses Buch macht süchtig!« Bookmark Lit

Veröffentlicht am 25.06.2021

guter Jugendthriller

Der Einstieg in das Buch viel mir nicht gerade leicht. Die Erzählerin Fiona wechselt in ihren Erzählungen ständig in den Zeitebenen und so wirkte das Buch chaotisch und sprunghaft. Das wiederum gibt aber gut den Gefühlszustand von Fiona wieder. So nach und nach habe ich dann auch auf die Reihe bekommen, was wann geschehen ist und ich muss sagen, eine zeitlang wird man ganz schön an der Nase herumgeführt. Insgesamt hat es für mich als Erwachsene an Spannung gefehlt. Ein paar Überraschungen mehr hätten es auch sein können, aber das Ende hat mich mit dem Buch versöhnt. Da war es dann spannend und ich wurde überrascht. Zudem klärt sich am Ende alles auf, was ich sehr wichtig fand. Für Jugendliche ist das Buch sicher gut geeignet als Einstieg in das Genre Thriller. Mir stellte sich im Verlauf die Frage, warum die Lehrer/Eltern manche Dinge nicht bemerkt haben und ich hätte mir bei dem ein oder anderen Thema noch etwas mehr Tiefe gewünscht. So erhält das Buch von mir gute 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Die Thrillerhandlung war gut, leider wurde von ihr ein wenig abgelenkt durch Liebesdramen

Klappentext

Klappentext
„Als Fiona die Außenseiterin Trixie kennenlernt, ist sie sofort von ihr fasziniert: immer mit neuen Haarfarben, neuen Outfits, neuen Ideen. Fiona verbringt ihre Zeit fast nur noch mit Trixie und ordnet sich ihr vollkommen unter. Dennoch hat sie das ungute Gefühl, nie ganz schlau aus ihr zu werden.

Gefangen im Netz der Intrigen: Was ist Wahrheit – was ist Lüge?
Dann verschwindet eines Nachts auch Trixie. Es gibt einen angeblichen Zeugen, der gesehen hat, wie sie ins Meer gegangen ist, immer tiefer, und ihr Tod wird als Selbstmord deklariert. Fiona kann das nicht glauben. Sind Trixie und Toby vielleicht beide noch am Leben und irgendwo zusammen? Und welche Rolle spielt Trixies Ex-Freund, der geheimnisvolle Jasper? Fiona fängt an nachzuforschen – und deckt nach und nach eine Lüge nach der anderen auf … Wem kann sie überhaupt noch trauen? Wer ist tot – und wer lebt?“

Gestaltung
Im Hintergrund fallen sofort die roten, vollen Lippen in mitten des blass-grau-weißen Gesichtes auf. Vor diesem steht in schwarzen, dickgedruckten Buchstaben der Titel, wobei zwischen einigen Buchstaben große Lücken gelassen wurden, sodass es auf den ersten Blick schwer ist und etwas dauert, bis man den Titel gelesen hat. Die einzelnen Worte des Titels sind durch dicke, schwarze Linien getrennt.

In „Wer zuletzt lügt“ geht es um Fiona, die sich mit der Außenseiterin Trixie anfreundet. Trixie ist anders als die anderen: bunt und voller Ideen, aber auch schwer zu durchschauen. Dann verschwindet Trixie, genauso wie Toby, der Bruder von Beau, in den Fiona verliebt ist. Trixie beginnt nachzuforschen und Fragen zu stellen. So deckt sie einige Lügen auf und weiß nicht mehr, wem sie noch trauen kann und wer die Wahrheit sagt…

Da ich zwischendurch gerne immer mal einen Thriller lese und die Handlung von „Wer zuletzt lügt“ vielversprechend klang, war ich neugierig wie mir das Buch gefallen würde. Ich muss sagen, dass ich das Buch etwas durchwachsen fand. Die Idee mit dem Verschwinden der Jugendlichen und dass Protagonistin Fiona diesem auf den Grund geht fand ich gut. Aber die Umsetzung gefiel mir persönlich nicht ganz so gut.

Das lag daran, dass die Geschichte bezüglich dieses Handlungsstrangs nach einem starken Anfang immer mehr abflaute. Zu Beginn ging es noch spannend los und es gab einige interessante Offenbarungen und Ergebnisse, aber je weiter ich las, desto mehr hatte ich den Eindruck, dass die Suche nach der Wahrheit etwas ins Hintertreffen geriet. Themen wie Liebe oder andere, typische Highschool-Themen traten in den Vordergrund und verdrängten die Suche und damit für mich auch ein wenig den roten Faden der Handlung. Ich konnte zwar verstehen, dass die Auswahl und das Aufgreifen der Themen am Alter der Figuren liegt und ich fand die Themen dafür auch passend gewählt, da es sich um Aspekte handelt, die für Jugendliche wichtig sind, aber ich hätte mir gewünscht, dass die Nachforschungen von Fiona weiter im Zentrum stehen.

Zudem werden zwei Zeitstränge aufgegriffen: die Gegenwart, in welcher Fiona Recherchen anstellt und einige Details über ihre Freundschaft zu Trixie erfährt und die Vergangenheit, in welcher ich als Leser die Beziehung beider direkt miterleben kann. Einerseits gefiel mir dieser Wechsel der Zeitebenen gut, da ich Trixie so auch kennen lernen und mir ein eigenes Bild machen konnte. Aber manchmal war ich auch etwas irritiert, weil ich nicht sofort wusste, in welcher Zeit ich mich beim Lesen gerade befand. Es dauerte hier etwas, bis ich mich daran gewöhnt hatte und schneller erkennen konnte, wann die Textpassagen spielen.

Mir persönlich gefielen Fionas Nachforschungen und die damit verbundenen Enthüllungen am besten am Buch, denn hier gab es einige Überraschungen, mit denen man so schnell nicht rechnet. Auch das Ende des Buches fand ich diesbezüglich gut und vor allem auch zufriedenstellend, da für mich alle offenen Fragen beantwortet wurden und auch alles Wichtige geklärt war.

Fazit
Durch typische Highschool-Themen wie Liebes- und Eifersuchtsdramen wurde die Thrillerhandlung für meinen Geschmack zu sehr in den Hintergrund gedrängt, vor allem im mittleren Teil des Buches. Gerade die Recherche von Fiona und die damit verbundenen Lügen, die sie aufdeckt, fand ich sehr spannend und gut gemacht. Erzählt werden zwei Zeitebenen, die einerseits bezüglich der Beziehung der beiden Mädchen für gute Einblicke sorgten, an die man sich andererseits aber auch erst etwas gewöhnen muss.
Gute 3 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 20.10.2021

Nicht so spannend wie erwartet

Fiona trauert um ihre kürzlich verschollene Freundin Trixie. Nun da diese weg ist, hat Fiona niemanden mehr, der für sie da ist, denn mit ihrer vorherigen Clique hat sie sich, wegen dem Betrug an ihrer ersten großen Liebe, zerstritten. Fiona ist der festen Überzeugung, das Trixie niemals einfach so ins Meer gegangen wäre um sich das Leben zu nehmen, deshalb macht sie sich auf die Suche nach Hinweisen, denn eines ist seltsam, schon vor Fionas verschwinden ist bereits ein Junge namens Toby Hunter auf dieselbe weise im Meer verschollen. Da man von keinem der beiden je eine Leiche finden konnte, gibt Fiona die Hoffnung nicht auf, ihre Freundin doch noch zu finden. Unverhoffte Hilfe bekommt sie von Jasper, dem "heimlichen" Freund von Trixie. Gemeinsam stoßen die beiden auf diverse Geheimnisse und decken eine Menge Lügen auf. Wem kann Fiona eigentlich noch trauen und war Trixie wirklich die die sie vorgab zu sein?

-----------

Auf diesen Titel war ich sehr gespannt. Der Klappentext macht Lust auf mehr und lässt viel Platz für wilde Spekulationen. Ich habe mir also einen Highschool Psychothriller vom feinsten versprochen. Leider habe ich nicht das bekommen, was ich mir versprochen hatte. Psychothriller ist hier nämlich das falsche Wort. Ich finde eher, das hier ein Drama auf das nächste folgt und alles in einem riesigen Gefühlschaos ausartet. Also relativ oft vorkommender Teenager Kram mit einer Menge Druck aus dem Elternhaus sowie dem Wunsch einfach neu anzufangen.

-----

Das Buch ist in einem lockeren Jugendstil geschrieben, lässt sich demnach sehr flüssig und authentisch lesen. Es gibt Kapitel die das erste zusammentreffen von Fiona und Trixie beleuchten und dann wieder folgende Kapitel die in der Gegenwart spielen. Als Leser bekommt man so Stück für Stück ein Bild von der verschollenen Freundin und auch der, für meinen Geschmack, sehr selbstkritischen Fiona. Fiona macht im Laufe des Buches eine positive Entwicklung durch, da sie langsam lernt, das sie sich selbst mögen muss und sich nicht von ihrem Umfeld in eine Form pressen lassen muss, allerdings war das auch schon das einzigste, was mir an der Protagonistin gefallen hat. Irgendwie wurde ich mit niemandem so recht warm. Alle legten eine schwer depressive Decke über die komplette Handlung.

Ich konnte mich also leider nicht wirklich mitreißen lassen. Das Buch hat mir nicht ganz das gegeben, was ich erwartet hatte, konnte mich aber trotzdem einigermaßen unterhalten. Ich denke für die angegebene Altersklasse von 14 Jahren ist die Handlung aber dennoch sehr lesenswert und lässt dem ein oder anderem bestimmt eine Gänsehaut auf die Arme fahren.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Solider Jugendthriller, der etwas an Pretty Little Liars erinnert

"Wer zuletzt lügt" ist ein Jugendthriller von Laurie Elizabeth Flynn. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Fiona. Fiona ist unsterblich in Beau verliebt, dessen Bruder vor einem Jahr auf mysteriöse Weise verschwunden ist. Seitdem hat Beau sich verändert. Aber auch Fiona verändert sich, als sie die ausgeflippte Trixie kennenlernt. Fiona ordnet sich immer mehr unter, bis eines Tages Trixie spurlos verschwindet - angeblich Selbstmord. Hängen Trixies Verschwinden und das von Beaus Bruder Toby irgendwie zusammen? Und welche Rolle spielt Trixies Ex Jasper?

Zu Beginn des Buches hatte ich einige Probleme mit dem Erzählstil. Die komplette Geschichte ist aus Fionas Sicht erzählt, aber in wechselnden Zeitebenen. Wenn man sich dran gewöhnt hat, stört es aber nicht weiter, sondern gibt einen geschickten Einblick in die Geschehnisse und Schlüsselsituationen der Vergangenheit.

Protagonistin Fiona war mir recht unsympathisch. Warum? Sie hat sich so massiv manipulieren und lenken lassen, dass es mir manchmal weh getan hat. Zudem hatte ich den Eindruck, dass sie keine eigene Meinung besitzt und sich selbst ausschließlich in der Opferrolle sieht. Zum Glück gab es im Laufe des Buches einen deutlichen Entwicklungsschritt, so dass Fiona auch mal proaktiver und selbstbestimmer auftritt.

Generell fand ich die Protagonisten in dem Buch sehr problembehaftet. Okay, es ist ein Highschool-Drama... und Highschool Kids haben eben Probleme. Aber in dieser Masse macht das Buch jeder Daily Soap Konkurrenz. Drogen, Stalking, Essstörungen, Manipulation, Mobbing, Sex-Eskapaden... alles dabei. Ein bisschen weniger wäre mehr gewesen.

Was mir sehr gut gefallen hat, war der Spannungsbogen. Die Autorin hat es geschafft durch den Wechsel zwischen den Zeiten die entscheidenden Schlüsselmomente zu beschreiben, die für die Gegenwart relevant sind. Das ein oder andere mal wurde dadurch eine Wendung in der Story erzeugt, die ich so nicht erahnt habe. Das fand ich klasse und das hat dafür gesorgt, dass man das Buch sehr schnell durchliest (kleiner Pageturner mit Schwächen).

Auch gut fand ich das Ende. Trotz einiger Schwächen in der Umsetzung hat die Autorin ein befriedigendes Ende kreiert, das alle Fragen klärt und irgendwie auch zu einem Jugendbuch passt. Ein Psychothriller war das Buch für mich nicht, aber ein solider Jugendthriller. Wer Pretty Little Liars mag, wird hier sicherlich auch seinen Spaß haben.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Nur mäßig spannend

Ein Jahr nach dem Verschwinden eines beliebten Schülers verschwindet die nächste Schülerin einer Highschool - beide sollen angeblich im Meer ertrunken sein, von beiden fehlt jedoch seitdem jede Spur. Fiona, die mit der verschwundenen Aussenseiterin Trixie befreundet war, lässt das Ganze keine Ruhe und sie beginnt, nach Beweisen zu suchen, was wirklich geschehen ist. Ihrer Theorie nach ist zumindest Trixie noch am Leben.
Durch die kurzen Kapitel lässt sich das Buch recht angenehm lesen. Ich-Erzählerin Fiona springt allerdings gerne in der Zeit hin und her, da muss man ein wenig darauf achten, ob der Text grad in der Gegenwarts- oder Vergangenheitsform geschrieben ist. Durch Fiona ist das Buch leider auch sehr subjektiv, was z. B. aufzeigt, dass sie ein stark gestörtes Selbstbewusstsein hat und erstmal sinngemäß von sich behauptet, von der vegetarischen Cheerleaderin zur FastFood-Pummelfee mutiert zu sein - natürlich rein durch den schlechten Einfluss von Trixie, welche sie dazu verleitet hat. Trixie war es dann auch, welche Fiona dazu brachte, sich von ihrem bisherigen Leben abzuwenden. Schuld sind immer die anderen. Dass Fiona ziemlich leicht beeinflussbar ist macht sich an mehreren Stellen bemerkbar. Sehr gut nachvollziehbar dargestellt ist dagegen, wie sie zwar unsterblich in Mitschüler Beau verliebt ist, sich aber nicht traut, ihn mal um ein Date zu bitten - bis ihre Freundin ihr in den Rücken fällt und ihr den Schwarm ausspannt. Überhaupt ist das Verhalten so mancher Personen in diesem Buch etwas fragwürdig, einiges nicht so recht nachvollziehbar. Was die Spannung betrifft, bleibt diese leider nur mäßig. Dazu ist Fiona viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, lässt sich von anderen beeinflussen und kniet sich auch nicht so wirklich in die Recherche rein. Neben jeder Menge Teeniedrama erfährt man von so manchen Alltagslügen und Intrigen, woraus man zwar Rückschlüsse auf einige Charaktere ziehen kann, mit einem Jugendthriller hat das jedoch nur wenig zu tun. Ebenso bleibt vieles zu oberflächlich, so dass das Buch nicht ganz ausgereift wirkt.
Mir war der ganze Roman zu subjektiv, der notwendige Tiefgang fehlte. Das Buch weist für einen Thriller zuwenig Spannung auf und die Möglichkeit, ein Verwirrspiel subtiler Lügen und Intrigen aufzudecken, wurde hier ebenfalls vertan.