Cover-Bild Kupferblut
  • Ersterscheinung: 06.05.2022
Lea Diamandis

Kupferblut

Gezeichnete der Dunkelheit
»Tränen und Asche verkleben meine Wimpern und nehmen mir die Sicht auf meine Welt, aus der immer größere Stücke herausbrechen – bis nichts mehr übrig ist.«

Als die Königin des Vier-Länder-Bündnisses die junge Schneiderin Soleya zu sich ruft, glaubt diese, dass all ihre Träume wahr werden.
Was sie jedoch nicht weiß ist, dass in ihrem Blut der Schlüssel liegt, welcher der Welt die reine Magie zurückbringen kann.
Bei einem Angriff durch die Festung der gestohlenen Künste offenbart sich durch die Drachenkriegerin Aiyana der eigentliche Plan der Königin. Und für Soleya stellt sich die Frage, wem sie wirklich vertrauen kann.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Sehr emotionsgeladener Auftakt in die Reihe

Im 1. Band der Kupferblut Trilogie von Lea Diamandis begleiten wir die junge Soleya, eine Schneiderin in Ausbildung und merken schon früh, dass sie etwas Besonderes ist, denn sie wurde von den alten Göttern "gezeichnet" und kann somit Magie spüren. Soleyas Weg führt sie an den Königshof zu Königin Aleydis, wo sie einiges über sich und ihre Gabe erfährt. Doch nichts ist so, wie s scheint, und so beginnt nach einem Angriff auf ihre Reisegruppe Soleyas Reise erst so richtig, indem sie die junge Aiyana kennen lernt.
Der 1. Band der Kupferblut-Trilogie hat mich schon früh in seinen Bann gezogen.
Man erlebt die Geschichte aus Soleyas Sicht, teilt ihre Gedanken und Eindrücke.
Der Schreibstil ist sehr blumig und detailreich, aber nicht so, dass ich mich gelangweilt hätte. Vielmehr konnte ich mir die phantastische Welt, die Handlungen und Charaktere sehr gut vorstellen und habe mich als Teil der Geschichte gefühlt.
Das Buch ist sehr emotional geschrieben und hat mich an mancher stelle sehr berührt.
Es wird auf "spicy" Szenen verzichtet, dennoch schafft es die Autorin mich emotional abzuholen und mich dennoch das Prickeln zwischen den Charakterinnen spüren zu lassen.

Insgesamt habe ich das Buch wirklich gerne gelesen und spreche daher liebend gern eine Leseempfehlung für alle Fantasy-Fans aus. Ich freue mich schon darauf, den nächsten Band zu lesen!

Veröffentlicht am 11.03.2023

Fantastischer, bildgewaltiger und spannender Auftakt der Kupferblut-Trilogie

"Gezeichnete der Dunkelheit" ist der fantastische und spannende Auftakt der  Kupferblut-Trilogie von Lea Diamandis, in der sich alles um göttliche Artefakte, Drachen, Magie, Liebe und Intrigen dreht.

Der ...

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, erforderte aber meine gesamte Aufmerksamkeit. Mit ihren lebendigen und detailreichen Beschreibungen entführt die Autorin die Lesenden in eine sehr gut gezeichnete, fantasievolle und wunderbare Welt, in der die reine Magie verschwunden ist, seit die sterblichen Völker und die alten Gottheiten den Krieg gegen die Drachen verloren haben.

Als die 17jährige Soleya von der Königin des Vier-Länder-Bündnisses nach Bellonna eingeladen wird, um im Palast der vier Türme, ihre Ausbildung zur Schneiderin abzuschließen, kann sie ihr Glück kaum fassen.
Noch ahnt sie nicht, dass der Schein trügt und dieses Glück nur von kurzer Dauer ist.
...

Die Charaktere sind gut beschrieben und authentisch dargestellt. Sie haben Ecken und Kanten und so mancher ist nicht leicht zu durchauen.
Insbesondere Soleya war mir mit ihrer verträumten und liebenswerten Art auf Anhieb sympathisch. Anfangs noch arglos und leichtgläubig macht sie im Laufe der Geschichte eine unglaubliche Entwicklung durch.

Alles in allem hat mich diese queere Coming of Age Romantasy mit der ausdrucksstarken und genderneutralen Schreibweise, den wunderschönen Schauplätzen und gut gezeichneten, interessanten Charakteren begeistert. Durch unerwartete Wendungen wurde die Spannung konstant aufrecht erhalten, sodass es mir schwerfiel, dass Buch aus der Hand zu legen. Auch wenn ich den ein oder anderen Twist habe kommen sehen, hat mich das Ende eiskalt erwischt.
Ich kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen.

Von mir gibt es eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.02.2023

Wahre Magie finden

Inhalt: Es geht um Soleya, die unbedingt Schneiderin am königlichen Hof werden möchte. Als die Königin bei ihr dann ein Kleid in Auftrag gibt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Alles scheint perfekt, als die Königin sie bittet Schneiderin an ihrem Hof zu werden. Das Glück werd aber nicht lange, denn sie werden auf einer Reise angegriffen. Soleya wird von der jungen Drachenkriegerin Aiyana gerettet, diese erzählt Soleya von den wirklichen Plänen der Königin. Die Königin braucht nämlich Soleya um die Magie wieder in ihre Welt zu bringen. Und ehe Soleya sich versiert,fi findet sie sich in einem Machtkampf wieder.

Meinung: Der Schreibstill war flüssig zu lesen. Soleya war mich von Anfang an sympathisch. Wie die Magie funktioniert, vor allem mit den Drachen war sehr interessant. Die Nebencharaktere waren auch sehr interessant. Soleya hatte eine tolle Charakterentwickelung. Und das Ende hat es noch mal in sich gehabt.

Fazit: Kupferblut ist ein toller Fantasyroman, mit viel Spannung.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Absolutes Highlight!

Soleya ist bei ihrem Vater als Schneiderin ausgebildet und lebt für ihren Beruf, als plötzlich die Königin des Vier-Länder-Bündnisses vor der Tür steht und sie als Schneiderin im Schloss haben will. Während Soleya mitgeht und denkt, dass sich ein großer Traum erfüllt, realisiert sie nach und nach, wie gefährlich ihr Leben dort ist.
Bei einer Reise wird die Reise der Königin unterbrochen und die Kutschen werden angegriffen. Darunter ist Aiyana, die danach Soleya darüber aufklärt, was der wahre Plan der Königin ist. Doch wem kann Soleya jetzt trauen? Aiyana, die eigentlich zu ihren Feinden gehört und mit Drachen und Magie in einer anderen Welt lebt oder der Königin, die sie nur ausnutzen wollte, aber bei der sie sicher war? Soleya merkt schnell, dass sie niemanden trauen kann
Ich würde gerne die Rezension so bildlich, so adjektivreich und faszinierend schreiben, wie die Autorin ihr Buch geschrieben hat, aber bei Rezensionen kriege ich das selten so poetisch hin.
Das Buch hatte so viele Stärken! Vorweg einmal nur eine Schwäche, die aber für mich im Endeffekt das Buch nicht weniger zu einem Highlight gemacht hat: Der Beginn hat sich ein wenig gezogen. Dadurch, dass nicht so viel passiert ist und man zunächst in die Welt eingeführt werden muss, gab es ein wenig Längen. Aber die waren wiederrum notwendig, damit man als Leser:in in die Welt reinkommt und versteht, was Sache ist. Dafür ist es danach inhaltlich so anders, so spannend und so magisch, dass man das Buch nicht mehr weglegen will!
Die Charaktere sind eine große Liebe. Soleya ist eine sympathische Protagonistin (wobei ich mir von ihr in Band 2 vielleicht noch mehr Tiefe wünsche) und man fühlt ihren Zwiespalt zwischen den Fronten mit. Auch andere Charaktere wie Aiyana oder die Königin werden schnell durch den angenehmen, fesselnden Schreibstil der Autorin greifbar. Ich bin schon sehr gespannt, wie es in Band 2 weitergehen wird.
Insgesamt also eine absolute Empfehlung! Das Buch ist fesselnd und man will danach unbedingt Band 2 lesen (, welcher zum Glück nicht mehr sooo lange bis zur Veröffentlichung braucht).

Veröffentlicht am 26.01.2023

Ich liebe es

Was ich zu sagen habe:

Was ich zu sagen habe:
Soleya lebt mit ihrer Familie in Guldheim, wo sie bei ihrem Vater eine Lehre zur Schneiderin begonnen hat. Ihr Talent scheint bis zur Königin vorgedrungen zu sein, denn diese steht eines Tages in der kleinen Schneiderei und beauftragt Soleya ihr ein Kleid zu schneidern. Der Auftrag ist von Erfolg gekrönt und so darf Soleya ihre Ausbildung in der Schneiderei der Königin in Bellonna fortführen. Ein Traum geht für sie in Erfüllung. In dieser Geschichte begleiten wir die junge und verträumte Soleya auf ihrer aufregenden Reise in der sie sich auch ihren Ängsten stellt.
Die Autorin schafft es mit ihrem unglaublich starken bildlichem Schreibstil jede noch so kleine Emotion so zu verpacken, dass man es quasi direkt selber erlebt. Es war für mich eine sehr emotionale Reise, begleitet von Aufregung, Vorfreude, Trauer und Liebe. Das Worldbuilding ist so liebevoll gestalten und auch die Drachen, ich liebe sie einfach. Ich bin so gespannt wie es weiter geht und freue mich riesig auf Band 2.