Cover-Bild The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte
Leah Konen

The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte

Frauke Lengermann (Übersetzer)

"Jep. So fühlt sich die erste Liebe an." Adi Alsaid

Gael ist ein Romantiker*. Das heißt, er war ein Romantiker - bis seine Eltern sich scheiden ließen und seine Freundin ihn mit seinem besten Freund betrog (direkt nachdem er ihr zum ersten Mal "Ich liebe dich" gesagt hat). Jetzt fällt es ihm zugegebenermaßen schwer, an so etwas wie ein Happy End zu glauben. Oder die einzig wahre Liebe. Dabei ist diese doch direkt vor ihm.

*RomantikerIn: jemand, der unbeirrbar an die Liebe in ihrer reinsten Form glaubt. Kann dazu führen, dass man sich in den/die Falsche/n verliebt und verzweifelt versucht, das Leben in einen Hollywood-Streifen zu verwandeln. Kann aber auch zur schönsten, inspirierendsten und tief gehendsten Liebesbeziehung weit und breit führen.

erfrischend, niedlich und herzzerreißend

Ich fand das Buch großartig, zuckersüß und irgendwie belebend frisch. Es ist definitiv keine schwere Lektüre, bei der man mitdenken muss. Das Buch liest sich viel mehr sehr leicht und angenehm und war somit perfekt für eine Schnell-Leserunde.

Die Geschichte von Gael wurde von der Autorin so herzzerreißend niedlich erzählt, dass ich beinahe davon geschmolzen wäre. Das Buch ist für jede Altersklasse geeignet: egal ob jung oder alt, ihr werdet gleichermaßen begeistert sein und euch von der Erzählweise mitreißen lassen. Es geht quasi gar nicht anders.

Besondern gut haben mir die einzelnen Kapitelüberschriften und die Kapitel selbst gefallen, die vielleicht vergleichsweise kurz waren, somit aber auch ermöglicht haben, das Buch kurz zuklappen zu können, ohne mitten im Kapitel stoppen zu müssen.

Die Kommentare der Liebe sind humorvoll und verleihen der Geschichte das gewisse Etwas. Gael ist mir mit seiner sensiblen, aufgeschlossenen Art sehr ans Herz gewachsen. Man wünscht ihm nichts mehr, als dass er doch noch von der Liebe überzeugt werden kann - und diese auch in einer der weiblichen Charaktere findet. ;) Die Trennung der Eltern ist ein immer wieder aktuelles Thema, das von der Autorin gut aufgegriffen wurde.

Fazit: "The Romantics - oder wie Gael das mit der Liebe lernte" ist ein erfrischend niedlicher Roman für jung und alt, der den Leser vielleicht nicht auf die Art und Weise fesselt, wie man es kennt, aber dennoch zu 100% begeistern kann und Spuren hinterlässt.

Für alle Romantiker dieser Welt

Als Gaels Freundin ihn ausgerechnet mit seinem besten Freund betrügt, bricht für den Romantiker eine Welt zusammen. Da sich auch seine Eltern gerade getrennt haben, beginnt Gael an der Liebe zu zweifeln. Höchste Zeit für die Liebe persönlich in Gaels Leben einzugreifen und ihm den Glauben an die wahre Liebe zurückzugeben.

Eine tolle Idee, einen Liebesroman aus der Sicht der Liebe zu schreiben. Als Gael verzweifelt, greift die Liebe immer wieder ein, um ihm den Glauben an die Liebe (also sich selbst) zurückzugeben. Und es ist sehr witzig, wie Gael nicht immer auf die nicht immer dezenten Hinweise reagiert. Unterwegs zur wahren Liebe stolpert er über eine Lückenbüßerin, die ihn davon abhält, die wahre Liebe zu sehen, die schon in sein Leben getreten ist.

Das Buch rund um Gaels Weltschmerz bringt das Gefühl von erster Liebe zurück und lässt einen mitfühlen. Die Charaktere sind sympathisch und haben mich zum Lachen gebracht. Gaels Familie, allen voran seine kleine Schwester, ist liebenswert und auch seine Freunde schließt man gleich ins Herz. Das Finale des Buches, wo es darum geht, um die wahre Liebe zu kämpfen, ist mitreißend und lustig. Die Kommentare „der Liebe“ haben mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Ein schönes Buch über die erste Liebe mit lustigen Kommentaren der Liebe, auf die wir Menschen nicht immer hören. Lustig!

Rezension - The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte

Aufmachung: Paperback

ISBN-Nummer: 978-3-7363-0495-6

Klappentext:

„Jep. So fühlt sich die erste Liebe an.“ Adi Alsaid
Gael ist ein Romantiker. Das heißt, er war ein Romantiker – bis seine Eltern sich scheiden ließen und seine Freundin ihn mit seinem besten Freund betrog (direkt nachdem er ihr zum ersten Mal „Ich liebe dich“ gesagt hat). Jetzt fällt es ihm zugegebenermaßen schwer, an so etwas wie ein Happy End zu glauben. Oder die einzig wahre Liebe. Dabei ist diese doch direkt vor ihm …
(Quelle: LYX Verlage)

Ich habe dieses Buch durch eine Leserunde bei der Lesejury bekommen.

Es hat mich total gereitzt dieses Buch zu lesen! Es handelte sich um eine Schnell-Lesrunde bei der ich teilgenommen habe und ich muss sagen ich habe es nicht bereut daran teilzunehmen.

Das Buch startet mit Drama und auch wenn man sich denkt, dass es recht schlimm ist und dass das Drama viel zu überspitzt ist, ist es das nicht, denn im Laufe des Buches wird es einem ermöglicht in Gael hinein zu Blicken. Diese Einblicke sind möglich, das dieses Buch aus der Sicht der Liebe geschrieben ist und es ist mega schön so die Geschichte verfolgen zu können.

Es beginnt damit, dass Gael seine feste Freundin verliert und dies reißt ihn ziemlich runter denn gerade er braucht den Halt den er durch diese Beziehung bekommen hat, denn seine Eltern haben sich auch gerade erst getrennt und somit fällt sein ganzer Glaube an die Liebe plötzlich auseinander! Es ist schrecklich zu verfolgen wie schlimm es Gael am Anfang des Buches geht.

Hört die harte, ungeschminkte Wahrheit: Wenn jemand deine Liebeserklärung erwidern möchte, dann tut er das auch. – Die Liebe, Seite 16

Im Verlauf des Buches nimmt die Geschichte fahrt auf, denn Gael muss damit umgehen Anika, seine Ex, verloren zu haben und nach und nach kommt er hinter Familiengeheimnisse. Das alles wird wundervoll von der Liebe erzählt und macht total Spaß das ganze zu verfolgen. Auch die Liebe versucht Gael wieder dazu zu bringen, an sie und seine Gefühle zu glauben! Man lernt einige wirklich tolle Charaktere in diesem Buch kennen, welche das Buch total aufwerten.

Der Schreibstil ist total mitreisend und man wird nur so durch das Buch geleitet, auch wenn das Buch oft sehr sehr kurze Kapitel hat, bringt es der Lesefreude keinen Abbruch. Ich habe mich total in dem Buch verloren, genauso wie ich dank dem Buch auch einige Tränen verloren haben, einige Kriesen hatte die ich durchleben musste und alles in allem ist die Liebe ein unglaublich guter Allwissender-Erzähler welcher nur Lust aufs weiterlesen bringt. Oft werden auch während der Story die Gedanken und die Meinung der Liebe mit eingeworfen und lassen in die Liebe hineinblicken und Sie Kennenlernen.

Es ist besser geliebt und verloren zu haben, als niemals geliebt zu haben. – Mason, Seite 258

Eine großartige Geschichte über die die Liebe, von der Liebe!

Humorvoll, tiefgründig, wegweisend, herzerwärmend!

So habe ich die Geschichte rund um Gael und seine Familie und Freunde erlebt! Sie ist mir zu Herzen gegangen und hält mich in seinem Bann, niemals habe ich gedacht das mich so eine tolle Geschichte erwartet. Ich nenne dieses Buch bewusst eins meiner Jahreshighlights. Dieses Buch wird mich sicherlich auch noch lange begleiten denn es war mega tiefgründig und hat mich berührt! Ich liebe dieses Buch und empfehle es allen die auf Liebesromane stehen und nach etwas suchen was zeigt, was die Liebe mit und Menschen alles so anstellen kann.

5 von 5 Sternen!

Nette Unterhaltung am Nachmittag

Den Anfang des Buches fand ich sehr gelungen: Mit einem Leitfaden von der Liebe als 7 Regeln. Generell fand ich es sehr amüsant , mal ein Buch zulesen , was aus der Sicht der Liebe erzählt wird.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist locker und flüssig ,die einzelnen Kapitel kurz , so das man es schnell gelesen hat.
Es ist an sich eine schöne Liebesgeschichte ,dennoch kam mir die Liebesgefühle und die Romantik dafür zu kurz. Es ist eine schöne Unterhaltung mit am Ende einem kleinen spannenden Finale.
Es waren paar schöne Lesenachmittage mit netter Unterhaltung, aber jetzt nichts was mich packte und wovon ich was mitnehme.

Veröffentlicht am 06.10.2017

The Romantics

Meinung

Meinung

Bei diesem Roman hatte ich wie so oft lediglich die Kurzbeschreibung gelesen. Teilweise lasse ich auch nur Titel, Genre und Cover über den Kauf des Buchs entscheiden, da Inhaltsangaben neuerdings häufig viel zu viel im Voraus verraten. In einem Fall wie diesen wäre ein Blick in die ausführliche Inhaltsangabe sicher ratsam gewesen, denn sie gibt doch einen guten Einblick in das, was einen bei The Romantics erwartet.

Erzählerisch weiß der Roman nicht, wo er genau hinmöchte. Der Wechsel zwischen nüchterner und doch schöner Erzählung und den eigenen, umgangssprachlichen Worten der Liebe, lässt ihn unstrukturiert erscheinen.
Es bedarf 130 Seiten, bis die die eigentliche Geschichte beginnt und in Schwung kommt. Jedes Kapitel zuvor endet mit mehr oder weniger identischen Worten der Liebe, dass dies eigentlich nicht der Plan gewesen ist, den sie für Gael vorgesehen habe.

Insgesamt bin ich schnell durch das Buch durch gewesen, was jedoch vielmehr daran lag, dass ich es endlich beenden und zu einem anderen übergehen wollte. Der Handlung, so interessant die Idee auch war, fehlt es an Spannung und es ist bereits in einem frühen Stadium absehbar, welche Richtung später eingeschlagen wird.

Gael ist mir als Protagonist nicht all zu positiv in Erinnerung geblieben. Für den typischen Außenseiter, den er darstellen soll, erscheint er in den unpassensten Situationen zu tough. Seine Weltanschauung ließ bei mir ein Gefühl von Ablehnung und Desinteresse zurück. Wer Ted Mosby aus How I met your mother nicht mochte, wird auch kein Freund von Gael Brennan werden. Überhaupt liest sich der Roman, als ob er unbedingt eine filmische Adaption bekommen möchte, was dem eigentlichen Inhalt nicht gut bekommen ist.

Der eigentliche Aufhänger, die Liebe und wie sie handelt, wirkte über weite Strecken Fehl am Platz. Der Roman bietet viel Potenzial in Richtung Charakterentwicklung und die Einmischung der erzählenden Liebe stört diesen Erzählfluss. Würde man das Lesen lediglich auf die letzten Absätze eines jeden Kapitels beschränken, wäre man trotzdem komplett im Bilde. Eine Entdeckung meinerseits, die mich doch ein wenig erschreckt hat.

Die Kapitelüberschriften sind in einem hübschen Kalligraphiefont verfasst, der sich allerdings leider nicht auf dem Cover wiederfindet. Auf diesem befinden sich bereits drei verschiedene Schriftarten. In der Kombination mit den Überschriften der Kapitel wirkt dies leider sehr unruhig.

Fazit

Als reiner Coming of Age Roman wäre The Romantics trotz unsympathischem Protagonisten eine kurzweilige Unterhaltung gewesen. Aufgrund des Gefühls, eine reine Filmvorlage gelesen zu haben, konnte ein Eintauchen in das Geschehen kaum stattfinden. Die eigentliche Idee, den Roman aus Sicht der Liebe erzählen zu lassen gefällt mir immer noch gut, die Umsetzung ist in meinen Augen jedoch nicht gelungen.