Cover-Bild Celestial City - Akademie der Engel
Band 3 der Reihe "Akademie der Engel"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel

Jahr 3
Michael Krug (Übersetzer)

An der Fallen Academy, wo Brielle Atwater eigentlich ihr drittes Schuljahr antreten sollte, glauben alle, sie sei tot. Doch Luzifer hat sie in die Unterwelt verschleppt und hält sie dort gefangen. Er braucht Brielle, um seine Rachepläne in die Tat umzusetzen und die Erzengel zu töten. Sie allerdings denkt gar nicht daran, sich zu unterwerfen. Mit Hilfe einer Verbündeten gelingt ihr nach Monaten die Flucht aus der Hölle. Aber der Kampf geht weiter, denn Lincoln ist verschwunden. Wird sie den Teufel besiegen und ihre große Liebe retten können?

Ein schöner Band für Zwischendurch

Meinung

Meinung

Leia Stones Schreibstil hat mir auch in diesem Band wieder gut gefallen. Ich bin nicht nur sehr schnell durch das Buch geflogen, sondern war auch direkt wieder in der Geschichte drin. Leider haben mir an den meisten Stellen im Buch die Emotionen gefehlt - es gab nur eine Handvoll Stellen, in denen ich wirklich mitgefühlt, gelitten oder geliebt habe.

Die Charaktere konnten mich in diesem Band wieder von sich überzeugen.
An der ein oder anderen Stelle haben mich die Stimmungsschwankungen von Brielle ein wenig genervt, auch wenn ich nachvollziehen kann wie es zu der ein oder anderen Handlung kam. Nichts desto trotz fand ich, dass sie über sich selbst hinausgewachsen ist.
Ich mochte die Nebencharaktere wieder sehr, aber irgendwie habe ich nicht wirklich viel gefühlt. Mein Herz habe ich dennoch wieder ein Stückchen mehr an einen ganz gewissen Erzengel verloren, den ich am liebsten in meine Arme schließen würde.

Die Handlung hat mir auch in diesem Band wieder gut gefallen - ich mochte die Spannung und die Wendungen. Trotzdem habe ich auch dieses Mal wieder denselben Kritikpunkt wie beim letzten Band - viele Szenen waren viel zu schnell abgehandelt, wodurch es in meinen Augen manchmal zu viel zu harten und abrupten Wechseln/Wendungen kam.
Das Ende hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich mir insgesamt mehr Ausarbeitung und somit auch Seiten gewünscht hätte. Die Geschichte rund um Brielle, ihre Freunde und Fähigkeiten hat so viel Potenzial und wurde meiner Meinung nach nicht ausgeschöpft.

Fazit

Somit komme ich auf 3 von 5 Sterne.
Ich mag die Geschichte von Brielle sehr, auch wenn ich den ein oder anderen Kritikpunkt habe - man kann sich gut zwischen den Seiten verlieren und ein paar schöne Stunden mit den Charakteren verbringen. Ich bin schon sehr gespannt auf den letzten Band und freue mich wieder in die Geschichte einzutauchen, da ich wissen möchte, wie das Ganze ausgeht.

Anstrengende Protagonistin, zu hohes Tempo, oberflächlich

Brielle wurde im letzten Band von Luzifer in die Hölle entführt und wir steigen direkt in ihr Leben dort ein. Die Geschichte ist weiterhin aus ihrer Sicht erzählt, sodass man nur erahnen kann, wie das Leben auf der Erde weitergeht. Die Hölle und Luzifer waren ein spannendes Thema, jedoch leider weniger ausführlich erklärt, als mit lieb gewesen wäre. Dennoch verbringt Bri mehr Zeit dort unten als sie möchte und es wurde deutlich Tempo aus der Geschichte genommen. Daher war ich zunächst recht zufrieden mit dem dritten Band der Reihe.

Ungefähr ab der Hälfte war es mit der Ruhe aber auch wieder vorbei. Ein Ereignis jagte das nächste, Brielle muss wieder unzählige gefährliche Aktionen starten und dabei jeden mitreißen den sie kennt. Und natürlich denkt sie dabei wenig nach und riskiert alles. Aber es wäre nicht Brielle Atwater, wenn sie nicht alles einfach hinbekommen würde, ihr jeder alles einfach verzeiht oder mit einem Zwinkern abtut. In entscheidenden Momenten ist immer jemand helfendes zur Stelle. Und wenn nicht, dann zaubert Brielle irgendetwas bisher Unbekanntes aus den Fingern.

Grundsätzlich habe ich nach Band 2 kein Wunderwerk erwartet. Ich war zu Beginn sogar sehr zufrieden. Aber leider hat es die Autorin nicht geschafft ein etwas ruhigeres Tempo durchzuziehen oder Mal etwas schiefgehen zu lassen. Die Charaktere haben keine sonderliche Entwicklung, außer dass sie nur noch mehr Brielle vergöttern. Brielle wirkt für mich dadurch einfach nur noch anstrengend und manchmal wie ein bockiges Kind, das seinen Willen durchsetzen muss.

Ich denke ich werde die Reihe zu Ende lesen, da ich schon wissen will wie es ausgeht. Neu anfangen würde ich die Reihe nicht, da sie mich wirklich unzufrieden zurücklässt. Meine Erwartungen an diesen Band waren recht gering und wurden daher erfüllt. Zwischenzeitlich war ich sogar fast begeistert, was aber nur auf meine Meinung zum Vorgänger zurückzuführen ist.

Eins davon reicht

Dieses Buch ist der dritte Teil einer Reihe. Obwohl ich die ersten beiden Bände nicht gelesen hatte, hatte mich der Klappentext neugierig gemacht und ich muss sagen, dass ich schnell in die Handlung hineingefunden habe. Der Autorin ist es gelungen, mich mitzunehmen, ohne große Wiederholungen. Das Verständnis ergab sich aus dem Kontext oder dem einen oder anderen passend eingefügten Nebensatz.

Mag sein, dass ich mich durch Unkenntnis der vorigen Bände besonders gut auf die Handlung dieses Buches konzentrieren konnte, ohne darauf erpicht zu sein, eventuelle vorherige Cliffhanger aufgelöst zu bekommen.

Überhaupt liest sich das ganze Buch schnell hintereinander weg. Das liegt am sehr anschaulichen Schreibstil. Ich konnte mir alles gut vorstellen, es lief wie ein Fantasy-Film in meinem Kopfkino ab. Die Figuren in der Hölle und die ganze Umgebung mit ihren Details fand ich am Anfang sehr gut dargestellt. Es war auch spannend.

Allerdings hatte ich im weiteren Verlauf des Buches den Eindruck, dass der Autorin ein wenig die Ideen ausgegangen sind. Luzifer hätte ruhig noch viel böser dargestellt werden können und etwas mehr Abwechslung bei der Auswahl der Dämonen und Hindernisse auf dem Weg der Protagonisten hätte auch nicht geschadet.

Was mir fehlte, war das gewisse Etwas, etwas mehr Raffinesse, unerwartete Wendungen. Die Figuren sind für meinen Geschmack alle zu einfach gestrickt, auch die „Guten“. Einige Szenen fand ich recht kitschig. Mag sein, dass es in einem Jugendroman so üblich ist.

Ich hatte mir etwas mehr von diesem Buch versprochen. Obwohl mir klar ist, dass es bei einer Reihe immer Dinge gibt, die offengelassen werden, um auf den nächsten Band neugierig zu machen, sollte es innerhalb eines Buches immer wenigstens einen Aspekt oder Handlungsstrang geben, der in sich abgeschlossen ist. Das hat mir hier irgendwie gefehlt.

Am Anfang der Lektüre hatte ich mir noch vorgenommen, die ersten beiden Teile nachzuholen. Allerdings habe ich nun am Ende keine Lust mehr dazu und bin auch nicht wirklich neugierig auf einen nächsten Teil.

Fazit: Ich habe mich zwar während des Lesens nicht gelangweilt, aber ich werde die anderen Teile nicht lesen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Spannender Anfang, aber letztendlich so oberflächlich wie immer

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Luzifer hat Brielle in die Hölle entführt und möchte dort ihre dunkle Seite hervorlocken. Am Anfang des Buches hatte ich noch eine Menge Hoffnung für diesen Band der Reihe, weil ihr Aufenthalt in der Hölle sich dieses Mal nicht so schnell lösen ließ wie es bei Brielles Problemen sonst der Fall ist. Wer die Vorgänger gut fand, dem wird sicher auch dieses Buch gefallen, aber wenn man wie ich eher hofft, dass es wieder ein bisschen bergauf geht, sollte auch nicht zu viel erwarten.

Die Unterwelt war eigentlich schon ganz interessant, auch wenn es da auf jeden Fall noch viel Potenzial gab, das hier nicht ausgeschöpft wurde, und ich hätte schon etwas mehr erwartet. Ich war aber milde gestimmt, weil es wie erhofft ein länger anhaltendes Problem war und man nicht wie in den Vorgängern und besonders im zweiten Band von einem leicht zu lösenden Problem zum nächsten schnellen Abenteuer hüpfte. Obwohl es hier um Engel, den Teufel, Dämonen und weltbewegende Konflikte geht, fühlt es sich bei Brielles Abenteuern selten so an und ich war froh, dass sie auch mal Rückschläge einstecken musste, weil es die Geschichte ein kleines bisschen realistischer gemacht hat.

Ab der Hälfte kam dann aber alles wieder, was ich an diesen Büchern nicht mag und das fand ich schon ziemlich schade. Während es an jeder Ecke viel verschwendetes Potenzial gab, gab es gleichzeitig eine Menge Kitsch und sehr viel Glück für Brielle. Eine Leserin in der Leserunde hat da absolut richtig festgestellt, dass Brielle "als Taktikerin eine Vollkatastrophe" ist, sie hat immer viel Glück, entwickelt zur richtigen Zeit neue Fähigkeiten und hat auch noch Freunde zur Stelle, die meistens nur auftauchen, um ihr mal eben zu helfen, ohne sonst besonders wichtig zu sein. Es ist ziemlich frustrierend.

Die Charaktere entwickeln sich auch nicht weiter. Zwar erleben sie eine Menge und überstehen viele gefährliche Situationen, aber sie werden sicher nicht vorsichtiger, lernen kaum aus ihren Fehlern und nichts hinterlässt Spuren, auch wenn es doch kurz so zu sein scheint. Aber in dieser Welt ist das sogar irgendwie logisch, schließlich meistern sie fast alles ohne zu große Komplikationen.

Letztendlich werde ich die Reihe wohl noch beenden, aber diesmal ohne die Hoffnung, dass es noch besser wird, auch wenn ich mich da natürlich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen lassen würde ... Ich fand das Buch insgesamt besser als den zweiten Band, weil mir zumindest der Anfang gefiel und die zweite Hälfte war immerhin nicht viel schlechter. Der erste Band der Reihe hatte mir am besten gefallen, aber selbst den fand ich sehr oberflächlich und vorhersehbar und seitdem gab es in der Reihe auch kaum eine Steigerung, es dümpelt nur so vor sich her.

Fazit
Obwohl ich den Anfang von "Celestial City - Akademie der Engel: Jahr 3" vielversprechend fand, hat es mich ab der Hälfte des Buches wieder enttäuscht. Ich hatte Hoffnung, dass die Reihe in diesem Buch etwas besser wird, aber letztendlich war es wieder oberflächlich, simpel, unlogisch und höchstens ein kleines bisschen besser als der zweite Band der Reihe. Man darf nicht zu viel erwarten, aber Fans der Reihe werden sicher wieder Spaß daran haben.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Auch hier wieder dieselben Schwächen, wie in den Vorgängerbänden.

Nachdem Brielle von Lucifer in die Hölle entführt wurde, versucht sie einen Weg zurückzufinden. Auf Rettung von Außen kann sie kaum hoffen, denn sie wird von all ihren Freund:innen und ihrer Familie für Tod gehalten. Lucifer schmiedet weiter Pläne, die Engel zu vernichten und Brielle muss dringend einen Ausweg und im Anschluss an ihre Flucht, eine Lösung finden, ihn aufzuhalten.

Der Einstieg ins Buch hat mir gut gefallen. Wir lernen Lucifer kennen und auch die Art in der Unterwelt zu leben, fand ich interessant. Doch dann wurde es irgendwann zäh.

Brielle hängt die ganze Zeit unten in der Hölle fest und es passiert irgendwie nichts Interessantes. Dann wiederum nimmt das Buch plötzlich an Fahrt auf und ich hing voll drin und konnte mitfiebern. Insgesamt kam es mir aber vor, als sollte das große Finale einfach noch ein bisschen hinausgezögert werden. Man hätte das ruhig schon in dieses Buch packen können. Ich fühlte mich überwiegend nur hingehalten…

Manches find ich in der Reihe auch nicht so gut ausgearbeitet. Die Charaktere, die Beziehungen und es entwickelt sich auch keine:r so richtig weiter. Diese überstürzte Verlobung, so unglaubwürdig und unnötig. Das macht ihre Beziehung auch nicht authentischer und ach keine Ahnung. Vieles wirkt überhaupt nicht durchdacht und einfach drauflos geschrieben.

Ich hatte überdies ganz vergessen, wie unnötig vulgär und gehässig ich die Sprache der Autorin teilweise finde. Das Buch lässt sich überwiegend flüssig lesen, aber über einige Stellen bin ich dann doch immer wieder gestolpert. Es bringt der Geschichte einfach keinen Mehrwert, finde ich.

Ich habe bisher jedes Buch dieser Reihe mit drei Sternen bewertet, weil es für mich immer wieder an denselben Stellen schwächelt. Sie lässt mich aber auch irgendwie nicht los. Es steckt eine spannende Idee dahinter und die Idee dieser Welt und ihrer Geschichte finde ich wahnsinnig interessant. Aber ich bin auch genervt von den Figuren und auch mit dem Schreibstil komme ich nicht so gut zurecht. Ach, ich bin echt hin- und hergerissen. Ich möchte definitiv wissen, wie es weitergeht und ich möchte unbedingt ein Happy End für alle :D Merkwürdig, weil ich am Ende der Bücher bisher immer irgendwie unzufrieden war ^^