Cover-Bild Grüne Gurken
  • Verlag: mixtvision
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
Lena Hach

Grüne Gurken

Das Leben als Teenie in Berlin – Liebe, Lachen und lauter Chaos – Ein Coming-of-Age-Roman ab 12 Jahren
Katja Berlin (Illustrator)

Wie grüne Weingummis das Leben eines Mädchens komplett auf den Kopf stellen!

Lotte hat es wirklich nicht leicht: Gerade eben musste sie mit ihren Eltern aus ihrem geliebten Heimatdorf mitten nach Berlin Kreuzberg umziehen. Als sie sich zu allem Überfluss auch noch aus der neuen Wohnung aussperrt, landet sie notgedrungen im Späti gegenüber – und übernimmt gleich mal den Laden.

Und geht‘s Schlag auf Schlag: Auf den ersten Job folgt der erste Kuss und die erste Liebe!

• Kreuzberg – Kotti – Küsse im Späti – wie Berlin einen Platz in Lottes Herz findet
  • Eine Geschichte über das Gefühlschaos eines Teenagers in der Pubertät, das Erwachsenwerden und erste Verantwortung
  • Das Jugendbuch, das das Verliebtsein und die Jugendliebe feiert
  • Eine Zeit, in der die Hormone verrückt spielen und sich weder berechnen noch in Diagrammen darstellen lassen, oder etwa doch..? Lena Hach trifft den Ton eines verliebten Mädchens, den Katja Berlin in originelle Infografiken umwandelt
  • Mit Antolin-Quizfragen: ideal auch als Lektüre oder für die Buchvorstellung in der Schule geeignet
  • Regional und klimafreundlich – Dieses Jugendbuch wurde in Deutschland gedruckt
  • Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2019

„Ein zuckersüßer und doch gehaltvoller Berlinroman – zum Verlieben.
Für alle, die auf ganz und gar heutige Großstadtromanzen und Tortendiagramme stehen. Als Herz erwärmende Freizeitlektüre – aber auch als Impuls für kreativen Umgang mit Text und Möglichkeiten, ihn ins Bild zu setzen…“ (Leipziger Lesekompass 2019)

Veröffentlicht am 13.05.2019

Pfiffiger Jugendroman, der einen wirklich zum Lachen bringt

„Grüne Gurken“ von Lena Hach ist erschienen im Mixtvision Verlag und eines meiner diesjährigen Highlights.

Dieses Jugendbuch, welches durch einprägsame Diagramme von Katja Berlin aufgelockert werden, hat mich so häufig zum lachen gebracht. Lotte, die Protagonistin ist neu in der Stadt und hat es mit ihrer Familie nicht wirklich leicht. Alle sind hochbegabt und sie halt nun mal nicht. Jedenfalls macht sie sich eigentlich nichts daraus, aber es nervt sie, dass ihre Eltern andauernd mit den jährlichen Tests um die Ecke kommen. Außerdem soll sie einen Ferienjob haben, aber bitte einen tollen, usw.
Zum Glück hat Lotte ihren eigenen Kopf und organisiert sich einen eigenen Job. (er fällt ihr eher vor die Füße); und zwar beim Kiosk um die Ecke. Sowieso sind die Leute in Berlin insgesamt etwas durchgeknallter als sie es gewohnt ist, denn im Grunde genommen kommt sie vom „Lande“ und so fühlt sie sich manchmal auch. Aber Lotte schafft es, auch gegen den von ihr angenommenen Willen der Eltern, sich ein soziales Umfeld aufzubauen, Kontakte zu knüpfen und ihren Kiez kennenzulernen.

Man fühlt sich in diesem Buch vom ersten Satz an angekommen. Der Schreibstil ist einfach locker und witzig und dabei verpackt die Autorin so einige Lebensweisheiten in dieser kurzweiligen Geschichte, ohne dass man es merkt. Auch die Entwicklung der Charaktere ist so nicht vorhersehbar und regt zum Weiterlesen, zum mitfiebern und zum nachdenken an. Insgesamt glaube ich, dass dieser Plot auch den Druck aus neu entstehenden Beziehungen nehmen kann und aufzeigt, wie „normal“ sich Freundschaften entwickeln können. Ich bin auf jeden Fall begeistert und kann dieses Buch wärmstens empfehlen. Daher vergebe ich auch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Herzerfrischend anders, das und so ist Lotte !
Das Cover hat mich gleich an die grünen Gurken erinnert, die wir als Kinder so gerne gegessen haben; auch in gelb und rot.
Berlin, mitten in Kreuzberg: Lotte, ...

Herzerfrischend anders, das und so ist Lotte !
Berlin, mitten in Kreuzberg: Lotte, neu in der Stadt, ausgesprochen tollpatschig, herrlich selbstironisch, normal begabt und total verknallt. In Vincent von Grüne Gurken. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall in den Typen, der immer montags im Kiosk gegenüber auftaucht und genau 10 Grüne Gurken kauft.
Eine Geschichte über das, was wirklich wichtig ist: die richtige Stadt, der richtige Typ und die richtige Sorte Weingummis.
Ich mochte Lotte total gerne – ich mag dieses leicht „Verpeilte“ an ihr, dieses Tolpatschige, das wird gut rüber gebracht und bringt einen zum Schmunzeln.
Die Geschichte erfindet das Rad nun nicht neu, aber irgendwann ist eben auch mal alles erzählt an Geschichten und diese unterhält einen wirklich gut und mehr erwarte ich in diesem Genre auch nicht, also alles gut.
Liest sich locker-flockig weg, schön für entspannte Lesestunden !

Veröffentlicht am 30.04.2019

Ein sehr kurzweiliges Jugendbuch

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist humorvoll und unterhaltsam. Lotte, die Protagonisten, musste mit ihren Eltern nach Berlin ziehen. Das wollte sie überhaupt nicht, sie wollte lieber bei ihrem besten Freund Daniel bleiben. Lotte hat sich fest vorgenommen nichts an Berlin schön zu finden oder zu mögen. Lotte ist herrlich tollpatschig und manövriert sich so in teilweise absurde Situation. So möchte sie sich am Anfang des Buches Milchreis kochen, hatte aber keinen Milchreis mehr. Den wollte sie sich im gegenüberliegenden Späti besorgen. Dummerweise hatte sie nur ihren Pyjama und Papas Mantel an. Und ihre Krümelmonster-Hausschuhe. Das Wichtigste, den Wohnungsschlüssel hat sie leider nicht mitgenommen bevor sie die Wohnungstür zugezogen hat. Als sie den Späti betritt wirft sie gleich ein Regal mit circa 30 Dosen Kichererbsen um und wird vom Inhaber des Spätis, Yunus, gleich zum Arbeiten dort „verdonnert“. Das Arbeiten hat ihr überraschend gut gefallen. Am nächsten Tag möchte sie sich offiziell im Späti bewerben. Auf dem Weg dorthin wird sie immer unsicherer und schlendert beim Abwägen ob sie es nun tun soll oder nicht durch ihr Viertel. Dabei merkt sie das es gar nicht so schlimm ist und auch nicht so angsteinflößend wie sie zuerst gedacht hat als sie die komischen Typen mit den Kapuzenpullis gesehen hat. Einer dieser Typen hat es ihr sehr angetan. Und glücklicherweise trifft sie ihn bei einer Schicht im Späti wieder. Er ist es auch der dem Buch den Titel gegeben hat. Grüne (Weingummi)Gurken.... Das Buch habe ich an 2 Abenden ausgelesen, es war sehr kurzweilig. Einzig den Preis von 17 Euro für 220 Seiten finde ich eher viel.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Lustiger Jugendroman

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Berlin Kreuzberg: Lotte, neu in der Stadt, ausgesprochen tollpatschig, herrlich selbstironisch, normal begabt und total verknallt. In Vincent von Grüne Gurken. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall in den Typen, der immer montags im Kiosk gegenüber auftaucht und genau 10 Grüne Gurken kauft.
Dem Buch merkt man schon deutlich an, dass es für ein jüngeres Publikum geschrieben wurde, aber das ist ja auch die Zielgruppe und deshalb völlig in Ordnung. Für mich selbst war es ganz okay, leidlich unterhaltsam und recht kurzweilig. Besonders gut haben mit die Diagramme gefallen, die waren echt sehr humorig und selbstironisch und passten auch zum Buch. Lotte als Protagonistin hat mir gut gefallen.
Fazit:
Lustiger Jugendroman.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Weingummi und Lotte

Ein supersüßes Cover, die grüne Gummigurken machen Appetit. Der Schreibstil ist sehr flüssig und flott zu lesen. Lotte ist ein typisches Teeniemädchen, die neu in Berlin ist und sich erst noch einfinden muss.
Ein sehr lesenswertes Jugendbuch über die Schwierigkeiten eines Neuanfang, die erste Liebe und natürlich über Freundschaft.
Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen.