Cover-Bild Eisige Stille. Ein Mara-Billinsky-Thriller
Band 8 der Reihe "Ein Fall für Mara Billinsky"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
Leo Born

Eisige Stille. Ein Mara-Billinsky-Thriller

Frankfurt leidet unter dem heißesten Sommer seit Jahren - und das Verbrechen in der Stadt greift eiskalt um sich. Mehrere Morde und Vergewaltigungen machen Kommissarin Mara Billinksy zu schaffen. Und ihr Kollege Jan Rosen stößt im Internet auf verstörende Filme, in denen Menschen missbraucht und lebendig verbrannt werden.

Während die Hitzewelle bleiern über der Stadt hängt, tritt Mara zu lange auf der Stelle. Denn als zwei ihrer engsten Freunde verschwinden und der schwedische Ermittler Erik Nordin wieder vor ihrer Tür steht, weiß die sonst so toughe »Krähe« nicht mehr, wem sie noch trauen kann - und wer sie in eine tödliche Falle locken will ...

In ihrem achten Fall wird Frankfurts härteste Ermittlerin wortwörtlich zur Zielscheibe in einem perfiden Spiel, das nicht alle ihrer Wegfährten überleben werden.

PRESSE-STIMME

»Ähnlich spektakulär wie in den Werken europäischer Großmeister wie Jean-Christophe Grangé oder Stieg Larsson entspinnt sich (...) ein rasantes Karussell von Verdächtigungen und Verhaftungen, Actionszenen und Alleingängen, aus dem alle Beteiligten mindestens mit körperlichen und seelischen Narben hervorgehen. Zudem stößt dieser rabenschwarze Frankfurt- Thriller auch tief in die dunkelsten Abgründe menschlichen Handelns vor. (...) Zudem ist »Eisige Stille« so frisch geschrieben, dass es eher wie ein Debütroman wirkt und keinesfalls wie der achte Band einer Serie. Wenn Autor Leo Born dieses Niveau aufrechterhalten kann, dann hat dieses Frankfurter Thrillerformat durchaus Kultpotenzial und ragt weit heraus aus dem Einheitsbrei der Regionalkrimis.« (Manfred Hitzeroth, Oberhessische Presse)

Die bisherigen Fälle für Mara »Die Krähe« Billinsky:

Vergessene Gräber
Sterbende Seelen
Schwarzer Schmerz

Darum lieben Thriller-Fans die Bücher von Leo Born:

»Leo Borns Schreibstil ist großartig. Man fliegt nur so durch die Seiten, weil man das Buch nicht zur Seite legen kann. Flüssig und locker, aber ebenso wortgewandt und packend.« (Bambarenlover, Lesejury)

»Der Autor hat es geschafft mich ab der ersten Seite an so sehr zu fesseln, dass ich das Buch kaum aus der Hand zu legen vermochte.« (Dirk64, Lesejury)

»Mir gefällt diese Thriller-Reihe richtig gut. Spannend schildert Leo Born die Ermittlungen der Einzelgängerin Mara Billinsky und greift dabei gleichzeitig heikle Themen auf.« (Nirak03, Lesekury)

Entdecke auch die neue Thriller-Reihe von Leo Born mit Jakob Diehl:

Lilienopfer. Dein Tod gehört mir
Racheherz. Der Schrecken in dir

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 19.11.2023

Davon will ich mehr!

Wie konnte mir Leo Born bisher entgehen?

Der Autor hat mich mit dem achten Band seiner spannenden Thriller-Reihe über Mara-Billinsky total vom Hocker gehauen.

Schon beim ersten reinlesen war ich mittendrin ...

Wie konnte mir Leo Born bisher entgehen?

Schon beim ersten reinlesen war ich mittendrin und konnte es kaum aus der Hand legen.
Seine Hauptfigur ist sehr eigen, sehr detailreich und besonders. Da muss ich unbedingt die ersten Bände lesen, um mehr über ihren Werdegang zu erfahren. Zwar erfährt man hier auch einiges, aber bei weitem nicht alles.

Die ganze Story ist gut durchdacht und wird durch ihre Akteure, sprich Buchfiguren, zu einem grandiosen Spiel um Macht, Mord und Geheimnisse. Die persönlichen Beziehungen der Ermittler bringen noch zusätzlich etwas privaten Schwung ins Geschehen. Hier stimmt alles, was zu einem guten Thriller gehört. Temporeich, brutal, fesselnd.

Was soll ich sagen?! Ich bin ein Fan von Mara-Billinsky und Leo Born!

Veröffentlicht am 19.11.2023

Spannend und realistisch

Der 8. Fall von Mara Billinsky und wieder spannend, packend und diesmal nachdenklich stimmend.

Ein brütend heisser Sommer und in Frankfurt gibt es einmal mehr Morde und Vergewaltigungen die Maras Aufmerksamkeit erfordern. Ihr Kollege Rosen der sich in die IT-Abteilung hat versetzen lassen, entdeckt im Darknet grausame Videos die eben diese Morde und Vergewaltigungen darstellen. Ihr Chef Klimmt bittet Mara den Vermisstenfall Femke de Jong zu bearbeiten, deren Leiche sehr schnell gefunden wird, aber für Mara noch mehr Fragen aufwirft.
Auch der Fall Polaris der ja durch das internationalen Team um Erik Nordin, Colette Pelletier und Mara untersucht wird und bisher zu keiner Festnahme führte, muss auf Drängen von Erik der den Täter immer noch in Frankfurt wähnt, weiter bearbeitet werden.
Und privat hat Mara Sorgen wegen Rafael, den Hanno und sie selbst seit einiger Zeit nicht erreichen können. Während der Suche nach ihm merkt Mara einmal mehr wie wenige richtige Freunde sie eigentlich hat und gerade diese emotionale Seite von ihr macht sie noch sympatischer und menschlicher.
In diesem Band hat Mara die unterschiedlichsten Fälle zu bearbeiten und will auch keinen davon abtreten um ihre eigenen Nachforschungen weiter betreiben zu können, aber es verlangt ihr sehr viel Engagement ab und ihr Leben wird dieses mal kräftig durcheinander gewirbelt.
Die Handlung ist teilweise sehr grausam und unmenschlich, aber auch absolut realistisch und nachvollziehbar. An manchen Stellen des Buches bleibt die Frage, warum gibt es so etwas überhaupt und wie soll man darauf reagieren, wer kann etwas und was auch immer dagegen tun. Da es um so viele verschiedene "Fälle" geht, bleibt bis zum Schluß die Spannung erhalten wie alles zusammenhängt und welche Entwicklung das ganze Geschehen noch nimmt.
Mein Fazit - ich fing an zu lesen und musste dann unbedingt wissen wie das Buch endet und konnte nicht mehr aufhören, da Spannung und Handlung mich in ihren Bann gezogen haben. Ein Thriller der diesen Namen verdient und absolut lesenswert ist.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Hart, dunkel und spannend

Buchmeinung zu Leo Born – Eisige Stille

Eisige Stille ist ein Kriminalroman von Leo Born, der 2023 bei beThrilled erschienen ist.

Zum Autor:
Leo Born ist das Pseudonym eines deutschen Krimi- und Thriller-Autors, ...

Buchmeinung zu Leo Born – Eisige Stille

Zum Autor:
Leo Born ist das Pseudonym eines deutschen Krimi- und Thriller-Autors, der bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht hat. Der Autor lebt mit seiner Familie in Frankfurt am Main. Dort ermittelt auch – auf recht unkonventionelle Weise - seine Kommissarin Mara Billinsky.

Zum Inhalt:
Eine Hitzewelle hängt bleiern über Frankfurt und Jan Rosen stößt im Internet auf unfassbar grausame Gewaltvideos. Kommissarin Mara Billinsky ist alarmiert und dann taucht auch ihr schwedischer Kollege Jan Nordin wieder auf, der ihr Gefühlsleben durcheinander bringt.

Auch dieses Buch überzeugt durch hohes Tempo und atemberaubende Spannung. Mara Billinsky ist eine Kommissarin, die aus dem gewohnten Rahmen fällt. Sowohl ihr Aussehen, ihr Auftreten und ihr Verhalten sind ungewöhnlich und ecken oft an. Aber im Laufe der Zeit hat ihre Hartnäckigkeit, ihr kriminalistisches Gespür und natürlich ihre Erfolgsquote ihren Chef überzeugt. Trotz ihrer rauen Schale spürt man oft ihre Einfühlsamkeit und den Respekt vor anderen Menschen. Besonders das Zusammenspiel mit dem ruhigen und scheu wirkenden Kollegen Jan Rosen ist beeindruckend. So unterschiedlich die beiden auch sein mögen, ihr gegenseitiger Respekt und ihr uneingeschränktes Vertrauen sind trotz zwischenzeitlicher Probleme ungebrochen. Ein anderes Kaliber ist ihr schwedischer Kollege Nordin, der seine Fälle oft ohne Rücksicht auf andere lösen will. Hat die Krähe eine toxische Beziehung zu ihm?
Auch in diesem Fall muss die sympathische Ermittlerin leiden und einige Rückschläge hinnehmen. Ein gefährdeter junger Mann liegt ihr besonders am Herzen, weil er sie an ihre Jugend erinnert. Mara tut alles, um ihn vor dem endgültigen Abrutschen zu bewahren. Sie geht wie schon so oft hohes Risiko und gerät in akute Lebensgefahr. Kann sie sich retten?
Auch ihre regulären Fälle fordern sie stark und die Zusammenarbeit mit einigen Kollegen erweist sich als schwierig. Am Ende sind die meisten Fälle nachvollziehbar gelöst, aber die Opfer hinterlassen ihre Spuren bei der Krähe.
Die Geschichte wird in vielen kurzen Kapiteln erzählt. Meist folgt der Leser den Gedanken der Krähe, aber andere Perspektiven bieten andere Sichtweisen. Mara Billinsky, Jan Rosen und teilweise auch Erik Nordin sind komplex gezeichnete Figuren mit vielen Grautönen, während die meisten anderen Figuren eher skizziert werden. Eine Besonderheit bietet der charismatische Verbrecher Prince mit seiner Lebensgeschichte als ehemaliger Kindersoldat, die in mehreren Häppchen angeboten wird.
Einige Entwicklungen haben mir nicht so gut gefallen und auch die Gewaltbeschreibungen gehen über die Vorgänger hinaus, aber insgesamt habe ich einen überaus spannenden Thriller gelesen, der mich sehr gut unterhalten hat und sogar zum Nachdenken gebracht hat.

Fazit:
Ein dunkler und harter Thriller mit verschachtelter Handlung, viel Spannung und hohem Tempo, der auch mit der Hauptfigur Mara Billinsky punktet. Mich hat der Titel gefesselt und sehr gut unterhalten. Deshalb vergebe ich erneut fünf von fünf Sternen (90 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Mega spannend und sehr lesenswert

Meinung: Sehnsüchtig habe ich auf die Fortsetzung der Reihe mit Mara Billinsky gewartet. Die Ekstase, dieses Buch auf der Messe zu ergattern und persönlich auf Leo zu treffen, war unbeschreiblich. Eigentlich wollte ich mir Zeit lassen und die Story in vollen Zügen genießen, doch wieder einmal konnte ich nicht widerstehen und habe es viel zu schnell verschlungen. Die Liebe zu dieser Reihe lässt sich einfach nicht in Worte fassen. Diesmal las ich das Buch mit einem neuen Blick, beeinflusst von meiner Begegnung mit Leo und dem Kurztrip nach Frankfurt. Die Belastung durch mehrere Morde und Vergewaltigungen macht Mara Billinsky zu schaffen. Ihr Kollege Jan Rosen stößt im Internet auf verstörende Filme, in denen Menschen missbraucht und lebendig verbrannt werden. Die Frage nach dem Hintergrund bleibt im Raum. Zwei ihrer engsten Freunde verschwinden und überleben leider nicht. Ein perfides Spiel entfaltet sich. Mehr möchte ich nicht verraten; lest es selbst.
Leo, Du besitzt eine fesselnde Erzählweise, und das atemberaubende Kopfkino, das man erlebt, treibt einen regelrecht durch die Geschichte. Der Schreibstil ist rasant, flüssig und actionsreich; die Seiten fliegen förmlich an einem vorbei, während man gebannt miterlebt.

Dieser Thriller hat alles, was das Herz eines jeden Thriller-Fans höherschlagen lässt.

Eine fette Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 15.11.2023

Nah am Abgrund

Mara Billinsky ist wieder da. Nach einem nicht ganz erfolgreichen internationalen Auftrag kehrt sie wieder zurück in die Mordkommission. Ihr Kollege Rosen ist nun dem IT-Team zugeordnet. In dieser Funktion stößt er auf Videos im Darknet, die sehr große Brutalität zeigen. Doch Mara hat momentan auch private Sorgen um ihren Freund Rafael, der sich auch bei seinem Sozialarbeiter schon lange nicht mehr gemeldet hat. Im Kommissariat trifft sie auf eine Frau, die ihre Partnerin als vermisst erklärt. Eigentlich nichts für die Mordkommission, aber ein Geschäftskollege ist vor kurzer Zeit ermordet worden, als er eine Vergewaltigung verhindern wollte. Es dauert auch nicht mehr lange und die Vermisste wird tot aufgefunden. In einem Erdgrab erstickt. Die Polizei ist ratlos. Ein Informant gibt Mara einen Tipp, dass ein Mann namens Prince eine große Nummer momentan in Frankfurt ist. Doch ob er etwas mit den Verbrechen zu tun hat ist noch nicht ganz klar. Dann erhält Mara eine Botschaft von Rafael und bewegt sich ganz nah am Abgrund.
„Eisige Stille“ von Leo Born ist ein weiterer Thriller mit der Frankfurter Kommissarin Mara Billinsky und Jan Rosen. Das Cover dieses Thrillers ist bezeichnend für diesen Thriller. Die Krähe überfliegt Frankfurt und hat das Verbrechen im Blick. Der Schreibstil von Leo Born passt total zu diesem Cover, denn er hat eine harte Kommissarin geformt, eine einsame Wölfin, die sich auf das Verbrechen loslässt, aber auch immer am Rande des Abgrunds. Sehr viel von der Spannung in diesem Buch ist diesen häufigen Alleingängen geschuldet, den Mara ist kein Teamplayer. In diesem Roman sind auch Figuren betroffen, die ihr aus anderen Gründen nahestehen, der Sozialarbeiter Hanno und Rafael, den sie aus der Gosse gezogen hat, um ihm eine Chance zu geben. Sie sind kleine Bremsklötze an der umtriebigen Mara. Natürlich ist Rafael auf die schiefe Bahn abgesackt und steht mit einem gefährlichen Gangster, Prince, in Kontakt. Dieser bringt Mara und Rafael in eine direkte Konfrontation, wie schon im Prolog aufgegriffen. Die Morde in Frankfurt sind aber auch verbunden mit dem internationalen Team. Erik Nordin taucht wieder auf, weil er den internationalen Gangster Polaris unbedingt dingfest machen möchte. Geschickt werden hier beide Verbrechenslinien zusammengebracht. Der zweite Kommissar, der in das Team um Mara gehört ist, Jan Rosen, der hier mit seinem Spezialgebiet der Recherche für Mara sehr wichtig ist. Die Spannung in diesem Thriller ist eigentlich immer sehr hoch und der Spannungsbogen ist sehr gut bis zum Ende gezogen,
Ich mag die Thriller um Mara Billinsky, da sie immer sehr hohes Tempo und ein Menge Spannung versprechen und das auch bisher immer gehalten haben. Manchmal sind die Alleingänge von Mara am Rande des Verständnisses, aber sie sorgen immer wieder für einen Thrill und dann lass ich das als künstlerische Freiheit mal gelten. Also wer Spannung mag, sollte sich diese Bücher von Leo Born nicht entgehen lassen.