Cover-Bild Mind Games
Band 1 der Reihe "Augusta Bloom"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Leona Deakin

Mind Games

Psychothriller
Ariane Böckler (Übersetzer)

Wähle jemanden, den du kennst, und ruiniere ihn.

London: Vier Menschen erhalten anonym eine Geburtstagskarte mit der Nachricht: »Dein Geschenk ist das Spiel – traust du dich zu spielen?« Danach verschwinden sie spurlos. Da die Polizei die Sache nicht ernst nimmt, engagiert die Tochter einer der Verschwundenen die Psychologin und Privatdetektivin Dr. Augusta Bloom. Als Bloom die Lebensläufe der Vermissten analysiert, entdeckt sie eine Gemeinsamkeit: Alle vier hatten eine dunkle Seite, die sie vor der Welt geheim hielten – und die sie höchst gefährlich macht. Offensichtlich nutzt der Täter das Gewaltpotential seiner Opfer. Und versucht, auch Augusta Bloom in sein tödliches Spiel hineinzuziehen …

Veröffentlicht am 28.12.2020

Gute Grundidee, die Umsetzung hätte etwas spannender gestaltet sein können

Auf der Rückseite des Buches prangt groß „Wer verliert, bezahlt mit dem Leben. Traust du dich zu spielen?“.

Vielleicht hatte ich deshalb etwas anderes erwartet. Ich würde die Geschichte eher als Kriminalroman bezeichnen denn als „Psychothriller“. Nur die Kapitel aus Seraphine’s Sicht sind wirklich psycho und deshalb die mit Abstand interessantesten!

Das Buch ist aus Ermittlersicht geschrieben – mir fehlte hier eindeutig die Spielerseite. Das Spiel an sich bleibt auch sehr blass und macht bei weitem nicht genug Angst. Wer die Spieler sind, welchen Aufgaben sie sich stellen müssen, ob sie dabei Freude oder Furcht empfinden, bleibt fraglich. Generell scheint mir auch zu wenig zu passieren, das die Furcht vor dem Spiel und seinen Spielern rechtfertigen würde.

Etwas mehr Spannung, Kaltblütigkeit und Blut wären „schön“ gewesen. (Kann man das so sagen?)

Gut fand ich den Schreibstil. Das Buch liest sich trotz fehlender Spannung sehr leicht. Auch die verschiedenen Sichtweisen und das Mysterium um den Drahtzieher des Spiels verliehen dem Buch einen netten Twist. So stellte ich schon früh im Buch Theorien auf, die im Leseverlauf nach dem Ausschlussprinzip wieder verworfen wurden.
Das Ende des Buches war für mich nicht vorhersehbar. Hier konnte die Story wirklich punkten. Es gibt doch nichts Schlimmeres als einen vorhersehbaren Thriller.

Da es sich bei dem Buch um Band 1 einer Thriller-Reihe handelt, kann ich mir vorstellen, dass in den Folgebänden mehr Hintergrundinfos zu dem Spiel gegeben werden und es sich erst noch richtig entfaltet.

Deshalb gebe ich dem Buch 3 von 5 Sternen und werde die Fortsetzung lesen, in der Hoffnung, dass die Story dann noch etwas an Fahrt aufnimmt.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Enttäuscht

Die Geschichte ist von der Idee her wirklich gut, spielt in London und vier Menschen bekommen eine anonyme Geburtstagskarte mit der Nachricht: »Dein Geschenk ist das Spiel – traust du dich zu spielen?« und kurz darauf verschwinden die Personen spurlos. Warum genau diese vier Personen? Was haben diese Personen gemeinsam? Und vor allem: von wem stammen denn die Einladungen?
Dies wiederum scheint die Polizei nicht wirklich zu interessieren und so beschließt die Tochter einer der vermissten Personen die Psychologin Dr. Augusta Bloom um Hilfe zu bitten. Bloom versucht nun, zusammen mit einem guten Bekannten, dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

Was Anfangs noch ganz interessant schien, fängt nach kurzer Zeit an mich zu langweilen. Der Schreibstil ist es definitiv nicht, den den finde ich doch ganz flüssig und gut. Es sind recht kurze Kapitel, was ich ebenfalls gerne mag.

Aber das war es dann auch schon, was mir an dem Buch gefiel, denn nun schlängelt sich m.E. die Geschichte von Seite zu Seite, ohne mich wirklich in ihren Bann zu ziehen. Es passiert mir viel zu wenig. Es sind kaum interessante Wendungen da, die ich nicht erwartet hätte. Es dreht sich, aus meiner Sicht, überhaupt nicht um das Spiel, sondern es geht um unsere beiden Hauptprotagonisten. Aber will ich das lesen? ich habe beschlossen, das Buch abzubrechen, denn es hat meine Erwartungen einfach nicht erfüllen können. Zumindest nicht bis zur Hälfte des Buches. Die eigentliche Geschichte, nämlich das Spiel um das es gehen sollte, kommt mir viel zu kurz. Da erfahre ich nicht wirklich Interessantes und Spannendes über die Personen, die mitspielen und über die Personen, welche verschwunden sind und die Informationen, die ich erhalte, sind mir nicht spannend, nicht interessant genug. Ich erfahre nicht, warum sie verschwunden sind, wer der Absender ist, warum diese vier Personen ausgewählt worden sind und die Dialoge zwischen den Hauptprotagonisten sind nun auch alles andere als qualitativ. Die Geschichte packt mich nicht, nimmt mich nicht mit und kann mich nicht begeistern weiter zu lesen. Es fehlt mir die Sogwirkung, die es hätte haben sollen. Die Idee mit dem Spiel finde ich wirklich genial, aber da hätte die Autorin mehr daraus machen können, ja sogar machen müssen. deshalb gibt es von mir noch gut gemeinte 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Packender Psychothriller

Die Kriminalpsychologin und Profilerin Augusta Bloom und ihr Partner Markus Jameson sind ein gutes eingespieles Team.Sie haben ein kleines Büro unter einer Werbeargentur.Eines Tages bittet Markus Schwester sie um Hilfe.Ihre Freundin ist plötzlich verschwunden und hat ihr Kind alleine zurück gelassen.Die Beiden lassen sich nicht lange Bitten und beginnen mit der Suche,die ihnen einRätsel aufgibt.Zurück bleibt eine Glückwunschkarte am Ort wo die Freundin verschwunden ist.Bald geraden die Beiden selber in tötliche Gefahr bei dem Versuch das Spiel und den Drahtzieher des Spieles zu finden.
"Mind Games-Dieses Spiel wirst du verlieren" ist der Auftakt zu der Reihe von Psychologin Dr.Bloom ,geschrieben von Leona Deakin.
Der Schreibstil ist spannend und fesselt von der ersten bis letzten Seite,ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Zu hohe Erwartungen

So wie der Klappentext es ankündigt hab ich mich auf ein Spiel mit Spannung und Action gefreut, unvorhersehbare Ereignisse und Spieler, die bereit sind, alles zu geben. Leider wurde ich vom Inhalt des Buches sehr enttäuscht. Das Spiel an sich steht nicht wirklich im Vordergrund und man begleitet eher nur Augusta Bloom, Psychologin und Protagonistin des Buches, die aber auch nicht all zu sympathisch ist. Augustas Kollege Marcus Jameson ist etwas sympathischer, tut jedoch auch Dinge im Buch, wo man sich dann doch an den Kopf fasst und sich fragt, was das soll und wie es vor allem die Story weiter bringen soll.

Es sind im Buch oft unnötige Szenenwechsel, die es meiner Meinung nach noch schwerer machen, die Spannung überhaupt aufrecht zu erhalten.

Die Kapitel sind relativ kurz gehalten, was ich bei Thrillern generell immer gut finde und auch der Schreibstil der Autorin gefällt mir, es hat jedoch etwas am Inhalt gehakt.

Am Ende wird nochmal kurz auf das Spiel eingegangen, jedoch viel zu wenig und so bekommt man kaum mit, wie es voran geht und wie die Spieler teilweise handeln, was wirklich schade ist.

Idee super, Umsetzung nicht so. Wer sich hier auf einen schnellen Thriller a la Chris Carter freut, der wird enttäuscht sein. Die Handlungsstränge dümpeln nur so vor sich hin und am Ende wird dann noch schnell alles aus dem Hut gezaubert. Die Auflösung an sich war okay und 2-3 Dinge waren doch so nicht vorhersehbar, leider ändert das aber nichts an der fehlenden Spannung davor.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Lass uns spielen

Die Idee der Geschichte finde ich wirklich spannend. Es hat mich vom Klappentext her ein bisschen an Saw erinnert. Und ich finde solche psychologischen Spiele absolut interessant.

Die Geschichte beginnt ...

Die Geschichte beginnt damit, dass wir Seraphine "kennen lernen". Sie hat den Hausmeister getötet. Aus Notwehr. Doch stimmt das wirklich? Oder führt sie uns an der Nase herum?

Augusta Bloom und Marcus geben in diesem Fall das Ermittlerduo ab. Ich mochte die Beiden und ich fand es auch gut, dass Augusta nicht zu naiv gehandelt hat. Sie ist an offensichtlichen Dingen nicht vorbeigegangen, sondern hat Indizien und Verknüpfungen ernst genommen. Marcus ist da manchmal eher drüber gestolpert.

Aber bei dieser Geschichte geht es nicht um ein Spiel, welches auf die schlimmste Art und Weise ausgeschlachtet wird. Sondern darum, warum diese Menschen dieses Spiel spielen. Was ist passiert, dass jemand sich solch eine Strafe für sie ausdenken könnte? Was geht in den Köpfen der Menschen vor? Was passiert mit dir, wenn du jemanden umgebracht hast? Durstet es dich nach mehr, oder zeigst du Reue?
Auch wenn das hier "nur" eine Geschichte ist, so lernt man doch nebenbei als Leser etwas. Man geht in die Psyche eines Psychopathen. Ob man die Menschen danach verstehen kann, oder das Ganze trotzdem für denjenigen ein Buch mit sieben Siegeln ist bleibt jedem überlassen. Und doch kommt man nicht an der Frage vorbei, was diese Menschen antreibt, was es mit solch einer Handlung auf sich hat. Wie so etwas einen Menschen verändert.
Das hier ist kein Buch, welches Wissen näher bringen soll. Und doch schafft es die Autorin, solch ein Wissen ganz nebenbei zu verpacken. Toll gemacht !

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch ist in knappe Kapitel aufgeteilt. Wir bekommen von jedem Charakter etwas mit und die verschiedenen Perspektiven und Denkweisen lassen uns sehr genau an der Geschichte teilhaben.
Wer nun der Täter ist, war nicht sooo ein riesen Rätsel und trotzdem hat mir das Ende sehr gut gefallen.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.