Cover-Bild Alice im Wunderland

Lewis Carroll

Alice im Wunderland

Alice hinter den Spiegeln
MinaLima Design (Illustrator)

Es ist nicht nur das berühmteste Werk des Surrealismus, sondern auch eins der beliebtesten Kinderbücher der Welt: Lewis Carrolls Alice im Wunderland und die Fortsetzung Alice hinter den Spiegeln. Seit der Veröffentlichung 1865 begeistern die schrulligen Figuren wie der verrückte Hutmacher, die Grinsekatze oder der Märzhase große und kleine Leser – und bis heute inspiriert das vergnügte Spiel mit der Logik Künstler, Musiker, Filmemacher und Mathematik-Fans.

Die Designkünstler MinaLima – unter anderem verantwortlich für den grafisch-visuellen Stil der Harry-Potter-Kinofilme – haben mit ihren expressionistisch-psychedelischen Illustrationen und zahlreichen interaktiven Elementen ein optisches und haptisches Kunstwerk geschaffen – ein fantastisches Erlebnis für Träumer, Schachspieler und Buchliebhaber aller Altersgruppen!

Mit 9 interaktiven Extras wie Klappen, einer Alice-Puppe mit wachsenden Armen und Beinen, einer Grinsekatze, die spurlos verschwindet, einer ausfaltbaren Karte der Spiegelwelt und vielen weiteren Kuriositäten!

Veröffentlicht am 28.03.2020

Eine wundervolle Geschichte verpackt in einer traumhaften Ausgabe!

Ich bin wieder völlig sprachlos, denn jede Schmuckausgabe, die ich bisher in meinen Händen gehalten habe, ist ein absoluter Traum.
Es ist schon etwas länger her, dass ich "Alice im Wunderland" gelesen ...

Es ist schon etwas länger her, dass ich "Alice im Wunderland" gelesen und die Verfilmung gesehen habe, um so gespannter war ich auf diese Ausgabe.
Sie ist wieder so liebevoll gestaltet, das Cover ist traumhaft und die Illustrationen, die sich durch das gesamte Buch ziehen, sind einfach wunderschön.
Auch befinden sich hochwertige interaktive Extras wie einer Alice-Puppe, der Grinsekatze, einer Karte und vielen weiteren Sachen, die man entdecken kann und welche dieses Buch besonders machen.
In den einzelnen Kapiteln befinden sich wunderschöne Zeichnungen, die den Text umrahmen.
Ich konnte es kaum erwarten, mich in die Welt von Alice zu begeben und habe die gemeinsamen Gespräche zwischen ihr und den Bewohnern des Wunderlands genossen.
Es war ein Abenteuer, bei dem man immer wieder etwas Neues entdeckt, egal, wie oft man diese Geschichte schon gelesen hat.
Und wer kennt nicht Alice, die gerade mit ihrer Schwester am See sitzt, als sie ein weißes Kaninchen sieht, was plötzlich aus seiner Westentasche eine Uhr holt und hektisch zu seinem Bau rennt.
Aus einer Westentasche?
Das findet Alice äußerst merkwürdig, dieser Sache muss sie nachgehen und springt, mir nichts dir nichts, in den Kaninchenbau.
Und somit beginnt ein Abenteuer, das es in sich hat und es hat mir unheimlich Spaß gemacht, sie dabei zu begleiten.
Immer wieder passieren komische und seltsame Dinge, bei denen man mit Alice mitfiebert.
Man lernt die Grinsekatze, die blaue rauchende Raupe, den Hutmacher und viele weitere lustige Gestalten kennen.
Mit "Alice hinter den Spiegeln" erleben wir die Fortsetzung der Geschichte, bei der es um das Schachspiel geht.
Auch hier begegnet Alice seltsamen Gestalten und liefert sich mit ihnen einige Wortgefechte.
Dieses Buch mit den unterschiedlichsten Charakteren, den bunten Umgebungen und den außergewöhnlichsten Kreaturen ist wahrlich ein Genuss.
Doch neben der Handlung besticht diese wunderschöne Ausgabe ganz klar durch die liebevolle Aufmachung und die wunderschönen Extras, welches sie zu einem absoluten Leseerlebnis macht und mit glänzenden Augen zurücklässt.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die poetischen Gedichte, die in den einzelnen Kapitel untergebracht sind.
Mit diesem Buch wurde eine wundervolle, fantasievolle und magische Welt erschaffen, die skurriler nicht sein könnte und mich völlig verzaubert hat.
Auch diese Schmuckausgabe ist ein wahres Meisterwerk, welches mir und meiner Tochter wunderschöne Lesestunden bereitet hat.
Für Groß und Klein ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Liebling

Von allen Märchen die ich je gelesen habe, ist das mein liebstes.

Von allen Märchen die ich je gelesen habe, ist das mein liebstes.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Alice im Wunderland war noch nie so hochwertig wie diese wunderschöne Schmuckausgabe vom Coppenrath Verlag. Man merkt einfach, hier zählt Qualität und Liebe. Das wunderschöne Cover ist mit goldenen Elementen bestückt, was der Ausgabe einen noch edleren Touch verleiht. Die Seiten sind weder zu dick noch zu dünn, lassen sich wunderbar greifen und fühlen sich einfach schon hochwertig an. Die Farben sind, wie bei bisher jeder Schmuckausgabe aus diesem Verlag, hochwertig und kraftvoll. Ich bin schon jetzt ganz hin und weg!

Inhalt
Mein allerliebstes Märchen auf der Welt ist das von Alice. Schon seit ich ein kleines Mädchen war, war sie meine Heldin. Gutmütig, tapfer und absolut verrückt. Wie sehr ich dieses Märchen liebe, muss ich daher nicht betonen. Was ich jedoch auf jeden Fall betonen muss, ist die wundervolle Gestaltung dieser Schmuckausgabe. Denn der Coppenrath hat die Magie aus Wunderland direkt ins Regal gebracht. Mit kleinen Spielereien, wunderschön gestaltet, wird das Lesen versüßt und man taucht ab in die wundervolle Welt von Wunderland. Ich liebe es! Lesen war noch nie so schön. Mit Liebe und Detail wurde hier gearbeitet und das strahlt uns von jeder Seite entgegen.

Fazit
Meine liebste Schmuckausgabe, mein liebstes Märchen. Dieses wunderschöne Buch ist für Sammler, für Entdecker, für Liebhaber und Kinder gleichermaßen geeignet. Ganz viel Liebe für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Hatte viel Freude am Lesen und Entdecken

Alice im Wunderland gehört zu den bekanntesten Kinderbuchklassikern. Wie die meisten, bin auch ich damit aufgewachsen und kenne die Geschichte vor allem durch den Disney-Zeichentrickfilm, oder aber auch durch die Verfilmung mit Johnny Depp. Das Buch dazu habe ich allerdings nie gelesen. Deswegen war ich überaus glücklich als die Schmuckausgabe dazu erschienen ist und konnte so Versäumtes nachholen. Da ich bereits einige MinaLima-Schmuckausgaben kenne, hatte ich bei diesem Buch recht hohe Erwartungen und wurde – wie schon vermutet – überhaupt nicht enttäuscht. Denn auch bei dieser Schmuckausgabe konnte ich wieder vollends in eine neue Welt versinken und hatte sehr viel Freude am Lesen. Ich hatte Spaß daran, gemeinsam mit Alice in eine völlig neue Welt zu folgen und hatte manches schon ganz vergessen gehabt. Das war auf jeden Fall ein tolles Leseerlebnis für mich.
Allein das Cover ist schon ein Hingucker, doch öffnet man erst einmal das Buch, kommt man gar nicht mehr aus dem Staunen raus. Die Illustratoren MinaLima haben sich selbst wieder einmal übertroffen. Nicht nur die Illustrationen sind wunderschön, auch die kleinen Extras zwischen bestimmten Seiten sind abwechslungsreich und passen exakt zur Handlung. Als Leser begibt man sich auf ein kleines Abenteuer und wird hin und wieder mit tollen Extras überrascht. Zu diesen gehören bspw. eine ausfaltbare Karte, eine Alice-Figur, die man groß/klein machen kann und und und (ich will nicht noch mehr verraten, denn die Freude ist wirklich groß, wenn man ein neues Extra vorfindet und genau das will ich keinem vorenthalten! 😊). Selbst einfach nur Reinblättern und die Extras zu bestaunen macht schon wahnsinnig viel Spaß.
Ich bin davon überzeugt, dass auch diese Schmuckausgabe ein Must-Have in jedem Bücherregal ist. Die Illustratoren MinaLima sind kreative Köpfe, die mit dieser Schmuckausgabe einen bekannten Klassiker großartig umgesetzt haben. Ich bin sehr begeistert von der Aufmachung und kann das Buch wirklich jedem empfehlen.
Ich vergebe daher 5/5 Sterne und verspreche, dass diese Schmuckausgabe für ein tolles Leseereignis sorgen wird – egal wie alt man ist.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Eine wundervolle Geschichte, die wundervoll gestaltet wurde

Ich habe als Kind Märchen gelesen, aber kann mich an viele Geschichten nicht mehr erinnern. Die tollen Ausgaben von Coppenrath, die jetzt nach und nach rauskommen und schon erschienen sind, sind also eine tolle Möglichkeit das mal wieder aufzufrischen!
Alice sitzt neben ihrer lesenden Schwester, als sie plötzlich ein Kaninchen sieht. Es hat eine Uhr in der Hand und behauptet zu spät zu sein. Alice wird neugierig und folgt dem Kaninchen in seinen Bau. Sie fällt weit weit runter und landet in einem Raum mit vielen Türen. Sie findet einen Schlüssel für die kleinste Tür, für die sie jedoch zu groß ist, bis sie einen Trank findet, der sie kleiner werden lässt. Ob die Tür sich jetzt öffnen lässt? Und was erwartet Alice dahinter? •
Das Cover der Ausgabe ist einfach toll, mit vielen Details aus der Geschichte. Das ganze Buch und auch die Extras sind sehr hochwertig verarbeitet und man muss keine Angst haben, dass schnell etwas kaputt geht. Das ist vor allem schön, wenn man es mit Kindern liest. Die Geschichte ist durchzogen von Metaphern und Satire. Die Geschichte spielt viel mit vermeintlicher teils mathematischer Logik, wodurch sich unglaublich lustige Gespräche entwickelt haben zwischen Alice und den Bewohnern des Wunderlands. Zum Beispiel verläuft die Zeit dort nicht wie bei uns nach Sekunden, Minuten, Stunden, Tagen usw. Im Wunderland ist es immer 17 Uhr und nur der Tag ändert sich, was zu einer wirklich amüsanten Konsequenz führt, die ihr selbst lesen solltet! Die Geschichte ist von tollen Illustrationen von MinaLima durchzogen, die die Geschichte nochmal viel anschaulicher machen. Auch sind interaktive Seiten eingebaut, die den Leser die Geschichte regelrecht erleben lassen. So kann man bspw die Grinsekatze ganz sehen oder nur ihr Grinsen, man kann Alice groß und wieder klein werden lassen. •
Auch wenn die Geschichte an sich nicht neu ist, bringt die Ausgabe vom Coppenrath Verlag das Lesen auf eine ganz andere Ebene und ich habe jede Seite genossen.