Cover-Bild Acht perfekte Stunden
Lia Louis

Acht perfekte Stunden

Roman − Der Liebesroman-Bestseller für bezaubernde Lesestunden
Veronika Dünninger (Übersetzer)

Acht perfekte Stunden. Tausend kleine Momente. Eine große Liebe.

Alles hätte an diesem Tag geschehen können. Doch nie hätte Noelle geglaubt, dass ausgerechnet an diesem Tag ein Schneesturm sie auf der Autobahn festhalten würde – mitten in der Nacht, ohne Handyempfang. Und nie hätte sie gedacht, dass sie plötzlich im Wagen des charmanten Amerikaners Sam sitzen und bis in die frühen Morgenstunden das beste Gespräch ihres Lebens führen würde – acht perfekte Stunden lang. Aber Sam ist auf dem Weg zum Flughafen und beide wissen, dass sich ihre Wege am nächsten Tag für immer trennen werden. Doch was, wenn das Schicksal einen anderen Plan für sie bereithält?

Der romantische zweite Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin in Sonderausstattung: Funkelndes Perlmuttpapier lässt das Buch in goldenem Glanz erstrahlen

Gleich weiterlesen:
>>> Entdecken Sie auch Lia Louis' romantischen Bestseller »Jedes Jahr im Juni«.
>>> Und in Kürze erhältlich, der große neue Roman der Bestsellerautorin: »Unser Lied für immer«.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Eine etwas märchenhafte Geschichte über die Magie der Vorhersehung, die zudem bewusst macht, das Leben JETZT zu leben.

Auf dem Rückweg von einem College-Klassentreffen gerät die 32-jährige Noelle Butterby in einen Schneesturm und bleibt im Stau auf der Autobahn liegen. Ihr Handyakku ist leer, weshalb sie ihre sorgenvolle Mutter nicht erreichen kann. Hilfe erhält sie von einem anderen Autofahrer, einem Amerikaner, der sie ihr Handy aufladen lässt und mit dem sie eine angenehme Zeit bis in die frühen Morgenstunden verbringt. Trotz der gegenseitigen Sympathie tauschen sie ihr Handynummern nicht aus.
Wenige Wochen später begegnen sie sich in einem Krankenhaus wieder, als sie beide jeweils wegen eines Elternteils im Wartebereich sind. Auch während dieser Begegnung nimmt Sam Noelles Kontaktdaten nicht an sich. Doch ihre Wege trennen sich nicht endgültig, was Noelle an das Schicksal glauben lässt. Zwischenzeitlich ist jedoch ihr Exfreund Edward aus Amerika zurückgekehrt und bringt ihre Gefühlswelt durcheinander.

Der Klappentext verrät nur den Anfang des Romans, weshalb ich auch den Titel nicht als treffend gewählt empfinde. Die "acht perfekten Stunden" sind nur ein Ausschnitt dieses Liebesromans.
Noelle ist eine junge Frau, die ein Leben mit angezogener Handbremse führt. Sie trauert um ihre Freundin, die vor sechzehn Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist und kümmert sich aufopferungsvoll um ihre Mutter, die nach einem Schlaganfall an Depressionen leidet. Noelle steckt ihr Träume und Wünsche zurück, um für ihre Mutter da zu sein, die ihr nach dem Tod ihrer Freundin Daisy eine große Stütze war. Statt ihr Hobby zum Beruf zu machen und als Floristin zu arbeiten, geht sie Putzen, um flexibel in der Nähe ihre Mutter zu bleiben.
Die Rückkehr von Ed versetzt sie zurück in die Vergangenheit und lässt sie im Ungewissen, ob ein Neuanfang mit ihm möglich wäre. Herzklopfen verspürt sie jedoch nur bei Sam, der allerdings unnahbar wirkt und nicht an das Schicksal glaubt. Ihre Wege kreuzen sich jedoch so häufig, dass Noelle zu der Überzeugung kommt, dass sie für einander vorbestimmt sind und tatsächlich gibt es Parallelen in ihrer Vergangenheit, die dies zu belegen scheinen.

Zunächst wirkten die zahlreichen zufälligen Begegnungen von Noelle und Sam arg konstruiert auf mich. Die Erklärungen dafür waren jedoch stets schlüssig und insbesondere die Bezüge in die Vergangenheit, in der sich Sam und Noelle bereits begegnet sind bzw. sich bei mehreren Gelegenheit begegnen können, lassen wirklich daran glauben, dass es Fügung ist, dass sich Noelle und Sam ineinander verlieben und das Schicksal eine glückliche Zukunft für sie bereithält, wenn sie sich nur trauen.

Der Roman entwickelt sich gemächlich, wird aber zu keinem Zeitpunkt langweilig, da neben der romantischen Liebesgeschichte auch die persönliche Entwicklung von Noelle im Vordergrund steht. Sie setzt sich mit ihrer Trauer und ihren Schuldgefühlen auseinander, öffnet sich und wird auch mit Hilfe ihrer Freunde mutiger, ihren Weg zu gehen und zu erkennen, dass auch ihr ein glückliches Leben vergönnt ist.
Am Ende geht es ein bisschen schnell, Noelles Leben erscheint plötzlich zu perfekt und mir fehlte bei der Verbindung zwischen Sam und Noelle ein wenig das Gefühl. Es ist eine etwas märchenhafte Geschichte über die Magie der Vorhersehung, die zudem bewusst macht, das Leben JETZT zu leben.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Tolle und vor allem humorvolle Geschichte, die ihr Versprechen aber leider nicht ganz gehalten hat...

"𝖤𝗂𝗇 𝗎𝗇𝗌𝗂𝖼𝗁𝗍𝖻𝖺𝗋𝖾𝗋 𝗋𝗈𝗍𝖾𝗋 𝖥𝖺𝖽𝖾𝗇 𝗏𝖾𝗋𝖻𝗂𝗇𝖽𝖾𝗍 𝖽𝗂𝖾, 𝖽𝖾𝗇𝖾𝗇 𝖾𝗌 𝖻𝖾𝗌𝗍𝗂𝗆𝗆𝗍 𝗂𝗌𝗍, 𝖾𝗂𝗇𝖺𝗇𝖽𝖾𝗋 𝗓𝗎 𝖻𝖾𝗀𝖾𝗀𝗇𝖾𝗇, 𝗎𝗇𝖺𝖻𝗁ä𝗇𝗀𝗂𝗀 𝗏𝗈𝗇 𝖹𝖾𝗂𝗍, 𝖮𝗋𝗍 𝗎𝗇𝖽 𝖴𝗆𝗌𝗍ä𝗇𝖽𝖾𝗇. 𝖣𝖾𝗋 𝖥𝖺𝖽𝖾𝗇 𝗆𝖺𝗀 𝗌𝗂𝖼𝗁 𝗌𝗉𝖺𝗇𝗇𝖾𝗇 𝗈𝖽𝖾𝗋 𝗏𝖾𝗋𝗁𝖾𝖽𝖽𝖾𝗋𝗇. 𝖠𝖻𝖾𝗋 𝖾𝗋 𝗐𝗂𝗋𝖽 𝗇𝗂𝖾𝗆𝖺𝗅𝗌 𝗓𝖾𝗋𝗋𝖾𝗂ß𝖾𝗇."

Darum ...

Darum geht's:

Nachdem ich im letzten Jahr "Jedes Jahr im Juni" gelesen und geliebt habe (eine große Empfehlung von mir an dieser Stelle!), war mir direkt klar, dass ich das neue Buch von Lia Louis "Acht perfekte Stunden" auch unbedingt lesen möchte!

Der Titel und der Klappentext versprechen eine herzergreifende Geschichte über zwei Menschen, die ebendiese acht perfekten Stunden miteinander verbringen, in dem Wissen, dass sie sich danach wahrscheinlich nie wieder begegnen werden - also perfekt für mein Lovestory-liebendes Herz!

Der Einstieg in die Geschichte ist mir aufgrund des angenehmen Schreibstils sehr leicht gefallen, besonders da viele Alltagsszenen auch sehr realistisch dargestellt waren. Leider musste ich aber feststellen, dass meine heiß ersehnten acht perfekten Stunden nach den ersten sechzig Seiten schon vorüber waren und der Fokus so gar nicht wirklich darauf lag...

Auch ist es mir ein wenig schwer gefallen, einen Draht zur Protagonistin Joelle herzustellen, während ich den Protagonisten Sam wiederum ablsout klasse fand! Außerdem waren sowohl die Buch- als auch die Kapitellänge absolut perfekt.

Das Grundprinzip der Handlung hat mir aber echt gut gefallen. Stellenweise hat es sich zwar etwas gezogen, aber irgendwie hatte es auch etwas Verträumtes an sich. Besonders gefallen hat mir, dass vieles auf Schicksal und einem Sprichwort basiert, bei dem es darum geht, die eine Person am Ende seines roten Fadens zu finden!

Insgesamt ist "Acht perfekte Stunden" ein humorvolles und unterhaltsames Buch für zwischendurch, das ich trotz kleinerer Kritikpunkte allen Liebesroman-Liebhabern empfehle.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Eine süße und leichte Liebesgeschichte

Noelle und Sam lernen sich während eines Schneesturms kennen - wegen dem beide mit ihren Autos auf der Autobahn feststecken. Sie ist auf dem Weg nach Hause… Er auf dem Weg zum Flughafen… Beide wissen, dass sich ihre Wege im Anschluss für immer trennen werden. Doch was, wenn das Schicksal andere Pläne hat?

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Noelle erzählt. Sie ist eine ruhige, zurückhaltende und vor allem hilfsbereite junge Frau, die ihre eigenen Wünsche hinter die anderer stellt. Mit der Zeit lernt sie, dass es in Ordnung ist, auch an sich selbst zu denken. Sam war mir von Anfang an sehr sympathisch - auch er ist sehr hilfsbereit und charmant. Beide harmonieren sehr gut miteinander und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Die Nebencharaktere waren teilweise etwas anstrengen, runden die Geschichte aber im Großen und Ganzen gut ab. Auch hier ist die ein oder andere Entwicklung zu erkennen. Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen und ich bin beim lesen sehr gut vorangekommen. Das Ende kam dann leider etwas schnell - ich persönlich hätte mir einen Epilog gewünscht, der zu einem etwas späteren Zeitpunkt spielt.

Eine leichte und süße Liebesgeschichte, die mir insgesamt gut gefallen hat. Mit der ein oder anderen Wendung habe ich so nicht gerechnet, wodurch es die ganze Zeit über sehr interessant war. Von mir gibt es 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Acht perfekte Stunden

Auf der Autobahn mitten im Schneesturm sitzt Noelle in ihrem Auto fest. Handyakku leer und es ist bitter kalt in ihrem in die Jahre gekommen Auto. Sam der zufällig neben ihr steht, bietet ihr ein warmes Auto und eine Ladestadion für ihr leeres Handy in seinem Auto an.
Acht Stunden sitzen sie fest und kommen sich in der Zeit durch bedingt lange Gespräche sehr nahe. Sam ist auf dem Weg zum Flughafen und Noelle nur auf dem Weg nach hause zu ihrer Mutter. Deswegen wissen auch Beider nicht, ob sie sich jemals wiedersehen werden. Doch das Schicksal meint es anders mit den Beiden.
Fazit:
Ein Roman so wie das Leben spielen kann. Manchmal ist der Schreibstil etwas langatmig, doch für den der Romantik und die damit verbunden Magie liebt, ist es ein perfekter Roman.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Viele Zufälle oder doch Schicksal?

Vom Bloggerportal habe ich ein Rezensionsexemplar erhalten, für das ich mich ganz herzlich bedanke.

Zwischen urkomischen Konversationen, seltsamen Zufällen (oder doch Schicksal?) und extrem feststeckenden Protagonisten, lässt mich »Acht perfekte Stunden« von Lia Louis leicht Zwiegestalten zurück.
Schon Relativ am Anfang ist klar, dass Noelle in ihrem Leben feststeckt. Nicht nur, dass die Art und Weise, wie man sie als Leser erlebt zeigen das sehr deutlich, sondern auch Situationen mit ihrem Exfreund oder ihrer Freundin. Doch gut Dreiviertel des Buches lang steckt Noelle fest – in ihrem Leben, in ihrer Denkweise, sogar in ihrer Trauer um ihre zu jung verstorbene Freundin.
Ich meine okay, die Autorin hat hier gewiss sicherstellen wollen, dass das beim Leser wirklich ankommt, mir persönlich war es dann doch etwas zu extrem. Denn unter diesem ewigen feststecken, ging die Entwicklung der Figur fast unter, was ich schade finde.
Auch wenn ich teilweise etwas genervt davon war, wie Noelle rüberkam, mochte ich sie doch ganz gern. Und auch Sam fand ich von Anfang an echt cool.

Allgemein erfand ich den Schreibstil als leicht und flüssig und auch die Nebenprotagonisten wurden toll herausgearbeitet. Der Spannungsbogen wurde leider kaum gespannt, sodass die Story so vor sich hin plätscherte. Wir erleben das Buch durchgängig aus der Sicht von Noelle, was hier und da Längen ergab, die mich etwas frustriert haben, doch die ganzen kleinen „zufälligen“ Situationen mit Sam fand ich wirklich super schön.

Alles in allem war es ein tolles Buch für zwischendurch und wer die anderen Bücher der Autorin mochte, wird sicher auch an »Acht perfekte Stunden« gefallen finden.