Cover-Bild Mehr als tausend Worte
  • Ersterscheinung: 25.03.2019
Lilli Beck

Mehr als tausend Worte

Liebe und Hoffnung in einer Zeit, die kein morgen kennt …

Berlin, 9. November 1938: Aliza erwacht von durchdringenden Schreien, als ihr Großvater von der Gestapo abgeholt wird. Die politische Lage in Deutschland spitzt sich immer weiter zu, doch entgegen aller Mahnungen weigert sich ihr Vater, ein jüdischer Arzt, das Land zu verlassen. Nur seine Tochter will er im Ausland in Sicherheit bringen. Aliza ist am Boden zerstört, dass sie Fabian, ihre große Liebe, zurücklassen muss. Beim Abschied versprechen sich die beiden, nach ihrer Rückkehr zu heiraten. Doch werden sie die Wirren des Krieges überstehen?

Veröffentlicht am 20.04.2019

Ein sehr berührender und bewegender Roman

Ich finde es an dieser Stelle gerade unheimlich schwer, diese Rezension zu schreiben. Ich fand dieses Buch so herausragend gut, dass es mir schwer fällt, die passenden Worte zu finden.

Es geht um Aliza, ...

Es geht um Aliza, die als Jüdin mit ihrer Familie in Berlin zur Zeit der Judenverfolgung lebt. Ihr Vater betreibt eine Arztpraxis, doch durch die von den Nazis geltenden Judenverordnungen ist ein Leben für die Juden in Deutschland kaum bis gar nicht möglich. Was das für Alizas Familie bedeutet, was das mit ihr gemacht hat, hat Lilli Beck toll geschrieben.

Das Lesen hat mich immer wieder sehr traurig gestimmt, weil das Geschriebene zwar ein Roman ist, aber das Wissen, dass sich genau so etwas tatsächlich ereignet hat, hat mich schon sehr berührt. Lilli Beck bringt mit ihrem Schreibstil die Stimmung unheimlich gut rüber.

Ein Roman, der einfach gelesen werden muss!

Veröffentlicht am 18.04.2019

Ich komme wieder

Lilli Beck hat mich auch mit ihrem neuen Roman „Mehr als tausend Worte“ wieder berührt und in eine Zeit mitgenommen, die man nie vergessen sollte.
Die Jüdin Aliza Landau lebt mit ihren Eltern, Bruder Harald ...

Die Jüdin Aliza Landau lebt mit ihren Eltern, Bruder Harald und Großeltern in Berlin. In der Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November wird ihr Großvater von der Gestapo abgeholt. Die ganze Familie leidet unter den Repressalien der Nazis. Ihr Vater darf als Arzt nur noch Juden behandeln und wird degradiert zum Krankenbehandler. Harald kann sein Studium nicht mehr fortsetzen und auch Aliza muss die Schule verlassen. Ihre Eltern sind sehr besorgt und da Aliza noch keine 17 Jahre alt ist, kann sie mit den Kindertransporten nach England ausreisen. Aliza wäre lieber bei ihrer Familie und ihrer großen Liebe Fabian geblieben, doch er hat einen Einberufungsbescheid zum Wehrdienst erhalten und überredet Aliza die Reise anzutreten. Zum Abschied schenkt er ihr ein Taschentuch, dass mit dem Duft „Je Reviens – ich komme wieder“ besprüht ist. Doch wird ihre Liebe den Krieg überdauern?

Die Geschichte umfasst einen Zeitrahmen von November 1938 bis 1945 und spielt in Berlin sowie England. Der Schreibstil hat es mir ermöglicht schnell in die Geschichte abzutauchen und mir das schicksalhafte Leben der Familie Landau vorzustellen. Es ist so gefühlvoll gezeichnet, dass ich einfach mit der Familie über das ganze Buch mitleiden musste. Die Autorin hat es mit ihren Worten geschafft, die immer passende Atmosphäre und die verschiedenen Stimmungen fantastisch einzufangen. Sie beschreibt sehr gekonnt, den Druck, den die Juden während des Krieges ausgesetzt waren, die Ungewissheit und die Ablehnung, die Aliza in England ertragen muss sowie über falsche Freunde, vor denen man sich kaum schützen kann.

Die Charaktere waren meiner Meinung nach sehr gut ausgearbeitet, sowohl bildlich als auch genau beschrieben, so dass jeder eine eigene Persönlichkeit hatte. Ich konnte mit ihnen mitfühlen oder leiden, aber auch meine Wut an ihnen auslassen.

Eine klare Leseempfehlung für dieses berührende Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Authentisch, daramatisch und voller Emotionen

MEINE MEINUNG:
Es ist mein erstes Buch der Autorin und sie konnte mich mit dieser Geschichte sofort erreichen, abholen und überzeugen.
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen. Ich finde das Buch auch ...

MEINE MEINUNG:
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen. Ich finde das Buch auch sehr ruhig geschrieben, wodurch die Dramatik noch besser in den Vordergrund getreten ist. Und hier lesen wie von einer Dramatik, die seinesgleichen sucht. Ich hatte ein bisschen Angst vor dieser Thematik der Kinderverschickung, aber Lilli Beck hat es wunderbar umgesetzt.
Die Charaktere waren so wunderbar gewählt, dasss sie mein Herz berühren konnten. Besonders wichtig und schön fand ich, dass die Protagonisten Stärke entwickelt haben und sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt haben, um ihr Leben lebenswert zu machen. Sie hat authentische Menschen geschaffen, die für mich ein Gesicht in dieser grausamen Zeit bekommen haben.
Man liest das Buch, verfolgt die Schicksale und kann es einfach nicht glauben. Auch merkt man ganz besonders, dass hier wirklich genau recherchiert wurde.
Lilli Beck schreibt mit so viel Emotionen und Einfühlungsvermögen, dass man gar nicht merkt, wie die Seiten dahinfliegen. Man ist im Bann der Geschichte und ist geschockt über soviel Grausamkeiten.
Liili Beck hat es geschafft, dass die Grausamkeit ein Gesicht bekommt und ein wunderbares Buch über eine die schlimmste Zeit geschrieben.
FAZIT:
Diese Zeit, die Grausamkeite darf nicht vergessen werden. Mit diesem Buch hat Lilli Beck es geschafft, das sie im Kopf und im Herz bleibt. Authentisch, voller Dramatik und auch voller Gefühl. Ein grossartiges Buch.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Mehr als tausend Tränen.

Um diesen wunderbaren Roman zu beschreiben, braucht man keine tausend Worte. Eins reicht: GENIAL!

Natürlich mache ich es mir jetzt nicht ganz so ...

Mehr als tausend Tränen.

Natürlich mache ich es mir jetzt nicht ganz so leicht. Ich werde ein bisschen von Menschen erzählen, die mir an’s Herz gewachsen sind. Allen voran Aliza. Das natürliche 17jährige Mädchen konnte mich von Anfang an berühren. Aliza besitzt die Begabung, auch in schwierigen Zeiten die positiven Dinge zu sehen . Verzweiflung wird 1938 groß geschrieben. Nachdem man Alizas Opa weggebracht hat, ist nichts mehr wie es war. Alizas Vater ist ein hervorragender jüdischer Arzt, der lange nicht daran glaubt, dass ihnen etwas zustoßen könnte. Die Familie muss schon bald einsehen, dass sie als Juden in Deutschland nicht mehr sicher sind. Aliza ist verliebt in den Juwelier Sohn Fabian, der ihr ewige Treue schwört. Er ist Arier und steht zu seiner großen Liebe. Dennoch rät er Aliza, nach England zu immigrieren.

Die Trennung des Liebespaares hat mich traurig gestimmt. Schlimm fand ich auch, wie man Alizas Eltern um ihr Vermögen gebracht hat. Der Nachbar Karoschke wollte angeblich nur helfen. Dennoch bemerkt man schon bald seine Habgierigkeit. Ich habe mich gefragt, ob mich der Besitz anderer Menschen glücklich machen würde, denen er geklaut wurde. Die noch leben. Die auf einmal in Armut leben. Die sehen, wie ich mit ihrem Besitz ein besseres Leben führe. Undenkbar! Karoschke ist Finanzbeamter!!! Karoschke ist Blockwart. Karoschke will Frau und Tochter verwöhnen.

Die Geschichte war für mich eine emotionale Achterbahn. Ich konnte nicht fassen, was man aus einer jüdischen Arztfamilie gemacht hat. Samuel konnte die Wut seines Sohnes gut verstehen. Dennoch duldete er sie nicht, da Juden sich besser unauffällig verhalten sollten. Seine Frau ist tapfer und beklagt sich nie. Seine Mutter verzichtet auf Essen, um es ihrem Enkel zukommen zu lassen. Sie erledigen niedere Arbeiten, um sich die Reise nach England leisten zu können. Den wohlhabenden Arzt Samuel Landau gibt es nicht mehr.

Alizas Leben in England ist spannend und hält viele Abenteuer für sie bereit. Die Sorgen um ihre Familie in Berlin zermürben sie oftmals. Sehnsüchtig wartet sie stets auf Briefe von ihrem Liebsten. Bald ist auch England für Juden nicht mehr sicher. Ein Pfarrer, wie ihn die Welt nicht braucht, hat mich sehr wütend gemacht.

Ich habe in dieser Geschichte viele Menschen kennengelernt. Hilfreiche und Gütige ebenso wie Ängstliche und Brutale. Menschen die Juden nicht mehr helfen konnten, da sonst ihre eigene Existenz auf dem Spiel stand.

Mehr als tausend Tränen wurden bei der Judenverfolgung vergossen. Angst ist ein schlechter Nährboden. Angst macht so manches mal aus Menschen Bestien.

Eine emotionale Geschichte, die bildgewaltig rüberkommt. Die Protagonisten wachsen dem Leser an’s Herz. Man leidet mit den Menschen mit. Man hofft mit ihnen. Die Ängste der Juden werden reflektiert. Die Geschichte wird in der dritten Person erzählt. Der Schreibstil liest sich wie Butter. Die Autorin hat den Fokus auf die Gefühle der Protagonisten gelegt. Das Thema Holocaust mal von einer anderen Seite durchleuchtet. Eltern müssen sich von ihren Kindern trennen.

Ob mir das Ende gefallen hat? No Comment …….Eine absolute Empfehlung von mir.

Tausend Dank Lilli Beck.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Eine Zeit die nie vergessen werden darf, sehr berührend

Prolog

Prolog
____
Den Kindern und Jugendlichen ist der Kindertransport nach England nur gestattet, wenn sie noch nicht das siebzehnte Lebensjahr erreicht haben. So bleibt nur wenig Zeit Alizia nach England zu schicken und alles kommt ganz schnell. Sie hat Angst ohne ihre Eltern in ein fremdes Land zu müssen, wo sie der Sprache nicht mächtig ist. Das alleine ist aber nicht der Grund dafür, dass sie in Berlin bleiben möchte. Es ist Fabian den sie über alles liebt und auf keinen Fall verlassen will. Doch auch dieser ist um ihr Leben besorgt und redet ihr gut zu, diesen Weg zu gehen.
Ein parfümiertes Taschentuch und die Worte von Fabian " Mein Liebling, ich liebe dich mehr, als tausend Worte sagen können", machen es ihr möglich die Reise anzutreten. Das wird für die nächsten Jahre ihr fester Anker, an dem sie sich immer festhalten wird. Nur der Glaube an die Liebe und ihre Sorge um die Eltern, den Bruder und ihre geliebte Oma, machen es ihr möglich durchzuhalten.
Denn auch in England wir sie bald als Deutsche beschimpft....die Deutschen sind Schuld am Krieg. Da spielt es für die meisten keine Rolle das sie Jüdin ist und vor dem Naziregime fliehen musste.
Doch es gibt auch liebe Menschen, die Alizia helfen und für sie sorgen. An ihrer Seite wird sie oft von ihrer Freundin Mizzi begleitet. Wird eine Freundschaft in so schweren Zeiten wachsen oder zerbrechen? Was ist mit ihren Eltern? Der Briefwechsel findet nicht mehr statt, nur über das Rote Kreuz kommen ein paar spärliche Nachrichten aus der Heimat.
Dann das ersehnte Ende des Krieges, sie wünscht sich nichts sehnlicher als nach Hause zu können um endlich zu erfahren ob ihre Familie und Fabian noch am Leben sind. Währe da nicht dieses eine große Problem.
Schafft Alizia es nach Berlin zurück zu kehren? Das sollte der Leser dieses wundervollen historischen Roman unbedingt heraus finden.

Wieder ein Meisterwerk aus der Feder der Autorin Lilli Beck.
Schon in " Wie der Wind und das Meer" oder "Glück und Glas", wird das Leben jüdischer Familien im zweiten Weltkrieg beschrieben.
Hier, in " Mehr als Tausend Worte" erfährt der Leser, wie es den Kindern und Jugendlichen ergangen ist, die mit dem Kindertransport nach England gekommen sind, während ihre Eltern den Nationalsozialisten ausgeliefert sind. Ganz besonders Alizia, deren Charaktere mir besonders ans Herz gewachsen ist.
Die verzweifelten Bemühungen der Eltern, Berlin nicht verlassen zu müssen, stößt bei Harald dem Sohn auf Missverständnis. Er kann nicht verstehen, warum die Eltern die bedrohende Gefahr nicht sehen.
Dieser Roman geht in die Tiefe und ist sehr bewegend. Durch die gut recherchierten Hintergründe wirkt alles so real und lässt einen erschauern. Nie wieder darf es so einen Krieg geben. Ich gebe der Autorin Recht....Diese Zeit darf nie vergessen werden.... Ich sehe solche historischen Romane immer als Mahnmal und Andenken an all die jüdischen Opfer die es gegeben hat.
Lilli Beck schafft es immer wieder mich mit ihrem hervorragenden, berührenden Schreibstil zu begeistern.
Absolute Leseempfehlung.