Cover-Bild Wenn die Hoffnung erwacht
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 14.06.2021
Lilli Beck

Wenn die Hoffnung erwacht

Er gibt ihr ein Versprechen. Er will sie immer lieben, immer für sie da sein. Doch dann kommt alles anders ...

Deutschland 1947: Nora wird von ihrer Freundin zu einer deutsch-amerikanischen Silvesterfeier eingeladen und ist überwältigt, als sie dort den attraktiven US-Officer William kennenlernt. Lange versucht sie, die frisch entflammte Liebe vor ihrem Vater geheim zu halten, doch als sie ein Kind erwartet und William in die USA zurückbeordert wird, bleibt ihr nichts anderes übrig, als Farbe zu bekennen. Ihr Vater ist außer sich, hat aber bald eine Lösung parat, die Nora zu einer wohlhabenden Frau werden ließe und für die Familie finanzielle Vorteile hätte. Nora, die nicht daran denkt, in den Plan einzuwilligen, flieht mit ihrem Sohn nach München, wo ihr auf der Straße eine fiebrige, verwirrt wirkende junge Frau begegnet. Sie begleitet Celia nach Hause, zur Villa der wohlhabenden Wagners, und ahnt nicht, dass ihr Schicksal eine überraschende Wendung nehmen wird ...

Weitere Romane von Lilli Beck bei Blanvalet:

1. Glück und Glas
2. Wie der Wind und das Meer
3. Mehr als tausend Worte

Liebe zur Besatzungszeit

Nora besucht 1947 gemeinsam mit ihrer Freundin Hedi eine deutsch-amerikanische Silvesterfeier ohne Wissen ihrer Eltern. Sie möchte das Leben ein wenig genießen. Hier lernt sie den amerikanischen US-Officer William kennen und lieben. Heimlich treffen sich die beiden. Nora wird schwanger und als sie Willam davon erzählt, will er ihren Vater sofort um ihre Hand bitten. Doch bevor es dazu kommt, wird William überraschend abkommandiert. Nun muss sie ihrem Vater die Schwangerschaft gestehen. Er ist wütend und lässt sie spüren, was er von ihr hält. Doch als Nora ein Gespräch belauscht und erfährt, was ihr Vater plant, bleibt ihr nur noch die Flucht mit ihrem Kind.

Der angenehme Schreibstil ist sehr gefühlvoll und hat es mir schnell ermöglicht in die Geschichte abzutauchen. Sehr gut wurde die damalige Besatzungszeit beschrieben. Auf der einen Seite sehnten sich die Menschen danach das Leben zu genießen, gleichzeitig waren die Wohnverhältnisse teilweise sehr beengt. Die Lebensmittelmarken reichten nicht aus, um den Hunger zu stillen. Es gab Zuzugsbeschränkungen in den Städten. Auf der anderen Seite war auch die Aufbruchsstimmung spürbar.
Die Protagonistin Nora ist mir ans Herz gewachsen. Ich habe sie auf ihren Weg begleitet und mit gefiebert.

Die Bücher von Lilli Beck schaffen es immer wieder mich zu berühren und in vergangene Zeiten zu entführen, deshalb eine klare Leseempfehlung für diesen Roman.

Wer einmal lügt…

Die zwanzigjährige Nora darf mit ihrer besten Freundin Hedi an Silvester 1947 in Regensburg eine deutsch-amerikanische Feier besuchen. Sie ist mehr als aufgeregt und freut sich nach Jahren der Entbehrung am meisten auf das angekündigte Büfett, erinnert sie sich doch gar nicht mehr daran, wie es ist, wenn man satt und zufrieden ins Bett geht. Im Tanzsaal lernt sie den gut aussehenden US-Officer William kennen und kurze Zeit später auch lieben. Als sie schwanger wird, macht William ihr einen Heiratsantrag, aber bevor sie ihn ihrem strengen Vater vorstellen kann, wird William in die USA zurückbeordert. Nora fühlt sich im Stich gelassen, glaubt aber fest daran, dass William bald kommt und sie mit dem Kind nach Amerika bringt. Als ihr Vater in finanzielle Schwierigkeiten gerät, will er einen Pakt mit dem Teufel schließen und verspricht dem Geldgeber Undenkbares. Nora denkt gar nicht daran, sich zu opfern und flieht mit ihrem Sohn nach München. Dort trifft sie an einem schicksalshaften Tag auf Celia und dieses Treffen nimmt Einfluss auf ihr weiteres, insbesondere aber auf das Leben ihres Kindes.

Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen, schnell habe ich Nora ins Herz geschlossen; sehr naiv und unbedarft, aber auch lieb und herzlich ist die junge Frau. Ihr Mut und ihre Verzweiflung waren spürbar in jeder Zeile, ihre Geschichte hat mich vollkommen gefangen genommen; es war mir fast unmöglich, das Buch zur Seite zu legen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Die Geschichte spielt in der Nachkriegszeit und diese hat die Autorin so gut eingefangen, dass ich stellenweise die Bilder vor den Augen hatte. Die Sorgen und Nöte der Menschen, aber auch die Wünsche und Träume, all das und viel mehr findet man in diesem Roman. Dazu eine wunderbare Liebesgeschichte, die so tragisch ist, dass ich mitgelitten und mitgefiebert habe. Viele historische Fakten wurden in die Story eingebettet und nicht nur einmal war ich erstaunt, oft sogar entsetzt, welche Gesetze es zur damaligen Zeit gab, die besonders das Leben von Frauen bestimmten und einengten. Sehr interessante Charaktere, eine wendungsreiche und emotionale Story, eine unterhaltsame Reise in die deutsche Vergangenheit. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Ein grossartiger Roman

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Es ist nicht men erstes Buch der Autorin und bisher konnten mich all ihre Bücher begeistern. Und genau so war es jetzt auch wieder. Was für eine wunderschöne und emotionale und gleichzeitig so berührende und schockierende Geschichte. Einmal angefangen zu lesen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es hat mich gefesselt, es hat mich begeistert und ich habe voller Spannung mitgefiebert.

Der Schreibstil liest sich, wie immer, fantastisch. Man lebt beim Lesen mit den Charakteren, man leidet mit ihnen und man ist einfach ganz nah bei ihnen. Es iat ein Roman voller Lebendigkeit, voll Lebensgefühl und dann auch voller Entbehrungen. Die Autorin hat den Zeitgeist von damals wunderbar wiedergegeben, ihn Lebendig gemacht und ihn mir so ganz nah gebracht. Sie hat viele Situationen so authentisch gestaltet und mich damit einerseits begesitern können und andererseit auch schockieren können. Sie hat den Charakteren soviel Lebendkeit und Authenzität gegeben und ich habe so mit ihnen gelitten, mich gefreut und mit ihnen geweint.

Nora hat mich von Beginn an sehr faszinieren können. Ihr Weg war voller Stolpersteine und sie musste kämpfen und erlitt dabei doch immer wieder Rückschläge. Die ganze Geschichte fand ich super gut durchdacht und seh nachvollziebar, auch wenn mich einige Entscheidungen doch schockiert haben. Sie hat sich entwickelt und gekämpft und das hat sie zu einem sehr starken Frau gemacht. Diesen Weg mit ihr zu gegen war einfach großartig.

Wie sich am Ende und auch schoin im Laufe der Geschichte allen Fäden zusammengefügt haben, war fantastisch.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Dieser Roman ist einfach nur so, so grossartig und das Schicksal geht einem zu Herzen.

FAZIT:

Sehr lebendig, sehr authentisch und grossartige Charaktere. Lesen, lesen, lesen.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Die Verwirrungen des Lebens

Regensburg, Ende des Zweiten Weltkrieges: Nora ist jung und glücklich, dass der Krieg endlich vorbei ist. Als sie bei einer Party auf den GI William trifft ist es um sie geschehen: Sie verliebt sich unsterblich. Doch leider ist ihr Glück nur von kurzer Dauer. Danach gerät sie in eine Situation aus der sie nicht mehr entkommen kann.

Der Schreibstil von Lilli Beck ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. De Spannung kommt auch nicht zu kurz, sodass es einem sehr schwer fällt das Buch auch mal aus der Hand zu legen. Erzählt wird die Geschichte aus drei Perspektiven, wobei Nora den größten Teil der Geschichte einnimmt. Den zweitgrößten Teil erzählt Wolf Wagner, ein Münchner Verleger, der nach dem Krieg wieder richtig durchstarten möchte. Aber mit eigenen Schicksalsschlägen und den amerikanischen Besatzern zu kämpfen hat. Einen kleinen Teil der Geschichte erlebt der Leser aus Sicht des jungen Fotografen Luis Doll, der ebenfalls in München lebt und der Neffe von Wolf Wagner ist. Die Charaktere sind sehr gut gelungen. Jeder hat ein Gesicht und ist individuell. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und jeder hat sein Päckchen zu tragen. Schön finde ich auch, dass sie sich entwickeln, vor allem Helene, Wolfs Frau. Die Atmosphäre der damaligen Zeit wird von Lilli Beck sehr gut eingefangen und wiedergegeben. Man hungert richtig mit den Protagonisten mit. Und erlebt, wie gegensätzlich es bei den Besatzern aussieht, bei denen Essen eher verschwendet wird. Ebenso lernen wir eine Familie kennen, die durch Glück und Geschick, ebenfalls alles hat, was man sich wünschen kann. Neben der Romanhandlung lernt man auch noch einiges über die damalige Zeit.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen. Es war so spannend, dass ich ihn am liebsten am Stück durchgelesen hätte. Ich vergebe sehr gern volle fünf von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Eine junge Mutter im Nachkriegsdeutschland

„Wenn die Hoffnung erwacht“ war mein vierter Roman von Lilli Beck und auch diese Geschichte hat mich komplett abgeholt und in den Bann gezogen. Inzwischen sind die Bücher der Autorin eine Garantie für mich, dass ich für einige Stunden gut unterhalten werde und völlig vom Alltag abschalten kann.
Der Titel ist hier Programm, denn nach den düsteren Kriegsjahren wird das Leben für die junge Nora endlich wieder aufregender und glücklicher. Sie verliebt sich in den charmanten Soldaten William und sieht die gemeinsame Zukunft bereits in allen Farben vor sich. Doch als William plötzlich spurlos verschwindet bleibt Nora allein und schwanger zurück – zur damaligen Zeit ein Skandal! Um ihrem strengen Vater zu entkommen flieht Nora nach München, wo sich aufgrund eines Missverständnisses großartige Chancen für sie ergeben.
Nora konnte ich von Anfang an sehr gut leiden und habe mit Spannung verfolgt, wie sich ihr Leben entwickelt. Mehr als einmal habe ich innegehalten und darüber nachgedacht, ob ich ihre verhängnisvolle Entscheidung verwerflich oder nachvollziehbar finde. Aus heutiger Sicht ist es schwer, sich so eine Situation vorzustellen aber der Roman erklärt anschaulich die gesellschaftlichen Normen Ende der 40er Jahre. Dass eine alleinerziehende Mutter eine Wohnung erhält, wäre undenkbar gewesen. Wahrscheinlich wäre ihr noch nicht einmal das Sorgerecht zugesprochen worden. Unter diesem Aspekt kann ich Noras Zwickmühle und ihren Entschluss, ihr Leben auf einer Notlüge aufzubauen verstehen.
Neben Nora spielt insbesondere die Familie Wagner eine bedeutende Rolle. Helene Wagner findet nur sehr schwer ins Leben zurück, nachdem ihr der Krieg ihre Kinder genommen hat. Da hilft auch das große Haus und das Vermögen der Familie wenig. Ihr Mann Wolf träumt davon, eine Illustrierte zu gründen. Wolf war einer meiner Lieblingscharaktere in dieser Geschichte. Ich empfand ihn als ausgesprochen sympathisch, großzügig und verständnisvoll. Außerdem hat es mir großen Spass bereitet, die Entstehung der Zeitschrift – damals noch in schwarz/weiß – zu verfolgen und darüber zu lesen, welche Themen Anfang der 50er Jahre beliebt waren.
Auch die Aufmachung des Romans gefällt mir gut. Die Covergestaltung passt sich optisch sehr gut an die anderen historischen Romane von Lilli Beck an und die vier ergeben zusammen ein stimmiges Bild. Zudem finde ich es sehr positiv, dass der Klappentext nicht zu viel verrät. Ich hatte zwar vermutet, dass ich ziemlich genau wüsste, wohin die Handlung geht, tatsächlich brachte die Geschichte einige Überraschungen mit sich und entwickelte sich anders, als zunächst angenommen.
„Wenn die Hoffnung erwacht“ habe ich sehr gerne gelesen. Die Protagonistin durchläuft eine interessante Charakterentwicklung vom jungen Mädchen zu einer erfolgreichen, berufstätigen Frau und setzt sich dabei über die Konventionen ihrer Zeit hinweg.
Hier vergebe ich gerne fünf Sterne.