Cover-Bild Better Life
  • Ersterscheinung: 15.12.2015
Lillith Korn

Better Life

Ausgelöscht
Zoe entwickelt ein Programm, mit dessen Hilfe Erinnerungen gelöscht und ganze Persönlichkeiten neu programmiert werden können. Es soll dazu dienen, traumatisierten Menschen das Leben zu erleichtern. Doch ›Better Life‹ nutzt Zoes neues Programm für eigene Zwecke. Erst als sie Paul begegnet, wird ihr das gesamte Ausmaß der Katastrophe klar.
Doch da ist es schon zu spät …
Gibt es noch eine Möglichkeit diesen Alptraum zu stoppen?

"Better Life - Ausgelöscht" ist der Auftakt eines spannenden Dystopie-Zweiteilers.

Veröffentlicht am 11.10.2016

Welche Erinnerungen würdest du löschen?

Als Zoe die Chance bekommt mithilfe ihrer Forschungen traumatisierten Menschen zu helfen, zögert sie nicht lange und wechselt zu „Better Life“. Doch anstatt Menschen zu helfen, benutzen sie Zoes Programm um Menschen gegen ihren Willen zu löschen und sie mit einer neuen Identität auszustatten, um sie dann in ihren Dienst zu stellen. Zoe kommt dahinter und zusammen mit Marvin, der ebenfalls gelöscht wurde und von Zoe wiederhergestellt werden konnte, machen sie sich daran, „Better Life“ zu zerstören.

Die Taschenbuchausgabe ist eine überarbeitete Fassung des Romans, den ich zuerst in einer Lovelybooks Leserunde zusammen mit der Autorin gelesen habe. Damals hatte ich einige Kritikpunkte anzubringen, wie etwa logische Fehler etc. In die hier vorliegende Fassung wurde viel Arbeit hineingesteckt um Fehler auszumerzen und stilistisch zu wachsen. Die Charaktere haben Tiefe und eine Motivation bekommen.
Die Wendung einer Person kam für mich absolut unerwartet und das war auch gut so. So hat sich ein großes Überraschungsmoment ergeben.

Da „Better Life“ noch einen zweiten Teil bekommt, endet „Ausgelöscht“ mit einem großen Cliffhanger, der definitiv meine Neugierde geweckt hat. Ich werde auf jeden Fall auch den zweiten Band lesen, denn der Unterhaltungswert ist auf jeden Fall vorhanden.

Alles in allem ist diese Geschichte ein gelungenes Debüt der Autorin, mit Potenzial nach oben. „Better Life“ hat eine sehr interessante Grundidee, die einen sehr bewegen kann und bei der man sich unwillkürlich moralische Fragen stellt. Ich warte gespannt auf den zweiten Teil, der vermutlich gegen Ende des Jahres kommen wird.
Die überarbeitete Fassung hat von mir eine bessere Bewertung bekommen.

Veröffentlicht am 28.09.2016

Zukunftsvisionen

Die Handlung des Buches spielt in der Zukunft, im Jahre 2074. Natürlich hat sich die Welt bis dahin verändert und es ist viel technischer geworden. Das gesamte Leben hat sich, vor allem technisch, weiterentwickelt. Ich konnte mir vieles davon gut vorstellen und denke auch, dass einige der technischen Neuerungen, die in dem Roman beschrieben wurden in 60 Jahren so sein werden.
Die handelnden Personen sind gut beschrieben und sind nicht völlig perfekt, was sie im Großen sehr sympathisch macht.
Hatte das Buch schnell gelesen, da es auch an Spannung zugenommen hat, je näher es dem Ende des Romans kam. Auch die kurzen Kapitel waren hier sehr hilfreich.
Gut gelungenes Buch und ich werden den zweiten Teil sicherlich auch lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

super spannend

Erster Satz
In Stockwerk 23, Zimmer 34 würde man also über seine Zukunft entscheiden.

Inhalt

Erster Satz
In Stockwerk 23, Zimmer 34 würde man also über seine Zukunft entscheiden.

Inhalt
Zoe hat ein Programm entwickelt, mit dem man Erinnerungen löschen kann. Doch Better Life benutzt das Programm nicht um traumatisierten Menschen zu helfen, sondern um sie auszunutzen. Als sie feststellt, dass Paul sie für Better Life ausspionieren soll und selbst ein Gelöschter ist ohne es zu wissen, beschließt sie einzugreifen.

Gestaltung
Ich finde das Cover sehr gelungen. Es erinnert mich an Programmierungen und Datenströme. Nur die Figur hat mir den Eindruck eines männlichen Hackers vermittelt, in der Geschichte ist aber Zoe die Neuroinformatikerin. Titel und Klappentext finde ich aussagekräftig und passend.

Sprache
Die Geschichte ist flüssig zu lesen. Die Kapitel sind kurz gehalten. Die Charaktere werden gut beschrieben. Besonders super finde ich die Beschreibungen der modernen Welt mit ihren technischen Details - Essenszubereiter, Video-Chat durch die komplette Wohnung, selbststeuernde Fahrzeuge, uvm.

Fazit
Eine fesselnde und super spannende Dystopie! Man fiebert mit bis zum Ende mit fiesem Cliffhanger! Die Thematik bringt einen aber auch zum Nachdenken!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Better Life

Zoe ist eine Neuroinformartikerin die in der Frima Better Life arbeitet und dort ein Progamm entwickelt mit guten gewissen weil sie denkt sie hilft damit ganz vielen Menschen. Sie merkt irgendwann das etwas nicht mit rechten dingen zu geht und somit verschwindet sie aus der Firma und gibt sich in große gefahr.

Das Buch Better Life Ausgelöscht ist echt toll und einfach verständlich geschrieben. Man kann es in einen so durchlesen. Es ist echt spannend und die Geschichte hab ich so auch noch nie gelesen. Das einzigste was mich ein wenig stört ist das es so abrupt endet.

Ich danke Lillith Korn das ich das Buch kennelernen durfte in der Leserunde.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Better Life - Ausgelöscht

Die Neuroinformatikerin Zoe entwickelt ein Programm, dass die Erinnerungen traumatisierter Soldaten löschen soll. Doch das Unternehmen missbraucht dieses Programm: Es verspricht Menschen ein besseres Leben und löscht deren Persönlichkeiten, um sie für Better Life arbeiten zu lassen. Kann Zoe diese Absichten stoppen?

Der Leser taucht von der ersten Seite an vollkommen in die Handlung ein und lernt Zoe und Paul, der für Better Life arbeitet, besser kennen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und mitreißend. Gerade im weiteren Verlauf, wenn die Spannung steigt, erfüllt er eine sehr fesselnde Funktion.
Die Hauptcharaktere Zoe und Paul finde ich sehr anschaulich gestaltet, da ihre Ansichten, Gedanken und Emotionen gut zum Ausdruck gebracht werden.
Das Geschehen entwickelt sich recht schnell, sodass der Spannungsbogen früh beginnt und bis zum Ende stets steigt.
In sich ist die Geschichte schlüssig, für den Leser nachvollziehbar und absolut packend.
Ich möchte Lillith Korn dafür loben, dass sie eine so ausgeklügelte zukünftige Welt erschaffen hat, die auf allen Ebenen zum Tragen kommt und einerseits authentisch ist, und andererseits sehr stimmig mit dem Konzept von Better Life.