Cover-Bild Better Life
  • Ersterscheinung: 15.12.2015
Lillith Korn

Better Life

Ausgelöscht
Zoe entwickelt ein Programm, mit dessen Hilfe Erinnerungen gelöscht und ganze Persönlichkeiten neu programmiert werden können. Es soll dazu dienen, traumatisierten Menschen das Leben zu erleichtern. Doch ›Better Life‹ nutzt Zoes neues Programm für eigene Zwecke. Erst als sie Paul begegnet, wird ihr das gesamte Ausmaß der Katastrophe klar.
Doch da ist es schon zu spät …
Gibt es noch eine Möglichkeit diesen Alptraum zu stoppen?

"Better Life - Ausgelöscht" ist der Auftakt eines spannenden Dystopie-Zweiteilers.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Erübrigen Sie etwas ihrer Zeit und ihnen wird eine unvergessliche Geschichte gegeben!

Das Buchcover von ‚Better Life - Ausgelöscht‘ sieht sehr abstrakt aus. Es erinnernt mich mit den ganzen Nullen und Einsen etwas an Matrix – nur die Farbe ist blau statt grün. Man erkennt allerdings ganz schnell dass es nichts mit Matrix gemein hat Das Buchcover ist sehr ansprechend, ‚Better Life‘ hört sich gut an, ‚Ausgelöscht‘ hingegen scheint dem zu wiedersprechen. Die Kombination erzeugt bereits verschiedeneste beunruhigende Ideen im Kopf. ‚Schenken Sie uns ihren Körper und wir schenken ihnen 10 unvergessliche Jahre!‘ steht ganzen oben am Cover und ist gleichzeitig der Werbeslogan von der Firma Better Life, hört sich an und für sich gut an aber bei so einem Geschenk muss es doch einen Haken geben denkt sich jetzt bestimmt jeder. Nun, dass findet man im Laufe des Buches in einem sehr gut erzählten und flüssig geschriebenen Abenteuer heraus.

Die Geschichte beginnt sehr spannend und meiner Meinung nach findet man sich ganz einfach rein. Wir befinden uns in einer nicht allzu fernen Zukunft. Jeder Mensch hat einen ID-Chip implantiert mit dem er sein Zuhause betreten, sein Auto öffnen und noch vieles mehr machen kann.

Die Geschichte nimmt einen rasanten Lauf und man will (und kann auch nicht) aufhören zu lesen, man muss immer weiter und weiter weil man ganz schnell erfahren will was den Hauptpersonen noch so alles passiert und wie sich die Geschichte weiterentwickelt.

Das Ende ist allerdings sehr, sehr fies --> ein totaler Cliffhanger. Das verlangt eindeutig nach Teil 2 und zwar ganz, ganz schnell!!!

Die Bonusgeschichte im Buch ist eine (nicht unbedingt notwendige aber auf jeden Fall) nette Ergänzung zur Hauptgeschichte. Man erfährt einige zusätzliche Dinge über eine bestimmte Person und bekommt ein paar Hintergrundinformationen wie Better Life arbeitet – das fand ich toll.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Sehr interessant

Zoe entwickelt ein Programm, mit dessen Hilfe die kompletten Erinnerungen eines Menschen gelöscht werden können. Bevor Sie weiß, was eigentlich mit ihrer Entwicklung gemacht wird, ist es fast zu spät.

Das Cover zieht einen schon in seinen Bann. Ich finde es hat etwas magisches an sich.

Das Buch ist sehr gut geschrieben, so dass ich mir auch gut vorstellen konnte wie Erinnerungen etc. manipuliert werden können oder das Gedächtnis komplett gelöscht werden kann.

Das Thema ist zum beschreiben, so dass sich der Leser/in ein genaues Bild davon machen kann, bestimmt nicht leicht.

Am Anfang hat es etwas gedauert bis das Buch mich so gefesselt hat, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Ein ganz neues Leben...

Schon ab der ersten Seite ist man in der Geschichte drin, denn man springt 2072 und begleitet den Protagonisten Marvin, der sich auf dem Weg zu einer Beratung bei "Better Life" befindet. Er ist mit seinem momentanen Leben äußerst unzufrieden und findet das Angebot der Firma, 10 Jahre in Saus und Braus zu leben und danach seinen Körper für wohltätige Zwecke zu "spenden" sehr interessant.

Gleich das erste Kapitel zeigt, dass - obwohl die Technologie weit fortgeschritten ist - es doch ein großes Gefälle zwischen armen und reichen Leuten gibt. Diese Gegensätze treffen dann auch gleich aufeinander. Das zieht sich dann auch durch das ganze Buch.

Sehr gut gefallen hat mit der Plot. Die Idee war einfach super, auch wenn es zum Glück noch nicht realistisch ist, hat es doch Gänsehaut verursacht. Die Autorin hat es außerdem geschafft, dass Zukunftsszenario konsequent durchzuziehen: Chips unter der Haut, mit denen man sich identifiziert, selbstfahrende Autos auf Magnetbahnen etc. Die geschaffene Welt war für mich sehr plastisch und in sich schlüssig.

Allerdings hat mir manchmal etwas die Tiefe gefehlt. Die Handlung lief sehr schnell ab. Das war einerseits sehr gut, denn es gab keine Längen - aber für mich hätte das Buch auch noch 100 Seiten mehr haben können. Die Protagonisten Zoe und Marvin haben zwar mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, die sie aber immer sehr schnell meistern. Auch hier hätte ich mir gewünscht, dass diese Stellen ausführlicher beschrieben werden.

Die Protagonisten sind gut gewählt: Es gibt die Guten und die Bösen, obwohl auch hier einige Überraschungen auf den Leser warten. Einfach wunderbar, weil es so unvorhersehbar ist.

Am Ende wird es noch einmal richtig rasant. Hier konnte ich das Buch nicht mehr weglegen, auch wenn man sehr aufmerksam lesen muss, um nichts zu verpassen. Es geht Schlag auf Schlag und endet in einem wirklich gemeinen Cliffhanger. Deswegen ärgere ich mich etwas, dass nicht schon Teil 2 bereit liegt.

Insgesamt hat mir das Buch und vor allem die Grundidee richtig gut gefallen. Deswegen werde ich auch noch den zweiten Teil lesen. Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 01.10.2017

Was ist die eigene Persönlichkeit wert?

Inhalt / Klappentext:

Sie wollen einen Sportwagen? Eine Villa am Strand? Frauen? Sex? Better Life bietet Ihnen all das und viel mehr!
Zoe entwickelt ein Programm, mit dessen Hilfe Erinnerungen gelöscht ...

Inhalt / Klappentext:

Doch da ist es schon zu spät …
Gibt es noch eine Möglichkeit diesen Alptraum zu stoppen?

Design:

Das Cover ist eine Mischung aus Matrix und Assassin's Creed. Ich finde es genial. Es passt total zum Inhalt und wirkt mysteriös und technisch. Die Farben sind hervorragend aufeinander abgestimmt. Mich hat das Cover direkt angesprochen und neugierig gemacht.
Und im Buch selber sind die Abschnitte auch noch durch kleine Zeichen getrennt. Das gefiel mir persönlich recht gut.

Die Geschichte hat mich von Anfang an direkt mitgerissen und eintauchen lassen in eine neue / andere Welt. Die Autorin beschreibt die Umgebung sehr anschaulich und detailliert. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zukunft tatsächlich sehr technisiert ist und der Mensch ohne Technik fast nicht mehr auskommt.
Der Schreibstil ist fließend und man befindet sich ohne viel Drumherum direkt in der Story. Das finde ich gut!

Ich habe das erste Kapitel meinem Mann vorgelesen und er fand es spannend. Er meinte, wenn es wie sonst immer weitergeht wird der Protagonist die 10 Jahre Luxus bekommen und währenddessen versuchen die Firma zu stürzen. Ich will hier nicht spoilern - doch es kommt alles anders als er es dachte. Und das auch immer wieder. Immer wenn man denkt, dass man weiß was passiert, geschieht wieder etwas ganz anderes.

Zoe, die das Programm erfunden hat, ist zwar eine intelligente, aber auch irgendwie naive Frau. An manchen Stellen dachte ich mir nur: Wieso macht sie das? Sie lässt einfach einen fremden, desorientierten Mann bei sich schlafen? Das könnte übel ausgehen.

Das Ende hat mich dann überrascht und überrumpelt. Erst da wurde mir bewusst, dass es ein Zweiteiler ist. Die letzten Seite flogen nur so dahin, ich konnte es nicht aus der Hand legen, so spannend war es!

Insgesamt hat der Roman mehr von einer Liebesgeschichte, als ich erwartet hätte. Es gibt unbeschwerte und lustige Stellen, und dann ist er wieder spannend und hektisch.
Ich hätte mir vielleicht noch etwas mehr Tiefgang gewünscht. Einige Charaktere wurden nur angekratzt. Aber das kann ja im zweiten Teil erfolgen.

Fazit:

Ein schöner Roman mit einer tollen Idee, die ich bisher so noch nicht kannte. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 03.02.2017

Eine Geschichte für einen Hollywoodstreifen gemacht?

Diese Geschichte hat einen wahnsinnig gut gesetzten Spannungsbogen. Man fiebert die ganze Zeit mit und fragt sich, ob Zoe ihr Ziel erreichen kann. Kaum ist mal einen Moment 'Ruhe' passiert auch schon wieder etwas völlig überraschendes. An Spannung hätte man auch nicht mehr bieten können und ich hatte eigentlich die ganze Zeit den Gedanken, dass man aus dieser Geschichte wunderbar einen Film zaubern könnte.
Die Charaktere waren ebenfalls gut durchdacht.
Auf der einen Seite habe wir die starke, selbstbewusste Zoe, die alles erdenkliche in Frage stellt und nicht einfach alles so leicht hinnimmt.
Im starken Gegensatz dazu lernen wir zunächst Marvin kennen, der sich und sein Leben bereits aufgegeben hat und seine einzige Möglichkeit im Better Life Programm sieht.
Auch wird nicht allzu viel Augenmerk auf die Ganze Technik und Neurobiologie gelegt, sodass man als Leser nicht in Versuchung gerät lange Weile zu bekommen.
Man merkt also, dass ich an der Geschichte an sich nichts auszusetzen habe. Warum also 4 Sterne?
Nun, es bahnt sich ja schon so eine kleine Liebesgeschichte an (hier wird die Rezension spoilerfrei weitererzählt ;) ) und ich hätte mir davon vielleicht noch ein klein wenig mehr gewünscht.
Außerdem war der Cliffhanger schon ein wenig fies, auch wenn man weiß, dass noch ein zweiter Teil hinzukommt.
Im großen und ganzen ist dies eine sehr gelungene Geschichte, deren Charaktere nicht das übliche Teeniealter haben und dennoch mehr Spannung und Herzklopfen erzeugen konnten, als es bei vielen anderen Büchern der Fall war, die ich bisher gelesen habe.
Vielen Dank, für diese Hollywoodreife Geschichte!