Cover-Bild Nebenan funkeln die Sterne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Lilly Adams

Nebenan funkeln die Sterne

When it rains look for rainbows.
And when it’s dark look for stars.

Emma Martins führt ein aufregendes Leben - glaubt man ihrem erfolgreichen Instagram-Account. Tausende von Followern sehen sich täglich ihre Bilder an und lassen sich von ihnen motivieren. Doch die Wahrheit ist eine andere: Emma wohnt allein in einem winzigen Apartment in London. Der Kontakt mit anderen Menschen macht ihr Angst, vor die Tür geht sie nur selten. Einzig auf ihrer Dachterrasse, nachts, wenn die Stadt still ist und die Sterne leuchten, hat sie das Gefühl, richtig durchatmen zu können. Aber dann zieht der gut aussehende Nathan in die Wohnung nebenan - und bringt ihr Leben online und offline von einem Tag auf den anderen völlig durcheinander ...

Veröffentlicht am 17.10.2018

Großartiges Handlungsthema

Cover

Cover

Das Cover ist nicht nur auf den ersten Blick sehr ansprechend – es spiegeln sich darin auch mehrere Aspekte der Geschichte wieder, so dass man, nach dem lesen der Geschichte, mit einem Blick auf das Cover und den Titel zurückversetzt wird auf Emmas Dachterrasse und in ihrem heißgeliebten Strandkorb die Sterne am Londoner Nachthimmel betrachtet, im Gedanken bei der Hoffnung nebenan.

Inhaltszusammenfassung

Die „Sozial Media“-affine Emma inszeniert auf Instagram ihr Leben. Sie postet Bilder von traumhaften Ausflügen an die Küste und vermittelt einen rundum glücklichen Eindruck nach außen, so dass man denkt ihr Leben sei perfekt. Jedoch ist es alles andere als das. Sie setzt quasi keinen Fuß vor ihre londoner Wohnung, mal von ihrer heißgeliebten Dachterrasse abgesehen. Auf eben dieser trifft sie eines abends auf einen jungen attraktiven Mann. Wie sich herausstellt ist Nathan ihr neuer Nachbar, mit dem sie sich nun die Dachterrasse teilen muss, und das wird nicht der einzige Punkt in ihrem Leben bleiben, den er gehörig durcheinanderbringt.

Schreibstil

Der sehr gut gewählte Schreibstil trägt zum Erleben des Buches bei. Er ist modern, gut lesbar, so dass man nur so durch die Seiten fliegt. Es wird aus Sicht von Emma erzählt, jedoch handelt es sich nicht um eine Ich-Erzählung. Hin und dar werden englische Sätze eingebaut oder aber man findet zwischen durch einen englischen Ausdruck, da die Geschichte in London spielt macht es dadurch das Buch in dessen Gesamtheit noch authentischer.

Figurenkonzeption und -Entwicklung

Die Protagonistin Emma ist sehr in sich gefangen, introvertiert und steht sich im wahrsten Sinne des Wortes oft selbst im Weg. Man bekommt einen Einblick, wie schwer kleinste Dinge für Menschen wie Emma sein können und wie befreiend es ist, sich von Ängsten und Schuld zu lösen.

Nathan ist eine wirklich interessante Figur, er hat einen tollen Beruf (den ich hier noch nicht verraten möchte) und distanziert sich aus verschiedenen Gründen davon. Er ist ein sozialer, liebeswerter Charakter der Emma aus ihrem Schneckenhaus helfen kann, nicht zuletzt, da beide ähnliche Erfahrungen teilen.

Fazit

„Nebenan funkeln die Sterne“ hat vor allem ein großartiges Thema als Grundlage. Ein Instagram-Star, der eigentlich nur ein „Sozial Media“- Scheinleben führt und im realen Leben vor Sozialbindungen zurückschreckt, ist neu, frisch und kann gut erzählt werden – so wie es hier auch ist.
Kritisieren möchte ich nur zwei kleine Punkte, das ist einerseits, dass sich gen Ende alles sehr schnell ins Gute wendet und andererseits, dass ich gerne mehr von Nathan und seinen inneren Konflikten gelesen hätte, das ist jedoch der Erzählperspektive geschuldet.
Dieses Buch ist auf jeden Fall lesens- und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Die funkelnden Sterne London's

Emma lebt ganz zurückgezogen in einem 1-Zimmer Appartement mit einer wunderschönen Dachterrasse, die sie auf einem Mal mit einem neuen Nachbarn teilen muss. Der introvertierten Emma passt es gar nicht, wenn mit den Menschen hat sie es nicht so. Nach einem schweren Unfall plagen sie Schuldgefühle und Selbstzweifel. Und so verkriecht sie sich lieber in die social-Media Welt, wo sie ihren vielen Followern ein aktives und spannendes Leben vorspielt. Doch eins sei verraten, dies kann sie nicht auf Dauer glücklich machen, denn schon bald meldet sich ihr vereinsamtes Herz und sie macht erste Schritte wieder zurück in das echte Leben.

Das Thema ist ganz aktuell und wichtig.
Lilly Adams macht ganz deutlich klar, wie wichtig es ist am echten Leben teilzunehmen und dass gegen eine echte tröstende Umarmung keine Anzahl an Followern ankommt. Auch wenn Emma immer wieder in der Resonanz ihrer Followern Trost sucht, hält es nicht lange an. Auch über das Thema Glück schreibt Lilly Adams, was mir besonders gefallen hat. Man kann viel Inspiration in diesem Buch finden.
Die Protagonistin Emma ist meiner Meinung nach etwas zu zart besaitet. Sie nimmt vieles sehr persönlich und lebt in der Vergangenheit. Umso schöner ist ihre Entwicklung, denn nach und nach nimmt sie immer mehr Kontakt mit ihrer Außenwelt auf. Dabei ist Nathan, ihr neuer Nachbar nicht ganz unschuldig. Nathan ist in meinen Augen ein sehr attraktiver, talentierter und charmanter junger Mann. Doch auch er hat ein Geheimnis das ihn plagt.
Und so haben Emma und Nathan eine große Gemeinsamkeit und können den anderen gut verstehen.
Lilly Adams erzählt ihre Geschichte sehr leicht und verständlich. Obwohl es für mein Empfinden zu viele Selbstzweifel waren, hatte ich nie das Gefühl der Langeweile gehabt, denn es gibt so einige überraschende Wendungen.

Fazit
Eine schöne Liebesgeschichte zum Träumen. Irgendwie schenkt es Hoffnung und Mut, denn "Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende". Ein Roman über eine Frau, die über ihr Schatten springt um ihr Glück zu fassen

Veröffentlicht am 09.10.2018

Rezension zu "Nebenan funkeln die Sterne" von Lilly Adams

Nebenan funkeln die Sterne, doch Lilly Adams Roman leuchtet sogar noch heller.

Nebenan funkeln die Sterne, doch Lilly Adams Roman leuchtet sogar noch heller.

Es wird die Geschichte von Emma Martins erzählt, die ursprünglich aus Deutschland kommt, doch seit einiger Zeit in London lebt, wo sie als Grafikerin ihr Geld verdient. Das hört sie erstmal nicht ungewöhnlich an, doch was Emmas Leben anders macht, ist die Tatsache, dass sie ihr Appartement kaum verlässt. Alles was sie braucht bekommt sie auch via Internet, warum also vor die Türe gehen? Hinaus in die Welt, wo sich so viele andere Menschen tummeln? Nein, für Emma ist das nichts. Sie verkriecht sich lieber auf der ruhigen Dachterrasse und außerdem auf Instagram, wo sowieso alles viel schöner ist. Ihre Ruhe wird allerdings gestört, als der neuer Nachbar Nathan nebenan einzieht. Plötzlich ist es Emma nicht mehr möglich sich ständig von allem abzuschotten und zudem kommt, dass sie auch gar nicht so richtig vor Nathan flüchten will, sogar das Gegenteil ist der Fall! Doch wie kann sie jemals wieder eine Beziehung beginnen, wenn ihr ihre Vergangenheit noch immer so schwer auf den Schultern lastet?

Der Roman „Nebenan funkeln die Sterne“ ist ein wunderbares Buch , um sich einen gemütlichen Leseabend zu machen, da es mit seinem sanften Schreibstil geradezu umarmend erzählt und man gar nicht mehr aus Emmas Welt auftauchen will. Auch hält es einige Lacher oder zumindest Schmunzler bereit und ist mit viel Wortwitz auch ein sehr unterhaltsames Buch, das zwischen dem Englischen und Deutschen clever hin und her pendelt.
Die Geschichte hat nicht so viele und große Spannungshöhepunkte, kann jedoch dennoch mit ihrem Realitätsbezug überzeugen. Instagram, also Social Media spielt eine große Rolle, was natürlich einen riesigen Aktualitätswert hat und deshalb Emmas Story nur noch greifbarer macht. Durch Hashtags und Kommentaren zu Posts werden die Kapitel eingeleitet und auch im Buch selbst begegnen dem Leser Chatverläufe.
Was das Buch ausmacht, ist vor allem die Entwicklung der Protagonistin, welche langsam einsetzt, aber bis zum Ende hin logisch und nachvollziehbar bleibt.
Die Beziehung zu Nathan ist auch ein Plus des Buches, weil man so nicht nur Emmas Alltag mitbekommt, sondern nach und nach auch etwas von ihren Mitmenschen und der Außenwelt erfährt.
Obwohl der Roman alles in allem eher ruhig und nicht hetzend ist, ist das Lesen keinesfalls langweilig, einfach weil die Hauptfigur so interessant ist und man natürlich wissen will, was in ihrer Vergangenheit genau passiert ist, aber auch, wie ihre Zukunft nun aussehen wird.

Eine gelungene Geschichte, die ausgezeichnet in die heutige Zeit passt und einfach Spaß macht, zu lesen!! (DP)

Veröffentlicht am 29.08.2020

Zwischen funkelnden Sternen und schwarzen Wolken

Das Cover ist absolut traumhaft. Das Buch ist ein echter Hingucker im Bücherregal.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, allerdings ziehen sich viele der Kapitel sehr in die Länge, sodass sich das typische "Ach, ein Kapitel geht noch..." leider nicht eingestellt hat, wodurch das Lesen etwas erschwert wurde.

Die Protagonisten sind sehr lebendig beschrieben und man kann sich toll in sie hineinversetzen. Allerdings haben mir durchweg Tiefe und Emotion gefehlt.

Alles in allem wurde in dem Buch leider sehr viel Potenzial verschenkt, wobei es dennoch ein durchschnittlicher Liebesroman mit einer akzeptablen Portion Drama ist, der sich für die ein oder andere schöne Lesestunde eignet.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Ein funkelnder Stern, der das Herz erwärmt

Webdesignerin Emma liebt ihre Wohnung in London mit der Dachterrasse mit Traumausblick auf die pulsierende Großstadt. Und sie teilt alles in ihrem Leben mit ihren Followern im Internet, einer begeisterten Community. Aber in Wahrheit hat Emma Angst vor Menschen. Angst vor der großen Stadt. Und lebt in ihrer eigenen Welt... Bis in der Wohnung nebenan Nathan einzieht. Und plötzlich hat Emma ihre Dachterrasse nicht mehr für sich und ihre Ruhe ist dahin...

"Und nebenan funkeln die Sterne" ist eine moderne Liebesgeschichte im Herzen Londons. Die Figuren sind lebendig und überzeugend, den zentralen Konflikt der Protagonistin find ich allerdings etwas konstruiert, deshalb ziehe ich Punkte ab. Anfangs habe ich etwas gebraucht, um in die Handlung reinzukommen und zu den Hauptfiguren eine "Beziehung" aufzubauen, zuletzt konnte ich das Buch jedoch kaum noch aus der Hand legen. Insgesamt handelt es sich um eine schöne, leicht zu lesende Geschichte, genau das richtige für eine gemütliches Couchwochenende.