Cover-Bild Nebenan funkeln die Sterne
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Lilly Adams

Nebenan funkeln die Sterne

And when it’s dark look for stars.

Emma Martins führt ein aufregendes Leben - glaubt man ihrem erfolgreichen Instagram-Account. Tausende von Followern sehen sich täglich ihre Bilder an und lassen sich von ihnen motivieren. Doch die Wahrheit ist eine andere: Emma wohnt allein in einem winzigen Apartment in London. Der Kontakt mit anderen Menschen macht ihr Angst, vor die Tür geht sie nur selten. Einzig auf ihrer Dachterrasse, nachts, wenn die Stadt still ist und die Sterne leuchten, hat sie das Gefühl, richtig durchatmen zu können. Aber dann zieht der gut aussehende Nathan in die Wohnung nebenan - und bringt ihr Leben online und offline von einem Tag auf den anderen völlig durcheinander ...

Veröffentlicht am 21.02.2019

Nebenan funkeln die Sterne

Das Cover finde ich super schön, stilvoll und noch dazu auch passend zum Buch. Auch der Titel verfehlt seinen Zweck nicht, denn er macht einen neugierig auf das Buch.

Das Buch dreht sich ziemlich stark ...

Das Buch dreht sich ziemlich stark um Social Media und das Leben im Internet vs. dem Leben in Wirklichkeit.
Es geht um Emma, aus deren Sicht das Buch auch dauerhaft verfasst ist. Sie arbeitet eigentlich von zu Hause aus, hat wenige Freunde und lebt allgemein zurückgezogen. Der Kontakt mit anderen Menschen schüchtern sie eher ein und so macht ihr neuer Nachbarn Nathan, der deutlich extrovertierter als sie ist, ganz schön zu schaffen. Auf Instagram postet Emma Bilder, die ein komplett anderes Leben zeigen. Sie stellt es so dar, als würde ständig etwas spannendes in ihrem Leben passieren, doch eigentlich sind alle Bilder bearbeitet und so gut wie nichts entspricht der Realität. Sie hat auf Instagram zwar Freunde, jedoch lügt sie denen eben ein ganz anderes Leben, als das eher triste, das sie in Wirklichkeit hat, vor.

Des Buch ist nicht so handlungsbasiert, es wird mehr Wert auf die Charaktere und deren Entwicklung gelegt. Mich hat das ein bisschen gestört, da ich nicht so richtig mit Emma warm geworden bin und es mich so teilweise gestört hat, wenn immer wieder und wieder die gleichen Probleme aufgerollt wurden.
Vielleicht ist Emmas Lebensweise und ihre Probleme zu weit von mir entfernt, sodass es mir einfach sehr schwer fiel, ihr Gedanken und Handlungen nachzuvollziehen. Teilweise war ich einfach nur noch genervt von ihr und all ihren Lügen.

Nathan fande ich deutlich interessanter und ansprechender als Emma. Er war mir sympathisch und auch seine Vergangenheit hat mich interessiert.

An sich hat mir das Buch schon ganz gut gefallen, jedoch war Emma für mich einfach keine soo tolle Hauptperson. Der Schreibstil von Lilly Adams ist aber eigentlich flüssig und leicht zu lesen. Des Thema des Buches ist grundlegend auch eine interessante Idee, jedoch hat es leider an manchen Stellen an der Umsetzung ein bisschen gemangelt.

Veröffentlicht am 12.02.2019

War leider nicht meins :/

Ich bin durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Es sah einfach so schön aus und hat so eine tolle Atmosphäre ausgestrahlt, dass ich es einfach unbedingt lesen wollte!

Als ich dann im Klappentext ...

Als ich dann im Klappentext gelesen habe, dass die Hauptperson auf Instagram aktiv ist, habe ich das Gefühl gehabt, mich vielleicht mit ihr identifizieren zu können, so als

"Instagrammerin".

So ganz hat das aber leider nicht geklappt...

Emma hat Angst ihr Haus zu verlassen und versteckt sich lieber in der Wohnung. Täglich chattet sie mit ihren Followern und postet Bilder von ihrem "aufregenden Leben" auf Instagram, es weiß ja niemand, dass vieles davon ein bisschen geschwindelt ist.

Mir ist von Anfang an nicht ganz klar gewesen, wieso sie überhaupt damit angefangen hat, ist ja klar, dass man sich früher und später in den Lügen verrennt. Aber hat man einmal damit angefangen, kommt man natürlich nicht so schnell wieder raus.

Jedenfalls zieht dann Nathan in die Wohnung, die genau neben ihrer liegt, und lockt sie ein bisschen aus der Reserve.

Die Geschichte hat ganz gut angefangen und hat mich auch unterhalten können. Da das Buch über 400 Seiten hat, habe ich mir die ganze Zeit überlegt, was denn noch alles passieren könnte. Ich habe darauf gewartet, dass sich Nathan und Emma näher kommen - vergeblich..

Da Emma sich in ihren Lügen verheddert, kann lange keine Vertrauensbasis geschaffen werden. Es geht viel darum, wie sie ihre Scheinwelt aufrecht erhalten kann. Selbst mit ihrer Schwester in Deutschland spricht sie nicht über ihre Situation. Diese sieht auch nur das, was auf Instagram gezeigt wird.

Was mir ganz gut gefallen hat, war die Entwicklung, die Emma im Laufe der Geschichte durchmacht. Sie muss früher oder später aus ihrem Schneckenhaus herauskommen und sich der Realität stellen.

Aber ich war etwas enttäuscht von der ganzen Sache zwischen Nathan und Emma. Mir kam die ganze Beziehung der beiden von Anfang an komisch vor und leider ist mir bis zum Ende nicht klar geworden, worauf diese Beziehung basiert... Gespräche gab es ein paar, aber die waren nicht wirklich tief oder bedeutungsvoll. Und auf den letzten Seiten ging mir dann alles einfach zu schnell... Am Ende hatte ich nicht das Gefühl die Charaktere zu können, Nathan war mir leider immer noch fremd...

Die Grundidee finde ich spitze! Es ist auf jeden Fall mal etwas, was man noch nicht so kennt. Aber leider hat mir die Liebesgeschichte etwas gefehlt und überhaupt Vertrauen habe ich in der Geschichte vermisst.

Aber da die Bewertungen auf Amazon sehr gut ausfallen, bin ich gespannt, was ihr von dem Buch sagt :)

Fazit

Eine gutes Buch für zwischendurch. Man hätte es allerdings auch um einige Seiten kürzen können... Ich hatte manchmal das Gefühl, die Charaktere drehen sich im Kreis und wiederholen alles...

⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 26.01.2019

Realität vs. Social Media

Emma lebt in London, picknickt mit Freunden, macht Yachtausflüge und lebt das erfüllte Leben, von dem viele träumen. Doch existiert diese unbeschwerte Emma nur auf ihren Social Media Profilen.
Ihre ...

Ihre Follower Lieben und vergöttern sie, doch die Realität sieht ganz anders aus.
Einsam und zurückgezogen verbringt sie die Tage in ihrem kleinen Apartment, meidet den Kontakt zur Außenwelt und schottet sich von Allem ab. Allein ihre Dachterrasse scheint etwas zu sein, das Emma wirklich glücklich macht. Wo sie, sie selbst sein und durchatmen kann. Bis zum Einzug des neuen Nachbarn. Mit dem gut aussehenden Nathan muss Emma ab jetzt ihre Terrasse teilen und dadurch wird ihr Leben ordentlich auf den Kopf gestellt.

Lilly Adams greift mit „Nebenan Funkeln die Sterne“ ein Thema auf, von dem alle wissen, alle es tun, aber niemand es zugibt - das anonyme Schein-Sein im Internet. Wer hat nicht schon mal ein Foto vor dem Hochladen bearbeitet oder den Kontext etwas verändert? Emma treibt das Ganze bis auf die Spitze und verstrickt sich so, in ihrem echten Leben, in ein Netz aus Lügen und Ungereimtheiten, nur um den Schein zu wahren. Mir gefällt das Thema vom Buch sehr gut, denn es ist zeitgemäß und aktuell. Story, Schreibstil und Witz sind auch klasse, dennoch plätschert die Geschichte an einigen Stellen eher so dahin und wirkt teilweise künstlich in die Länge gezogen.

Fazit: Ein schönes Buch, dass dem Geist der Zeit entspricht, ein aktuelles Thema aufgreift an einigen Stellen aber zu vorhersehbar und lang gezogen wirkt.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Ein paar kleine Schwächen

Rezension "Nebenan funkeln die Sterne" / Lilly Adams

WHEN IT RAINS LOOK FOR RAINBOWS. AND WHEN IT'S DARK LOOK FOR STARS.

Rezension "Nebenan funkeln die Sterne" / Lilly Adams

WHEN IT RAINS LOOK FOR RAINBOWS. AND WHEN IT'S DARK LOOK FOR STARS.

Emma Martins führt ein aufregendes Leben - glaubt man ihrem erfolgreichen Instagram Account.
Doch die Wahrheit ist eine andere: Emma wohnt allein in einem einzigen Appartement in London. Der Kontakt mit Menschen macht ihr Angst, vor die Tür geht sie nur selten. Einzig auf ihrer Dachterrasse, nachts, wenn die Stadt still ist und die Sterne leuchten, hat sie das Gefühl, richtig durchatmen zu können. Aber dann zieht der gutaussehende Nathan in die Wohnung nebenan - und bringt ihr Leben online und offline von einem Tag auf den anderen völlig durcheinander...

Emma flüchtet aus Regensburg in die kleine 1-Zimmer Dachgeschosswohnung
ihrer Tante in London. Sie will dort nur eines, nämlich ihre Ruhe! Sie verlässt dieWohnung so gut wie gar nicht, bestellt alles nur online und lebt aber nach außen hin ihre eigene perfekte Welt auf Instagram.
Als der hübsche Nathan in die Wohnung nebenan zieht, gerät Emmas Welt aus den Fugen, denn fortan teilen sich die beiden quasi eine Terrasse und schon
ist es mit der Ruhe und Einsamkeit vorbei. Nathan ahnt natürlich auch nicht, dass Emma eigentlich keinen Kontakt zu anderen Menschen wünscht. Sie gaukelt ihren
Followern auf Instagram vor, in einer glücklichen Beziehung zu sein und
ein perfektes Leben zu leben. Sie wird dafür von allen beneidet. Doch was ist der wahre Grund dafür dass Sie sich so aus den Leben zurückgezogen hat?

In das Cover und den Klappentext habe ich mich sehr verliebt, leider Gottes wurde ich jedoch ein wenig enttäuscht und es war ein eher mühsamer Leseweg mit etlichen Höhen und Tiefen.

Ich bin zunächst mit Emma nicht wirklich warm geworden und konnte viele ihrer Handlungen nicht verstehen. Zwar wird immer mal wieder auf ihre Vergangenheit verwiesen, jedoch wird auch dies immer nur häppchenweise
erzählt, so dass ich nicht wirklich nachvollziehen konnte, aus welchen
Gründen sich Emma so dermaßen von der echten Welt abschottet.
Man wünschte sich als Leser/in zwischendurch einfach mal die Figur
„schütteln“ zu können und ihr zu sagen, sie möge doch das Leben,
welches nebenan ist einfach mit offenen Armen in Empfang nehmen.

Trotz aller Höhe und Tiefen war das romantische Ende dann wunderschön gestaltet und hat micht nicht enttäuscht zurückgelassen. Ich bin mit dem
Schreibstil sehr gut klargekommen und würde wohl auch nochmals zu einem Buch der Autorin greifen.

Einzig die zwischenzeitlich aufkeimenden Längen haben mich dazu bewogen des öfteren mal mit dem Buch zu pausieren.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Nebenan funkeln die Sterne - Lilly Adams

(Klappentext)

Die Idee mit einer erfolgreichen Instagrammerin, die ihren Followern ihr aufregendes und tolles Leben zeigt, aber in Wirklichkeit am liebsten allein in ihrer Wohnung ist und diese so wenig wie möglich verlässt, klang interessant und vielversprechend.
Emma lebt einsam und zurückgezogen zwischen ihrem Apartment und ihrer Dachterasse, auf der sie gerne Zeit verbringt. Durch ihren Job als selbstständige Grafikerin kann sie von zu Hause arbeiten und bestellt alles, was sie braucht, so auch Essen, im Internet.
Ihr kleines sicheres Reich gerät aber ins Wanken, als direkt neben ihr ein neuer Nachbarn einzieht, der auch ihre Dachterasse nutzen darf. Nathan ist attraktiv, charmant, hilfsbereit und freundlich, aber Emma versucht Begegnungen mit ihm zu vermeiden, auch wenn sie ihn eigentlich nett findet. Denn sie hat Angst sich in ihn zu verlieben und vor allem fürchtet sie sich davor, was dann alles passieren könnte, wenn sie ihr Herz verschenkt.
Zitat : "Emma legte sich wieder hin, aber ihr war klar, dass sie nun garantiert nicht mehr einschlafen konnte. Sie betrog ihre Schwester, ihre Eltern, ihre Instagram-Freunde - allen machte sie etwas vor. Dabei wollte sie doch nur in Ruhe gelassen werden. War das so schwer ?"
Leider bin ich mit Emma als Protagonistin nicht so richtig warm geworden. Für mich waren ihre Handlungen waren nur schwer nachvollziehbar, besonders, dass sie sich so von der Außenwelt abkapselt und ihren Followern nur etwas vorspielt. Ihr Leben ist voller Lügen und sie benutzt immer Ausreden, wenn ihre Familie sie in London besuchen will und hat mit ihnen nur Kontakt über Skype. Nathan war mir deutlich sympathischer, ich mochte seine herzliche Art und er hatte auch charakterliche Tiefe, wirkte geheimnisvoll und verrät nicht viel über sich.
Die Darstellung von Emmas Ängsten und ihren Panikattacken war meiner Meinung nicht komplett überzeugend. So fand ich es problematisch, dass Emma sich keine psychologische Hilfe sucht, obwohl sie weiß, dass sie diese gut gebrauchen könnte.
Es war schön, wie Nathan für sie da war und sie ihm Geborgenheit und Sicherheit bei ihm findet. Aber mir hat es dabei nicht gut gefallen, dass sie sich hauptsächlich nur durch Nathan aus ihrem Schneckenhaus herauswagt. Zudem ist leider nicht so viel passiert und die Handlung hat sich öfters leicht wiederholt. Trotzdem mochte ich die Liebesgeschichte der beiden gerne, sie passen super zusammen.
Zitat : "Er zog sie wieder an sich, und sie ließ sich umfangen von seinem Geruch und seiner Wärme und schloss die Augen. Wie gut wäre es damals gewesen, wenn sie irgendjemand so in den Arm genommen hätte. Und wäre es nur für Sekunden gewesen."
Flüssig und locker war das Buch geschrieben und über jedem Kapitel gibt es eine Überschrift als Hashtag und Einblicke in Emmas Instagram-Account mit Texten von ihren Posts und Kommentaren dazu. Das fand ich toll gemacht, ein schöner Zusatz, genau richtig zu der Geschichte. Auch ein super Extra war der Kater Troy, der Emma immer wieder besucht und um den sie sich liebevoll kümmert.
Gut gefallen hat mir, welche Botschaft die Autorin zu Social Media vermitteln wollte und mit Nilla und Britney gab es liebenswerte und sympathische Nebencharaktere.

Fazit :
Vielversprechende und interessante Idee, aber nicht so gelungen umgesetzt.