Cover-Bild City of Burning Wings. Die Aschekriegerin
Lily S. Morgan

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

Yeşim Meisheit (Sprecher)

Eine Liebe zwischen Asche und Glut

Die junge Kriegerin May hat sich ihr Leben lang darauf vorbereitet, als Nachfolgerin des Königs den Aschethron zu besteigen. Sie ist die schnellste Himmelstürmerin, die es in der fliegenden Stadt Elydor je gab. Doch als der König stirbt, taucht die Herrscherrune nicht bei ihr, sondern auf der Stirn des mysteriösen Geheimnishändlers Luan aus dem Elendsviertel auf. Und ausgerechnet May soll ihm helfen, mit seiner neu gewonnenen Macht umzugehen. Nur widerwillig fügt sie sich, bis ihr klar wird, dass nicht nur ihre beiden Leben vom Erfolg der Aufgabe abhängen, sondern die Zukunft von ganz Elydor.

»City of Burning Wings. Die Aschekriegerin« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Spuper Idee

Dieses wunderschöne Buch durfte ich danke NetGalley und Hamburg Hörbuch Verlag lesen. Die Idee mit dem Vögel bzw. Flügeln finde ich echt klasse. Es ist mal was Neues. Die Geschichte war sehr spannend und actionreich. Man wollte immer mehr Wissen. Der Schreibstil war echt schön. An manchen Stellen hat sich etwas gezogen, aber ansonsten echt gut.
Die Sprecherin hat die Stimmung super rübergebracht. Ich fand es auch ganz gut, das es nur eine Sprecherin gab und nicht noch eine zusätzliche Sprecherrolle für den männlichen Protagonisten. Auch ihre Stimme hat toll dazu gepasst. Die Protagonisten waren auch sehr interessant, da hätten wir May, welche als Thronfolgerin ausgebildet wurde und Luan, welcher gefürchtet wird. Beide kommen aus sehr verschiedenen „Welten“ und kommen doch zusammen. Die beiden haben mir schon manchmal Kraft gegeben, aber es war immer toll mit ihnen zu agieren. Auch die Nebenfiguren fand ich toll, Storm war ja auch mein kleiner Liebling. Das Cover sieht auch wunderschön aus und passt toll zu der Geschichte.
Eine klare Empfehlung für für jeden Fantasy- bzw Romatasy-Leser (für Hörbuch und Geschichte).

Veröffentlicht am 13.12.2021

Eine beeindruckende Welt

In der fliegenden Stadt Elydor ist die beflügelte May eine der besten Kriegerinnen bzw. Himmelsstürmerinnen. Seit kleinauf bereitet sie sich darauf vor eines Tages als Nachfolgerin des Königs den Aschethron zu besteigen und ihr Volk zu beschützen. Doch als der amtierende König stirbt, erscheint die Herrscherrune nicht auf ihrer Stirn, sondern auf der des ihr bis dahin fremden flügellosen Luan. Dieser ist damit fortan König von Elydor. May bekommt nun die Aufgabe ihn in seiner damit neugewonnenen Macht zu lehren - und den aus den Elendsvierteln Stammenden früher oder später vom Thron zu stoßen.

Zunächst muss ich auf das tolle Worldbuilding dieses Buches eingehen. Eine fliegende Stadt, in der es hauptsächlich beflügelte Menschen/Wesen gibt und ein paar wenige, die ohne Flügel geboren und damit als minderwertig von den Beflügelten angesehen werden. Die hier erschaffene Welt ist wirklich unheimlich fantasievoll und es hat mir stets Freude bereitet die beiden Protagonisten durch diese Welt zu begleiten. Schade ist es daher, dass diese Welt nur in einem Einzelband zur Geltung kommt, denn sie hätte Potenzial für noch viel mehr Story geboten. Aber zu kurz kam mir das Worldbuildung dennoch nicht.

Auch die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat sich Mühe gegeben, diesen trotz der Kürze eines Einzelbands Tiefe zu verleihen und sie weiterzuentwickeln. So wirkt May anfangs wie die typische hochnäsige Prinzessin, entwickelt aber bald schon sehr viel liebenswürdigere Seiten, umso besser wir - und auch Luan - sie kennenlernen. Luan mochte ich von Anfang an gern. Er nimmt gerade zu Beginn die typische Außenseiter-Rolle ein, entwickelt aber auch immer mehr empathische Seiten, sodass es leicht fiel ihn liebzugewinnen. Entsprechend bandelt sich auch ganz seicht eine Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten an, die aber absolut nicht kitschig ist und sich wirklich nur ganz langsam entwickelt. Sie steht insgesamt eher im Hintergrund, was ich sehr positiv fand.

Noch ein paar Worte zur Sprecherin: Yesim Meisheit hat nicht nur eine sympathische Stimme, sie hat Figuren und Geschichte sehr gut rübergebracht. Und auch der Wechsel zwischen verschiedenen Personen in direkter Rede gelang ihr gut. Zu erwähnen wäre hier, dass die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von May und Luan erzählt werden.

Insgesamt konnte mich das Hörbuch gut unterhalten, vieles passt hier einfach richtig gut. Dennoch empfand ich die Geschichte zum Ende hin dann leider schnell auserzählt. Tatsächlich hätte ich mir gewünscht, die Autorin hätte noch viel mehr aus dieser Story rausgeholt und zumindest eine Dilogie geschaffen. Es bietet einfach so viel Potenzial und vom Gefühl her hätte man noch mehr Spannung erzeugen können, denn die war leider nur mal mehr, mal weniger hoch. Da der Schreibstil der Autorin aber wirklich gut ist, hat mich das nicht so sehr gestört. Hier mag es aber auch ein Vorteil sein, das Buch als Hörbuch zu hören. Aus diesem Grund hat es aber leider nicht für 5 Sterne gereicht.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Coole Grundidee

City of Burning Wings wurde ja an allen Ecken und Enden gehyped. Ich war daher etwas skeptisch, wie immer wenn ein Buch in den Himmel gelobt wird. Das Hörbuch hat mich allerdings unerwartet gut unterhalten, muss ich sagen, auch wenn es kein bedingungsloses Highlight war.

Die Welt, die Lily S. Morgan sich ausgedacht hat, fand ich wirklich spannend. Elydor ist darauf ausgerichtet und danach erbaut, dass die Menschen Flügel besitzen, eine faszinierende Idee. Ich konnte mich schnell in die neue Umgebung eingewöhnen und auch die Protagonistin May gefiel mir. Sie war tough und mutig, wenn auch manchmal etwas kratzbürstig. Ihr Gegenspieler Luan macht es ihr oft nicht leicht und so ist die Geschichte geprägt von Dialogen, in denen die Fetzen fliegen, und heftigen Wortgefechten. Das hat Spaß beim zuhören gemacht, wurde aber irgendwann auch ein wenig anstrengend, wenn schon wieder jemand herumzickte.

Das Ende des Buches hat mich ein wenig verwirrt. Vielleicht lag es an einer kurzen Unaufmerksamkeit, aber so richtig nachvollziehen konnte ich die finalen Entwicklungen nicht. Arg gestört hat mich das allerdings ebenfalls nicht, also nicht allzu dramatisch. Insgesamt habe ich dem Buch gern gelauscht, war in einem angenehmen Hörfluss und bin auch nicht allzu oft abgeschweift, was auch zu einem nicht unwesentlichen Teil an der Sprecherin lag, die ihren Job wirklich fantastisch gemacht hat!

Ein schönes Hörbuch, aber kein Highlight. Ich mochte die erdachte Welt und die Idee der geflügelten Menschen, das war wirklich spannend zu verfolgen. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Gut für zwischendurch

Ihre Stimme war angenehm und mann konnte ihr entspannt zuhören.

Ihre Stimme war angenehm und mann konnte ihr entspannt zuhören.
Das Cover ist einfach wunderschön das muss man wirklich sagen. I love it. Das Hörbuch war zwischenzeitig wirklich sehr spannend doch hatte zwischen der Mitten und dem ende einen ziemlichen Durchhänger. Auch wurde meines erachtens das Ende dann doch ziemlich zügig abgearbeitet.
May die ursprüngliche Thronfolgerin fand ich am Anfang schon recht anstrengend, aber von Zeit zu Zeit hat sie mir immer besser gefallen. Luan hingegen gefiel mir dann schon besser. Das zwischen den beiden war wie ein Katz und Maus Spiel. Ich fand es allerdings super, dass es aus beiden sichten geschrieben war. Die Beschreibung der Welt fand ich wirklich gelungen und sie wirkte einladend und facettenreich. Gerne hätte ich auch mal einen Abend im gefiederten Halunken verbracht.
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und bekommt von mir 4/5

Veröffentlicht am 30.01.2022

Nicht mein letztes Buch von Lily S. Morgan

Obwohl das Buch sofort mitten im Geschehen in einer fremden Welt startet, bin ich schnell mit der Geschichte warm geworden. Dennoch muss ich sagen, dass es zwischendurch an Erklärungen fehlte, die das Verständnis erleichtert hätten. So jedoch blieben am Ende ein paar offene Fragen, deren Antworten ich mir nicht vollständig herleiten kann.

Mit der Erschaffung und den Hintergründen von Elydor hat Lily S. Morgan große Kreativität bewiesen. Zudem konnte ich mir die Welt bildlich vorstellen. Und ein weiterer Pluspunkt: die Welt ist etwas ganz Anderes, etwas Einzigartiges, das ich so noch nicht aus High Fantasy Geschichten kannte.

May ist die Protagonistin in dem Buch. Sie wirkte auf mich immer sehr authentisch, auch wenn sie manchmal sehr überheblich und naiv war, was jedoch auch mit ihrer elitären Herkunft zu erklären ist. Sie macht eine sehr große Entwicklung durch, die sie am Ende zu einer besseren Person macht, die mir sogar noch sympathischer ist.

Leider wirkte die Annäherung zwischen May und Luan irgendwie zu übereilt, wo sie doch zuvor nie wirklich Absichten gezeigt hatten, die darauf hindeuteten. Demnach war dieser Punkt nicht so ganz nachvollziehbar für mich.

Na ja, und was Luan betrifft … Ich wusste lange nicht, auf welcher Seite er wirklich steht, weil er seine Gedanken auch in den aus seiner Sicht erzählten Kapitel immer gut verborgen hat. Das hatte zur Folge, dass er mir an einigen Stellen nicht tief genug ausgearbeitet erschien, im Großen und Ganzen mochte ich ihn aber auch sehr gerne.

Am besten gefallen hat mir aber Storm, eine gute Freundin von Luan. Sie ist eine sehr starke Person, die ich gerne zur Freundin hätte.

Auch die Art, wie Yeşim Meisheit liest, mochte ich super gerne, weshalb ich auf jeden Fall noch weitere Hörbücher hören werde, in denen sie die Sprecherin ist. Zudem konnte ich der Handlung gut folgen, weil die Sätze weder zu lang noch zu kurz waren und in keinster Weise gezwungen wirkten.

Fazit

Auch wenn ich ein paar Dinge nicht ganz so mochte, konnte mich »City of Burning Wings« im Großen und Ganzen doch von sich überzeugen. Ich werde auf jeden Fall auch die hoffentlich noch folgenden Bücher von Lily S. Morgan lesen!