Cover-Bild Brennendes Grab
Band 10 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.07.2019
Linda Castillo

Brennendes Grab

Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 10 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Helga Augustin (Übersetzer)

Spannung garantiert und ein großes Jubiläum: Der zehnte Fall für Polizeichefin Kate Burkholder von Spiegel-Bestseller-Autorin Linda Castillo.
Eine brennende Scheune wird zur tödlichen Falle: Wer hasste den 18-jährigen Daniel Gingerich so sehr, dass er ihn bei lebendigem Leib verbrannte?

Der Sohn der amischen Familie Gingerich wurde bei lebendigem Leib verbrannt. Er starb eingeschlossen in einer brennenden Scheune. Daniel galt als tüchtig, freundlich und zuverlässig. Doch die Ermittlungen bringen auch eine dunkle Seite von ihm ans Licht. Eine Seite, von der die amische Gemeinde nichts wissen will, nur hinter vorgehaltener Hand wird getuschelt. Als Kate Burkholder den Dingen auf den Grund geht, finden sich plötzlich mehr Verdächtige, als ihr lieb ist. Jemand muss Daniel Gingerich grenzenlos gehasst haben. So sehr, dass er ihn in die Scheune lockte und sie anschließend anzündete.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Ein Highlightbuch dieser Reihe

INHALT:

INHALT:
Die Leiche des 18 jährigen Daniel Gingerich wird gefunden. Er verbrannte bei lebendigem Leib in einer Scheune. Eigentlich galt er in der Gemeinde als ein tüchtiger und freundlicher Junge, doch bei den Ermittlungen kommt auch die dunkle Seite von ihm ans Licht. In der Gemeinde will keiner etwas sagen, doch viele wussten wohl doch davon. Kate Burkholder übernimmt die Ermittlungen und hat plötzlich viel mehr Verdächtige, als ihr lieb ist. Doch wer hasste ihn so sehr, dass er einen Mord begeht?
MEINE MEINUNG:
Dieses Buch ist der zehnte Fall der Kate Burkholder Reihe, aber man kann es auch gut unabhängig voneinander lesen. Mir hat es wieder sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist wie immer sehr fesselnd und rasant und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Spannung wird langsam aufgebaut und hält sich dann im gesamten Buch auf hohem Niveau. Ich finde auch die Mischung aus Privatleben und Ermittlungen unserer Protagonistin Kate wieder sehr gelungen. Wir erfahren einiges von ihrem Leben und sind als Leser auch immer sehr nah an den Ermittlungen. Es gibt auch einige Szenen, die sehr blutig sind und mir eine Gänsehaut bescherten. Auch die Details aus dem Leben in der Amisch Gemeinde, die die Autorin immer wieder einfließen lässt, finde ich immer sehr interessant. Dieser Fall besticht auch durch seine Wendungen und sein rasantes Tempo. Immer wieder wird mal auf eine falsche Fährte gelenkt und kann bis zum Ausgang miträtseln. Zum Ende hin erhöht sich die Spannung dann noch einmal und der Schluss konnte mich begeisternd überraschen.
FAZIT:
Wieder ein Highlightbuch aus dieser Reihe. Rasant, temporeich, blutig und die vielen unerwarteten Wendungen machen das Buch einfach nur grandios und grossartig.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Spannender 10. Fall

Daniel Gingerich, ein amischer Junge, der als ganz netter Kerl gilt, wird in die elterliche Scheune gelockt, die dann angezündet wird. Er stirbt qualvoll und Kate Burkholder ermittelt. Dabei zeigt sich schnell, dass Daniel nicht ganz der nette Junge war, der er zu sein schien.

Ich mag es einfach sehr, dass die amische Gemeinschaft im Fokus von Castillos Romanen steht. Die Einblicke in die fremde Lebenswelt sind immer und immer wieder interessant und spannend. Selbst wenn der Fall nicht so spannend wäre, würden diese Aspekte mich zum Weiterlesen animieren – doch bisher hat Castillo es immer geschafft mich mit ihren Fällen zu überzeugen.

Der mittlerweile zehnte Fall hat es in sich. Wer war Daniel wirklich und wer hat ihn in die Scheune gelockt? Warum? Man stellt sich auch die Frage, ob das Opfer wirklich so unschuldig ist… Es entwickelt sich ein vielschichtiger Fall, der recht spannend war, manche Überraschung bot und trotzdem hatte ich irgendwann schon eine Vorstellung vom Ende (die sich auch als zutreffend erwies). Der Schreibstil ist sehr angenehm und schnell zu lesen. Kate mag ich sehr und ihre Entwicklung vom ersten bis zum aktuellen Fall habe ich sehr gerne verfolgt. Sie hat ihre Probleme, aber diese nehmen nicht ausufernd Platz ein.

Eine Reihe, die mich immer wieder überzeugt und auf deren Fortsetzung ist jetzt schon warte. Derweil empfehle ich euch das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Ein Bild des Jammers und der Schuld

„Manche Leute halten Mord für einen sinnlosen Akt. Ich bin da anderer Meinung. Mord ist zweifellos ein brutaler Akt, grausam und unmoralisch. Ein Unrecht vor dem Auge des Gesetzes, eine Sünde im Angesicht Gottes. Für jeden anständigen Menschen ist Mord geradezu undenkbar. Aber sinnlos ist er nur selten.“

Inhalt

Chefermittlerin Kate Burkholder jagt in ihrem 10. Fall den Mörder des jungen Daniel Gingerich, er hat sein amisches Opfer unter Vortäuschung falscher Tatsachen in eine alte Scheune gelockt und ihn dort mit samt des Gebäudes angezündet. Seltsam nur das vorher die Tiere gerettet wurden und das es anscheinend überhaupt kein Motiv zu geben scheint, denn die ersten Zeugenaussagen stellen Daniel als ein geschätztes, arbeitswilliges Mitglied der amischen Gemeinde in Painters Mill/ Ohio dar, der kurz vor der Verlobung mit seiner Freundin stand und sich nie etwas zu Schulde kommen lies. Doch Kate glaubt nicht an ein willkürliches Verbrechen und gräbt tiefer in der Vergangenheit des jungen Mannes.

Durch Zufall entdeckt sie, dass Daniel höchstwahrscheinlich für den Selbstmord einer Frau, die in ihn verliebt war, mitverantwortlich ist und darüber hinaus der Vater eines Kindes, welches mittlerweile bei seiner Mutter lebt und dem Vater als „Kuckuckskind“ untergeschoben wurde. Als schließlich noch Daniels ehemaliger bester Freund von einer ganz besonderen Nacht erzählt, weiß Kate, dass der Ermordete nicht so unbescholten ist, wie zunächst geglaubt …

Meinung

Die Reihe rund um die Ermittlerin Kate Burkholder und den Verbrechen in der stark gläubigen Gemeinde der Amischen habe ich bereits im vergangenen Jahr komplett gelesen und fühlte mich fast immer bestens unterhalten. Auch der nun vorliegende 10. Fall der Ermittlerin stand deshalb ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Ganz klar, wer den Erzählstil der Autorin mag, wird auch diesen Thriller mögen, denn man spürt nach wie vor den einerseits leichten, andererseits fesselnden Unterton, im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen. Nicht unbedingt ein brutaler, schockierender Fall über Mord und Totschlag, sondern vielmehr Unterhaltungsliteratur mit dem gewissen Etwas an Spannung.

Gerade hier nimmt die Autorin erstmals einen Fall ins Visier, den die Polizistin nur zu gut verstehen kann, da er einige Parallelen zu ihrer Jugend aufweist. Dieser Umstand macht es Kate schwer, diesen Mordfall aufzuklären, nachdem sie festgestellt hat, dass Daniel Gingerich eigentlich sein frühzeitiges Ableben in gewisser Weise selbst verschuldet hat. Immer wieder versinkt sie in Gewissensbissen und benötigt die klare, objektive Sicht ihres Freundes John Tomasetti, der eben nicht mit dem Fall und seinen Auswirkungen zu kämpfen hat.

Fazit

Ich vergebe gute 4 Lesesterne für einen abwechslungsreichen, unterhaltsamen Thriller in bekannter Manier. Der Verlag feiert das Jubiläum dieser einzigartigen Erfolgsserie und „Brennendes Grab“ passt tatsächlich gut in die Kriminalreihe, setzt diese gewissermaßen nahtlos fort. Prinzipiell muss ich sagen, dass ich bei dieser Serie einen größeren Abstand zwischen den Einzelbänden ganz gut finde, weil man dann nicht so fieberhaft auf den Fortgang wartet, sich aber immer wieder positiv an das Gesamtleseerlebnis erinnert. Ich empfehle dieses Buch allen Fans von Linda Castillo aber auch Neulesern, die bisher keine Berührungspunkte mit der Autorin haben. Ein leichter, zum Schmökern einladender Kriminalfall, der zwar nichts Neues bringt aber die Story gut verpackt.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Wieder sehr gelungen

Die Thriller von Linda Castillo haben die Besonderheit, dass die amischen Gemeinschaften immer eine sehr große Rolle spielen und machen sich damit für mich zu einer sehr interessanten und besonderen Lektüre.

Das ...

Das Opfer in dieser Geschichte stirbt qualvoll in den Flammen einer Scheune. Bei ihren Ermittlungen bringt Kate Burkholder jedoch auch eine dunkle Seite des Opfers zu Tage. Ich fand den Fall sehr interessant und insbesondere vielschichtig. Es zeigt sehr viele Seite der Ermittlungen, aber auch der Menschen und man fragt sich wie man über manche urteilen würde.

Das Buch hat wie gewohnt sehr viel Spannung und kann immer wieder überraschen. Dazu lernt man immer sehr viel über die Amischen und ich finde die Bücher einfach immer wieder sehr faszinierend und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Bei lebendigem Leib verbrannt

In einer Scheune auf der Farm einer amischen Familie bricht ein Feuer aus. Als der Brand endlich gelöscht ist, wird eine verkohlte Leiche gefunden. Es handelt sich um den ältesten Sohn der Familie, der eingesperrt und bei lebendigem Leib verbrannt wurde. Zunächst scheint es, als wäre er ein netter junger Mann gewesen, der überall in der Gemeinde geschätzt wurde. Doch dann kommt seine dunkle Seite ans Licht...

"Brennendes Grab" ist der zehnte Fall der Reihe um Ermittlerin Kate Burkholder, die in einer Kleinstadt in Ohio spielt. Kate bekommt es dabei fast immer mit Verbrechen in oder rund um die vor Ort lebende amische Gemeinde zu tun. In ihrem neuesten Fall wurde ein junger Amischer grauenvoll ermordet: er wurde in eine Falle gelockt, eingesperrt und bei lebendigem Leib verbrannt.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen. Wie bei einem Thriller zu erwarten, gibt es die eine oder andere Szene, die einem als Leser Gänsehaut beschert. Darüber hinaus gibt es einige ungeahnte Wendungen, die die Ermittlungen in neue Richtungen lenken aber den Leser auch durchaus das eine oder andere Mal auf eine falsche Spur bringen. Dadurch bleibt es bis ganz zum Ende spannend und die schlussendlich Auflösung überrascht.

Dir Protagonistin Kate Burkholder ist dem Leser schon aus den vorherigen Teilen gut bekannt und sympathisch. Im Laufe dieses Falls muss sie sich erneut ihrer eigenen Vergangenheit stellen. Es geht um sexuellem Missbrauch an jungen amischen Frauen, der von ihren eigenen Familien unter den Teppich gekehrt und beschönigt wird. Kein leichtes Thema. Mehr als einmal fragt man sich während des Lesens, wieso es überhaupt soweit kommen musste und wer hier wirklich Opfer und wer Täter ist...

Fazit:
Das Warten hat sich gelohnt. Wieder einmal ein spannender und fesselnder Teil der Amisch-Reihe, die inzwischen zu meinen absoluten Lieblingsreihen gehört