Cover-Bild Schwarzwälder Morde
Band 2 der Reihe "Schwarzwald-Krimi"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.04.2021
  • ISBN: 9783499002083
Linda Graze

Schwarzwälder Morde

Ein Schwarzwald-Krimi

Schwarzwald-Kennerin Linda Graze: originell und schlagfertig, mit einem hintergründigen neuen Fall für den unverwechselbaren Kommissar Justin Schmälzle. Genießen Sie die erfrischende Schwarzwaldluft - mit einem Hauch von Mord und Verbrechen.

Flaute im Polizeiposten Bad Wildbad. Kollege Scholz bastelt Papierflieger, Kommissar Justin Schmälzle – Veganer, Reismilch-Macchiato-Fan und Badener mit haitianischen Wurzeln – langweilt sich. Bis eine Moorleiche mit eingeschlagenem Schädel gefunden wird, bei ihr eine beträchtlichen Anzahl Goldmünzen und eine große Flasche Kirschschnaps. Schmälzle reibt sich die Hände: endlich ein neuer Fall! Aber die Frau lebte im vorletzten Jahrhundert, meldet die Pathologie. Täter tot, seufzt Schmälzle …

Wenigstens erzählt die Putzfrau des Postens von illegal verschobenen Grenzsteinen zwischen der Schnapsfabrik und der geplanten Wildbader Ferienanlage. Dann schießt jemand dem Investor der Anlage in den Fuß. Wer war das? Warum? Und bestimmt nicht immer die Vergangenheit die Gegenwart?

Veröffentlicht am 20.07.2021

Regionalkrimi um Bad Wildbad

Kommissar Justin Schmälzle ermittelt gleich in zwei Fällen: Da ist zum einen eine Moorleiche, etwas über 100 Jahre alt, bei der eine große Flasche Kirschschnaps und eine große Menge an Goldmünzen gefunden wird. Da ist aber auch der aktuelle Fall des Investors einer Ferienanlage, dem ins Bein geschossen wurde.

Mit einem Augenzwinkern erzählt die Autorin Linda Graze von Kommissar Justin Schmälzle, der mit ein paar Eigenheiten auffällt wie z.B. dass er Veganer und Reismilch-Macchiato-Fan ist. Mit seinem Kollegen Scholz ergänzt er sich aufs Beste, wie beim Ping Pong fliegen die Ideen zwischen den beiden her, auch wenn sie auch ihre eher tranigen Momente haben. Neben Schmälzle und Scholz gibt es einen Reigen interessanter Figuren, da sticht vor allem die ermittelnde Putzfrau heraus. Dabei gibt es jede Menge Dialekt – für mich Alltag und deshalb kein Problem, aber ob dies für Leser außerhalb von Baden-Württemberg immer so einfach zum Lesen ist? Manches war für mich letztendlich mehr Gag als wirklich nachvollziehbar, aber das macht nicht so viel aus, denn man merkt sehr schnell, dass dieses Buch in erster Linie unterhalten will.

Das Buch konnte mich gut unterhalten, als witzigen Regionalkrimi empfehle ich es gerne weiter. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Gewöhnungsbedürftiger Schreibstil

Den Kommissaren Scholz und Schmälzle ist langweilig. Es werden Papierflieger gebastelt und Reismilch-Macchiato getrunken. Doch dann wird eine Moorleiche mit eingeschlagenem Schädel gefunden, bei ihr eine beträchtliche Anzahl Goldmünzen und eine Flasche Kirschschnaps. Der Täter dürfte zu Schmälzles Verdruss wohl schon tot sein. Doch er soll noch einen weiteren Fall bekommen - die Grenzsteine zwischen einer Schnapsfabrik und der geplanten Ferienanlage wurden versetzt und deren Investor wurde in den Fuß geschossen!

Linda Graze hat mit den Kommissaren Scholz und Schmälzle zwei richtig urige Typen geschaffen, die sehr gut in das Buch "Schwarzwälder Morde" passen. Beide ergänzen sich perfekt, ein Wort gibt streckenweise das nächste, was zu so manch lustiger Szene führt. Und dies häufig in typischem Dialekt, der für Authentizität sorgt. Linda Graze hat einen etwas gewöhnungsbedürftigen Schreibstil. Zu Beginn empfindet man ihn als sperrig und nicht so leicht lesbar, wie man es bei Regionalkrimis gewöhnt ist. Doch nach einer gewissen Zeit hatte ich mich "eingelesen" und bekam das richtige Gespür für den Text. Für Spannung, wenn auch keine immens hohe, sorgen hier die zwei Handlungsstränge. Neben der Gegenwart findet man sich im Jahre 1869 wieder und folgt der heutigen Moorleiche auf ihrem letzten Weg. Durch diese ständigen Wechsel hat man immer das Gefühl, noch ein Kapitel lesen zu müssen. "Schwarzwälder Morde" ist zwar der zweite Teil rund um Schmälzle, kann jedoch auch gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Für mich liegt hier ein solider Regionalkrimi vor, der zwar gewöhnungsbedürftig ist, es jedoch wert ist, sich darauf einzulassen.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Ein Krimi mit viel Lokalkolorit

Meine #Rezension zu

Linda Graze Schwarzwälder Morde

Meine #Rezension zu

Linda Graze Schwarzwälder Morde

Im Polizeiposten Bad Wildbad ist Ruhe eingekehrt, bis eine Moorleiche aufgefunden wird. Der Kommissar Justin Schmälzle und sein Kollege Schulz nehmen die Ermittlungen auf, denn alles deutet auf Mord.
Der Fall gestaltet sich schwierig, denn die gefundenen Silbermünzen bei der Leiche weisen darauf hin, dass der Mord schon längst verjährt ist. Die Münzen stammen aus dem letzten Jahrhundert.
Dies ist nicht der einzige Fall. Der Notar eines Investors, der eine große Ferienanlage bauen will, wird angeschossen.

Es ist der zweite Fall mit dem Ermittler Justin Schmälzle von Linda Graze.
Justin gefällt mir gut. Er hat haitianische Wurzeln und ist sehr ehrgeizig.
Nur mit dem Schwäbischen hapert es noch ein wenig. Scholz funktioniert dann nicht nur einmal als Dolmetscher. Mit im Team ist die Polizeiassistentin Leonie und selbst die Putzfrau des Reviers mischt bei der Ermittlung mit. Die Protagonisten sind alle authentisch und der schwäbische Dialekt passt hier sehr gut zu dem Regionalkrimi.
Der flüssige Schreibstil und die bildhafte Darstellung lassen einen mitten in der Handlung sein.
Spannend fängt es mit dem Buch an und abwechslungsreich ist es durch den zweiten Handlungsstrang, der im vorigen Jahrhundert spielt, aber in der Mitte lässt die Spannung etwas nach.
Fazit: ein solider Krimi mit viel Lokalkolorit und die schwäbische Unterhaltungen haben mich sehr gut unterhalten.
Von mir gibt es ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 08.06.2021

Kurzweiliger Krimi

Ich muss gestehen, dass mich bei dem Buch zuerst das Cover angezogen hat. Eine Axt in einer Torte? Was wird mich da wohl erwarten und wie kommt man denn darauf? Der Titel gibt dann einen weiteren Einblick und spätestens beim Klappentext wusste ich, dass ich das Buch gern lesen möchte.

Humor und Krimi? Kann man das vereinen, ohne das es platt und unglaubwürdig wird? Hier definitiv ja.

Wir begleiten zwei Zeitstränge. Einmal sind wir in der Gegenwart und dann begleiten wir eine junge Bäuerin in Jahr 1869. Das fand ich spannend und hat zudem ein bisschen Einblick in die damalige Zeit gegeben.

Was man jedoch bedenken muss ist, da es sich um einen Regionalkrimi handelt, dass auch im schwäbischen Dialekt "gesprochen" wird. Wer das nicht mag oder wem es im Lesefluss stört, sollte hier vielleicht nicht unbedingt zugreifen. Für mich war es nicht störend und ich habe auch als Nicht-Schwabe 99% verstanden.

Alles in allem ein schöner, kurzweiliger Krimi gespickt mit einer Prise Humor.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Ein unterhaltsamer Regionalkrimi mit wenig Krimi, aber viel Unterhaltung!

„Schwarzwälder Morde“ von Linda Graze ist in vielerlei Hinsicht ein typischer Regionalkrimi: Schauplatz im Schwabenländle, breiteste Dialekte, beschauliches Dorfleben, ein Rätsel aus der Vergangenheit – und ein irgendwie kleinlich wirkendes Verbrechen in einem Nachbarschaftsstreit.

Kommissar Schmälzle und Kommissar Scholz ermitteln im Fall eines Grundstücksdisputs, im Laufe dessen ein Beteiligter eine Kugel ins Bein abbekam. Der örtliche Schnapsbrenner mit seinem Neubau scheint der naheliegendste Verdächtige, aber erweist sich als wenig kooperativ, sodass die Kommissare einen großen Teil ihrer Zeit damit verbringen, ihm hinterherzulaufen. Gleichzeitig taucht eine Moorleiche auf, und rätselhafte Einschübe aus der Vergangenheit scheinen Anhaltspunkte darüber zu geben, wie sie ihr Ende fand.

Der Kriminalfall in diesem Roman ist nicht unbedingt der spannendste, und die Ermittlungen von Scholz und Schmälzle bleiben insgesamt ebenfalls ein wenig blutleer. Die große Stärke des Romans liegt jedoch nicht in seinen typischen Elemente, sondern darin, was ihn von anderen Vertretern des Genres unterscheidet: Das sind vor allem seine Charaktere und sein Stil. Schmälzle ist gebürtiger Karlsruher und damit als Badener in Schwaben eigentlich sowieso schon fremd. Zusätzlich ist er aber auch schwarz, was die Einheimischen immer wieder kommentieren. Schmälzle nimmt es meist mit Humor, und insgesamt ist der Ton des Romans eher leicht, aber dass ihm dieser Alltagsrassismus zusetzt, lässt er doch immer wieder durchblicken.

Der humorvolle, fast drehbuchartige Stil und die schnellen, oft leicht absurden Dialoge unterfüttern die ernsteren Töne des Buches mit dem nötigen Humor. Schmälzle als Veganer, der es mit der pflanzlichen Ernährung im Schwarzwald nicht immer leicht hat, Scholz als schwäbisches Urgestein, der mit dem Verdächtigen schon auch mal einen Kirschschnaps kippen kann, und die zupackende Assistentin Leonie, die eigentlich ebenso fester Bestandteil des Ermittler-Teams ist wie die Putzkraft Frau Meichle – nur eben inoffiziell. All diese Figuren bringen ihren ganz eigenen Charme und Witz mit und machen „Schwarzwälder Morde“ zu einer lohnenswerten, unterhaltsamen Lektüre, bei der man nur in Sachen Krimihandlung leichte Abstriche machen muss.